SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Finanzen

09.09.2009 - 13:34 Uhr
Finanzen |#791
30.05.2024 - 08:46 Uhr
Zitat von Sektor_D7
Zitat von Sektion79

Damit stehen wir vor Union, Werder und sogar Frankfurt? Selbst die TSG ist nur ganz knapp vor uns mit 90 Mio.

Bei Frankfurt dürfte aber nur ein halbes Jahr abgebildet sein, oder was meint man mit "Rumpfgeschäftsjahr"? Ansonsten wären die 55 Millionen eigentlich kaum vorstellbar, die hätten ja einen geringeren Personalaufwand als Bremen.

Ansonsten interessante Zahlen, danke dafür!

So dürfte es stimmen ja. 110 Mio passt da auch ganz gut im Vergleich zu Stuttgart etc.
Das wir aber im Bereich Platz 8/9 unterwegs sind dürfte mittlerweile keinen mehr überraschen. Wobei man auch sagen muss, dass wir tendenziell einen teuren Kader haben, da viele Spieler so lange bleiben. Gerade letztes Jahr noch mit Petersen und Schmid.
Jede Verlängerung bedeutet im Normalfall höheres Gehalt während ein Neuzugang gerade aus einer kleineren Liga von unten im Gehaltsgefüge anfangen muss.
Zudem arbeiten wir ja auch fast nie mit Leihen im Vergleich zu anderen Vereinen. Hatten wir überhaupt einen Leihspieler letztes Jahr im Kader?
Wir gehen da eher für die Planungssicherheit und lassen uns das ein wenig was kosten, was aber eben auch nicht schlimm ist, da wir aktuell noch extrem viel Geld über haben.
Finanzen |#792
30.05.2024 - 09:10 Uhr
Zitat von Dannyscf
Zitat von Sektor_D7

[
Zudem arbeiten wir ja auch fast nie mit Leihen im Vergleich zu anderen Vereinen. Hatten wir überhaupt einen Leihspieler letztes Jahr im Kader?
.

Attila Szalai
Finanzen |#793
30.05.2024 - 09:11 Uhr
Zitat von Sektion79
Quelle: x.com
Die #DFL hat die Finanzkennzahlen der Klubs der Bundesliga veröffentlicht. Auffällig:
Die Finanzkennzahlen vom Jahresende 2023 sind in diesem Twitterpost aufgeführt. Besonders auffällig beim SC: Natürlich die mittlerweile 111 Mio Euro Eigenkapital.

Und dann eben das, was mich bei erstem Mal hinschauen extrem überrascht hat:

Unser Personalaufwand! Ja, wir stehen laut dieser Tabelle doch tatsächlich bei fast 88! Mio Euro. Da musste ich mir doch erstmal die Augen reiben...

Damit stehen wir vor Union, Werder und sogar Frankfurt? Selbst die TSG ist nur ganz knapp vor uns mit 90 Mio.

Ich weiß, dass im Personalaufwand nicht nur Gehälter drin sind, aber trotzdem ist das ein Sprung. Aber auch ein deutliches Zeichen, dass bei uns sicher nicht mehr mit Peanuts bezahlt wird.

Als kleinen Verein kann man uns eigentlich nicht mehr bezeichnen.

So ist es, deshalb ist das vereinsseitige beschwören des kleinen SC vll. mitunter auch mehr Taktik als Wirklichkeit. Heidenheim hat uns dieses Jahr mehr als nur outperformed, genauso wie Werder gemessen an den finanziellen Mitteln. Wir holen nicht mehr wie in der Vergangenheit häufig der Fall das Meiste aus dem Invest heraus. Das darüber hinaus auch die Attraktivität unseres Spiels gelitten hat, wird sicher intensiv aufgearbeitet.
Finanzen |#794
30.05.2024 - 09:12 Uhr
Ist auf jedenfall interessant zu sehen.
Das Rohrergebnis stieg um 56%. Und der Personalaufwand um ganze 47%
Sprich ein ordentlicher Teil der Mehreinnahmen wurden ins Personal gesteckt. So kam immerhin Ginter für Schlotterbeck und Doan und Kyereh als gestanden Spieler. Dazu Verlängerung von Sildillia und Flekken? Ansonsten habe ich nichts auf dem Schirm. Aber hier würde ich maximal von einem Volumen um die 10-15 Millionen ausgehen. Eventuell gab es noch Prämien oder automatische Gehaltserhöhung für die Spieler, wenn sich die Mannschaft fürs internationale Geschäft qualifiziert bzw in solch einem Wettbewerb spielt.

Weiß jemand wie sich der Personalaufwand bei Konzernen im Vergleich zu EVs verhält? Sprich sind bei Vereinen wie uns alle Ausgaben inklusive Jugend und 2te Mannschaft gelistet, während hingegen bei Konzernen nur die erste Mannschaft( da nur der Lizenzspielerbereich ausgegliedert ist) und entsprechende Management Positionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 30.05.2024 um 09:21 Uhr bearbeitet
Finanzen |#795
30.05.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von 1904-Nordbaden
Zitat von Dannyscf

Zitat von Sektor_D7

[
.

Attila Szalai

Da ging es um 22/23 noch in der Statistik. Dieses Jahr hatten wir ja gleich zwei auch mit Philipp.
Finanzen |#796
31.05.2024 - 21:57 Uhr
Ich bin mir bei den Personalkosten nicht sicher aber da dürfte die drittliga Mannschaft mit hinein Spielen?
Da waren ja nochmal einige Profis Aktiv.
Plus Damen, plus Damen 2

Einige Clubs haben sicher weniger Spielendes Personal, über alle Abteilungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCNuddel am 31.05.2024 um 22:01 Uhr bearbeitet
Finanzen |#797
31.05.2024 - 22:23 Uhr
Zitat von SCNuddel
Ich bin mir bei den Personalkosten nicht sicher aber da dürfte die drittliga Mannschaft mit hinein Spielen?
Da waren ja nochmal einige Profis Aktiv.
Plus Damen, plus Damen 2

Einige Clubs haben sicher weniger Spielendes Personal, über alle Abteilungen.

Da sind alle Gehälter drin. Vom Spieler über die Geschäftsstelle bis hin zum Ordner oder Greenkeeper.
Finanzen |#798
31.05.2024 - 23:07 Uhr
Alle Gehälter waren aber auch schon in den letzten Jahren mit drinnen. Das macht den Zuwachs auf fast 88 Mio eben noch eindrucksvoller.

Das sich jetzt bei den Damen das Gehalt ordentlich erhöht hat, kann man wohl ausschließen. Genau wie auch die 2te Mannschaft, die eher deutlich billiger geworden sein muss, da viele Stammspieler weg sind und man quasi nur junge Talente (+ 2 Oldies) geholt hat.

Im Vergleich zu z. B. dem VfB haben wir dann immer noch weniger Ordner und Angestellte zu bezahlen, liegen aber trotzdem nur knapp hinter diesem, was den Personalaufwand angeht.

Das ist schon eine brutale Entwicklung. Wer hätte das vor ein paar Jahren bitte mal gedacht.
Finanzen |#799
31.05.2024 - 23:51 Uhr
Zitat von Sektion79
Alle Gehälter waren aber auch schon in den letzten Jahren mit drinnen. Das macht den Zuwachs auf fast 88 Mio eben noch eindrucksvoller.

Das sich jetzt bei den Damen das Gehalt ordentlich erhöht hat, kann man wohl ausschließen. Genau wie auch die 2te Mannschaft, die eher deutlich billiger geworden sein muss, da viele Stammspieler weg sind und man quasi nur junge Talente (+ 2 Oldies) geholt hat.

Im Vergleich zu z. B. dem VfB haben wir dann immer noch weniger Ordner und Angestellte zu bezahlen, liegen aber trotzdem nur knapp hinter diesem, was den Personalaufwand angeht.

Das ist schon eine brutale Entwicklung. Wer hätte das vor ein paar Jahren bitte mal gedacht.

Du musst berücksichtigen, dass die Zahlen aus 22/23 sind. Also die erste ohne Coronaeinschränkungen. Davor hatten wir leere Stadien, kleinerer Kader ohne Doppelbelastungen und weniger Einsatzprämien. Handgeld Ginter. Zusätzlich ist der Mitarbeiterstab deutlich erweitert worden. Ertmals einen Vollzeitjuristen, erstmals Pressesprecher Frauen usw.
Auch haben Röhl, Atubolu, Engelhardt, Vermei bei den Amas gespielt, die alle nicht zu normalen 3.liga Gehälter gespielt haben.
Finanzen |#800
01.06.2024 - 09:16 Uhr
In Freiburg wird doch traditionell sehr erfolgsabhängig bezahlt. Die Fixgehälter werden natürlich auch gestiegen sein, aber richtig gute Ergebnisse werden auch richtig gut bezahlt.
Wenn man das dann sowohl in der ersten als auch in der zwoten so fährt und dann ein 5. Platz in der Bundesliga und ein 2. Platz in der 3. Liga herausspringt, entstehen Vlt auch solche Zahlen…?

Außerdem meine ich gehört zu haben, dass da eben nicht alle Vereine immer gleich kategorisieren (fällt da z.b. der Verwaltungsapparat mit rein…) und daher die Vergleiche etwas hinken
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.