MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Der Vorstand

15.12.2010 - 20:48 Uhr
Der Vorstand |#21
19.10.2011 - 13:16 Uhr
Zitat von MSV02Duisburg:
Zitat von flingern-zebra:
Der Hellmich-Rückzug hat nicht zu einem höheren Sponsoring geführt, mit dem Wissen, das einige da gehabt haben wollen, war es wohl nichts. .

Welcher Rückzug Christoph? Hellmich wirft weiterhin seinen Schatten in den Verein mit seinen Beteiligungen etc. Das Leute parat standen wissen wir von Ennatz. Der wollte einen mann namens Ullemann mitbringen und dann hätten wir weiter schauen können. GERÜCHTEmäßig wären auch andere da gewesen um zu sponsern. nur es ist immer noch der name hellmich im raum.

Mit Hellmich's Schatten hast du Recht. Deshalb wird es bei den Kontakten und Beteiligungen kaum möglich sein den MSV und Hellmich komplett zu trennen.

Das Ennatz Uhlemann mitbringen wollte stimmt allerdings nicht. ;)

Ennatz selbst hat letztes Jahr im Brauhaus Walsum bei ander Radiosendung ( und danach ;) )
seine " Kontakte " zu Uhlemann beschrieben.

Helmut Kremers hat Dietz kontaktiert und zu einem Gespräch gebeten. An diesem hat auch Uhlemann teilgenommen und seine Überlegungen erklärt sich beim MSV engagieren zu wollen.
Insgesamt haben sich Dietz und Uhlemann wohl 2 mal getroffen, aber über konkrete Zusammenarbeit wurde wohl so detailliert nicht gesprochen.
Wahrscheinlich wollte sich Uhlemann mit und durch Dietz profilieren.

Bedenklich ist bei der Personalie Uhlemann allerdings auch, daß er nicht als bekennender MSV-Fan bekannt ist. So war er wohl auch vor/nach seinem Interesse nicht bei den Spielen im Stadion etc.

Für einen neuen " Messias " wohl doch sehr abseitstehend, zumal man sich dann auch fragen muß: " Was wäre die Motivation Uhlemanns für ein finanzielles Engagement ??? - Profit ??? :o

Die, die Hellmich jetzt so verdammen sollten vorsichtig sein jetzt blind Uhlemann zuzujubeln. ;)

Sollte allerdings bei Uhlemann ernsthaftes Interesse bestehen, würde ich mich ( und wohl auch viele andere ) freuen, wenn er als Opposition mit " seinem Stab " auf der nächsten JHV sich und sein Konzept präsentiert. :cool

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Der Vorstand |#22
19.10.2011 - 13:42 Uhr
Zitat von MSV02Duisburg:

Kontrolle der Marketingverträge z.B

Ist dir bekannt, ob das schon geschehen ist? Wenn ja mit welchem Ergebniss?

Wenn ich einen Wunsch an unseren Vorstand äussern dürfte:

Bitte schnellstmöglich einen SD einstellen.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Der Vorstand |#23
19.10.2011 - 14:12 Uhr
Zitat von MSV02Duisburg:
Zitat von MSV-STROLCH:

Die, die Hellmich jetzt so verdammen sollten vorsichtig sein jetzt blind Uhlemann zuzujubeln. ;)

Sl

und noch mal. Ich jubel keinem zu. Ich wollte lediglich aufmerksam machen, das es sponsoren oder ähnliches gegeben hätte. nur haben diese kein bock herrn hellmich weiter das geld in den rachen zu werfen

Ich denke, du warst damit auch nicht gemeint. Aber andere, und die Anmerkung von Strolch ist da schon ganz richtig. Auch Hellmich ist ja früher nicht als großer MSV-Fan aufgefallen. Der hat das auch aus einem Kalkül heraus gemacht. Das sehe ich bei Uhlemann auch so. Der muss Interessen haben, die nicht primär die Interessen des MSV sein dürften.

Überhaupt frage ich mich, warum man Hellmich im Verein jetzt noch schont. Das muss doch Gründe haben, die außerhalb von reiner Dankbarkeit liegen. Hängt der MSV noch an Hellmichs Tropf? Sind wir bei der Lizenzvergabe 2011/2012 von ihm abhängig? Werden Personen im Vorstand und Aufsichtsrat von Hellmich "geschmiert"? Bekommt Kentsch von ihm Geld? Ist Hellmich so dumm und begibt sich auf so dünnes Eis?

Dass Hellmich im Hintergrund weiter die Fäden zieht, würde doch nur einen Sinn ergeben, wenn es gegenseitige Abhängigkeiten gibt und Wissen, mit dem jeder jeden in der Hand hat. Warum sollten Karpathy und Steffen Hellmich schützen oder decken, um nur zwei Namen zu nennen? Das ergibt doch keinen Sinn. Steffen ist Rentner, dürfte finanziell ausgesorgt haben und keinerlei Ambitionen mehr besitzen. Also muss da doch mehr dahinterstecken, als es den Anschein hat.

Entweder gibt es persönliche Verstrickungen und Verfehlungen in der Vergangenheit der heute verantwortlichen Personen, die nichts mit dem Verein zu tun haben (müssen), oder der MSV ist nach wie vor von Hellmich finanziell abhängig und schafft es derzeit (noch) nicht, sich aus der Abhängigkeit zu lösen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Der Vorstand |#24
19.10.2011 - 16:54 Uhr
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von MSV02Duisburg:
Zitat von MSV-STROLCH:

Sl

und noch mal. Ich jubel keinem zu. Ich wollte lediglich aufmerksam machen, das es sponsoren oder ähnliches gegeben hätte. nur haben diese kein bock herrn hellmich weiter das geld in den rachen zu werfen

Ich denke, du warst damit auch nicht gemeint. Aber andere, und die Anmerkung von Strolch ist da schon ganz richtig. Auch Hellmich ist ja früher nicht als großer MSV-Fan aufgefallen. Der hat das auch aus einem Kalkül heraus gemacht. Das sehe ich bei Uhlemann auch so. Der muss Interessen haben, die nicht primär die Interessen des MSV sein dürften.

Überhaupt frage ich mich, warum man Hellmich im Verein jetzt noch schont. Das muss doch Gründe haben, die außerhalb von reiner Dankbarkeit liegen. Hängt der MSV noch an Hellmichs Tropf? Sind wir bei der Lizenzvergabe 2011/2012 von ihm abhängig? Werden Personen im Vorstand und Aufsichtsrat von Hellmich "geschmiert"? Bekommt Kentsch von ihm Geld? Ist Hellmich so dumm und begibt sich auf so dünnes Eis?

Dass Hellmich im Hintergrund weiter die Fäden zieht, würde doch nur einen Sinn ergeben, wenn es gegenseitige Abhängigkeiten gibt und Wissen, mit dem jeder jeden in der Hand hat. Warum sollten Karpathy und Steffen Hellmich schützen oder decken, um nur zwei Namen zu nennen? Das ergibt doch keinen Sinn. Steffen ist Rentner, dürfte finanziell ausgesorgt haben und keinerlei Ambitionen mehr besitzen. Also muss da doch mehr dahinterstecken, als es den Anschein hat.

Entweder gibt es persönliche Verstrickungen und Verfehlungen in der Vergangenheit der heute verantwortlichen Personen, die nichts mit dem Verein zu tun haben (müssen), oder der MSV ist nach wie vor von Hellmich finanziell abhängig und schafft es derzeit (noch) nicht, sich aus der Abhängigkeit zu lösen.

Ich glaube gar nicht mal, dass es um irgendwelche Verstrickungen in persönlicher HInsicht oder um andere Abhängigkeiten geht, sondern schlicht darum, dass der Verein Verbindlichkeiten hat, deren Gläubiger Hellmich im weitesten Sinne ist. Da sind zum einen die Jahresmieten von 5 Mio. € für die Arena und zum anderen die Gelder für die Hellmich Marketing. Das ist eine immense finanzielle Last, die der Verein kaum schultern kann. Wenn es sich aber um wirksame Verträge handeln sollte, dann sind sie zunächst mal einzuhalten. Aus welchem Grund sollte Hellmich einfach so darauf verzichten ? Wenn mir mein Vertragspartner Geld schuldet, sage ich ja auch nicht einfach "geschenkt", wenn er mal gerade knapp bei Kasse ist.

Diese Klemme, in der wir stecken, haben dem Verein in erster Linie die damals Verantwortlichen eingebrockt, die Hellmich fast die ganze Macht übertragen haben. Aus der kommen wir m.E. nur durch langfristige Erstklassigkeit heraus, die uns einen Einnahmensprung beschert (leider sehr weit weg), oder durch einen neuen potenten Investor, der Hellmich abfindet und neues Geld in die Hand nimmt. Natürlich will auch so jemand in erster Linie Geld verdienen, aber vielleicht werden die Konditionen insgesamt günstiger als unter Hellmich. Deshalb sehe ich jemanden wie Uhlemann zwar auch kritisch, aber nicht ganz so negativ wie Du, flingern. Wenn die Finanzmisere auch nur annähernd so dramatisch war wie heute, als Uhlemann erstmals ins Gespräch gebracht wurde, hätte er uns vielleicht doch ganz gut getan. Heute ist dieser Zug vermutlich abgefahren, es sei denn die Kremers-Bauaktivitäten in Duisburg sind kein Zufall.
Der Vorstand |#25
19.10.2011 - 18:33 Uhr
Zitat von Martin_112:
Zitat von MSV02Duisburg:
versucht hat das beste für den verein zu machen und das dort immer gewissen personen im weg standen.

Was ist denn das beste für den Verein?

Gruß

Eine Zukunft im bezahlten Fussball.

In der jetzigen Konstellation völlig unmöglich.

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.
Der Vorstand |#26
19.10.2011 - 19:33 Uhr
Zitat von Flavio_Finale:
Zitat von Martin_112:
Zitat von MSV02Duisburg:
versucht hat das beste für den verein zu machen und das dort immer gewissen personen im weg standen.

Was ist denn das beste für den Verein?

Gruß

Eine Zukunft im bezahlten Fussball.

In der jetzigen Konstellation völlig unmöglich.

Warum ist es nicht möglich?
Wie wäre es möglich?

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Der Vorstand |#27
20.10.2011 - 10:26 Uhr
Ich denke, man sollte die derzeitige Situation in ihrem Ursprung nicht zu kurzfristig sehen.
Die Misere beginnt nicht mit der Hellmich Ära, daher sollte man auch das Handeln Hellmichs differenziert betrachten.

Versetzen wir uns doch mal in die Zeit zurück. Wie war es denn um unseren Verein bestellt zur Jahrtausendwende. Wir standen mal wieder kurz vor dem wirtschaftlichen KO, die Alarmglocken schrillten mal wieder ziemlich laut. Ein gewisser Herr S. hatte sich einige Zeit als Vereinschef versucht, was den MSV fast die Existenz gekostet hätte. Wir waren am Ende!!!

Zur etwa gleichen Zeit hat Herr H. durch seine Bauaktivitäten in Gelsenkirchen festgestellt, dass er da wohl gewisse Kompetenzen im Bereich Stadionbau besitzt und sich ihm eine Marktnische öffnet. Da nicht jeder in der gelsenkirchener Größenordnung bauen will, benötigte er ein Referenzobjekt in einer handlichen Kompaktbauweise. Weil man so ein Ding nicht einfach auf der grünen Wiese als Muster Arena bauen kann, benötigte er eine Plattform.

Was lag da näher, als sich des führungslosen dahinsiechenden Trümmerhaufens MSV vor seiner Haustüre zu bedienen. Für ihn war es ein leichtes, sich dieser fast leblosen Hülle zu bemächtigen. Er bestieg also ein bereits totes Pferd. Es gibt da ein altes indianisches Sprichwort, welches besagt, dass man von einem toten Pferd lieber absteigen sollte. Was ich sagen will ist, dass er mit seiner Aktivität ein hohes Risiko gegangen ist. Er hat nun mal Bürgschaften gezeichnet und auch Cash in den Verein geschossen.

Das er nun versucht hat dieses Risiko größtmöglich auch langfristig abzusichern, ist völlig normal. Jeder von uns würde so handeln. Nochmal: Der MSV war bereits tot. Es wäre zuende gegangen im Profifußball. Finito. Hellmich hat den MSV schon auf eine Art wiederbelebt. Ob alles rechtens war, kann ich nicht beurteilen, ich befürchte aber ja.

Letztlich war aber genau das die Win-Win Situation. Hellmich profitiert und wir sehen weiter Profifußball. Es war und ist sogar in Hellmichs Interesse, dass wir möglichst weit oben spielen, nur so ist der Werbeffekt am größten und die Finanzierung des ganzen Konstruktes am sichersten.

Wer sich daran stört und glaubt, es gäbe Investoren, die ihr Geld geben, weil sie MSV Fans sind, denkt möglicherweise nicht ganz realitätsnah. Niemand gibt sein Geld einfach nur so.
Und natürlich versucht man, wenn es geht, dafür zu sorgen, dass die Nachfolger kontrolliert handelnde Menschen sind und keine windigen Hasardeure. Ob ich das alles im Fall MSV so gut finden soll, weiß ich auch nicht. Objektiv betrachtet, finde ich es nicht unlogisch.

Man darf also hier nicht so tun, als habe Hellmich den MSV ruiniert. Da gabs nichts zu ruinieren.

Das Problem der Hellmich Ära sehe ich eher in den krassen Fehlentscheidungen in personeller Hinsicht. Vertragsverlängerungen von Trainern ohne Not zu komischen Zeitpunkten. Verpflichtung von Altstars wie Ailton, fehlendes sportliches Konzept.
Außerdem hat er den finanziellen Aufwand eines etablierten Spielbetriebes in Liga 1 maßlos unterschätzt. Da reichen die Sponsoring Möglichkeiten der Männerfreundschaften einfach nicht aus.

Aus meiner Sicht, ist das alles weniger ein Fall für Verschwörungstheoretiker. Ich sehe Hellmich eher als einen aufgrund von Fehlentscheidungen gescheiterten Top Manager eines
mittelständischen Unternehmens MSV. Das hört sich simpel an, ist aber schlimm genug.

Der aktuelle Vorstand, wie auch immer personell besetzt, muss nun sehen, dass er das fast tote Pferd weiter reitet, in der Hoffnung, dass es sich wieder erholt, weil manche Leute nun Angst hinsichtlich ihrer Arena Millionen bekommen.
Der Vorstand |#28
20.10.2011 - 11:11 Uhr
es ist ja nicht nur Hellmich, der sich vom MSV sein Stadion finanzieren lässt. Andere Sponsoren, Stadt usw. sind ja auch Nutznießer dieses Konstruktes. Geht man Hellmich an, muss man diese gleich mitangehen.
D.h. hier steht der Vorstand gegen den Filz Hellmich-Stadt(Sauerland)-GEBAG-Hövelmann usw. die extern vom MSV in unzähligen anderen geschäflichen Bezioehungen stehen.
Es erfodert sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl bei diesen Verbesserungen durchzusetzen ohne diese als Sponsoren zu vergraulen.
Eine Hoffnung wäre, dass wenn Sauerland weg ist, es besser werden kann. Aber ehrlich gesagt in 50Jahren Duisburger SPD-Geschichte hat sich diese Partei noch nie um den Verein gescherrt.
Da hatten wir zum ersten Mal unter dem jetzigen Bürgermeister Aufmerksamkeit und durchaus auch Hilfe.

mein historisches Highlight ist die Tatsache, dass das Bochumer-Stadion damals an der Wedau gebaut werden sollte, unser geschätzter OB Krings - der Meister in nix tun und dabei gut aussehen - aber ablehnte, weil wir ja ein schönes Stadion haben. ... das hat uns damals die Zukunft gekostet
Der Vorstand |#29
20.10.2011 - 11:26 Uhr
@tomcat

Super Beitrag , entspricht der Realität zu 100 % .

Hellmich hat aus seiner Sicht das absolut richtige getan . Den Verein anfangs erstmal gerettet und dann den MSV eine Wettbewerbsstabilität gegeben/geben wollen .
Dazu war und ist die neue schmucke Arena unbedingt vonnöten .

Jetzt sind wir leider wieder um 10 Jahre zurückgerudert und stehen wieder da wie damals als Herr S. uns verlassen musste und für mich unbegreiflicherweise beim DFB unter gekommen ist .

Hellmich hat natürlich sofort erkannt das ein überleben des MSV ausschließlich nur in der 1. Liga möglich ist und er hat alles dafür getan damit wir hoch kommen .

Hätte er damals Herrn Bommer nicht das ewige Vertrauen geschenkt und frühzeitig einen adequaten Übungsleiter ans Ruder gelassen dann wären wir Vermutlich wirklich heute die 3 . Kraft im Pott....

Der jetzigen Führungsetage traue ich übrigens so gut wie gar nichts zu , ausser das der Untergang bald endgültig realisiert wird .

MfG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dietz am 20.10.2011 um 11:40 Uhr bearbeitet
Der Vorstand |#30
20.10.2011 - 11:43 Uhr
Zitat von Dietz:
@tomcat

Super Beitrag , entspricht der Realität zu 100 % .

Hellmich hat aus seiner Sicht das absolut richtige getan . Den Verein anfangs erstmal gerettet und dann den MSV eine Wettbewerbsstabilität gegeben/geben wollen .
Dazu war und ist die neue schmucke Arena unbedingt vonnöten .

Jetzt sind wir leider wieder um 10 Jahre zurückgerudert und stehen wieder da wie damals als Herr S. uns verlassen musste und für mich unbegreiflicherweise beim DFB unter gekommen ist .

Hellmich hat natürlich sofort erkannt das ein überleben des MSV ausschließlich nur in der 1. Liga möglich ist und er hat alles dafür getan damit wir hoch kommen .

Hätte er damals Herrn Bommer nicht das ewige Vertrauen geschenkt und frühzeitig einen adequaten Übungsleiter ans Ruder gelassen dann wären wir Vermutlich wirklich heute die 3 . Kraft im Pott....

Der jetzigen Führungsetage traue ich übrigens so gut wie gar nichts zu , ausser das der Untergang bald endgültig realisiert wird .

MfG

Wozu auch WH beiträgt Dietz. Er lutscht den Verein mit aus, hat inzwischen genügend am MSV verdient und wird auch weiterhin die Hand aufhalten, dem Verein bei der Vermarktung im Weg stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.