| Geburtsdatum | 01.10.2007 |
|---|---|
| Alter | 18 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,72m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | SV Waldhof Mannheim |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 1 | - | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | - | |
![]() | Badenpokal | 1 | 1 | - | |
![]() | Regionalliga West | 1 | - | - | |
Darnell Keumo [VfL Bochum U19]
30.08.2025 - 22:37 Uhr
17.08.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Hoffmanngoat
Manche Kommentare können echt nicht Ernst gemeint sein.
1. war Keumo sicher nicht unser bester LV in der Vorbereitung und 2. macht eine leihe doch deutlich mehr Sinn, als im Duell mit Wittek im Zweifel nicht viel zu spielen.
Desweiteren ist die Aussage, dass Uwe sich von Sawas blenden lassen hat falsch. Sawas spielt U21 und war noch kein einziges Mal bei den Profis im Kader, also warum genau hätte Keumo diese Rolle ausfüllen sollen um sich weiterzuentwickeln.
Eine Vertragsverlängerung ist nach guter Leihe auch Licht völlig unwahrscheinlich, denn die wenigsten 1. Ligisten verpflichten doch direkt 3. Liga Spieler. Defakto würde also vieles für den VfL sprechen, wenn er sich entsprechend entwickelt
Manche Kommentare können echt nicht Ernst gemeint sein.
1. war Keumo sicher nicht unser bester LV in der Vorbereitung und 2. macht eine leihe doch deutlich mehr Sinn, als im Duell mit Wittek im Zweifel nicht viel zu spielen.
Desweiteren ist die Aussage, dass Uwe sich von Sawas blenden lassen hat falsch. Sawas spielt U21 und war noch kein einziges Mal bei den Profis im Kader, also warum genau hätte Keumo diese Rolle ausfüllen sollen um sich weiterzuentwickeln.
Eine Vertragsverlängerung ist nach guter Leihe auch Licht völlig unwahrscheinlich, denn die wenigsten 1. Ligisten verpflichten doch direkt 3. Liga Spieler. Defakto würde also vieles für den VfL sprechen, wenn er sich entsprechend entwickelt
Welcher LV war in der Vorbereitung denn besser? Sawas hat in den ersten beiden Testspielen überzeugt und hat danach vor allem defensiv extrem abgebaut und viele Fehler gemacht. Er darf diese Fehler auch machen und ich erwarte nicht dass er jedes Spiel performt aber diese Fehler hat Keumo eben nicht gemacht und offensiv ist Keumo halt klar besser. Bei Wittek hat man halt gemerkt dass er lange verletzt war und auch jetzt noch nicht der Wittek aus der letzten Saison ist was nach so einer schlimmen Verletzung auch völlig normal ist. Aber aus den Gründen hat Keumo meiner Meinung nach am meisten überzeugt in der Vorbereitung.
Die Aussage dass Rösler sich hat blenden lassen bezog sich nicht auf aktuell sondern auf die Vorbereitung weil Keumo meiner Meinung nach in den Testspielen nach seiner kleinen Verletzung nicht die gleiche Chance bekommen hat wie ein Sawas obwohl Sawas eben stetig abgebaut hat.
Ich habe ja auch geschrieben dass die Leihe sehr sinnvoll ist weil Wittek eben sowieso gesetzt ist selbst wenn er nicht gut spielt.
Zum Thema Verlängerung. Natürlich hast du Recht dass eine Verlängerung nach einer erfolgreichen Leihe nicht völlig unwahrscheinlich ist aber man hat auch zb bei Oppie gesehen wie schnell es gehen kann wenn Mannheim überraschend aufsteigt oder im Pokal weit kommt. Eine Verlängerung vor der Leihe wäre einfach sinnvoller gewesen und wäre auch ein klares Zeichen an Keumo gewesen dass man auf ihn in Zukunft baut.
17.08.2026 - 17:08 Uhr
Inzwischen muss ich leider sagen, dass sowohl Keumos als auch Koscierskis Leihe völlig unverständlich für mich sind.
Verleihen? Sehr gute Entscheidung. Vor dem Hintergrund bzw. dem (mMn. etwas fadenscheinigen) Argument, dass gerade Koscierski lernen muss, in einer Viererkette zu verteidigen (scheint er für die Nationalmannschaft zwar gut genug zu können aber jut), ist es völliger Irrsinn, beide Spieler an Clubs zu verleihen, die mit Dreier-/Fünferkette agieren. Noch deutlicher kannst du Spielern gar nicht signalisieren, dass sie unter dir nie eine Rolle spielen werden und du auch gar kein Interesse daran hast.
Verleihen? Sehr gute Entscheidung. Vor dem Hintergrund bzw. dem (mMn. etwas fadenscheinigen) Argument, dass gerade Koscierski lernen muss, in einer Viererkette zu verteidigen (scheint er für die Nationalmannschaft zwar gut genug zu können aber jut), ist es völliger Irrsinn, beide Spieler an Clubs zu verleihen, die mit Dreier-/Fünferkette agieren. Noch deutlicher kannst du Spielern gar nicht signalisieren, dass sie unter dir nie eine Rolle spielen werden und du auch gar kein Interesse daran hast.
17.08.2026 - 18:01 Uhr
@BOlx161 Die Leihen sind dazu da, den beiden Spielpraxis zu geben. Und 3. Liga ist da besser als U21 bei uns in der Regionalliga. Und ob Aachen und Waldhof in dieser Saison ( die ja gerade begonnen hat ) durchgängig Dreier/Fünferkette spielen, muss man mal abwarten. In einem Jahr werden die Karten neu gemischt und ich glaube nicht. dass der VfL diese zwei Talente auf dem Altar eines starren Systems opfern wird. Ich glaube nicht, dass Koscierski und Keumo für den Rest ihrer Karriere nicht für eine 4er - Kette geeignet sind.
Beide müssen an ihrem Defensivverhalten arbeiten, nach vorne zeigen beide bereits gute Fähigkeiten.
Hauptsache ist, dass der VFL die Vertragssituation im Griff hat.
Beide müssen an ihrem Defensivverhalten arbeiten, nach vorne zeigen beide bereits gute Fähigkeiten.
Hauptsache ist, dass der VFL die Vertragssituation im Griff hat.
17.08.2026 - 18:49 Uhr
Ich fand schon die Aussage von Rösler drüber, als ob Ksocierski durch die Jugend quasi verlernt hat Viererkette zu spielen. Selbst ein Jahr danach soll er es noch nicht können und deshalb muss er jetzt an einen Verein mit Viererkette verliehen werden.
Ich sehe das persönlich komplett anders. Ein guter Kicker mit den richtigen Anlagen, tut sich im Normalfall nicht schwer auf einer ähnliche Position zu spielen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Spieler für die Position prinzipiell geeignet ist. Ich sehe daher überhaupt kein Problem, dass Keumo und Koscierski jetzt in einer Fünferkette spielen. Ich sehe es in dem Alter viel wichtiger, dass sie auf einem gewissen Niveau spielen. 3. statt 4. Liga ist ein enormer Sprung und meines Erachtens wichtiger als die Position.
Die Spieler kommen dann bestenfalls mit einem Selbstvertrauen zurück und können helfen. Wenn sie tatsächlich nicht für unser System geeignet sind, würde eine leihe an einem Verein mit Viererkette das auch nicht ändern und wäre eher suboptimal. In meinen Augen ist hier aber eher ein guter Trainer gefragt, der es schaffen muss aus den vorhandenen Spielern ein perfektes system einzubinden. Das ginge beispielsweise auch asymmetrisch in einer Viererkette, wo ein Spieler offensiver agiert. Wäre ohnehin wünschenswert, wenn wir mal wieder 1-2 offensivere Außenverteidiger im Aufgebot haben. Rösler besetzt die Position mMn tendenziell auch zu konservativ bzw legt den Fokus hier zu sehr auf die Defensive.
Die Vertragsverlängerung selbst hat wie schon Mal dargestellt wenig mit der leihe zu tun. In meinen Augen erhöht die Zufriedenheit eines Spielers immer die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung. Zumal ohnehin niemand die Details des aktuellen Vertrags oder die aktuellen Absprachen bei einer leihe kennt. Kann sein, dass man längst eine Option zur Verlängerung hat. Genauso kann sein, dass der Spieler aktuell schlicht nicht verlängern will. Beides hat aber mit der leihe erstmal wenig zu tun. Eine leihe als Stammspieler in die 3. Liga ist für den MW, die Spielpraxis und die Zufriedenheit des Spielers immer besser als bei uns in der Regionalliga zu spielen.
Ich sehe das persönlich komplett anders. Ein guter Kicker mit den richtigen Anlagen, tut sich im Normalfall nicht schwer auf einer ähnliche Position zu spielen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Spieler für die Position prinzipiell geeignet ist. Ich sehe daher überhaupt kein Problem, dass Keumo und Koscierski jetzt in einer Fünferkette spielen. Ich sehe es in dem Alter viel wichtiger, dass sie auf einem gewissen Niveau spielen. 3. statt 4. Liga ist ein enormer Sprung und meines Erachtens wichtiger als die Position.
Die Spieler kommen dann bestenfalls mit einem Selbstvertrauen zurück und können helfen. Wenn sie tatsächlich nicht für unser System geeignet sind, würde eine leihe an einem Verein mit Viererkette das auch nicht ändern und wäre eher suboptimal. In meinen Augen ist hier aber eher ein guter Trainer gefragt, der es schaffen muss aus den vorhandenen Spielern ein perfektes system einzubinden. Das ginge beispielsweise auch asymmetrisch in einer Viererkette, wo ein Spieler offensiver agiert. Wäre ohnehin wünschenswert, wenn wir mal wieder 1-2 offensivere Außenverteidiger im Aufgebot haben. Rösler besetzt die Position mMn tendenziell auch zu konservativ bzw legt den Fokus hier zu sehr auf die Defensive.
Die Vertragsverlängerung selbst hat wie schon Mal dargestellt wenig mit der leihe zu tun. In meinen Augen erhöht die Zufriedenheit eines Spielers immer die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung. Zumal ohnehin niemand die Details des aktuellen Vertrags oder die aktuellen Absprachen bei einer leihe kennt. Kann sein, dass man längst eine Option zur Verlängerung hat. Genauso kann sein, dass der Spieler aktuell schlicht nicht verlängern will. Beides hat aber mit der leihe erstmal wenig zu tun. Eine leihe als Stammspieler in die 3. Liga ist für den MW, die Spielpraxis und die Zufriedenheit des Spielers immer besser als bei uns in der Regionalliga zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 17.08.2026 um 18:52 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 20:08 Uhr
Zitat von BOlx161
Vor dem Hintergrund bzw. dem (mMn. etwas fadenscheinigen) Argument, dass gerade Koscierski lernen muss, in einer Viererkette zu verteidigen (scheint er für die Nationalmannschaft zwar gut genug zu können aber jut), ist es völliger Irrsinn, beide Spieler an Clubs zu verleihen, die mit Dreier-/Fünferkette agieren.
In meinen Augen ein weiteres Beispiel, wie wieder "normale" Aussagen missverstanden/fehlinterpretiert werden bzw. wie ein Teilsatz viel mehr Gewichtung findet als die eigentliche Kernaussage, damit man wieder kritisieren kann. UR kann nur verlieren. Vor dem Hintergrund bzw. dem (mMn. etwas fadenscheinigen) Argument, dass gerade Koscierski lernen muss, in einer Viererkette zu verteidigen (scheint er für die Nationalmannschaft zwar gut genug zu können aber jut), ist es völliger Irrsinn, beide Spieler an Clubs zu verleihen, die mit Dreier-/Fünferkette agieren.
Kernaussage ist: Keumo und Koscierski sollen beide primär mehr Spielzeit bekommen und das auf höherem Niveau als der vierten Liga, da sie aktuell leistungstechnisch hinter den jeweils anderen zwei Spielern auf den Positionen gesehen werden (kann man bei Keumo zumindest diskutieren, aber der Kader bietet nunmal mit Wittek, einem Rakneberg, der zurückkommt und einem Olsen, der die linke Seite spielen kann, zu viel Personal, das höher angesiedelt ist). Ja, diese Ansicht wurde auch schon zig mal diskutiert, aber man hat Rakneberg genau dafür verpflichtet und Olsen hat auf LV auch nicht schlecht gespielt.
Teilsatz: Bestenfalls bei Mannschaften, die Viererkette spielen, weil der VfL Bochum dies auch tut, da mindestens einem von beiden in dieser Formation noch die Qualität fehlt.
Ich behaupte mal, dass es alle beteiligten Parteien besser gefunden hätten, wenn sich als Leihverein eine Mannschaft gefunden hätte, die in der dritten Liga oder höher spielt, eine Viererkette hat UND den Spieler gerne leihen möchte und der die Konditionen des VfL passen. So hat man jetzt aus allen Faktoren die "besten" aus Sicht des Vereins gewählt. Ob diese richtig sind, kann ich nicht beurteilen. Wie das jemand anderes im Forum kann, ohne an den Verhandlungen teilgenommen zu haben, erschließt sich mir nicht und ist das übliche Foren-/Stammtischgelaber.
Und die Aussage mit der Nationalmannschaft ist ziemlicher Nonsens. Schau dir mal an welche U19 Spieler es in der zweiten und dritten Liga auf den Positionen gibt, die ein Niveau für die NM haben. Da ist unser RV schon die relativ klare Nummer 3, auch ligenübergreifend. Reich von Fürth wäre noch ein Kandidat, aber nicht bei der (Vereins-)Leistung letztes Jahr, trotz guten Spielanteilen.
Keumo auf RV ist da auch keine Option bei der aktuellen Konkurrenz und deshalb nicht nominiert. Warum sollte hier also eine (fehlende) Nominierung ein Grund sein?
17.08.2026 - 20:10 Uhr
Danke @realHST
Ich sehe das ganz genau so. Die beiden Leihen werden hoffentlich unserm VfL helfen. Ob monetär oder qualitativ bleibt abzuwarten.
Es ist schon beeindruckend, wie bei potenziellen Neuzugängen jeder persönliche Aspekt außer Acht gelassen wird ( nach dem Motto " bietet halt mehr Geld, dann kommt der schon), aber bei manchen Abgängen auf einmal tiefgründige Psychologie als Argumentation genutzt wird ( der Spieler fühlt sich fallengelassen, weil er an einen Verein mit anderem System verliehen wird).
Schön verrückt
LG
Acero
Ich sehe das ganz genau so. Die beiden Leihen werden hoffentlich unserm VfL helfen. Ob monetär oder qualitativ bleibt abzuwarten.
Es ist schon beeindruckend, wie bei potenziellen Neuzugängen jeder persönliche Aspekt außer Acht gelassen wird ( nach dem Motto " bietet halt mehr Geld, dann kommt der schon), aber bei manchen Abgängen auf einmal tiefgründige Psychologie als Argumentation genutzt wird ( der Spieler fühlt sich fallengelassen, weil er an einen Verein mit anderem System verliehen wird).
Schön verrückt
LG
Acero
17.08.2026 - 20:35 Uhr
Bei den Leihen können wir nur profitieren. Entweder kommen die Spieler zurück und verstärken uns in der Spitze oder aber sind ernsthaftere Herausforderer geworden. Oder aber sie haben sich derart entwickelt, dass sie uns Geld einbringen. Oder aber sie überzeugen nicht und auch dann haben wir die Erkenntnis dass es eine Liga höher schwierig wird.
Was Keumo angeht bin ich mir sicher, dass er das Jahr richtig gut nutzen wird und seinen Durchbruch haben wird. Koscierski im Normalfall auch, hier kann es aber auch anders kommen. Sollten beide durchstarten so wird man beurteilen müssen ob sie in die Viererkette passen oder eben nicht.
Aber auch das ist trainierbar. Wenn die sich jetzt an das höhere Niveau, die höhere Intensität und Körperlichkeit gewöhnen, dann hilft das ihnen bei der Umstellung.
In dem Sinne alles richtig gemacht mit den Leihen. Und es wäre schön wenn beide nächstes Jahr Stammspieler bei uns wären. Es wäre sehr erfreulich Außenverteidiger zu haben die offensiv denken.
Was Keumo angeht bin ich mir sicher, dass er das Jahr richtig gut nutzen wird und seinen Durchbruch haben wird. Koscierski im Normalfall auch, hier kann es aber auch anders kommen. Sollten beide durchstarten so wird man beurteilen müssen ob sie in die Viererkette passen oder eben nicht.
Aber auch das ist trainierbar. Wenn die sich jetzt an das höhere Niveau, die höhere Intensität und Körperlichkeit gewöhnen, dann hilft das ihnen bei der Umstellung.
In dem Sinne alles richtig gemacht mit den Leihen. Und es wäre schön wenn beide nächstes Jahr Stammspieler bei uns wären. Es wäre sehr erfreulich Außenverteidiger zu haben die offensiv denken.
18.08.2026 - 09:31 Uhr
Wenn sie beide zurückkommen und es dann in den Spieltagskader schaffen, würde mir das auch schon reichen, die beiden sind nächste Saison knapp 20, da wird sich nach meiner Meinung noch mehr entwickeln.
18.08.2026 - 10:25 Uhr
Sowohl laut Kicker als auch laut transfermarkt.de hat Waldhof mit Viererkette gespielt und Keumo entsprechend LV.
18.08.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Sowohl laut Kicker als auch laut transfermarkt.de hat Waldhof mit Viererkette gespielt und Keumo entsprechend LV.
In der bebilderten Aufstellung im Kicker war es tatsächlich eine Viererkette. Der Bericht zum Spiel verriet zusätzlich das Mannheimer bei Rostocker Ballbesitz auf eine Fünferkette verschoben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland