MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Der Vorstand

15.12.2010 - 20:48 Uhr
Der Vorstand |#461
04.04.2012 - 20:52 Uhr
Zitat von Davorsuker:
Ich sage nicht das es am Ende so kommt:)

Ich erinnere nur an diesen Satz " Wenn Hellmich weg ist, steigen hier die Sponsoren ein, die nur wegen Hellmich nicht kommen."

Ich bin ja deiner Meinung, daß große Sponsoren ( Premiumpartner; Teampartner ) ihr Engagement beim MSV nicht von HM abhängig machen/gemacht haben. insofern werden wohl kaum große Sponsoren anrücken.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß einige kleinere Sponsoren ( Businesspartner ) ihr Engagement wohl überdacht haben. Wenn du z.B. den MSV mit € 10.000,-- unterstützen möchtest und du weißt, daß nur € 8,000,-- beim Verein landen und der Rest im Portemonnaie von Hellmich, dann würdest du wahrscheinlich ( bei einer Hellmich-Antipathie ) mit deiner Unterstützung aussetzen.
Natürlich keine Riesensummen, aber 5-10 von diesen ( abwartenden ) " Kleinsponsoren " machen schon den Unterschied, ob du den Vertrag mit Bruno Soares verlängern kannst oder nicht. ;)

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSV-STROLCH am 04.04.2012 um 20:58 Uhr bearbeitet
Der Vorstand |#462
04.04.2012 - 21:31 Uhr
Zitat von flingern-zebra:
Hmmm, mir schwirrt eine andere Frage im Kopf herum: Welche anderen Vereine vermarkten sich eigentlich auch selbst? Und: Warum überlassen die anderen das einer Agentur, die ordentlich Zinsen kassiert?

Hat jemand dazu ne Vermutung?

Wer aktuell sich selbst vermarktet kann ich nicht sagen. Ich denke es wird zwei Kategorien geben. Einmal die von Martin genannte Gruppe, die nicht nach Sponsoren suchen müssen, sondern angefragt werden, ob man Sponsor werden darf.
Und andererseits die Gruppe, die sparen will und muß.

Nach einigen Stunden nachdenken bin ich zu der Überlegung gekommen, daß wir zur zweiten Gruppe gehören. :D

Ich denke eine Vermarktung durch einen Großen der Branche bringt viele Vorteile.
Netzwerke, Datenbanken um alle Informationen zu sammeln und um gezielt Interessent (Geldgeber) und Verein zusammenzubringen. Die werden genau wissen, wann wo welcher Sponsoren Vertrag ausläuft und wo in der Wirtschaft Interesse besteht.
Sagen wir mal ein mittlerer Sponsor wie zB Mitsubishi wird niemals beim MSV anrufen und wegen eines Sponsoring nachfragen. Der MSV selbst wird die Ressourcen auch nicht haben um den Markt aktiv zu bearbeiten. Also gehen diese Sponsoren bei Selbstvermarktung annähernd zu 100% an uns vorbei. Die werden von den großen Agenturen beackert.

Selbstvermarktung heißt klein und bescheiden den regionalen Markt halbwegs sebst zu betreuen.
Andreas Rüttgers wird hier eine rein pragmatische Lösung angestrebt haben, eine Herzensangelegenheit wird es nicht sein. Aktuell sind wir für den überregionalen Sponsorenmarkt eine ganz kleine Nummer. Also konzentrieren wir uns auf das nahe Umfeld.
Ohne Kosten geht auch das nicht. Ich denke 300.000-500.000 EUR wird auch eine Selbstvermarktung kosten, daß ist aber natürlich weit von Hellmich M. Kategorien entfernt.
Und natürlich gilt auch das Argument, daß Hellmich M. auch keinen größeren überregionalen Sponsor an Land ziehen konnte.
Insofern sehe ich zwischen Selbstvermarktung und einer kleinen Vermarktungsagentur wie Hellmich keinen großen Unterschied. Auch da fehlten die Ressourcen zur aktiven Beackerung des Marktes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zebraforever am 04.04.2012 um 21:41 Uhr bearbeitet
Der Vorstand |#463
04.04.2012 - 21:35 Uhr
Ich sag es mal flappsig, dass W.H sich seine finanzielle Unterstützung am Anfang als Präses sich gut verzinst hat. War es nicht unser MSV, der nach der Sandrock-Ära eigentlich schon finanziell "mausetot" war? W.H. hat sein Geld gegeben und die Strukturen professionell aufgebaut-ist eben Kaufmann/Bauunternehmen.

Ob Hellmich jun. der geeignete Mann für die Vermarktung ist/war, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, dass Papa schon alles mit Sparkasse und Co. geregelt hat und auch mal selber als Sponsor eingetreten ist (was manche vielleicht schon vergessen haben)

Ein geschmäckle war allerdings das der Marketing-Vertrag letztes Jahr noch mal verlängert wurde, obwohl sich bereits abzeichnete, dass W,H sich zurück zieht/ziehen musste.

Es war aber die Achse W.H-Sparkasse-Stadtwerke-RWE, die das ganze Geschäft unter sich ausge´macht haben. Was fällt dem geneigten Betrachter auf? Alles auf lokaler Ebene und bestehende Geschäftsbeziehungen.

Kein überreginaler Hauptsponsor!

Leider ist der Königsdeal mit der RWE Rhein-Ruhr AG (heute RWE Deutschland AG) m. W. über 17 Mio € gescheitert. Der Grund hierfür war der politische Einwand des Oberbürgermeisters von Essen, der daran Interesse hatte, das RWE (der Fußballverein) auf Grund des Standortes der RWE Hauptverwaltung doch eher zu sponsoren sei.

Und zum guten Schluss ist RWE zwar Haupt-Sponsor in Duisburg, aber da steht zwar RWE drauf, ist bzw. war aber Thyssengas drin. Thyssengas wurde seinerzeit vom RWE übernommen. TG mußte aber aus politischen Gründen (BNETZA) verkauft werden und ist mittlerweile wieder eigenständig. Eigentümer ist eine sogenannter "Hedgefond" Der Standort der "neuen" Thyssengas ist Dortmund.

Und so doll ist aus meiner Sicht die Vermarktung nicht, weil so Unternehmen wie ERGO oder Jack Wolfskin, die in den letzten Jahren neu gegründet wurden oder einen Werbefeldzug eröffneten in vielen Stadien als Sponsoren aufgetreten sind -auch bei 2. Ligisten, aber nicht bei uns.

Ich kenne Hellmich junior nicht, aber für die Vermarktung von Werbebanden oder Hauptsponsoren braucht man eine Vertriebs- und Marketingstruktur und nicht nur drei Leute, die im Büro sitzen und auf's Telefon aufpassen, ob ein Sponsor anruft oder ein Papa reicht da auch nur im begrenzen Maße.
(sicherlich von mir ironisch überzeichnet)

In diesem Sinne hoffe ich das SIL dass sicherlich (auch) hinbekommt und das SIL ein besonderer Sponsor ist, haben sie schon mehrfach bewiesen........

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Der Vorstand |#464
09.04.2012 - 21:53 Uhr
Zitat
Ende der Woche steht nach RS-Informationen dann die Entscheidung an, ob der Vertrag mit der Hellmich-Marketing aufgelöst wird (RS berichtete). Seit zehn Jahren ist Marc Hellmich, Filius des Bauunternehmers und ehemaligen Klubchefs Walter Hellmich, für die Sponsoreneinnahmen des MSV zuständig.

Anti-Hellmich-Stimmung macht Marc mürbe
Duisburgs jetziger Vereinsboss Andreas Rüttgers will sich die 20 Prozent Provision bei den Sponsoren sowie die zehnprozentige Beteiligung an den TV-Einnahmen sparen und die Marketingrechte in Eigenregie verwalten. Auch wenn der Kontrakt noch nicht aufgelöst ist, stellt Geschäftsführer Roland Kentsch fest: „Marc Hellmich verhält sich in den Gesprächen sehr kooperativ. Es könnte alles sehr schnell gehen.“ Warum Hellmich den bis 2017 datierten Vertrag am Saisonende abgeben will, ist klar: Seit Jahren wird Stimmung gegen die Familie Hellmich gemacht. Ein Umstand, der ihn mürbe macht.

http://www.reviersport.de/189717---msv-beruhigt-schlussspurt.html

Ende der Woche wird es eine Entscheidung in Sachen Vertragsauflösung geben.
Der Vorstand |#465
15.04.2012 - 12:15 Uhr
Zitat von msv-zebra1902:
Zitat
Ende der Woche steht nach RS-Informationen dann die Entscheidung an, ob der Vertrag mit der Hellmich-Marketing aufgelöst wird (RS berichtete). Seit zehn Jahren ist Marc Hellmich, Filius des Bauunternehmers und ehemaligen Klubchefs Walter Hellmich, für die Sponsoreneinnahmen des MSV zuständig.

Duisburgs jetziger Vereinsboss Andreas Rüttgers will sich die 20 Prozent Provision bei den Sponsoren sowie die zehnprozentige Beteiligung an den TV-Einnahmen sparen und die Marketingrechte in Eigenregie verwalten. Auch wenn der Kontrakt noch nicht aufgelöst ist, stellt Geschäftsführer Roland Kentsch fest: „Marc Hellmich verhält sich in den Gesprächen sehr kooperativ. Es könnte alles sehr schnell gehen.“ Warum Hellmich den bis 2017 datierten Vertrag am Saisonende abgeben will, ist klar: Seit Jahren wird Stimmung gegen die Familie Hellmich gemacht. Ein Umstand, der ihn mürbe macht.

Da die Woche so gut wie rum ist frage ich mich ob ausnahmsweise mal was positives von Hellmich-Marketing kommt und der Vertrag tatsächlich aufglöst wird.
Hat da jemand was gehört?

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.
Der Vorstand |#466
15.04.2012 - 14:27 Uhr
Zitat von Olli74:
Zitat von msv-zebra1902:
Zitat

Da die Woche so gut wie rum ist frage ich mich ob ausnahmsweise mal was positives von Hellmich-Marketing kommt und der Vertrag tatsächlich aufglöst wird.
Hat da jemand was gehört?

Es wird gemunkelt:

Da der Fokus ( sportlich ) auf dem Aachen Spiel lag, wollte man keine Unruhe vor dem Spiel.
Es soll wohl am Montag eine offizielle Stellungsnahme des Vereins geben. ;)

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Der Vorstand |#467
28.05.2012 - 20:44 Uhr
Zitat von Dietz:

Was bin ich froh das du nicht unser Präsident bist .

Herr Rüttgers hat vor kurzem gesagt das die Bundesliga mittelfristig das Ziel ist .

Genau das erwarte ich auch . Aufstieg in ein paar Jahren oder besser ganz aufhören .

MfG

Ich auch. Ich meine, dass ich das nicht bin :-)

Hat er den Zeitraum mittelfristig auch genauer beziffert?

Mir persönlich wären folgende Dinge mom. deutlich wichtiger wie erste Liga:

- Lösung des Stadionproblems
- Abbau der mittel und langfristigen Schulden
- Weitere ausbau des Jugendbereichs
- Ausbau der festen Partner und Sponsoren.

Wenn das so steht, dass wir daraus Potential für die erste Liga schöpfen, und zwar so, dass wir damit längerfristig dort bleiben können, dann Bitte.

Gruß

PS: Ich habe es mal aus dem Soares THread raus geholt, da es da ja nicht hingehört.

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Der Vorstand |#468
28.05.2012 - 21:04 Uhr
Das Stadionproblem wird demnächst/in kürze genauso gelöst sein wie das Hellmichmarketingproblem .

Alles weitere wird zum allergrößten Teil vom sportlichen Erfolg abhängen . Junge und talentierte Spieler wechseln eher zu uns wenn sie sehen (was gerade auch schon passiert) das sie bei uns was werden oder erreichen können . (Aufsteigen zum Beispiel)

Bsp. Soares , Koch , Yilmaz , Sahan , Brosi , Wolze , Wiedwald ect .

Die Sponsoren werden auch nur vermehrt ihr Geld einbringen wenn sie sehen das vernünftig gewirtschaftet wird , ein Konzept erkennbar ist , nicht immer 2 Trainer bezahlt werden .

Und vor allen Dingen , Spiele gewonnen werden und der Aufstieg anvisiert wird .

Wäre ich neutral und ein reicher Multimillionär würde in NRW leben , dann würde ich aktuell bei Borussia Dortmund werben . Nicht in Duisburg . Und so machen es die meissten anderen halt auch .
(Evonik u.v.m.)

MfG
Der Vorstand |#469
29.05.2012 - 12:39 Uhr
Zitat von Dietz:
Das Stadionproblem wird demnächst/in kürze genauso gelöst sein wie das Hellmichmarketingproblem .

Alles weitere wird zum allergrößten Teil vom sportlichen Erfolg abhängen . Junge und talentierte Spieler wechseln eher zu uns wenn sie sehen (was gerade auch schon passiert) das sie bei uns was werden oder erreichen können . (Aufsteigen zum Beispiel)

Bsp. Soares , Koch , Yilmaz , Sahan , Brosi , Wolze , Wiedwald ect .

Die Sponsoren werden auch nur vermehrt ihr Geld einbringen wenn sie sehen das vernünftig gewirtschaftet wird , ein Konzept erkennbar ist , nicht immer 2 Trainer bezahlt werden .

Und vor allen Dingen , Spiele gewonnen werden und der Aufstieg anvisiert wird .

Wäre ich neutral und ein reicher Multimillionär würde in NRW leben , dann würde ich aktuell bei Borussia Dortmund werben . Nicht in Duisburg . Und so machen es die meissten anderen halt auch .
(Evonik u.v.m.)

MfG

Dein Wort in Gottes Ohr,ich hoffe nur das ein Aufstieg wirklich zeitnah in Angriff genommen wird.Ich bin zu alt um noch 10 Jahre zu warten.

Übrigens könnte die Eröffnung dieses Threads mal überarbeitet werden.

Beim lesen der Namen des alten Vorstands geh ich jedesmal Kalle hinterher

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
Der Vorstand |#470
29.05.2012 - 13:14 Uhr
Zitat von HJG:
Übrigens könnte die Eröffnung dieses Threads mal überarbeitet werden.

Du kannst mir eine überarbeitete Version gerne schicken. Dann füge ich sie ein!

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.