Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

03.10.2009 - 11:06 Uhr
Friedhelm Funkel |#1271
09.04.2010 - 11:30 Uhr
Hetze sehe ich da auch nicht wirklich...

Ist eher eine Persiflage des Zweckoptimisten Funkels ;) und zu dieser Reizfigur scheint er sich ja ganz bewusst gemacht zu haben...

Was die Personalie Funkel anbelangt, macht es mehr und mehr Spaß seiner Arbeit zuzuschauen. Klar hätte er bei Abstieg eigentlich keine Berechtigung hier weiterzumachen, da er dann mit seiner Aufgabe gescheitert wäre. Die letzten Wochen zeigen aber ungeachtet der Ergebnisse auch, dass sich Funkel zum Positiven gewandelt hat.
Natürlich war die Eingewöhnungszeit viel zu lang und wenn es nach mir ginge, hätte man ihn vor der Erfolgsserie absägen müssen, aber inzwischen scheint die Chemie zu stimmen.

Was die Kritik bzgl. des unansehnlichen Fussballs angeht, den Funkel immer spielen lassen soll, zeigen doch gerade die letzten Wochen, dass da auch bei ihm ein Umdenken stattgefunden hat.

Bei ordentlichen LEistungen in den letzten Spielen sollte man Funkel vllt doch als Option für die 2. Liga in Erwägung ziehen... Bei Klassenerhalt wird man ohnehin an ihm festhalten, wobei dies auch ganz gut sein dürfte, denn die erste riesige Krise hätten er und Preetz dann bereits gemeinsam durchgestanden...

Funkel, mach uns den Klassenerhaltstrainer!
Friedhelm Funkel |#1272
09.04.2010 - 11:36 Uhr
Ich habe gegen Köln nicht wirklich eine so tolle Vorstellung der Mannschaft gesehen, gegen Dortmund das sie nach 70 Minuten platt waren. Zudem fielen die Tore zumeist aus Einzelaktionen, ich kann da nur schwer eine Weiterentwicklung sehen die auf FF zurückzuführen wäre.
Taktisch ist das nach wie vor ungenügend, auch wenn es die Ergebnisse gegen zum Teil völlig neben sich stehende Teams darüber hinwegtäuschen könnten.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Friedhelm Funkel |#1273
09.04.2010 - 12:10 Uhr
Zitat von Capitano_NK44:
Zitat von blurps:
Ziemlich überflüssige Hetze der MoPo vor dem nächsten "Endspiel". Diese Zeitung wurde mit solchen Artikeln in den letzten Monaten ja schon häufig auffällig.

Da gab's wohl irgendwelche persönlichen Konflikte ;)

Hetze? Nur weil sie nicht wie die scheiss Boulevard-Blätter reihenweise umfallen wegen der letzten 3 Spiele?!

So siehts aus. Die Mopo schreibt realistisch und serioes. Dass es nicht jedem passt, ist natuerlich auch klar, aber nicht zu aendern. Man muss es ja nicht lesen.

•     •     •

Friedhelm Funkel |#1274
09.04.2010 - 12:13 Uhr
Zitat von Capitano_NK44:
Ich habe gegen Köln nicht wirklich eine so tolle Vorstellung der Mannschaft gesehen, gegen Dortmund das sie nach 70 Minuten platt waren. Zudem fielen die Tore zumeist aus Einzelaktionen, ich kann da nur schwer eine Weiterentwicklung sehen die auf FF zurückzuführen wäre.
Taktisch ist das nach wie vor ungenügend, auch wenn es die Ergebnisse gegen zum Teil völlig neben sich stehende Teams darüber hinwegtäuschen könnten.

Das witzige dabei ist, dass Du wahrscheinlich noch einer von denen bist, die in der letzten Saison einen spielerischen Leckerbissen nach dem anderen gesehen haben wollen... :rolleyes

So viel zum Unterschied des "System-Fussballs" und der derzeit dargebotenen Spielweise...
Friedhelm Funkel |#1275
09.04.2010 - 12:45 Uhr
Zitat von SerbCon:
Zitat von Capitano_NK44:

Das witzige dabei ist, dass Du wahrscheinlich noch einer von denen bist, die in der letzten Saison einen spielerischen Leckerbissen nach dem anderen gesehen haben wollen... :rolleyes

So viel zum Unterschied des "System-Fussballs" und der derzeit dargebotenen Spielweise...

Spielerisch sicher nicht unbedingt, dafür war es auch noch zu früh. Taktisch und technisch war es sicher um Längen weiter und besser, man sehe sich hierbei nur Laufwege, Passspiel und Ballverarbeitung an.
Das man da schwer Vergleiche im eigentlichen Sinn anstellen kann ist klar, letztes Jahr war es, wie du richtig schreibst, Systemfußball, ein System erkenne ich seitdem Funkel da ist nicht mehr.

•     •     •

Friedhelm Funkel |#1276
09.04.2010 - 13:16 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von SerbCon:

Was die Kritik bzgl. des unansehnlichen Fussballs angeht, den Funkel immer spielen lassen soll, zeigen doch gerade die letzten Wochen, dass da auch bei ihm ein Umdenken stattgefunden hat.

Man sollte sich davon nicht blenden lassen. Funkel läßt nur deshalb offensiv spielen, weil es unsere absolut letzte Chance ist. Noch in den extrem wichtigen Heimspielen gegen Gladbach, Bochum und Mainz war von Offensivfußball nichts zu sehen.

Du kannst dir sicher sein: Wenn er bleibt, wird er in der nächsten Saison wieder den Fußball zeigen, den er seit Jahrzenten spielen läßt.

Für mich das neue Traumpaar der hertha: Preetz und Funkel. Sie repräsentieren wie kaum ein anderes Duo den Wunsch nach Sicherheit und Mittelmaß. Nur kein Risiko, nur nicht auffallen. So heißt ihr Leitmotiv.
Vor dem Hintergrund unserer desolaten finanziellen Verfassung und des zu erwartenden Abstiegs vielleicht das Beste was uns passieren konnte. Aus meiner subjektiven Sicht ein einziges langweiliges Trauerspiel, denn ein wenig ambitioniert sollte man immer sein.

Absolut richtig. Ich gehe noch weiter und sage das gerade in der finanziellen Situation, in der wir nunmal stecken, muss man einen anderen Trainer verpflichten. Einen der in der Lage ist die Spieler weiter zu entwickeln und ihnen ein System zu vermitteln das die fehlende Qualität wenigstens teilweise ausgleichen kann. Und vor allem auch junge Spieler an die Mannschaft heranführen kann und es auch tut, um sie nach und nach einzubauen. Sei es um davon spielerisch oder eben finanziell zu profitieren, das sei dahin gestellt.
Man sieht es gerade diese Saison wieder dass das System oftmals sehr viel wichtiger ist als die Spieler, in der BL beweisen das Teams wie Mainz, international konnte man es beispielsweise gestern erst bei Fulham sehen.
Für diese Ansprüche genügt ein FF einfach nicht, er steht da eher für das Gegenteil dessen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Capitano_NK44 am 09.04.2010 um 13:18 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#1277
09.04.2010 - 13:29 Uhr
Zitat von Payday:

Man sollte sich davon nicht blenden lassen. Funkel läßt nur deshalb offensiv spielen, weil es unsere absolut letzte Chance ist.

Ich waere mir noch nicht mal sicher, ob Preetz nicht ein Woertchen mitzureden hat bei der Aufstellung. Funkel stellt seit 10 Jahren so auf, wie wir es gewohnt waren in der Hinrunde und zu Beginn der Rueckrunde. Das soll sich einfach so schlagartig geaendert haben? Ich zweifele daran.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 09.04.2010 um 13:29 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#1278
09.04.2010 - 13:34 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Payday:

Man sollte sich davon nicht blenden lassen. Funkel läßt nur deshalb offensiv spielen, weil es unsere absolut letzte Chance ist.

Ich waere mir noch nicht mal sicher, ob Preetz nicht ein Woertchen mitzureden hat bei der Aufstellung. Funkel stellt seit 10 Jahren so auf, wie wir es gewohnt waren in der Hinrunde und zu Beginn der Rueckrunde. Das soll sich einfach so schlagartig geaendert haben? Ich zweifele daran.

dann schlägst du also vor preetz zu einer art teammanager zu machen und nur einen trainingscoach neu einzustellen? ;) :p spart gehalt
Friedhelm Funkel |#1279
09.04.2010 - 13:43 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Payday:

Könnte ein purer Überlebensreflex gewesen sein, ohne dass das eine Einsicht voraussetzt. Preetz wird schon Einfluss genommen haben, und sei es nur indem er FF klar gemacht hat das selbst er es nicht mehr ertragen kann. ;)

•     •     •

Friedhelm Funkel |#1280
09.04.2010 - 13:47 Uhr
Zitat von Capitano_NK44:

Könnte ein purer Überlebensreflex gewesen sein, ohne dass das eine Einsicht voraussetzt.

Aber diesen Ueberlebensreflex haette Funkel ja auch bei seinen anderen Stationen, wo er gegen den Abstieg gespielt hat, zeigen koennen. Hat er aber nicht ;)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.