| Geburtsdatum | 30.03.2006 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth II |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Regionalliga Bayern | 2 | - | - | |
Jakob Engel [U23]
27.05.2025 - 12:14 Uhr
Quelle: www.sgf1903.de
U19-Kapitän Jakob Engel hat seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben. Der 19-jährige zentrale Mittelfeldspieler aus der eigenen Kleeblatt-Jugend war bereits in der Rückrunde fester Bestandteil der Lizenzmannschaft und gehörte siebenmal zum Spieltags-Kader der Kleeblatt-Profis. In der Regionalliga Bayern sammelte Engel neun Einsätze mit der Fürther U23.
Herzlich Willkommen bei den Profis!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 01.07.2026 um 12:07 Uhr bearbeitet
27.05.2025 - 15:19 Uhr
Willkommen dann auch offiziell bei den Profis, Jakob Engel! 👍️ Die Spatzen pfiffen es ja schon seit Monaten von den Dächern, nur schade, dass man hier wieder keine Vertragslaufzeit erfährt. 😕
Engel wird sicherlich weiterhin zwischen Profis und U23 pendeln. Ich sehe bei ihm jedoch schon die große Chance, dass er zeitnah erste Minuten bei den Profis bekommt.
Auf eine gute und erfolgreiche Zeit!
Engel wird sicherlich weiterhin zwischen Profis und U23 pendeln. Ich sehe bei ihm jedoch schon die große Chance, dass er zeitnah erste Minuten bei den Profis bekommt.
Auf eine gute und erfolgreiche Zeit!
27.05.2025 - 20:20 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg zum Profi, bin auf seine Entwicklung gespannt und hoffe auch auf Einsatzminuten, ihm traue ich auch den Sprung und Durchbruch zu. 💪☘️✌️
29.05.2025 - 08:45 Uhr
Zur Info: Jakob Engel hat einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben, das wurde mir gestern aus verlässlicher Quelle bestätigt.
30.05.2025 - 11:59 Uhr
Quelle: www.fraenkischertag.de
Zweitligist SpVgg Greuther Fürth sichert sich für die nächsten drei Jahre die Dienste des 19-jährigen Allrounders aus Gestungshausen
Zitat von lockdog83
Zur Info: Jakob Engel hat einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben, das wurde mir gestern aus verlässlicher Quelle bestätigt.
Hier auch nochmal eine Quelle dazu (als doppeltem Beweis) 🤪
04.03.2026 - 10:22 Uhr
Quelle: Nürnberger Nachrichten
Jakob Engel galt vor geraumer Zeit als das größte Talent im Fürther Nachwuchs. Im vergangenen Sommer durfte der 19-Jährige seinen ersten Profivertrag unterschreiben. Ein Dreivierteljahr später ist er allerdings sehr weit weg von der zweiten Liga.
Artikel hinter der Paywall. Leider hat es Jakob Engel trotz Profivertrag nicht längerfristig in den Profikader geschafft, er wurde vor geraumer Zeit schon in fest in die U23 zurückversetzt wie man nun lesen kann. Er hat aber weiterhin alle Chancen sich zurück zu kämpfen. Wichtig ist den Verantwortlichen, dass er in der schweren Zeit "eine feste Heimat" (damit ist logischerweise die U23 gemeint) hat.
05.03.2026 - 18:13 Uhr
Da fragt man sich aber schon, warum man ihm gleich bis 28 einen Profivertrag gegeben hat, eigentlich müsste man ihn verleihen damit er höherwertige Spielpraxis bekommt. Schade, hatte große Hoffnung das er es schafft, aber die sportliche Situation ist gerade für Talente Gift. 😢
05.03.2026 - 19:46 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
Da fragt man sich aber schon, warum man ihm gleich bis 28 einen Profivertrag gegeben hat, eigentlich müsste man ihn verleihen damit er höherwertige Spielpraxis bekommt. Schade, hatte große Hoffnung das er es schafft, aber die sportliche Situation ist gerade für Talente Gift. 😢
Der Vertrag bis 28 wurde wohl so gewählt, da er das größte Nachwuchstalent des Vereins war und wohl auch ist. Die Frage dürfte auch sein, ob sein Talent in der U23 als IV richtig eingebunden ist und ob er nicht viel mehr kann, als "nur" Innenverteidiger. Für Liga 2 dürfte er als IV auch nicht geeignet sein. Nach meiner Meinung gehört auf die 8 oder 10. Auf der 6 könnte er getestet werden, wenn er für diese Position eine Ausbildung genossen hat und Stammspieler ausfallen.
Ich bin gespannt, ob er in der Rückrunde in der U23 weiterhin die Position Vier einnimmt. Spätestens in der dritten Liga wird er wieder zum Kreis der ersten Mannschaft aufschließen.
05.03.2026 - 20:22 Uhr
Was ist er überhaupt für ein Spielertyp ?
05.03.2026 - 21:24 Uhr
Für mich ist Jakob Engel eine Art defensiver Achter und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er einem "Box-to-Box-Spieler" von seinem Spielstil und seinen Attributen sehr nahe kommt. Aufgrund seiner Größe und seiner technisch guten Fähigkeiten im Aufbauspiel (und wohl auch aufgrund des IV-Mangels) wurde er auch ab und an als IV eingesetzt. Langfristig jedoch gehört er für mich persönlich dort nicht hin.
06.03.2026 - 00:05 Uhr
Für mich ein totales Rätsel was da passiert ist. Teilweise letztes Jahr überragende Spiele auf der 6 in der U23 gemacht. Mit der Mannschaft in der Regionalliga dritter geworden. Profivertrag bekommen und in der Sommervorbereitung zwar keine überragenden aber auch keine schlechten Spiele gemacht. Obwohl er bei den Profis nur in der IV eingesetzt wurde.
Keine einzige Chance auf der 6 bekommen. Ich behaupte, dass was z.B. der Olesen auf der 6 gespielt hat hätte er bestimmt auch hinbekommen. Und jetzt ohne eine wirkliche Chance bekommen zu haben wird er zurückversetzt.
Die Frage ist berechtigt. Warum hat man ihm einen Profivertrag gegeben? Hat man erwartete das ein gelernter 6er über Nacht ein Sergio Ramos wird?
Ich gehe stark davon aus, dass JE, aus welchem Grund auch immer keine Zukunft mehr bei uns hat.
Aber macht ja nix dafür kaufen wir halt wieder einen Olesen, Arifi oder Consbruch.
Keine einzige Chance auf der 6 bekommen. Ich behaupte, dass was z.B. der Olesen auf der 6 gespielt hat hätte er bestimmt auch hinbekommen. Und jetzt ohne eine wirkliche Chance bekommen zu haben wird er zurückversetzt.
Die Frage ist berechtigt. Warum hat man ihm einen Profivertrag gegeben? Hat man erwartete das ein gelernter 6er über Nacht ein Sergio Ramos wird?
Ich gehe stark davon aus, dass JE, aus welchem Grund auch immer keine Zukunft mehr bei uns hat.
Aber macht ja nix dafür kaufen wir halt wieder einen Olesen, Arifi oder Consbruch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland