Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von espadin
Hätte ich noch ein Fragezeichen dahinter setzen sollen, damit du nicht den einfachen Ausweg nimmst? Was ist denn der harmlose Anti-Pauli-Sticker, der da gezeigt wird? Der mit der Sonnenblume?
Hätte ich noch ein Fragezeichen dahinter setzen sollen, damit du nicht den einfachen Ausweg nimmst? Was ist denn der harmlose Anti-Pauli-Sticker, der da gezeigt wird? Der mit der Sonnenblume?
Lass gut sein, er hat seine Gesinnung ausreichend zur Schau gestellt..
..und du im Übrigen mit deinem vorherigen Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke dafür!
Die Diskussion ist natürlich schwierig weil die Seite viele verschiedene "Vorfälle" dokumentiert und nicht bei allen direkt zu erkennen ist welche Inhalte problematisch sind. Trotzdem sind solche Seiten wichtig, um auf bestehende Probleme im Hansa-Umfeld hinzuweisen, die man auch in "live" im Stadion auf allen Tribünen (es ist eben nicht nur die Szene in der rechte und menschenfeindliche Tendenzen vorkommen), aber vor allem auf den Bahnfahrten zu den Spielen erleben kann.
Selbst wenn man sich als unpolitischer Verein definieren will, sind solche politischen Vereinnahmungsversuche von Rechts sehr kritisch zu sehen. Und man sollte hier auch nicht zu viel relativieren - ja natürlich gibt es auch konservative, liberale und sogar linke Menschen, die das Verhalten der Antifa-Szene kritisieren (so wie es auch viele Hansa-Fans gibt, die das Verhalten der eigenen Ultra-Szene kritisieren, auch wenn man ja eigentlich den selben Verein vertritt). Aber die hier gezeigten Anti-Antifa-Motive stammen eben nicht von bürgerlich-konservativen Kritikern, sondern von der extremen Rechten. Wenn solche Leute sich zunehmend wohl in unserem Vereinsumfeld fühlen, wird es für alle die nicht in deren Raster passen (nicht-Weiße, Frauen, Schwule/Lesben, Links aussehenden) und alle, die keinen Bock auf U-Bahn-Lieder haben, in Zukunft sehr ungemütlich im OS oder Auswärtsblock werden
Selbst wenn man sich als unpolitischer Verein definieren will, sind solche politischen Vereinnahmungsversuche von Rechts sehr kritisch zu sehen. Und man sollte hier auch nicht zu viel relativieren - ja natürlich gibt es auch konservative, liberale und sogar linke Menschen, die das Verhalten der Antifa-Szene kritisieren (so wie es auch viele Hansa-Fans gibt, die das Verhalten der eigenen Ultra-Szene kritisieren, auch wenn man ja eigentlich den selben Verein vertritt). Aber die hier gezeigten Anti-Antifa-Motive stammen eben nicht von bürgerlich-konservativen Kritikern, sondern von der extremen Rechten. Wenn solche Leute sich zunehmend wohl in unserem Vereinsumfeld fühlen, wird es für alle die nicht in deren Raster passen (nicht-Weiße, Frauen, Schwule/Lesben, Links aussehenden) und alle, die keinen Bock auf U-Bahn-Lieder haben, in Zukunft sehr ungemütlich im OS oder Auswärtsblock werden
Zitat von Filip
..und du im Übrigen mit deinem vorherigen Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke dafür!
Interessante Ansicht. Ich finde die Offenlegung der verfassungsfeindlichen Symbole gut und richtig (also inklusive Auschwitz!) und jetzt habe ich damit meine Gesinnung zur Schau gestellt, nur weil ich die Ansicht nicht teile, dass auch sämtliche politische Botschaften instrumentalisiert werden? Alles klar.
Nur weil ich die Antifa nicht leiden kann, macht mich das offenbar zum Nazi.
Einige von euch sollten echt mal lesen lernen.
Zitat von Camaro626
Eine Seite, die zum Denunzieren aufruft, die gehen Persönlichkeitsrechte verstößt usw. Aber wie im normalen Leben. Im Kampf gegen rechts ist alles erlaubt.
Eine Seite, die zum Denunzieren aufruft, die gehen Persönlichkeitsrechte verstößt usw. Aber wie im normalen Leben. Im Kampf gegen rechts ist alles erlaubt.
Öffentliche Beiträge werden da gezeigt. Das hat nichts mit Persönlichkeitsrechten zu tun.
Außerdem teilt die Seite auch positive Aktionen vom Verein in der Story. Für alle die meinen, es handelt sich um einen St. Pauli Fan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 17.07.2025 um 18:23 Uhr bearbeitet
Ich wohne in Berlin, wo lustigerweise viele Hansa-Sticker zu sehen sind. Es gibt sehr viele normale, aber auch einige wenige, wie sie auf der Seite dokumentiert sind. Diesen Dreck kratze ich weg. Das ist eine aktive Art, damit umzugehen, statt sich über die Internetseite aufzuregen. Schließlich dokumentiert sie lediglich gefährliche Entwicklungen und politische Vereinnahmungsversuche im Hansa-Umfeld.
Bei politischen Vereinnahmungsversuchen von Rechtsaußen hilft kein Wegschauen, Relativieren oder Bagatellisieren, daher finde ich die Seite gut. Sehr schön, dass sie auch Positives teilt.
Bei politischen Vereinnahmungsversuchen von Rechtsaußen hilft kein Wegschauen, Relativieren oder Bagatellisieren, daher finde ich die Seite gut. Sehr schön, dass sie auch Positives teilt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 18.07.2025 um 12:05 Uhr bearbeitet
Ich wohne in der Nähe von Berlin. Hier gibt es hin und wieder extrem rechte Aufkleber (ohne Bezug zu einem Fußballclub). Ich überklebe diese dann mit Hansa-Stickern
Ich finde diese Art des Protestes hilfreicher als die Seite und stelle damit auch klar, was ich davon halte. Weil, wie schon geschrieben, finde ich das kommentarlose Darstellen von Eddingkritzeleien aus komplett anderen Regionen als Rostock, z.B. Ückermünde oder so, einfach nur eine oberflächliche Darstellung, die gleichermaßen Stereotypen bedient und sich diese zunutze macht. Zudem wird gespalten, und den Hetzern, die uns sowieso nicht leiden können, eine Plattform geboten. Aus meiner Sicht schadet es dem Verein mehr als es nützt. Ich habe da kein positives Beispiel sehen können und weiß nicht, warum ich als Hansafan so eine Darstellung unterstützen sollte. Ansatzpunkte wären für mich erstmal das Stadion und entsprechende Maßnahmen des Vereins, um das Problem sichtbar zu machen, aber nicht der Internetauftritt von wahrscheinlich nicht einmal strafmündigen Halbstarken, die nach der Schule einen Automaten taggen.
Ich finde diese Art des Protestes hilfreicher als die Seite und stelle damit auch klar, was ich davon halte. Weil, wie schon geschrieben, finde ich das kommentarlose Darstellen von Eddingkritzeleien aus komplett anderen Regionen als Rostock, z.B. Ückermünde oder so, einfach nur eine oberflächliche Darstellung, die gleichermaßen Stereotypen bedient und sich diese zunutze macht. Zudem wird gespalten, und den Hetzern, die uns sowieso nicht leiden können, eine Plattform geboten. Aus meiner Sicht schadet es dem Verein mehr als es nützt. Ich habe da kein positives Beispiel sehen können und weiß nicht, warum ich als Hansafan so eine Darstellung unterstützen sollte. Ansatzpunkte wären für mich erstmal das Stadion und entsprechende Maßnahmen des Vereins, um das Problem sichtbar zu machen, aber nicht der Internetauftritt von wahrscheinlich nicht einmal strafmündigen Halbstarken, die nach der Schule einen Automaten taggen.
Ich bin ein absoluter Gegner davon, dass Sport, insbesondere unser Fußball(Hansa) politisiert wird.
Woran jemand meint anhängen zu müssen, ist doch hier völlig Wurscht. Mir, im und ums Stadion auf jeden Fall. Sind, dass doch die wenigen Momente, in denen man von der aktuell, völlig verrückten, politischen Welt und drumherum, Abstand nehmen kann.
Das halte ich auch hier so im Forum. Und wir sind bisher alle damit gut gefahren. Wir können uns gern über Hansa, die persönliche Beurteilungen der Spieler und andere sportliche Themen die Köpfe heiß diskutieren.
Aber bitte hört hier auf mit diesen unsäglichen politischen Diskussionen. Hört auf mit dem schwarz-weiß Denken. Es gibt nicht nur zwei Meinungen, zwei Möglichkeiten, entweder gut oder böse, richtig oder falsch, Freund oder Feind.
Mit Sicherheit vereinfacht dieses Verhalten, dem ein oder anderen die Diskussion.
Hilft aber letztendlich niemandem und hat wenig mit vernünftiger Kommunikation zu tun.
Bitte!
Woran jemand meint anhängen zu müssen, ist doch hier völlig Wurscht. Mir, im und ums Stadion auf jeden Fall. Sind, dass doch die wenigen Momente, in denen man von der aktuell, völlig verrückten, politischen Welt und drumherum, Abstand nehmen kann.
Das halte ich auch hier so im Forum. Und wir sind bisher alle damit gut gefahren. Wir können uns gern über Hansa, die persönliche Beurteilungen der Spieler und andere sportliche Themen die Köpfe heiß diskutieren.
Aber bitte hört hier auf mit diesen unsäglichen politischen Diskussionen. Hört auf mit dem schwarz-weiß Denken. Es gibt nicht nur zwei Meinungen, zwei Möglichkeiten, entweder gut oder böse, richtig oder falsch, Freund oder Feind.
Mit Sicherheit vereinfacht dieses Verhalten, dem ein oder anderen die Diskussion.
Hilft aber letztendlich niemandem und hat wenig mit vernünftiger Kommunikation zu tun.
Bitte!
Zitat von hansainrbg
Ich bin ein absoluter Gegner davon, dass Sport, insbesondere unser Fußball(Hansa) politisiert wird.
Bitte!
Bitte!
Der Fußball und seine Fankultur sind strukturell ein (vor-)politischer Raum. Sie werden kontinuierlich politisiert, und zwar nicht durch uns User hier im Forum. Die "Politisierung" zeigt sich nicht nur in den Regelwerken des DFB oder in Straftaten, die im oder rund um den Fußball begangen werden, sondern auch in der (organisierten) Fanszene selbst als Ort politischer Einflussnahme, Agitation und Vereinnahmung. Auch unsere eigene Fanszene ist davor nicht gefeit, weder historisch noch in der Gegenwart.
Das Credo "keine Politik im Stadion" ist selbst Ausdruck einer politischen Haltung und Agenda. Er fungiert als Mechanismus, um politische Entwicklungen unsichtbar zu machen, indem man bestimmte Diskussionen delegitimiert. Daher ist ein solche Seite wie "Kogge auf Abwegen" für mich und viele andere hier kein Gegner, der Hansas "Image" mutwillig zerstören will, sondern ein willkommenes Brennglas, das den Ausdruck bestimmter Symboliken dokumentiert und damit politische Entwicklungstendenzen in "der Fanszene" sichtbar macht. Derartigen Iniativen zerstören nicht Hansas Image, sondern sind der einzige Mechanismus, mit dem es wenn überhaupt geretettet werden kann.
Eine Diskussion über "Politik" in der Fanszene muss hier dringend ihren Raum haben. Versuche, diese Diskussionen zu delegitimieren, indem sie als nervig oder anstrengend dargestellt werden (inkl. eines enstprechenden Moderationshinweises), tragen dazu bei, den Entwicklungen tatenlos zuzusehen. Wenn ihr darauf keinen Bock habt und euch das ab ***** t, dann schaut hier nicht rein. Wir haben hier keine "politische Diskussion", sondern eine Diskussion über die Rechtsentwicklungen in unserer Fanszene und eine ihr widerstreitenden social media Seite.
Wir tauschen uns hier über die aktive Außendarstellung des FCH von Fans aus, was in der Kurve total passend ist.
Wenn Gruppierungen dem FCH ihr manchmal blumig verpacktes politisches Etikett anhängen, ist es eine Fanangelegenheit, und man muss sich darüber austauschen dürfen. "Keine Politik” in diesem Zusammenhang würde nur den Status quo und die stattfindenden politischen Vereinnahmungsversuche schützen.
Wenn Gruppierungen dem FCH ihr manchmal blumig verpacktes politisches Etikett anhängen, ist es eine Fanangelegenheit, und man muss sich darüber austauschen dürfen. "Keine Politik” in diesem Zusammenhang würde nur den Status quo und die stattfindenden politischen Vereinnahmungsversuche schützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 18.07.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet Zitat von BerlinerFFilet
Wir tauschen uns hier über die aktive Außendarstellung des FCH von Fans aus, was in der Kurve total passend ist.
100% es soll sich ausgetauscht werden und das tun wir hier regelmäßig und auch weiterhin. Im Stadion wird keine Politik betrieben, ich wüsste nicht, dass da schon einmal ein Bauantrag bearbeitet wurde. Es ist aber ein gesellschaftliches aufeinandertreffen vieler Menschen, und in diesem Kontext sind Regeln einzuhalten und Gesetze zu befolgen. Extremismus in jeder Form darf nicht im Stadion ausgelebt werden. Unser Verein ist in meinen Augen massiv gefährdet von der Fanszene unterwandert zu sein oder zu werden. Um dem etwas entgegen zu setzen benötigt es mehr als eine Seite die Hools aus den 90ern postet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.