SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Dimitrios Grammozis
Geburtsdatum 08.07.1978
Alter 48
Nat. Griechenland  Griechenland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#481
03.12.2019 - 23:07 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von FOSESP

Das hier ist für mich der vielleicht beste Beitrag seit vielen Monaten. Endlich Sachlichkeit im Bezug auf Grammozis Leistungen. Stark!!!

Ich finde den Beitrag von @Beinschuss ebenfalls ausgesprochen lesenswert. Allerdings geht es meiner Meinung deutlich zu weit, wenn Du die Sachlichkeit im Bezug auf Grammozis Leistungen in dieser Form ("endlich") hervorhebst. Denn in Umkehrschluss unterstellt das allen vorherigen Beiträgen, die sich mit unserem Trainer auseinandergesetzt haben, einen unsachlichen Umgang mit dem Thema. Das mag sicher für einige Beiträge zutreffen, für viele andere Beiträge aber möchte ich das in aller Entschiedenheit zurückweisen.

Hallo @vonGallenstein,

was ich meinte war, "endlich sprechen wir/man sachlich und fussballspezifisch über Grammozis. Ohne Du liebst ihn und ich hasse ih Vorwütfe"
Damit habe ich nicht sagen wollen alles andere über ihn geschriebene sei Unsinn gewesen. Die Tendenzen und die hier wntstandenen pro und contra Grammozis Strömungen mit einhergwhenden Boshaftigkeiten und Beleidigungen. Die meinte ich.

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#482
03.12.2019 - 23:21 Uhr
Zitat von FOSESP
Zitat von vonGallenstein

Zitat von FOSESP

Das hier ist für mich der vielleicht beste Beitrag seit vielen Monaten. Endlich Sachlichkeit im Bezug auf Grammozis Leistungen. Stark!!!

Ich finde den Beitrag von @Beinschuss ebenfalls ausgesprochen lesenswert. Allerdings geht es meiner Meinung deutlich zu weit, wenn Du die Sachlichkeit im Bezug auf Grammozis Leistungen in dieser Form ("endlich") hervorhebst. Denn in Umkehrschluss unterstellt das allen vorherigen Beiträgen, die sich mit unserem Trainer auseinandergesetzt haben, einen unsachlichen Umgang mit dem Thema. Das mag sicher für einige Beiträge zutreffen, für viele andere Beiträge aber möchte ich das in aller Entschiedenheit zurückweisen.

Hallo @vonGallenstein,

was ich meinte war, "endlich sprechen wir/man sachlich und fussballspezifisch über Grammozis. Ohne Du liebst ihn und ich hasse ih Vorwütfe"
Damit habe ich nicht sagen wollen alles andere über ihn geschriebene sei Unsinn gewesen. Die Tendenzen und die hier wntstandenen pro und contra Grammozis Strömungen mit einhergwhenden Boshaftigkeiten und Beleidigungen. Die meinte ich.

Alles klar, @FOSESP , vielen Dank für die Verdeutlichung!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#483
04.12.2019 - 05:38 Uhr
Eins möchte ich noch anmerken, selbst wenn die Meinung exklusiv sein sollte: Spielerisch hat man meines Erachtens - zumindest ansatz- und phasenweise - durchaus Fortschritte gemacht. Das konnte man gerade gegen Bielefeld sehen.
Dass bei anderen Aspekten Kritik angebracht ist, bestreite ich keineswegs.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#484
04.12.2019 - 15:12 Uhr
Zitat von bassman
Eins möchte ich noch anmerken, selbst wenn die Meinung exklusiv sein sollte: Spielerisch hat man meines Erachtens - zumindest ansatz- und phasenweise - durchaus Fortschritte gemacht. Das konnte man gerade gegen Bielefeld sehen.

Da stimme ich dir zu. In manchen (seltenen) Spielen sieht man dass ein fußballerischer Fortschritt da ist. Ich frag mich nur wieso man das nie über 90 Minuten oder geschweige denn mal zwei drei Spiele hinbekommt.

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#485
04.12.2019 - 15:15 Uhr
Lieber @Beinschuss , ich bin in vielen Punkten bei Dir. Allerdings stand Schuster nach dem 16. Spieltag nicht wirklich zur Debatte, ich glaube ernsthaft diskutiert wurde die Personalie erst, als man nach dem 2-6 in Paderborn am 18. Spieltag mit 19 Punkten in die Winterpause ging. Wenn es blöd läuft, haben wir dieses Jahr nach dem 18. Spieltag allerdings nur 18 Punkte.

Mit Neuhaus hast Du zudem den einen Trainerwechsel rausgesucht, der wirklich nachhaltigen Erfog brachte. Andere, die so früh die Reißleine zogen, spielen heute 3. Liga. Und Neuhaus war gerade wegen Erfolgslosigkeit in Dresden beurlaubt worden, wo jetzt auch sein Nachfolger schon wieder gehen musste.

Ich glaube wir sollten berücksichtigen, dass nicht alles eine Frage des Trainers und des Systems ist. Wenn dem so wäre, gäbe es nicht diese Ablösesummen für außergewöhnliche Spieler.

Trainer, die in Krisensituationen eine Mannschaft übernehmen, sagen ja alle, dass sie erst mal die Defensive stabilisieren wollen. Das hat damit zu tun, dass man das halt leichter trainieren kann. Da geht es darum, wie tief man versteidigen will, um die Abstände zwischen den Spielern und das Spiel gegen den Ball muss halt an die Qualität der Spieler angepasst werden. Mit langsamen Verteidigern, kannst Du die 4er-Kette nicht so hoch stehen lassen.

Da sind wir dann auch schon bei den Eigenschaften, die sich nicht oder nur begrenzt trainieren lassen. Geschwindigkeit, Körperlichkeit, Technik und Effektivität vor dem Tor, die mit Schusstechnik und Kopfballtechnik einhergeht, aber auch mit Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit.

In Deutschland ist das ein bisschen in Vergessenheit geraten, ich glaube aber, dass ein torgefährlicher 9er durch nichts zu ersetzen ist. Ich greife jetzt mal eine Etage höher. Lewandowski wurde 2 Mal mit Dortmund Meister, seit er nach München gewechselt ist, gab es keinen anderen Meister mehr als Bayern. Womöglich wäre mit ihm auch Leverkusen Meister geworden, deren größte Schwäche immer die Effektivität vor dem Tor ist.

Dortmund war letztes Jahr 8 Punkte vorne, weil Alcacer alle 30 Minuten getroffen hat. Dann funktioniert auch Favres System.

Es ist dann auch völlig wurscht, wie Du den Ball nach vorne bringst. Der einfache lange Ball ist ja ein erlaubtes und probates Mittel, wenn vorne jemand ist, der ihn verarbeiten kann. Zumal man damit ja auch das gegnerische Pressing umgeht.

Dirk Schuster beherrscht die trainierbaren Themen, die Grundordnung, das verschieben der "Kampfzone" wie er es nennt oder die Standards, wie kaum ein zweiter. Vielleicht gehört es aber zu seinen größten Taten, dass er DSE und später Wagner nach Darmstadt gelotst hat. Diese Stümer sind eng verbunden mit den außergewöhnlichen Erfolgen, so wie ja auch bei den außergewöhnlichen Erfolgen in den 70ern und 80ern immer herausragende Stürmer in Darmstadt gespielt haben.

Das Problem des letzten Jahres ist womöglich das selbe wie dieses Jahr. Wir haben einen solchen Stürmer nicht. Und Neuhaus lebt in Bielefeld davon, dass Klos seit einem Jahr trifft, wie er will. Ich glaube, so geht es vielen Vereinen. Freiburgs Lebensversicherung heißt Petersen, Weghorst hebt Wolfsburg auf ein anderes Niveau, ein Werner in Topform macht Leipzig zum Tabellenführer und vielleicht steckte im Höhenflug der Eintracht weniger Adi Hütter, als ich zunächst dachte, der Erfolg hatte schon auch einen gehörigen Anteil Jovic, Rebic und Haller.

Zu diesem Problem vor dem gegnerischen Tor gesellt sich bei uns nun leider noch eines im eigenen Tor. Auch das ist eine Frage der individuellen Qualität, nicht des Trainers und nicht des Systems. Bielefeld hat den aktuell neben Männel besten Torhüter der Liga.

Deshalb glaube ich, dass wir kein Trainerproblem haben, sondern ein Qualitätsproblem genau auf den spielentscheidenden Positionen. Das Mittelfeld kannst Du zur Not auch ohne spielerische Mittel überbrücken, Verteidigen kann man lernen, aber genau da, wo es auf individuelle Qualität ankommt, haben wir sie nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 04.12.2019 um 15:17 Uhr bearbeitet
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#486
04.12.2019 - 15:38 Uhr
Zitat von bassman

Nein, mit der Meinung bist Du nicht allein, ich sehe das auch so. Allerdings vermisse ich noch die Konstanz. Immerhin hat Grammozis 2-mal hintereinander die gleiche Aufstellung gebracht. Das ist ja schon mal ein Anfang. Wenn jetzt noch die Schlafmützigkeit abgestellt wird, kann das was werden.

•     •     •

Oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh, oh, oh!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#487
04.12.2019 - 15:46 Uhr
@DAvorne: Wirklich ausführliche Antwort. Leider ist mir deine Sicht der Dinge etwas zu einfach. Das ganze an nur einzelnen Spielern oder Positionen festmachen zu wollen.
Wie bekommen wir den unsere Tore. Wir bekommen sie doch durch individuelle Fehler auf unterschiedlichsten Positionen und durch komlette Unordnung im System. Nehmen wir z.B. das letzte Spiel. Einmal Dumic (IV)induviduelle Fehler, da kannst du nichts mehr retten. Dann Paik, ja Fehler aber unsere komplette Abwehr stand da wie ein Hühnerhaufen. Zusätzlich ganz oft fehlende Zuordnung. Da spielt ein Holland mit geschätzten 1,60m gegen einen Klos mit geschätzten 1,90m. Da hat nichts gepasst!
Des Weiteren kommt es m.E. sehr wohl darauf an, wie Anspiele in die Spitze kommen oder wie das Mittelfeld verschiebt. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Ein Topspieler kann zwar den Unterschied in manchen Spielen machen aber du wirst nicht nur durch einen oder zwei Topspieler über eine ganze Saison erfolgreich sein. Hier ist die Strategie, das Mannschaftsgefüge, Fitness und Einstellung viel, viel wichtiger!
Das ist was ich teilweise vermisse und dem Trainer zum Teil auch anlaste. Zu deiner Ausführung, wir hätten auf den wichtigen Positionen nicht das richtige Spielermaterial kann ich nur sagen, mit Frings zusammen gab es glaube ich noch keinen Trainer vorher, der seine Mannschaft so nach seinen Wünschen zusammenstellen konnte.
Du nimmst dir die Eintracht als Bsp. und da expliziet Haller, Rebic, Jovic. Was ist mit denen die ihnen im System den Rücken freigehalten haben ( Abraham, Da Costa, Rode, Hinteregger) oder die jenigen die sie gefüttert haben, Kostic und Da Costa. Und ganz wichtig über die ganze Saison! Nur mit einem Team das funktioniert in allen belangen und vor allem taktisch und kämpferisch, wirst du erfolgreich sein. Hierzu gehört Struktur, Fitness, Taktik und Einstellung und nicht nur einzelne Spieler.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#488
04.12.2019 - 16:20 Uhr
Zitat von Bieber98
@DAvorne: Wirklich ausführliche Antwort. Leider ist mir deine Sicht der Dinge etwas zu einfach. Das ganze an nur einzelnen Spielern oder Positionen festmachen zu wollen.
Wie bekommen wir den unsere Tore. Wir bekommen sie doch durch individuelle Fehler auf unterschiedlichsten Positionen und durch komlette Unordnung im System. Nehmen wir z.B. das letzte Spiel. Einmal Dumic (IV)induviduelle Fehler, da kannst du nichts mehr retten. Dann Paik, ja Fehler aber unsere komplette Abwehr stand da wie ein Hühnerhaufen. Zusätzlich ganz oft fehlende Zuordnung. Da spielt ein Holland mit geschätzten 1,60m gegen einen Klos mit geschätzten 1,90m. Da hat nichts gepasst!
Des Weiteren kommt es m.E. sehr wohl darauf an, wie Anspiele in die Spitze kommen oder wie das Mittelfeld verschiebt. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Ein Topspieler kann zwar den Unterschied in manchen Spielen machen aber du wirst nicht nur durch einen oder zwei Topspieler über eine ganze Saison erfolgreich sein. Hier ist die Strategie, das Mannschaftsgefüge, Fitness und Einstellung viel, viel wichtiger!
Das ist was ich teilweise vermisse und dem Trainer zum Teil auch anlaste. Zu deiner Ausführung, wir hätten auf den wichtigen Positionen nicht das richtige Spielermaterial kann ich nur sagen, mit Frings zusammen gab es glaube ich noch keinen Trainer vorher, der seine Mannschaft so nach seinen Wünschen zusammenstellen konnte.
Du nimmst dir die Eintracht als Bsp. und da expliziet Haller, Rebic, Jovic. Was ist mit denen die ihnen im System den Rücken freigehalten haben ( Abraham, Da Costa, Rode, Hinteregger) oder die jenigen die sie gefüttert haben, Kostic und Da Costa. Und ganz wichtig über die ganze Saison! Nur mit einem Team das funktioniert in allen belangen und vor allem taktisch und kämpferisch, wirst du erfolgreich sein. Hierzu gehört Struktur, Fitness, Taktik und Einstellung und nicht nur einzelne Spieler.

Ja, die Grundordnung, bzw. das Spiel gegen den Ball sind Trainersache. Ich sehe in der Defensive allerdings nicht unser Hauptproblem.

Ich wollte nur sagen, dass es Dinge gibt, die Du weder durch Fitness, Motivation noch durch das System auf den Platz bringst. Guardiola hat ein strenges System für die Verteidigung und bei eigenem Ballbesitz für die ersten 2 Drittel. Im letzten Drittel möchte er Individualität sehen. Da sollen die Spieler frei von Schablonen ihre Stärken ausspielen. Im Angriff setzt er also im Grunde rein auf individuelle Qualität, er legt nur fest, wie der Ball ins letzte Drittel transportiert werden soll. Oder wie Otto Rehagel mal zu seiner Vorliebe für große Stürmer sagte: 1,90m kann man nicht lernen. Ich glaube ein guter Stürmer verändert das komplette Spiel und ein guter Torwart gibt der Abwehr mehr Sicherheit.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#489
04.12.2019 - 17:57 Uhr
Zitat von Bieber98

di Antwort könnte von mir sein.
@DAvorne.really? Man braucht also nur eine Top 9 und steigt auf? Bayern wird Meister nur weil Levandowski dort spielt?
War Hertha mit Sandro Wagner Meister? Wir brauchten Sulu, Gorka, Jego und die anderen alle gar nicht, nur DSE?
Du simplifizierst das alles zu sehr. Warum? Um zu belegen dass Grammozis nichts dafür kann?
Kann er aber. Sogar das meiste.

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#490
04.12.2019 - 18:35 Uhr
Zitat von FOSESP
Zitat von Bieber98

di Antwort könnte von mir sein.
@DAvorne.really? Man braucht also nur eine Top 9 und steigt auf? Bayern wird Meister nur weil Levandowski dort spielt?
War Hertha mit Sandro Wagner Meister? Wir brauchten Sulu, Gorka, Jego und die anderen alle gar nicht, nur DSE?
Du simplifizierst das alles zu sehr. Warum? Um zu belegen dass Grammozis nichts dafür kann?
Kann er aber. Sogar das meiste.

Das NUR wollte ich so nicht herausheben. Natürlich sind die anderen Spieler wichtig, das System ist wichtig, die Kondition, die Motivation auch. Die komplette defensive Organisation ist Aufgabe des Trainers, keine Frage. Ich will nur sagen, dass Du fehlende individuelle Klasse auf den wichtigsten Positionen nicht durch System oder Motivation ausgleichen kannst.

Fragen wir uns mal umgekehrt, würden wir mit Jürgen Klopp oder Pep Guardiola aufsteigen, auch wenn der Torhüter jede Woche ein Tor verschuldet und die Stürmer nicht treffen? Glaubt Ihr, die können aus Wasser Wein machen?

Und ja, ich denke wenn Lewandowski in Dortmund geblieben wäre, statt nach München zu gehen, hätten die noch die eine oder andere Meisterschaft geholt. In München ist er unersetzbar, die haben einfach Glück, dass er sich nie verletzt. Und in Dortmund spielten sie mit Götze als falsche 9. Ich gehe jetzt mal Steil und sage mit Wagner als Alcacer Backup, hätten sie sich die Meisterschaft letztes Jahr nicht mehr nehmen lassen.

Ich weiß, dass meine Darstellung überspitzt ist, aber im Kern glaube ich richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.