Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jan Zimmermann
Geburtsdatum 05.10.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein RB Leipzig

Jan Zimmermann [Trainer]

10.05.2021 - 11:11 Uhr
Jan Zimmermann [Trainer] |#321
27.11.2021 - 18:23 Uhr
Das muss es eigentlich gewesen sein. Zimmermann hat sich leider nicht, wie erhofft, extrem schnell weiterentwickelt. Nach dieser deutlichen Niederlage ist eigentlich jedes weitere Spiel nur ein verzögern der Entlassung. Schade, aber vielleicht uberdenkt man ja jetzt wenigstens das "kommt aus Hannover" Kriterium bei der Trainersuche ugly

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Jan Zimmermann [Trainer] |#322
27.11.2021 - 18:25 Uhr
Zitat von Jernals
Schade, aber vielleicht uberdenkt man ja jetzt wenigstens das "kommt aus Hannover" Kriterium bei der Trainersuche ugly

Das hatte ich schon nach Slomka gehofft.

Man sagt ja „aus Schaden wird man klug“. Ich habe mittlerweile den Eindruck, bei Martin Kind muss dafür aber erst eine ganze Menge Schaden zustande kommen, ehe der Lerneffekt einsetzt.
Jan Zimmermann [Trainer] |#323
27.11.2021 - 18:53 Uhr
In normalen Vereinen wird der Trainer nach 4-6 Spielen entlassen.Bei 96 immer erst, wenn nix mehr zu retten ist. Zimmermann ist ein Amateur und darf es gerne bleiben. Mit ihm gehen darf der SpoDi mit so traumhaften Verpflichtungen wie Hinterseer oder Dehm. Wie kann man insgesamt solche Leute einstellen?

Ich finde es ausdrücklich gut, wie es heute ausgegangen ist Vorallem nach der lustigen Ansage von Zimmermann. Kindergarten.
Jan Zimmermann [Trainer] |#324
27.11.2021 - 20:48 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von kmarsten

In normalen Vereinen wird der Trainer nach 4-6 Spielen entlassen.Bei 96 immer erst, wenn nix mehr zu retten ist. Zimmermann ist ein Amateur und darf es gerne bleiben. Mit ihm gehen darf der SpoDi mit so traumhaften Verpflichtungen wie Hinterseer oder Dehm. Wie kann man insgesamt solche Leute einstellen?

Ich finde es ausdrücklich gut, wie es heute ausgegangen ist Vorallem nach der lustigen Ansage von Zimmermann. Kindergarten.

Ich kann es nicht mehr lesen. Dehm schlecht, Hinterseer schlecht, alle schlecht und beschissen. Dehm letztes Jahr um den Aufstieg in Liga 1 gespielt, jetzt Schrott. Kindergarten ist es, permanent im Forum die Qualität der gesamten Mannschaft abzusprechen.

Es fehlt an der momentan an einer Einheit, die nicht durch den Trainer geformt wurde. Die Transfers waren grundsätzlich solide. Es sind schon Mannschaften aufgestiegen, die wesentlich schlechter besetzt waren.

Mein Vorschlag für einen möglichen Nachfolger wäre Uwe Neuhaus oder Jens Keller. Beides sind solide Trainer und können Aufstieg und eine Mannschaft formen.

Keller hat doch lange nichts vorzuweisen.
Thioune wäre doch interessanter.
Jan Zimmermann [Trainer] |#325
27.11.2021 - 21:17 Uhr
Hallo !!!
Noch ist Zimbo unser Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSV1986 am 27.11.2021 um 21:18 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#326
27.11.2021 - 21:19 Uhr
Zitat von OnlyH96

Zitat von kmarsten

Ich kann es nicht mehr lesen. Dehm schlecht, Hinterseer schlecht, alle schlecht und beschissen. Dehm letztes Jahr um den Aufstieg in Liga 1 gespielt, jetzt Schrott. Kindergarten ist es, permanent im Forum die Qualität der gesamten Mannschaft abzusprechen.

Es fehlt an der momentan an einer Einheit, die nicht durch den Trainer geformt wurde. Die Transfers waren grundsätzlich solide. Es sind schon Mannschaften aufgestiegen, die wesentlich schlechter besetzt waren.

Mein Vorschlag für einen möglichen Nachfolger wäre Uwe Neuhaus oder Jens Keller. Beides sind solide Trainer und können Aufstieg und eine Mannschaft formen.

Genauso wenig kann man aber diese ständige Phrasen lesen à la: die Mannschaft ist keine Einheit, es fehlt an Mentalität, Eig sind sie ja viel besser, letztes Jahr hat Spieler x um den Aufstieg gespielt,….

Ist ja alles schön und gut. Aber wir befinden uns im Hier und Jetzt, und dort steht Hannover 96 auf dem 16.Tabellenplatz der 2. Bundesliga und da kann sich ebenso wie der Trainer (!) jeder einzelne Spieler mal gehörig an die eigene Nase fassen.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass da seit Wochen gar nichts kommt und ebenso wenig, wie den Trainer aus der Verantwortung zu nehmen muss sich jeder einzelne Spieler eben auch die Kritik gefallen lassen, dass das momentan nicht für die 2. Liga reicht, was dort abgeliefert wird. (Die Tabelle zeigt es ja, und anders als in vorherigen Spielzeiten waren bisher Eig auch keine unglücklichen Punktverluste dabei)

Ich gehe davon aus, dass Zimmermann gehen muss. Dennoch möchte ich einige Spieler ebenso einfach nicht mehr sehen, weil das seit Ewigkeiten an Arbeitsverweigerung grenzt. Und dabei interessiert es mich herzlich wenig, bei welchem Verein sie in den vergangen Jahren welche „Erfolge“ gefeiert haben .

Mit dem nächsten Trainer beginnt dann vllt endlich auch mal die Nachwuchsförderung, dann aber wirklich.
Obwohl, Scouting existiert ja noch immer eher so semi in Hannover. Irgendwie doch jedes Jahr immer wieder das gleiche, nur dass sich die Namen der Handelnden teilweise ändern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Red_Nax am 27.11.2021 um 21:20 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#327
28.11.2021 - 08:52 Uhr
Zimbo erreicht das Team nicht! Es war ja schon vor Tagen zu lesen, dass einige Spieler ihn nicht mehr wollen.
Das Thema ist damit eigentlich durch. Im Notfall spielt man jetzt einfach gegen ihn. Gut gegen den HSV kann man sich noch rausreden. Individuelle Klasse usw. Aber spätestens wenn wir gegen die Audis verlieren gibt es keine Ausreden mehr.
Die Frage ist nur ob man wirklich darauf warten muss um logisch zu handeln?

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
Jan Zimmermann [Trainer] |#328
28.11.2021 - 10:06 Uhr
Zudem ist es bei 96 ein ziemlich gängiges Verfahren dass der Mannschaftsrat zu Kind pilgert um den Trainer entlassen zu wollen. Das war auch schon vor Zimbo Gang und gebe. Ist also keine Neuheit.

Ich bin auch maximal enttäuscht ob der ausbleibenden Entwicklung. Aber mal ganz ehrlich, wenn man mal mit Leuten redet die regelmäßig beim Training sind oder Leuten zuhört die Beruflich das Geschehen rund um Hannover genau beobachten (der Podwart). Dann wird ziemlich schnell deutlich, dass es eben nicht Zimbos schuld allein ist, sondern die Mannschaft schlichtweg überbewertet ist.

Da wird davon gesprochen das im Training nichts klappt und man schon vor den Spielen sehen kann, wo diese enden.

Es hilft die beste Taktik nichts, wenn der Ballführende das Leder lieber in den Rücken des Mitspielers spielen anstatt in den Lauf. Vielleicht bleibt Zimbo nichts anderes übrig als den Ball hoch nach vorne schlagen zu lassen?

Mir ist es zu einfach mal wieder die Spieler komplett aus der Verantwortung zu ziehen. Allein schon weil die direkt zu Papa Kind rennen anstatt mit dem Trainer zu sprechen.

Wir vergleichen ja gerne mit der realen Arbeitswelt und wenn da ein Projekt wo ich mitarbeite aus dem Ruder läuft, da kenne ich es so, dass in erster Instanz mit den beteiligen redet um das Ruder rum zu reißen und Stellschraum innerhalb der Projektarbeit ändert. Und eben nicht direkt zum Vorgesetzten rennt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Zimbo da kein offenes Ohr hat.

Natürlich soll das kein Freifahrtschein für den Trainer sein ständig mit der taktischen Ausrichtung falsch zu liegen oder die vermeintlich falsche Position für einen Spieler zu wählen.

Für mich steht Hannover mit dem gesamten Personal genau da wo es hingehört. Mit ein wenig Spielglück hätte man auch 9pkt mehr haben können. Was ein wenig von der schlechten Qualität an allen Ecken und Kanten ablenken würde. Tut es aber jetzt nicht und wie so oft entflammt die Trainerdiskussion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von X-ell am 28.11.2021 um 10:13 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#329
28.11.2021 - 11:15 Uhr
Zitat von Adalberto96
Welche Spieler sollen das denn sein? Jene, die unter ihm nicht spielen? Klar, dass die unzufreiden sind.

Die anderen, die starten können es ja nicht sein. Die reißen sich ja jeden Spieltag den Allerwertesten auf und sind immer mit dem Kopf voll bei der Sache.

•     •     •

Adebayo Akinfenwa
Jan Zimmermann [Trainer] |#330
28.11.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von X-ell
Zudem ist es bei 96 ein ziemlich gängiges Verfahren dass der Mannschaftsrat zu Kind pilgert um den Trainer entlassen zu wollen. Das war auch schon vor Zimbo Gang und gebe. Ist also keine Neuheit.

Ich bin auch maximal enttäuscht ob der ausbleibenden Entwicklung. Aber mal ganz ehrlich, wenn man mal mit Leuten redet die regelmäßig beim Training sind oder Leuten zuhört die Beruflich das Geschehen rund um Hannover genau beobachten (der Podwart). Dann wird ziemlich schnell deutlich, dass es eben nicht Zimbos schuld allein ist, sondern die Mannschaft schlichtweg überbewertet ist.

Da wird davon gesprochen das im Training nichts klappt und man schon vor den Spielen sehen kann, wo diese enden.

Es hilft die beste Taktik nichts, wenn der Ballführende das Leder lieber in den Rücken des Mitspielers spielen anstatt in den Lauf. Vielleicht bleibt Zimbo nichts anderes übrig als den Ball hoch nach vorne schlagen zu lassen?

Mir ist es zu einfach mal wieder die Spieler komplett aus der Verantwortung zu ziehen. Allein schon weil die direkt zu Papa Kind rennen anstatt mit dem Trainer zu sprechen.

Wir vergleichen ja gerne mit der realen Arbeitswelt und wenn da ein Projekt wo ich mitarbeite aus dem Ruder läuft, da kenne ich es so, dass in erster Instanz mit den beteiligen redet um das Ruder rum zu reißen und Stellschraum innerhalb der Projektarbeit ändert. Und eben nicht direkt zum Vorgesetzten rennt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Zimbo da kein offenes Ohr hat.

Natürlich soll das kein Freifahrtschein für den Trainer sein ständig mit der taktischen Ausrichtung falsch zu liegen oder die vermeintlich falsche Position für einen Spieler zu wählen.

Für mich steht Hannover mit dem gesamten Personal genau da wo es hingehört. Mit ein wenig Spielglück hätte man auch 9pkt mehr haben können. Was ein wenig von der schlechten Qualität an allen Ecken und Kanten ablenken würde. Tut es aber jetzt nicht und wie so oft entflammt die Trainerdiskussion.

Ja das Problem ist alt, ändert aber leider nichts daran, dass die Mannschaft (oder Teile) am Stuhl des Trainer sägt. Sei es im Kokenhof oder auf dem Platz.
Warum der Big Boss es für sinnvoll hält von oben aus die Autoritäten verschiedener Verantwortlicher zu untergraben und Hirarchien zu zerstören bleibt sein Geheimnis. Ich würde den Mannschaftsrat an seiner Stelle an Mann verweisen. Aber das ist halt Hannover 96. Spieler sägen Trainer ab. Trainer sägen Manager ab und andere Trainer suchen sich ihre Manager aus.

Natürlich ist der Kader nicht perfekt und wie ich es schon vor Monaten nach den 2 Siegen sagte, ist der Kader absolut zu schwach um aufzusteigen. Aber einen Kader eines Absteigers sehe ich lediglich was die Mentalität angeht. Etliche Spieler können mehr als sie abrufen. Und das ist nunmal auch Aufgabe des Trainers. Und selbst wenn der Kader nur aus Nullen besteht braucht man erst recht einen Trainer der es schafft über die Mentalität mehr rauszuholen.

Das Zimbo erst vor kurzem einen Mentalitätstrainer dazu bekam ist bezeichnend. Zum einen, dass man den überhaupt braucht. Und zum anderen, dass er nicht von Anfang an dabei war. Ob das nun an Zimbo, Mann oder Kind liegt ist letztendlich egal. Denn es ist offensichtlich zu spät. Die Mannschaft oder der Mannschaftsrat macht B*itchmoves in Großburgwedel, das Vertrauensverhältnis ist nun gestört bis zerstört. Die wenigsten Menschen schaffen es bei so einem Klima ihre Normalleistung zu bringen, geschweige denn Bestleistungen zu bringen.

Das Problem ist hausgemacht. Und du hast völlig Recht, jetzt alles am Trainer festzumachen ist falsch. Es ist aber leider die einzige Option. Wir erleben sonst Kocak 2.0. Das Ende der Ära Zimbo ist leider unausweichlich.
Außer man hat die Eier den Kader im Winter komplett umzukrempeln. Das wird aber Niemand finanzieren wollen.
Zum Glück laufen im Sommer sehr viele Verträge aus. Es wird Zeit die Mimi Mentalität aus dem Kader zu kriegen.

Solange allerdings von oberster Stelle geduldet wird, dass Angestellte etliche Personen in der Hirarchie übergehen dürfen, werden wir uns im Kreis drehen.
Vertrauen ist mMn die Grundlage für Leistung. Das muss dann aber von oben nach unten und von unten nach oben gelebt werden.

•     •     •

Adebayo Akinfenwa
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.