SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Hauptsponsor Jobrad + weitere Sponsoren

14.03.2007 - 12:51 Uhr
Zitat von frischling68
Als neuen Sponsor könnte ich mir auch eine E-Auto Marke vorstellen, würde ganz gut nach Freiburg passen!

Tesla!?

Oder etwas chinesisches!?

Besser nicht! zwinker
Alles Andere als "Zehnder Wärmekörper" wäre eine große Enttäuschung!

Rein optisch / für das Trikotdesign finde ich es schade, da sich "JOBRAD" doch sehr gut und neutral ins Design integriert hat.

Spannend ist, welche jährliche Summe der SC aufrufen wird und - in der aktuellen Marktlage (nicht ideal ... siehe Jobrad) - welche Angebote es geben wird.
Basierend auf den letzten Jahren sollte ein weiterer finanzieller Schritt beim Hauptsponsor möglich sein.

Mich überrascht es auch nicht, dass es bisher keinerlei Gerüchte / Vermutungen gibt. Gänzlich unvorbereitet wird es das SC Marketing nicht getroffen haben. Dazu schreibt der kicker ja auch: "Nach kicker-Informationen befinden sich die SC-Verantwortlichen aber bereits in guten Gesprächen."
Hier bin ich gespannt, wann die Kommunikation erfolgen wird. Erst nach Rundenende?

Rein spekulativ:
Lexware könnte möglich sein - die pushen gerade enorm auf dem deutschen Markt. International allerdings weniger spannend.
Ein (reiner) E-Autobauer ... das müsste es nach meinem Empfinden nicht sein. Das hat leichte cazoo-Vibes.
Der Europa-Park wäre eine weitere Option, auch wenn ich nicht so ganz daran glaube, da schon sehr aktiv.
Ich tippe eher auf einen überregionalen Anbieter, welche auch auf jeder anderen Trikotbrust sein könnte.
Zitat von Alinsky
Zitat von frischling68

Als neuen Sponsor könnte ich mir auch eine E-Auto Marke vorstellen, würde ganz gut nach Freiburg passen!

Tesla!?

Oder etwas chinesisches!?

Besser nicht! zwinker

Obwohl... xpeng... ? smile
Ich würde mal auf Herrenknecht oder Edeka Südwest tippen. Beide wären noch lokal genug, beide haben einen guten Namen und beide wären locker in der Lage, dem SC mindestens 6 Mio im Jahr zu zahlen.

Dann würden mir noch so Firmen wie die Hekatron und Sick einfallen. Aber ob die einen Verein als Hauptsponsor unterstützen wollen und können?

Stryker gäbe es noch in Freiburg. Ein Hersteller für Rettungsdienst und medizinische Ausrüstung wäre vom Namen her auch noch okay. Genug Geld hat die Firma auch. Wäre die Frage, wie hoch die Verbundenheit zum SC wäre.

Sonst wird es tatsächlich schwer. So wenig Geld, wie zu Schwarzwald Milch Zeiten will man ja sicher auch nicht mehr, weil uns das wieder zurückwerfen würde. Somit bleibt dann eigentlich nur noch ein externer Sponsor.

Vielleicht könnte man mal in Basel oder generell in der Schweiz schauen. Dort scheint der SC ja auch einen guten Ruf und Namen zu haben.

Oder halt wieder sowas wie Cazoo. Ich meine, was das Geld anging, war das wohl der dickste Deal jemals. So viel wird uns wohl kaum wieder einer zahlen. Waren es doch 7-8 Mio gewesen.

Mal sehen, wer es wird. Das es mit Jobrad nicht ewig weiter gehen wird, war abzusehen.
Zitat von Sektion79
Ich würde mal auf Herrenknecht oder Edeka Südwest tippen. Beide wären noch lokal genug, beide haben einen guten Namen und beide wären locker in der Lage, dem SC mindestens 6 Mio im Jahr zu zahlen.

Dann würden mir noch so Firmen wie die Hekatron und Sick einfallen. Aber ob die einen Verein als Hauptsponsor unterstützen wollen und können?

Stryker gäbe es noch in Freiburg. Ein Hersteller für Rettungsdienst und medizinische Ausrüstung wäre vom Namen her auch noch okay. Genug Geld hat die Firma auch. Wäre die Frage, wie hoch die Verbundenheit zum SC wäre.

Sonst wird es tatsächlich schwer. So wenig Geld, wie zu Schwarzwald Milch Zeiten will man ja sicher auch nicht mehr, weil uns das wieder zurückwerfen würde. Somit bleibt dann eigentlich nur noch ein externer Sponsor.

Vielleicht könnte man mal in Basel oder generell in der Schweiz schauen. Dort scheint der SC ja auch einen guten Ruf und Namen zu haben.

Oder halt wieder sowas wie Cazoo. Ich meine, was das Geld anging, war das wohl der dickste Deal jemals. So viel wird uns wohl kaum wieder einer zahlen. Waren es doch 7-8 Mio gewesen.

Mal sehen, wer es wird. Das es mit Jobrad nicht ewig weiter gehen wird, war abzusehen.

Sick würde ich komplett ausschließen, die kämpfen analog zu Jobrad aktuell gewaltig mit der wirtschaftlichen Lage.
Hektron glaube ich auch nicht dran.
Das aktuell wohl erfolgreichste Freiburger Unternehmen ist das KI-Startup Black Forest Labs. Die Firma wird auf über 3 Milliarden Dollar bewertet. Den Namen fände ich jedenfalls cool auf dem Trikot.
Aber natürlich sehr sehr unwahrscheinlich.
Zitat von Sektion79

Ohne aus dem Marketing zu kommen würde ich mich bei Herrenknecht schon fragen, ob sich die zusätzliche Sichtbarkeit auf dem Trikot für so ein Unternehmen überhaupt lohnt. Bei Jobrad, Schwarzwaldmilch etc. erschließt sich mir der Marketingeffekt noch, wer aber ne Tunnelbohrmaschine braucht, wird sich doch nicht von einem "kultigen" Trikotsponsoring beeinflussen lassen...
Zitat von Friburgo12

Ohne aus dem Marketing zu kommen würde ich mich bei Herrenknecht schon fragen, ob sich die zusätzliche Sichtbarkeit auf dem Trikot für so ein Unternehmen überhaupt lohnt. Bei Jobrad, Schwarzwaldmilch etc. erschließt sich mir der Marketingeffekt noch, wer aber ne Tunnelbohrmaschine braucht, wird sich doch nicht von einem "kultigen" Trikotsponsoring beeinflussen lassen...

Es gab ja schon einige Bundesliga-Sponsoren die eigentlich nur im B2B-Bereich tätig sind, z.B. SAP oder Evonik.
Kurze Erklärung der KI:

Warum B2B‑Unternehmen Trikotsponsoring machen (kurz & auf den Punkt)
1. Markenimage & weltweite Sichtbarkeit
Auch wenn sie nicht an Endkunden verkaufen, stärkt ein Logo auf dem Trikot die Bekanntheit, das Image und die internationale Präsenz der Marke.
2. Einflussreiche Zielgruppe im Fußball
Trikots werden in TV, Presse und VIP‑Bereichen gesehen – von:

Politikern
Baukonzernen
internationalen Geschäftspartnern

…also genau den Leuten, die B2B‑Firmen erreichen wollen.
3. Recruiting / Arbeitgebermarke
Ein Trikotsponsor wirkt modern, erfolgreich und regional engagiert – attraktiv für:

Azubis
Ingenieure
Fachkräfte

4. Lokale Verbundenheit
Viele Firmen unterstützen „ihren“ Verein und stärken damit ihr regional positives Image.
5. Teil des Business‑Netzwerks des Vereins
Das Sponsoring öffnet Türen zu exklusiven Business‑Clubs, wo B2B‑Partnerschaften entstehen.
Bin für Waldhaus als Trikotsponsor und gleichzeitig Stadion Bier Ausstatter aber das wird leider nicht passieren.

Passen könnte Testo das schon öfters gennant wurde oder vielleicht WIHA aber die sind wohl zu klein um sowas zu stemmen. Also dann Badenova.

•     •     •

Unser Capitano schmeißt sich gern mal in den Dreck, morgens isst er Müsli, abends geht er früh ins Bett; oooh Julian Schuster, du alter Gauner, schieß noch ein Tooor
Kann mir vorstellen dass einer unsere bisherigen exklusiv Partner neuer Hauptsponsor wird.

Sehr wahrscheinlich
Badenova
BGVA
Lexware
Weberhaus

Bin 50/50 zwischen badenova und Weberhaus

Würde ich sehr witzig auf unseren Trikots aussehen
Edeka
Lotto

Unwahrscheinlich
11teamsport (Trikot)
Europapark (Stadionname)
Rothaus (unser Bier)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.