DFB und DFB-Teams
Jürgen Klopp
Geburtsdatum 16.06.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Deutschland

Jürgen Klopp [Deutschland, Bundestrainer]

19.07.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von BillyReina1972

Zitat von HSV_Fan_ausOWL

@BillyReina1972

Fragt sich nur, warum dann Jürgen Klopp überhaupt verpflichtet wird, wenn er keine Vollmachten kriegen würde. Zumal es einen Alleinherscher in einem Verband nicht gibt. Wenn der DFB nur ,,Ja-Sager'' wollen würde, würden Klopp und Per Mertesacker keinen Sinn machen.

Und Watzke sowie Klopp kennen sich ja seit x Jahren.

Weil der DFB unter Druck stand, Klopp zu holen. Er war und ist der mediale Heilsbringer. Dementsprechend war er die einzig logische Wahl. Wie und was er umsetzen wird und kann muss man jetzt einfach mal abwarten.

Sollte dies der Leitgedanke der öffentlichen Erwartungshaltung sein, kann auch ein Jürgen Klopp nur scheitern, zumal er Neuland betritt und möglicherweise eine kleinere Auswahl an überdurchschnittlichen oder Topspielern hat als Tuchel in England. Er soll bitte nicht als Heilsbringer gesehen werden, weil das niemand ist oder sein könnte. Es sei denn, es stünde ein Spielerpool mit WK-Leuten auf 6-7 Positionen zur Verfügung, die nur zu einer Einheit geformt werden müssen.
Brasilien war bei dieser WM ein Beispiel dafür, dass seit Beckenbauers Zeiten Aura allein nicht mehr reicht, denn Ancelotti konnte erstmal nicht an die Erfolge als Vereinstrainer anknüpfen.

Nun die Medien und Teile der Öffentlichkeit sehen das in ihn. Heute war beim ZDF Livestream zu lesen: Rettet Klopp den deutschen Fußball? bei NTV: Vorstellung des Heilsbringers.😅

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von Killi22
Unser neuer Heilsbringer heißt Jürgen Klopp.
Habe mir heute ein Teil seiner Vorstellung angesehen.
Dazu sagte Watzke: Er ist ein Trainer der alle Spieler besser macht.
Dazu muss man sagen: Der Vereinstrainer soll die Spieler besser machen.
Wenn er das schafft, können sich die Vereine freuen.
Stellen ihre Spieler für acht Tage ab, und bekommen ihre Spieler auf einem höheren Niveau zurück.
Klopp hat auch zur Presse gesagt: er möge nichts negatives hören, sonst ist er weg.
Mit so einem Satz sagt er deutlich wie schwer das Amt ist.
Hier muss er Spieler suchen und kann keine Wunschspieler einkaufen.
So sieht seine künftige Arbeit aus. Die wird schwierig genug.
Beim DFB ist man der Meinung alles wird wieder gut, Klopp wird das schon richten.
Will man den Erfolg zurück, muss man die Vereine verpflichten junge Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft einzusetzen und nicht nur Ausländische Spieler.
Bei der WM hat man doch gesehen wo der Schuh brennt.
Außer Kimmich hat man in BL scheinbar keinen fähigen Rechtsverteidiger.
Das ist nur eine von vielen Baustellen.
Der Erfolgsdruck ist hier enorm, dass Kloppi wie alle sagen das schafft. Sollte das nicht gelingen, darf nicht Klopp der alleinige Sünder sein sondern alle Verantwortlichen beim DFB müssen mit gehen.
Das sind die Leute die keine richtige Analyse der WM betrieben haben.

Wenn die Ansicht ist, es werde alles wieder gut, weil Klopp und sein Team schon alles richten würden, könnte man sich täuschen. Es bedarf auch einer strukturellen Änderung, deren Früchte Zeit benötigen. Die Erwartungshaltung scheint schon wieder überzogen zu sein und sollte von Klopp richtig kanalisiert werden, ansonsten droht er, sie nicht mal teilweise erfüllen zu können. Ich halte Klopp zwar im Gegensatz zu Nagelsmann für den Richtigen, der auch strukturelle Änderungen bewirken und Einheiten formen kann, aber er ist kein Heilsbringer. Die letzten zwei Weltmeister hatten keinen namhaften Cheftrainer auf der Bank sitzen.
Nachdem der DFB mit Nagelsmann als Bundestrainer drei Jahre Teamentwicklung verschenkt hat, kann man nicht erwarten, dass Klopp kommt und alles gut wird. So naiv kann niemand beim DFB sein, dann wären zum dritten Mal in Folge nicht die richtigen Schlüsse aus einer WM gezogen worden.
Zitat von BillyReina1972
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von BillyReina1972

Zitat von HSV_Fan_ausOWL

@BillyReina1972

Fragt sich nur, warum dann Jürgen Klopp überhaupt verpflichtet wird, wenn er keine Vollmachten kriegen würde. Zumal es einen Alleinherscher in einem Verband nicht gibt. Wenn der DFB nur ,,Ja-Sager'' wollen würde, würden Klopp und Per Mertesacker keinen Sinn machen.

Und Watzke sowie Klopp kennen sich ja seit x Jahren.

Weil der DFB unter Druck stand, Klopp zu holen. Er war und ist der mediale Heilsbringer. Dementsprechend war er die einzig logische Wahl. Wie und was er umsetzen wird und kann muss man jetzt einfach mal abwarten.

Sollte dies der Leitgedanke der öffentlichen Erwartungshaltung sein, kann auch ein Jürgen Klopp nur scheitern, zumal er Neuland betritt und möglicherweise eine kleinere Auswahl an überdurchschnittlichen oder Topspielern hat als Tuchel in England. Er soll bitte nicht als Heilsbringer gesehen werden, weil das niemand ist oder sein könnte. Es sei denn, es stünde ein Spielerpool mit WK-Leuten auf 6-7 Positionen zur Verfügung, die nur zu einer Einheit geformt werden müssen.
Brasilien war bei dieser WM ein Beispiel dafür, dass seit Beckenbauers Zeiten Aura allein nicht mehr reicht, denn Ancelotti konnte erstmal nicht an die Erfolge als Vereinstrainer anknüpfen.

Nun die Medien und Teile der Öffentlichkeit sehen das in ihn. Heute war beim ZDF Livestream zu lesen: Rettet Klopp den deutschen Fußball? bei NTV: Vorstellung des Heilsbringers.😅

In Zeiten von Clicks und Likes geht es wohl nicht anders, wenn selbst der ÖRR dieses Spiel mitspielt. Irre!🤩 Wird er jetzt schon auf eine Stufe mit Beckenbauer gehoben, der anno dazumal dasselbe schaffen sollte und für den der DFB alle Personalauswahlprinzipien über Bord warf, wenn man in den Annalen liest?😁
Desto mehr sollte Klopp entgegensteuern und nicht auf dieser Welle reichen, auch wenn sie ihm schmeichelt, sonst macht er sich die Aufgabe schwerer, als sie ohnehin ist.
Mit seiner Vorstellungs-PK hat er bereits die Latte hochgelegt, als er über den WM-Titel 2030 sinnierte. Ob das der richtige Ansatz zu Beginn ist? Er will zwar alle mitnehmen, doch man kann verbal auch moderater loslegen. Seine Warnung an die Medien ist auch diskussionswürdig. Sein Berater Kosicke soll oder wird beim DFB in eine Funktion eingebunden werden. Bereits während der Verhandlungen fragte ich mich, ob der DFB selbst steuert oder von außen gesteuert wird und keine Entscheidungen ohne Einfluss von außen treffen kann? Diesen Eindruck hatte ich schon bei der Auswahl des Wunschtrainers Nagelsmann, jetzt folgt der nächste Wunschtrainer. Und Rudi Völler?
Nach dem Ausscheiden hielt er Nagelsmann weiterhin für den richtigen Bundestrainer und jetzt ist Klopp der nächste Richtige. Oder macht er alles entgegen seiner Überzeugung mit? Hat er irgendeinen Einfluss noch in seiner Rolle?
Auch der kolportierte Vorschlag an Nagelsmann, selbst den Rücktritt zu erklären, damit der DFB folglich seine Freistellung nicht erklären muss, mutet ebenfalls merkwürdig an.
Ich habe die PK jetzt auch komplett angesehen.
Man sah aber JK an, dass ihm das Traineramt und die PKs gefehlt haben, wenn er das auch nicht zugegeben hat.
Dass er als Bundestrainer mächtig wird, ist abzusehen, man hat das schon bei uns gesehen, wie viele Trainer er entlassen hat.
Einen Aufbruch sehe ich jetzt beim DFB. Allerdings brauchen Klopp-Teams immer etwas Zeit, um sich zu finden.
Europameister 2028 werden wir eher nicht.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Kloppo ist da, Mertesacker kommt am 01.01.27 dazu, Watzke als Vize Präsident... wenn wir jetzt nichts auf die Reihe bekommen, weil irgendwelche Funktionäre wilde Sau spielen, dann können wir den ganzen Müll abmelden.

Watzke kann sehr laut sein und ich denke man hat gestern auf der PK gesehen, wie er hinter der Sache mit Kloppo steht. Auch Kloppos Ansprache war doch im Gegensatz zu Nagelsmann wie CL gegen Regionalliga.
Zitat von CocoBall
Man sah aber JK an, dass ihm das Traineramt und die PKs gefehlt haben, wenn er das auch nicht zugegeben hat.
Dass er als Bundestrainer mächtig wird, ist abzusehen, man hat das schon bei uns gesehen, wie viele Trainer er entlassen hat.
Einen Aufbruch sehe ich jetzt beim DFB. Allerdings brauchen Klopp-Teams immer etwas Zeit, um sich zu finden.

Europameister 2028 sehe ich auch nicht. Klopps Projekte brauchten im Durchschnitt zwei volle Saisons im Fußball, damit sich Erfolge einstellen. Von daher ist er auch kein Heiland, der übers Wasser läuft oder uns einen neuen RV schnitzt😅
Für den Anfang wäre es schonmal gut, wenn man einen N11 hat, mit der man sich wieder identifizieren kann. Sowohl vom Auftreten als auch vom Spielstil. Mit Ausnahme von 2024 fehlt mir dies seit der WM 18 komplett.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von BillyReina1972
Zitat von CocoBall

Europameister 2028 sehe ich auch nicht. Klopps Projekte brauchten im Durchschnitt zwei volle Saisons im Fußball, damit sich Erfolge einstellen. Von daher ist er auch kein Heiland, der übers Wasser läuft oder uns einen neuen RV schnitzt😅
Für den Anfang wäre es schonmal gut, wenn man einen N11 hat, mit der man sich wieder identifizieren kann. Sowohl vom Auftreten als auch vom Spielstil. Mit Ausnahme von 2024 fehlt mir dies seit der WM 18 komplett.

Dabei konnte er mit den Spielern täglich arbeiten und Personal kaufen, um Defizite zu beheben.
Ehrlich gesagt hat mich die Auftakt-PK ein bisschen ratlos zurückgelassen. Was bleibt? Ein Rundumschlag gegen die Presse (hallo - wer war vor einigen Wochen noch offiziell "Experte" und hat Nagelsmann am meisten angezählt?), viel generisches blabla, viel "wird man noch sehen müssen". Dazu war sein ganzer Vortrag rhetorisch ausbaufähig. Die schlechten Fragen der anwesenden Pressevertreter taten ihr übriges.

Gut fand ich die Bitte um Zeit, die Vorgabe mit echten Flügelspielern und Außenverteidigern zu agieren sowie die taktische Marschrichtung hin zu mehr Pressing. Außerdem der Verweis auf Spanien und dass deren Spielsystem unabhängig von den Spielern ist. Abschließend noch die Bemerkung, dass er nicht nur den DFB-Kader ändern möchte, sondern tiefereingreifendere Reformen fordert.

Die erste PK von Nagelsmann hat mich definitiv mehr abgeholt. Den Wechsel zu Klopp finde ich zwar richtig und zeitlich passend, weil es mit Nagelsmann nicht funktioniert hat. Wunderdinge erwarte ich mir allerdings nicht.

•     •     •

Guti 14
Ich sehe wenig was sich unterm Strich verändern soll mit Klopp. Er wird zwar von einem Teil der Medien als Heilsbringer dargestellt, das ist er aber meines Erachtens nicht. Das System im Hintergrund bleibt gleich (Neuendorf, Watzke, Völler und co.) und mit Mertesacker kommt noch einer vom ZDF-Sofa. Dann am besten noch Streich hinterher und du hast echtes Qatar 22-Feeling.

Überzeugt mich wenig bis gar nicht. Deutschland hat kein Trainerproblem, sondern meines Erachtens ein Identitäts- und Qualitätsproblem. Während in Frankreich, England, Spanien die jungen Spieler auch eine gewisse Härte und Mentalität mitbringen, wirken die Musialas und Wirtzes eher wie kleine Kinder.

Klopp wirkt auf mich auch nicht wie einer der noch groß Bock hat, sondern den Bundestrainerposten eher als Abrundung seiner zweifelsohne großen Trainerkarriere übernimmt. Er hat sich ja mit seiner ersten PK gleichmal den Hinterausgang offen gehalten, falls ihn die Medien zu sehr nerven. Fand ich irgendwie komisch.

Auch darf man mal nicht vergessen, dass Klopp als Vereinstrainer sehr großen Erfolg wegen seiner Scoutings hatte und da natürlich weltweit agieren konnte und die unter dem Radar fliegenden Lewandowskis und Salahs und co. überall auf dem Planeten abgrasen konnte. Beim DFB hat er einen sehr begrenzten Pool an einheimischen Spielern mit denen er arbeiten muss. Das wird schwerer werden.

Ich denke nicht dass man in den nächsten Turnieren eine signifikante Besserung haben wird. EM 2028 Viertelfinale, mehr sehe ich da nicht. Spanien und Frankreich sind einfach davon geeilt und England wird nicht schlechter werden. Italien wird auch wieder angreifen und selbst so Länder wie Norwegen oder die Schweiz sind für Deutschland doch schon eine Gefahr.

•     •     •

Wenn du nicht meiner Meinung bist......gewinnt Bielefeld!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.