VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Fiege, Dönninghaus und Regenbogentrikots - DER Talkthread!

01.07.2018 - 18:48 Uhr
@Chakan Wir haben es ja jetzt verstanden. Du hast die Weisheit als Baby reihenweise per Löffel erhalten und alle anderen sind dir intellektuell unterlegen, akzeptieren dies aber nicht und deshalb bist du frustriert.

Wenn dich das alles so nervt, dann öffne doch eine Facebook Gruppe und lade nur Personen ein, die deiner Meinung nach würdig dafür sind. Da kannst du dann schalten und walten wie du magst und musst hier nicht den "gequirteln Müll" der geistigen Unterschicht ertragen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Zitat von Typischvfl1848
@Chakan Wir haben es ja jetzt verstanden. Du hast die Weisheit als Baby reihenweise per Löffel erhalten und alle anderen sind dir intellektuell unterlegen, akzeptieren dies aber nicht und deshalb bist du frustriert.

Wenn dich das alles so nervt, dann öffne doch eine Facebook Gruppe und lade nur Personen ein, die deiner Meinung nach würdig dafür sind. Da kannst du dann schalten und walten wie du magst und musst hier nicht den "gequirteln Müll" der geistigen Unterschicht ertragen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Leseverständnis ist wohl wahrscheinlich nicht deine Stärke, aber dennoch danke, dass du als wandelndes Beispiel für meine Kritik zur Verfügung parat stehst.

Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende 🙂

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Eins : Null
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dropkick1848 am 18.07.2026 um 11:31 Uhr bearbeitet
Ich verlagere es mal hierhin, da der Spieler-Thread nicht weiter mit OT befüllt werden sollte.
Zitat von Sick Bear
In Summe habe ich jetzt keinen hier gelesen, der den Transfer an sich richtig schlecht findet. Es geht fast ausschließlich allen doch nur um die Kommunikation + die Erwartungshaltung die damit geschürt wird.
Nun denn: TM-Datenscouting der anderen Art
Folgend eine kleine Sammlung an Kommentaren, die es laut dir hier nicht gab. Ich werde nicht die Beiträge oder die Autoren verlinken, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Einige der Nutzer, die sich hier wiedererkennen werden, haben auch im Nachgang ihre Meinung überdacht/korrigiert und mein Beitrag soll auch keinen bloßstellen oder kritisieren. Es soll auch nicht als Nachtreten gesehen werden, sondern als Spiegel fürs "Verhalten".

Zitat von diverse Nutzer
Man möchte eigentlich nur noch laut lachen, um nicht zu weinen. Monatelang wird uns Fans die große Wende versprochen. Monatelang wird angeblich gescoutet, verhandelt, taktiert und analysiert. Und was ist das glorreiche Ergebnis dieser epischen, schweißtreibenden Suche? Ein 33-jähriger, verletzungsanfälliger Altherren-Kicker, der seine besten Jahre schon hinter sich hatte, als das Smartphone noch Tasten hatte.

Ich weiß auch nicht, ob es einen 33-Jährigen gebraucht hat, der die letzten 2 Saisons große Teile verletzt verpasst hat. Ach doch, ich weiß es: Nein, hat es nicht. Rundum also ein Flop mit Ansage.

Diese Transferperiode ist schlimmer, wie die letzte sorry. Wie werden sowas von um den Abstieg spielen.

Jedes Jahr hofft man, dass mal ein Plan dahintersteckt. Und dann soll Mets unser Königstransfer sein. Bin absolut bedient.

Es tut mir leid aber da kann die Lösung dann einfach nicht Karol Mets heißen. Ein 33 jähriger, dessen Vertrag bei einem Ligakonkurrenten nicht mehr verlängert wurde und und der nichts davon mitbringt was das gesuchte Profil angeblich ausmacht (Schnell, dynamisch und gut im Spielaufbau).

Der Spieler ist 33 Jahre alt, extrem langsam und hat auch überhaupt kein Standing um hier sofort als „Abwehrchef“ auftreten zu können. Bevor ein Mets verpflichtet wird hätte man lieber gar keinen IV mehr verpflichten sollen, meine Meinung. Das kann maximal ein Alibitransfer sein weil man Rösler versprochen hat dass vor dem Trainingslager noch jemand kommt.

Für Pauli zu schlecht aber für uns der Keyplayer, fantastisch.

Zu alt.. zu langsam..

Oh nein. Man sucht seit dem Winter einen Abwehrchef und das kommt dabei heraus? Super Jungs, weiter so!
Die Kirsche auf der geistigen Sahnetorte war dann der Post mit dem Eigentor von Mets 🫣

Gab auch noch genug Kommentare, die man bestenfalls als Schnellschuss abstempeln könnte.
Zitat von diverse Nutzer
Dass er besser ist muss er erst mal beweisen. Ich hätte lieber Ordets als Strompf gehabt und Loosli werde ich wahrscheinlich auch noch vermissen.

Natürlich sind Spieleröffnung und Kaderwerte schaffen kein Unsinn! Dann stelle ich aber keinen 33-jährigen vor dessen Stärken definitiv woanders liegen!

Das Schönreden setzt dem ganzen die Krone auf. "Ja schnell ist er, in den ersten Metern", "Guter sicherer Spielaufbau ohne Risiko" etc. Kannst du genauso gut auch über Strompf sagen, ändert aber nichts daran, dass das ebenfalls kein Verteidiger mit Speed und guten Spielaufbau ist.
Ist 33 Jahre alt und war die letzten Jahre schon ständig verletzt (letzte Saison 13 verpasste Spiele, davor die Saison 28 verpasste Spiele). Dann hätte man gleich Leitsch zurück holen können, der ist wenigstens deutlich jünger.

Und mein persönliches Highlight, das es besser als wir alle wissen sollte:
Zitat von St.Pauli Fan
Im Spielaufbau benötigt er Spieler neben sich, die proaktiv nach vorne spielen, ansonsten wird nur hinten rum gespielt oder der Ball ist schnell weg.

Ich selbst habe zum Zeitpunkt des Gerüchts ja auch innerhalb von 10 Minuten nichts offensichtlich positives gesehen, da auch ich eine gewisse Vorstellung vom gewünschten Spieler habe. Aber dann nach Aufzeigen von Fakten entgegen der behaupteten Schwächen den Kopf aus der Schlinge ziehen und wiederholt zu sagen, dass es "nur" die vom Verein kommunizierte Erwartungshaltung war (was ja auch schon widerlegt wurde), ist schon schwach. Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf dich und deinen Beitrag, sondern generell. Wir sollten auch ruhig über die Diskussionskultur selbst diskutieren dürfen, anstatt uns nur gegenseitig Dinge an den Kopf zu werfen, wenn mal jemand anderer Meinung ist. Und das Eingestehen eigener Fehler oder Fehlannahmen ist keine Schwäche. Viele würden sich wohl wundern was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man neue Erkentnisse erlangt, selbst wenn diese entgegen der eigenen Meinung sind.

Das Thema ist für mich mit diesem Beitrag durch. Ich gehe jetzt wieder Weisheit löffeln. Mahlzeit! 🤤🥣

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Wieviel Weisheit willst du löffeln damit da Weisheit bei herauskommt?

•     •     •

Release the Clowns
Zitat von Chakan
Ich verlagere es mal hierhin, da der Spieler-Thread nicht weiter mit OT befüllt werden sollte.
Zitat von Sick Bear

In Summe habe ich jetzt keinen hier gelesen, der den Transfer an sich richtig schlecht findet. Es geht fast ausschließlich allen doch nur um die Kommunikation + die Erwartungshaltung die damit geschürt wird.
Nun denn: TM-Datenscouting der anderen Art
Folgend eine kleine Sammlung an Kommentaren, die es laut dir hier nicht gab. Ich werde nicht die Beiträge oder die Autoren verlinken, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Einige der Nutzer, die sich hier wiedererkennen werden, haben auch im Nachgang ihre Meinung überdacht/korrigiert und mein Beitrag soll auch keinen bloßstellen oder kritisieren. Es soll auch nicht als Nachtreten gesehen werden, sondern als Spiegel fürs "Verhalten".

Zitat von diverse Nutzer

Man möchte eigentlich nur noch laut lachen, um nicht zu weinen. Monatelang wird uns Fans die große Wende versprochen. Monatelang wird angeblich gescoutet, verhandelt, taktiert und analysiert. Und was ist das glorreiche Ergebnis dieser epischen, schweißtreibenden Suche? Ein 33-jähriger, verletzungsanfälliger Altherren-Kicker, der seine besten Jahre schon hinter sich hatte, als das Smartphone noch Tasten hatte.

Ich weiß auch nicht, ob es einen 33-Jährigen gebraucht hat, der die letzten 2 Saisons große Teile verletzt verpasst hat. Ach doch, ich weiß es: Nein, hat es nicht. Rundum also ein Flop mit Ansage.

Diese Transferperiode ist schlimmer, wie die letzte sorry. Wie werden sowas von um den Abstieg spielen.

Jedes Jahr hofft man, dass mal ein Plan dahintersteckt. Und dann soll Mets unser Königstransfer sein. Bin absolut bedient.

Es tut mir leid aber da kann die Lösung dann einfach nicht Karol Mets heißen. Ein 33 jähriger, dessen Vertrag bei einem Ligakonkurrenten nicht mehr verlängert wurde und und der nichts davon mitbringt was das gesuchte Profil angeblich ausmacht (Schnell, dynamisch und gut im Spielaufbau).

Der Spieler ist 33 Jahre alt, extrem langsam und hat auch überhaupt kein Standing um hier sofort als „Abwehrchef“ auftreten zu können. Bevor ein Mets verpflichtet wird hätte man lieber gar keinen IV mehr verpflichten sollen, meine Meinung. Das kann maximal ein Alibitransfer sein weil man Rösler versprochen hat dass vor dem Trainingslager noch jemand kommt.

Für Pauli zu schlecht aber für uns der Keyplayer, fantastisch.

Zu alt.. zu langsam..

Oh nein. Man sucht seit dem Winter einen Abwehrchef und das kommt dabei heraus? Super Jungs, weiter so!
Die Kirsche auf der geistigen Sahnetorte war dann der Post mit dem Eigentor von Mets 🫣

Gab auch noch genug Kommentare, die man bestenfalls als Schnellschuss abstempeln könnte.
Zitat von diverse Nutzer

Dass er besser ist muss er erst mal beweisen. Ich hätte lieber Ordets als Strompf gehabt und Loosli werde ich wahrscheinlich auch noch vermissen.

Natürlich sind Spieleröffnung und Kaderwerte schaffen kein Unsinn! Dann stelle ich aber keinen 33-jährigen vor dessen Stärken definitiv woanders liegen!

Das Schönreden setzt dem ganzen die Krone auf. "Ja schnell ist er, in den ersten Metern", "Guter sicherer Spielaufbau ohne Risiko" etc. Kannst du genauso gut auch über Strompf sagen, ändert aber nichts daran, dass das ebenfalls kein Verteidiger mit Speed und guten Spielaufbau ist.
Ist 33 Jahre alt und war die letzten Jahre schon ständig verletzt (letzte Saison 13 verpasste Spiele, davor die Saison 28 verpasste Spiele). Dann hätte man gleich Leitsch zurück holen können, der ist wenigstens deutlich jünger.

Und mein persönliches Highlight, das es besser als wir alle wissen sollte:
Zitat von St.Pauli Fan

Im Spielaufbau benötigt er Spieler neben sich, die proaktiv nach vorne spielen, ansonsten wird nur hinten rum gespielt oder der Ball ist schnell weg.

Ich selbst habe zum Zeitpunkt des Gerüchts ja auch innerhalb von 10 Minuten nichts offensichtlich positives gesehen, da auch ich eine gewisse Vorstellung vom gewünschten Spieler habe. Aber dann nach Aufzeigen von Fakten entgegen der behaupteten Schwächen den Kopf aus der Schlinge ziehen und wiederholt zu sagen, dass es "nur" die vom Verein kommunizierte Erwartungshaltung war (was ja auch schon widerlegt wurde), ist schon schwach. Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf dich und deinen Beitrag, sondern generell. Wir sollten auch ruhig über die Diskussionskultur selbst diskutieren dürfen, anstatt uns nur gegenseitig Dinge an den Kopf zu werfen, wenn mal jemand anderer Meinung ist. Und das Eingestehen eigener Fehler oder Fehlannahmen ist keine Schwäche. Viele würden sich wohl wundern was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man neue Erkentnisse erlangt, selbst wenn diese entgegen der eigenen Meinung sind.

Das Thema ist für mich mit diesem Beitrag durch. Ich gehe jetzt wieder Weisheit löffeln. Mahlzeit! 🤤🥣

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wieso du das hier genau machst und mich öffentlich dazu auserkoren hast. Aber ich gehe gern darauf einmal öffentlich ein (bzw. Fühle ich mich leider dazu genötigt) und dann können wir den Rest sehr gerne in private verschieben.

Es geht hier erst einmal um Fußball und ein Hobby. Das es hier hoch emotional zugehen kann, da dem einen der Verein mehr, dem anderen weniger am Herz liegt, sollte bekannt sein.

Und genau aus diesen Emotionen heraus entstehen hier Kommentare die oftmals undifferenziert sind oder sich zumindest Mal so lesen. Ich nehme mich da selbst nicht raus. Am besten kann man dieses Schauspiel hier im Spieltagsthread beobachten. Da ist zwischen dem Beitrag " die Graupe" und " der ist Weltklasse" manchmal nur ein Post zwischen.

Dieses Phänomen spielt sich auch hier ab - wenn auch die eher undifferenzierten Posts zum Thema in der Überhand sind. (Persönliche Einschätzung). Ein paar hast du ja netterweise kopiert um hier einen Spiegel oder was auch immer vorzuhalten.

Um das Mal zu erklären

Es gibt hier einen Unterschied zwischen

- was ich als Pate lese (alles)

Und

- was ich als "Privatperson" dann interpretiere oder für bare Münze nehme

Als Pate verstehe ich es als meine Aufgabe, alles zu lesen und diese auf Forenregeln zu bewerten. Und beim Lesen bekomme ich regelmäßig Kopfschmerzen, da hier ganz viel Zeug aus Emotionen raus geschrieben wird, oder aber die Kommentare maximal undifferenziert sind. Ich bewerte diese Posts dann nach Forenregeln. Den Inhalt nach Sachlichkeit bewerte ich dann als Privatperson.

Und da eine ernsthafte Frage: nimmst du hier alles für voll? Ich nicht.

Und wie schon gesagt: ich kann auch Mal einen Emotionspost absetzen. Passiert.

Und dann gibt's hier eine Handvoll User, die es schaffen differenziert auf etwas einzugehen. Die auch Mal eine andere Meinung aushalten und eine gewisse Diskussionskultur reinbringen. Ich gehe diese Meinungen nicht immer mit, aber es macht freude diese zu lesen. Und wenn diese User so betrachte, ist die Meinung über den Spieler grundsätzlich solide. Die Kommunikation auf Vereinsseite darf hier aber dennoch besser sein. Das ist mein persönlicher Eindruck und kein runtergespiele oder sonst was.

Und genau diese User meine ich mit " in Summe". Wie bereits erklärt, unterscheide ich in meiner Meinungsbildung in emotionale Posts und in sachliche Posts. Und die sachlichen bewerten den Transfer als in Ordnung.

Mir jetzt zu unterstellen, ich würde auf Fakten hier ausweichend reagieren um meinen "Kopf aus der Schlinge" zu ziehen find ich übrigens sehr abenteuerlich. Dafür würde ich dir raten, die ganzen zitierten Posts nochmal zu lesen und in Ruhe sacken zu lassen. An der Stelle weise ich übrigens gern darauf hin, das ich derjenige hier war, der irgendwelche wohlwollenden top Speed Werte von Mets runtergespielt hat, da diese in keinster Weise was Aussagen. Und du willst mir sagen, ich relativiere die Allgemeinheit um meinen" Kopf aus der Schlinge" zu ziehen?? Spannend.

Mets ist sicherlich nicht der Heilsbringer, den man hier nach dem ganzen Gelaber und Mediengeschreibe erwartet hat - nein. Aber der Kollege ist auch ganz sicher nicht der absolute Gurkentransfer, zu dem er hier in vielen Posts gerne gemacht wird.

Ich hoffe ich habe ausreichend auf deinen Post geantwortet.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Erstmal danke für deinen Beitrag und die Ausführlichkeit!
Um direkt ein Missverständnis auszuräumen: Ich hab dich nicht auserkoren, sondern lediglich zitiert und auch unterstelle ich dir nicht, dass du mit einem der Hauptaspekte gesondert gemeint bist (siehe Aussage "Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf dich und deinen Beitrag, sondern generell."). Ich fand es lediglich fragwürdig, dass du als Pate meintest, dass es keine Kommentare gegen den Transfer selbst gab, während du auch selbst sagst, dass du in deiner Rolle alles liest. Aber auch dies soll keine Kritik an dir oder deiner Rolle sein.

Wie gesagt: Bestenfalls erkennen zumindest ein paar der Nutzer die Überzogenheit und Undifferenziertheit in ihren Beiträgen, damit wieder vermehrt eine gesunde Diskussionskultur einkehrt. Wie will man sonst auf einen Beitrag eingehen, der sinngemäß lautet "Spieler X ist schlecht/gut"? Natürlich wird es das in diesem Forum immer wieder geben, aber etwas mehr Substanz wäre wünschenswert. Als ich die Beiträge überflogen habe, habe ich auch festgestellt, dass es überwiegend die Nutzer mit den ausführlichen und detaillierten Beiträgen waren, denen die Darstellung der anderen Nutzer missfallen hat und die dafür auch noch "angegangen" wurden.

Den Rest bequatschen wir als PN 😉

•     •     •

Der Mets Thread wird jetzt erstmal vorläufig geschlossen. Mir ist bewusst, das dies nicht in Gänze helfen wird, aber der Thread driftet in eine Richtung ab, die mir nicht gefällt.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Verständlich, aber warum nicht eine Verwarnung dementsprechend?

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Zitat von Chakan
aber man sollte nur noch auf diskussionswürdige Beiträge eingehen und die Provokation der üblichen Verdächtigen ignorieren.

Das wäre der Idealzustand, aber das funktioniert eben nicht. Irgendwer geht dann doch drauf ein, ich kann mich da auch nicht komplett von frei sprechen.

Den Thread vorübergehend zu sperren damit sich alle mal wieder beruhigen, ist genau richtig. Denn es war ja eben nicht der eine User, den man verwarnen könnte. Da hat immer ein anderer ein Fass aufgemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.