Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

03.10.2009 - 11:06 Uhr
Friedhelm Funkel |#801
16.02.2010 - 11:39 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von SAMsg:
Zitat von correctly:

Diese Dinge nennt man nicht ohne Grund "Personalpolitik".
Und dafür ist nunmal der Trainer verantwortlich.
Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Genau - das nennt man Personalpolitik. Ich wäre froh, wenn du folgende Frage noch beantworten könntest:

Zitat von SAMsg:
Du bist also noch immer der Meinung, dass die DESinvestition von 5 Mio. EUR, die das Präsidium veranlasste, in keinem Zusammenhang mit der Personalpolitik des vergangenen Sommers steht? :)

Danke.

Lesen mußt Du schon selber.
Andere und ich habe es schon tausendmal durchgekaut.

Wenns schon tausendmal durchgekaut wurde, kann man eine einfache Frage doch ganz bestimmt auch sehr einfach beantworten. Ich erwarte auf meine oben zitierte Frage keine Geschichte. Nur ein ja oder ein nein.

Ja = es gibt keinen Zusammenhang zwischen finanzieller Situation und Personalpolitik
Nein = es gibt einen Zusammenhang und auch Funkel leidet noch unter diesem.

Ein Einzeiler würde somit in diesem Falle völlig genügen :).
Friedhelm Funkel |#802
16.02.2010 - 13:33 Uhr
Zitat von Zuzanny:

Das FF und LF Fehler der vergangenheit ausbaden mussten sehe ich auch so.
Unter Favre wurde es im Sommer tendenziell aber sehr schlecht gemacht und daher kann ich verstehen wenn der ein oder andere seine Personalpulitik als abenteuerlich bezeichnet.

Mag sein, aber wenn man die finanziellen Umstaende ausblendet, so kommt man eben zu falschen Schluessen und das wird hier moniert.
Selbst den Umstand, dass man einen Transferueberschuss erzielen musste und das Gehaltsbudget senkte, wird hier nicht verstanden oder honoriert.

Zitat

Man hätte meiner Ansicht nach schon im Sommer eher versuchen sollen erfahrene Spieler zu verpflichten/leihen.

Die aber dann locker das Vielfache kosten. Kobi und Gekas zeigen ja die Preisklasse auf.

Zitat

Das hier einige behaupten das Funkel in der hinrunde besseres Personal zur verfügung hatte erschließt sich mir nicht.
Das ist lediglich seit Anfang der Rückrunde der fall, weil er im Winter nochmal nachlegen durfte.

Das war wohl auf Drobny und Lustenberger bezogen.

•     •     •

Friedhelm Funkel |#803
16.02.2010 - 14:35 Uhr
Wieso ist es für einige so schwer zu verstehen, warum es verschiedene Threads gibt???

Das ist der Funkel-Thread folglich sollten sich hier die Diskussionen um Funkel drehen!
Das ist nicht der Favre-Thread, über Favre kann man im Favre- oder Ehemaligen-Thread diskutieren.
Und das ist auch nicht der Transferpolitik-Thread, in dem man sinnvollerweise über die Transferpolitik der vergangenen Tranferperioden diskutieren könnte.

Eigentlich ganz einfach, oder?

@ correctly, loco-loco-loco, physsus, randberliner und noch ein, zwei andere

Diese Kindereien nerven extremst!
Ihr könnt den einen oder anderen Diskussionsteilnehmer nicht ab - okay dann ist es halt so. Aber es darauf anzulegen, ist nicht okay!
Dann geht euch aus dem Weg und ignoriert die Beiträge des jeweils anderen.
Aber der Austausch von irgendwelchen unproduktiven Einzeilern, Bewertung der anderen User oder gar gegenseitigen Provokationen (teilweise wohl mit der bewussten Absicht den anderen zu provozieren, damit er sanktioniert wird?) ist eine Belastung für das Forum!

Sucht euch für diesen Kindergarten einen anderen Spielort - nicht hier!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 16.02.2010 um 14:34 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#804
17.02.2010 - 14:09 Uhr
Zitat
Funkel gerät massiv unter Druck

Für Friedhelm Funkel, seit Urzeiten im knüppelharten Geschäft, kommt es knüppeldick. Nach dem neuerlichen Unentschieden gegen Mainz überschlagen sich einige Berliner Zeitungen, sie machen auf breiter Front mobil gegen den 56 Jahre alten Trainer von Hertha BSC. Gerade der Boulevard. "Angsthasen-Fußball", "Feige-Taktik", "Mauerfußball". Funkel wird das vorgeworfen, was ihm schon immer vorgeworfen wurde: Die Mannschaft spiele zu defensiv und zu vorsichtig. Und er, der Verantwortliche, rede das Ganze auch noch schön.

Er sei halt ein kleinmütiger, blasser Trainer, ein Verhinderer, dem die Ideen, die Kreativität und die Visionen fehlten. In diesem Fall kommt erschwerend hinzu: auch noch die Punkte.
(...)
Funkel lässt die Kritik an sich abperlen, er stellt, wie so oft in solch kniffligen Situationen, seine Erfahrung und sein großes Selbstbewusstsein heraus. "Ich bin seit 36 Jahren im Geschäft, ich kann mit Kritik umgehen." Funkel gehört zu jenen Trainern, die es glauben besser zu wissen - und es auch oft bewiesen haben. Wer Funkel reizen will, muss ihm Ratlosigkeit unterstellen, da wird er fuchsteufelswild. "Ich bin niemals ratlos", sagt er gerne.
(...)
Funkel steht im Gegenwind wie ein Fels, er stellt demonstrativ Optimismus zur Schau: "Wichtig ist, dass die handelnden Personen von der Rettung überzeugt sind. Und das sind wir." Wirklich? Natürlich ist der schwer gefrustete Manager Michael Preetz nach dem enttäuschenden Ergebnis gegen Mainz gefragt worden, ob er auch mit Funkel die Saison beenden werde. "Ich führe keine Trainerdiskussion", antwortete er nur. Preetz ist nachdenklich geworden, nach der Partie gegen den Aufsteiger war er stinksauer und auch ratlos.
(...)
Funkel sind gegen Mainz tatsächlich handwerkliche Fehler unterlaufen, er lag mit seiner Aufstellung völlig daneben, korrigierte sie später. Aber Funkel, durchaus stur, verteidigte sie im Nachhinein auch noch vehement. Das kommt nicht gut an. Selbst der Kicker schreibt: "Funkel hat Schönfärben offenbar zum Geschäftsprinzip erhoben." Funkel verkauft die Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen Bochum, Gladbach (jeweils 0:0) und nun Mainz (1:1) als Erfolge. "Jeder Punkt ist wertvoll", lautet seine Maxime. Wer ihn besser kennt, der weiß, er denkt wirklich so. Funkel vertraut auf einen langen Atem und Ruhe. Die hat er in Berlin nicht.

Und er sammelt keine Pluspunkte, wenn er abenteuerliche Hochrechnungen wie diese aufmacht: "In fünf Spielen haben wir fünf Punkte auf den Relegationsplatz aufgeholt. Geht das in den nächsten fünf Spielen genauso weiter, wären alle zufrieden." Das hieße, dass Nürnberg und Hannover eifrig weiter verlieren müssten.

Zu allem Überfluss muss er sich Kritik aus den eigenen Reihen gefallen lassen.
(...)

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2320170_Funkel-geraet-massiv-unter-Druck.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#805
17.02.2010 - 14:46 Uhr
Zitat von Donhelli:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2320170_Funkel-geraet-massiv-unter-Druck.html

Ich prognostiziere mal die nächsten zwei Wochen:

Morgen (Donnerstag): Hinspiel gegen Lissabon

Hertha geht mit B-Elf und miserabler Leistung gegen Lissabon unter.
Nach dem Spiel sagt Funkel (wie immer ;)) :
"Ich habe viel gute Ansätze gesehen, die man in der Liga umsetzen muss, außerdem liegt die Priorität auf der Liga und dem Abstiegskampf...."
Dann kommt die Frage: " Machen Sie sich Sorgen um ihren Job, nach der neuerlichen Niederlage....?"
Funkel: "Ich habe die volle Unterstützung der Vereinsführung und erreiche die Mannschaft noch..."

Sonntag: 23.Spieltag gegen den SC
Gegen Freiburg wird unterirdisch gespielt, aber durch ein Tor in der 89.Minute gewinnt Hertha 1:0 durch ein Tor von AW, der mittlerweile Gekas verdrängt hat wegen seiner größeren Erfahrung...
Drobny stellt neuen Rekord für abgewehrte Bälle aufs Tor in einem Spiel auf!
Funkel: "Ich habe viel gute Ansätze gesehen und das Ergebnis gibt uns recht...!"
Preetz verkündet "UNGEFRAGT": "Der Trainer steht nicht zur Debatte und alle sind von seiner Arbeit überzeugt!"

Donnerstag: Rückspiel gegen Lissabon
Nach der zweiten Niederlage mit 5Toren Differenz in der EL, fordern die Fans den sofortigen Trainerwechsel, doch MP erklärt es gebe keinen Grund den Trainer zu feuern....
FF hat wieder viele gute Ansätze gesehen...

Samstag: 24. Spieltag gegen Hoffe
Gegen Hoffe wird mit unterirdischer Leistung ein völlig unverdientes 0:0 erreicht.
MP ungefragt: "Kein Kommentar zum Trainer..., wir werden die aktuelle Situation analysieren und hoffentlich eine akzeptable Lösung für den Verein finden...."
Funkel sieht seine Defensivleistung /-taktik als überragend und fordert einen Stammplatz für Arne Friedrich in der Nationalmannschaft.
Gekas und Ramos hatten zusammen 10 Ballkontakte über 90min...
Drobny bricht seinen Rekord aus Vorwoche...

Sonntag:
Außerplanmäßige Vorstandssitzung:
12Uhr wird im Doppelpass von "Hertha-Fan" Udo Lattek Funkels Rauswurf als falsche Lösung erkannt, da ja jeder Trainer mal eine schlechte Serie spielen würde und fragwürdige Entscheidungen trifft. Nach Latteks Meinung wird Hertha jetzt auseinander brechen, weil der Trainerrauswurf das falsche Signal ist...

Das sind meine Vorraussagen für die nächsten zwei Wochen (4Spiele) alá Doppelpass "Schwarz auf Weiss"

Aber Vorsicht: "ALLES NUR SATIRE ;)"
(vielleicht aber gar nicht so abwegig, da die Vorzeichen vor den "Wochen der Wahrheit" auf Sturm stehen ;) )
Friedhelm Funkel |#806
17.02.2010 - 14:55 Uhr
Wir haben ja schon im Hinspiel gesehen, dass Freiburg eine recht gute Kontermannschaft ist. Insofern glaube ich bei einem neuerlichen Aufstellungs-Fauxpas, dass Latteks fachmännischer Kommentar schon früher kommen könnte...

Fakt ist:
Wenn man tatsächlich noch das Ruder rumreißen möchte, wie Preetzt das ja in der letzten MV angekündigt hat, muss Funkel eher nächste als übernächste Woche freigestellt werden. Nachdem Funkel mit seinen Argumenten mittlerweile auch keine Fußball-Leien mehr überzeugen dürfte tut es mir ehrlich gesagt um ihn auch nicht mehr Leid... :/:
Friedhelm Funkel |#807
17.02.2010 - 15:14 Uhr
Wie soll eine Funkel-Entlassung ablaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hertha noch mehr Geld verbrennt (Abfindung bzw. weitere Gehaltszahlung). Bei einer Funket-Entlassung kann also nur ein Mann aus der eigenen Reihe das Traineramt vorrübergehend übernehmen – also Karsten Heine! Der Idealfall wäre, dass bereits jetzt ein Trainer gefunden wird, mit dem Mann das nächste Jahr in die Saison gehen möchte. Das ist jedoch Utopie!

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Friedhelm Funkel |#808
17.02.2010 - 15:17 Uhr
Zitat
Funkel widerspricht der Kritik durch Gekas und Cicero

Vor dem Europa-League-Spiel gegen Benfica Lissabon hat Hertha-Trainer Friedhelm Funkel trotz Kritik aus der eigenen Mannschaft seinen Kurs verteidigt. "Wir haben keinen Frust, wir sind auf dem richtigen Weg. Und den werden wir und vor allem ich unbeirrt weiter bestreiten", erklärte Funkel.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2010/02/17/15818900000.html

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#809
17.02.2010 - 15:21 Uhr
Interessant wäre die Frage, wie Hertha weitermacht, falls Funkel vor Saisonende geht:

a) Modell "Klassiker": Heine übernimmt bis Saisonende (siehe Post 1216 von flitze2k)

b) Modell "Magath": Preetz macht auch noch den Trainerjob

c) Modell "Feuerwehrmann": Es kommt ein Spezialist für hoffnungslose
Fälle, z.B. Jörg Berger

d) Modell "Tuchel": Es übernimmt einer der Trainer aus dem Jugendbereich,
ich denke da an den U-19-Trainer Rene Tretschok

Was meint ihr, was wäre davon die wahrscheinlichste Lösung, was wäre die
beste (unter sportlichen und finanziellen Aspekten)?

•     •     •

Eins steht fest: Die Zukunft gehört Berlin! - Die Frage ist nur: Die nahe oder die ferne Zukunft?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Funkturm am 17.02.2010 um 15:24 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#810
17.02.2010 - 15:33 Uhr
Zitat von Funkturm:

Was meint ihr, was wäre davon die wahrscheinlichste Lösung, was wäre die
beste (unter sportlichen und finanziellen Aspekten)?

Mit Schunkel Funkel in Liga zwei.

Trainerwechsel bringen doch jetzt auch nix mehr.

Nur völlige Vollpfosten a la Peter der Große oder LM, die ohne die mediale Aufmerksamkeit um ihren Narzissmus Befriedigung zu zollen, nicht können, würden sich jetzt so ein Himmelsfahrtskommando antuen, denn Wir können ja noch nichtmal mit dem Scheckbuch winken.

•     •     •

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 17.02.2010 um 15:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.