MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Der Vorstand

15.12.2010 - 20:48 Uhr
Der Vorstand |#111
10.11.2011 - 14:10 Uhr
Zitat von Flavio_Finale:
Zitat von zebraforever:

Offensichtlich hat der AR das Scharmützel in der Öffentlichkeit bewußt gesucht.
Damit disqualifiziert sich auch der AR des Vereins, denn wenn solche Dinge über die Öffentlichkeit ausgetragen werden, schadet man i m m e r bewußt auch das Unternehmen oder in diesem Fall den Verein.

Diese Dinge hätten alle nicht so eskalieren müssen, wenn ein paar eitle Herren sich vorab verständigt hätten.

Was wäre denn der Weg gewesen den Vorstand anders zu kippen, ohne dass es eskaliert?

Steffen und Bock freundlich um den Rücktritt bitten?

Der einzige der hier in der Öffentlichkeit ein Scharmützel sucht ist Dr. Bock.

Ich kann mir aktuell nichts anderes vorstellen, als dass der AR genau diese Situation wollte um einen neuen Vorstand einzusetzen und darum gehe ich auch fest davon aus, dass man den sogenannten Plan B hat.

Oberste Priorität auch für den Aufsichtsrat ist das Wohl des Vereins, bei allem seinem Handeln muß dies vorrangig sein.
Wenn er also zu der Erkenntnis kommt, daß der Vorstand eine Fehlbesetzung ist und er dem Verein vor größerem Schaden schützen muß, muß er gleichzeitig überlegen, wie er sein Handeln so abstimmt, daß dies für den Verein mit so geringem Schaden wie möglich abläuft.

Führende Vertreter eines Hauptsponsors mit einer Nichtwahl zu brüskieren ist dumm und schadet nur. Der Name Baer war zumindest seit einigen Tagen bekannt. Ein Wink des AR an ihn, daß man ihn, aus Gründen die nicht in seiner Person liegen, nicht wählen könne, hätte sicherlich genügt und er hätte verzichtet. Damit wäre Steffen weiter im Zugzwang gewesen.
Der Vorstand |#112
10.11.2011 - 14:26 Uhr
Da ich auch keine Ahnung habe und keine Internas kenne, habe ich versucht mich mal im Portal schlau zu machen. Ich habe folgendes gefunden:

http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=31230&page=2

Beitrag von Walvater:

"Zusammenfassung der aktuellen Situation

--------------------------------------------------------------------------------

Für diejenigen, die schreiben, sie blicken nicht mehr durch, hier noch mal eine vereinfachte Zusammenfassung der aktuellen Situation beim MSV:

Der MSV steht kurz vor der Pleite und steuert auf geradem Weg in die Insolvenz.

Beleg hierfür:
kein Geld für gar nichts da (keine neuen Spieler, kein neuer Trainer, kein neuer Sportdirektor, alles nur Stühlerücken: Torwarttrainer wird Cheftrainer, Spieler wird Sportdirektir etc.).
Der MSV macht jede Saison 2 € Miese, wenn man nicht gerade ins Pokalendspiel kommt. Einzelheiten bitte im Wirtschaftsthread nachlesen.

Gründe:
- viel zu hohe Stadionmiete
- Knebelvertrag mit Hellmich Marketing

Die Mehrheit der Mitglieder des Aufsichtsrates des e.V. (Tomalak und Co.) erkennen das Problem und versuchen es zu beheben. Diese Leute stehen also eindeutig auf der Seite des MSV.

Auf der anderen Seite stehen die Hellmich-Marionetten, bestehend aus dem Restvorstand des e.V. (Steffen und Bock) und dem Aufsichtsrat der KGaA (bzw. Teilen desselben). Hierbei handelt es sich konkret um Karpathy und Goertz. Wie die weiteren Mitglieder dieses Gremiums (Hövelmann, Cremer, Schlenkenbrock) zu bewerten sind, vermag ich derzeit nicht zu bewerten. Es steht derzeit aber fest, dass der Aufsichtsrat der KGaA nicht willens ist, etwas Entscheidendes an der Situation des MSV zu verändern.

Wenn es nun in gut 14 Tagen einen neuen E.V.-Vorstand geben sollte, der durch den E.V.-Aufsichtsrat personell entsprechend besetzt wird (durch Leute, die ausschließlich zum Wohl des MSV handeln, und genau dies ist nun zu erwarten), besteht die Möglichkeit, dass der E.V.-Vorstand Einfluss auf die KGaA nimmt. Konkret hieße das, dass die dubiosen Hellmich-Vertrage endlich unter die Lupe genommen werden.

Die Devise für die Zukunft muss lauten: Kein unter den Teppich kehren mehr, sondern Klarheit und Offenheit. Hellmich als das anprnagern, was er ist: Totengräber desd MSV, der seine "Herzensangelegenheit" wie eine Zitrone auspresst."

Ist diese Aussage so zutreffend? Kann das mal bitte jemand von hier bewerten!
Der Vorstand |#113
10.11.2011 - 15:06 Uhr
Zitat von Willibert:

Die Devise für die Zukunft muss lauten: Kein unter den Teppich kehren mehr, sondern Klarheit und Offenheit. Hellmich als das anprnagern, was er ist: Totengräber desd MSV, der seine "Herzensangelegenheit" wie eine Zitrone auspresst."

Hallo!

Dafür, dass er an sich gar nicht viel weiß, hat er aber viel von sich gegeben.

Zu oben aufgeführen Aussage:

Auch ihne Hellmich, wäre der MSV damals in die Insolvenz gekommen. Ob wir dann heute wieder einen Schritt weiter gewesen wären, mag ich nicht zu beurteilen. Und mich stört, dass es sich immer wieder auf Hellmich bezogen wird. Ja, er gehört zu dem Kreis derer, die derzeit sehr gut verdienen. Aber da gibt es noch einige mehr, die auch zu entsprechenden Zeiten zugestimmt haben und auch am Stadion verdienen (Tun sie das wirklich?)

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Der Vorstand |#114
10.11.2011 - 15:39 Uhr
Zitat von Willibert:

Ist diese Aussage so zutreffend?

Definitiv.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.
Der Vorstand |#115
10.11.2011 - 15:41 Uhr
Zitat von Martin_112:

Auch ihne Hellmich, wäre der MSV damals in die Insolvenz gekommen. Ob wir dann heute wieder einen Schritt weiter gewesen wären, mag ich nicht zu beurteilen. Und mich stört, dass es sich immer wieder auf Hellmich bezogen wird. Ja, er gehört zu dem Kreis derer, die derzeit sehr gut verdienen. Aber da gibt es noch einige mehr, die auch zu entsprechenden Zeiten zugestimmt haben und auch am Stadion verdienen (Tun sie das wirklich?)

Gruß

Wie kann man so wenig über seinen eigenen Verein Bescheid wissen? Kein Wunder dass Hellmich und Konsorten jahrelang mit ihren Machenschaften durchgekommen sind bei so viel Ignoranz und Naivität.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flavio_Finale am 10.11.2011 um 15:41 Uhr bearbeitet
Der Vorstand |#116
10.11.2011 - 15:49 Uhr
@ Willibert

Ich denke die Zusammenfassung geht grundsätzlich in die korrekte Richtung, wen auch vieles in einem sehr vereinfachten schwarz-weiss/Gut-Böse Denken dargestellt wird (vor allen Dingen wenns um Hellmich geht).

Die Beschreibung der Finanzen ist korrekt.
Stadionmiete ist zu hoch, der Marketingvertrag sehr fragwürdig, der Verein in Liga 2 zu Verlusten verdammt.
Die Dinge sind aber kompliziert, da die Marketing gleichzeitig Kreditgeber und Rechtenutzer ist.
Das Stadion hängt am Tropf von Landesbürgschaften und Kreditgebern, alle Beteiligten werden am Ende einer Senkung der Miete zustimmen müssen.
Liegenlassen kann man es deshalb natürlich nicht, aber einen langen Atem muß man schon haben.

Die Aufsichtsräte.
Die Verluste werden in der Profiabteilung des Vereins gefahren (in der KGaA).
Den wesentlichen Einfluß auf die Geschäfte unseres Vereins nimmt dabei der Aufsichtsrat der KGaA.
Dieser ist in der Tat mit Görtz, Karpathy und sicher auch Hövelmann (auch Mit-Stadiongesellschafter) aus Getreuen der alten Hellmich Zeit besetzt (ob sie auch noch so handeln, kann man deshalb natürlich nicht 100% ableiten, es scheint aber so)
Bewegen kann man nur dann etwas, wenn man den Aufsichtsrat der KGaA beherrscht.

Das ist die Krux des Vereins.
Die Mitglieder des Vereins haben Einfluß nur über die Wahl des Aufsichtsrates des e.V. (Tomalak und Co.).
Dieser bestellt den Vorstand und der Vorstand hat dann dafür Sorge zu tragen, daß der Einfluß des Vereins in der KGaA gewahrt wird.
(Darauf ziehlt ja auch die Bestellung von Ennatz Dietz für den freigewordenen Aufsichtsratssitz der KGaA durch Steffen ab).

Steffen ist gewählt worden als der AR des Vereins noch in Form von AR-Chef Görtz geführt wurde (den Hellmich Spezi aus der KGaA; in den Mitgliedsversammlungen hatte er die Angewohnheit Fragesteller gnadenlos abzukanzeln).
Insofern könnte man vermuten Steffen ist Hellmich-Ableger, dies bezweifle ich aber.
Tomalak als AR-Chef kam später dazu.

In der Tat könnte ein einiger Vorstand/Aufsichtsrat mit den Mitgliedern des Vereins zB über Satzungsänderungen die Mehrheitsverhältnisse in der KGaA aufbrechen und den Einfluss des Vereins erhöhen. Das müssen aber alle wollen.

Das im AR des Vereins aber nur die Guten sitzen, die alle nur das Wohl des Vereins sehen und von einem bösen Vorstand gebremst werden und in 14 Tagen wird auf einmal alles gut, das kann man getrost der Kategorie Wunschvorstellung zuordnen.
Die Vergangenheit und auch das jetzige Verhalten zeigt, daß da viele Süppchen gekocht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zebraforever am 10.11.2011 um 16:01 Uhr bearbeitet
Der Vorstand |#117
10.11.2011 - 15:50 Uhr
Zitat von Flavio_Finale:
Zitat von Martin_112:

Gruß

Wie kann man so wenig über seinen eigenen Verein Bescheid wissen? Kein Wunder dass Hellmich und Konsorten jahrelang mit ihren Machenschaften durchgekommen sind bei so viel Ignoranz und Naivität.

Noch mal:

Wer hat die Verträge mit der Marketing unterschrieben? Wer hat die Verträge zum Stadion unterschrieben? Wer hat damals aufgemuckt, dass es so nicht geht? Genau KEINER!!!!!

Ich kann meine Frau auch kein Auto kaufen lassen und nach 3 Jahren rummeckern, dass mir die Farbe nicht gefällt und der Wagen viel zu teuer ist.

Oder waren damals alle Hellmich- Jünger?

Naiv ist es aus meiner Sicht, sich jetzt hinzustellen und sagen: Alles ist Kacke wat die gemacht haben!

Gruß Martin

PS. Wo sind denn jetzt die Herren, die in der Winterpause die Schatulle aufmachen, und die notwendigen Verstärkungen holen? Oder meinst du ein Tara, Aygün, Banovic und wie sie alle heissen haben für warme Nüsse bei uns gespielt? Wer hat denn das Gehalt dieser Spieler übernommen?

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Der Vorstand |#118
10.11.2011 - 16:24 Uhr
Radio Duisburg Facebook Meldung:
Zitat von Radio Duisburg Facebook:
Die Krise beim MSV Duisburg verschärft sich: Dieter Steffen und Stephan Bock werden keinen neuen Kandidaten für den Vereinsvorstand benennen - damit hat der Verein in spätestens zwei Wochen keinen Vorstand mehr. Steffen erhebt schwere Vorwürfe gegen den Aufsichtsrat.

Naja, Hühnerhaufen im Team, Hühnerhaufen im Vorstand... :rolleyes

•     •     •

„None of the industries of mass media seem to be interested in supporters but without them, football would be nothing. It's all about passion and it's history. It will always be like that. Without passion, football would be dead...“

--------
#1902 Post am 9.11.2008 um 13:48:42
Der Vorstand |#119
10.11.2011 - 16:28 Uhr
Zitat von RadioDU Facebookseite:
Die Krise beim MSV Duisburg verschärft sich: Dieter Steffen und Stephan Bock werden keinen neuen Kandidaten für den Vereinsvorstand benennen - damit hat der Verein in spätestens zwei Wochen keinen Vorstand mehr. Steffen erhebt schwere Vorwürfe gegen den Aufsichtsrat. Mehr dazu gegen 15 Uhr 40 in Radio Duisburg am Nachmittag mit Jannine Kolecki und von 18 bis 20 Uhr im MSV-Countdown mit Tim Köksalan

Tja, ich bin gespannt, welchen Plan der AR nun für die Nachfolgelösung hat. Denn ich glaube kaum, dass die den Vorstand quasi rauswerfen, ohne sich was dabei zu denken.
Vielleicht ist Kretschmer ja auch zurückgetreten, um genau dieses Szenario zu bewirken, weil es mit Bock und Steffen nicht mehr ging. Das Interview von Bock (gefühlt das erste seit seinem Amtsantritt :rolleyes ) ist sowieso eine Frechheit, diese Aussagen völlig unhaltbar.

Ich bin zwar auch kein Fachmann und zeitweise auch etwas verwirrt bei den Verstrickungen, aber vielleicht ist es doch ein Schritt nach vorne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gnadenteufel02 am 10.11.2011 um 16:29 Uhr bearbeitet
Der Vorstand |#120
10.11.2011 - 16:51 Uhr
Jetzt bin ich mal gespannt auf die Presse und ihre Berichterstattung. Die WAZ muss doch dieses Thema aufgreifen und auf 2 Seiten bringen um das Duisburger Publikum aufzuklären.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.