FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 12/13

13.03.2012 - 11:57 Uhr
Kader 12/13 |#511
20.11.2012 - 13:20 Uhr
Für nächste Saison raus: Ebbers und Saglik. Ebbers hat seine besten Tage hinter sich, wenn er mal ran darf hat er anscheinend keinen Bock oder keine Luft für 20 Minuten. Saglik hat noch nie wirklich überzeugt, für ihn wäre es besser sein Glück bei einem anderen Verein zu suchen. Pliquett würde ich auch nicht verlängern, lieber jemanden mit Perspektive als zweiten Torhüter. Mit Kalla hat man ja geilerweise bis 2015 verlängert (warum auch immer?), der gehört aber defintiv in die zweite Garnitur, für diese Position brauchen wir dringenst jemanden.

Ansonsten noch Ersatz für Bruns und die Leihspieler die nicht bleiben wollen/sollen. Bei Boll kann es durchaus passieren das dies seine letzte Saison wird. Falls der Körper nicht mehr mitmacht, bitte Schlussstrich ziehen, sonst wird er noch ein zweiter Ebbers.
Kader 12/13 |#512
20.11.2012 - 14:07 Uhr
Einfach mal links liegen lassen..man muss ja nicht jeden "Pfurz" kommentieren.. ;)
Kader 12/13 |#513
20.11.2012 - 14:48 Uhr
Achso, Pliquett ist also eine Säule? Als Maskottchen an der Seitenlinie oder wo? Ich will Boll nicht loswerden, aber er wird nicht jünger und man muss halt auch irgendwann schauen ob es Sinn macht, wenn er verletzungsanfälliger wird.
Kader 12/13 |#514
20.11.2012 - 14:57 Uhr
Wobei, so ganz Unrecht hat er nicht. Vielleicht aus der Enttäuschung heraus ein wenig Spitz formuliert. Welche Perspektiven haben denn die einzelnen Spieler? Genügt die Leistung gehobenen 2tLiga Ansprüchen oder gar für einen gewünschten Aufstieg?

Im Tor sehe ich keine Probleme. Da sind wir ordentlich besetzt und der Markt bietet auch reichlich Alternativen.

In der Abwehr fehlt uns Quantität. 2 junge AV`s mit Potential, Avevor fest verpflichten und zusätzlich noch einen entwicklungsfähigen Abräumer, der behutsam an die Aufgabe herangeführt wird. Thorandt ist auch schon jenseits der 30. Hier sollte man jetzt perspektivisch handeln...

Zum Mittelfeld: Die wohl größte Baustelle. Welcher der vorhandenen Spieler hat noch Entwicklungspotenzial?

Bartels eher nicht
Daube dito
Boll auch nicht
Funk sicher nicht
Bruns nein
Schindler sehe ich sehr kritisch
Buchtmann mit Sicherheit
Gogia Einstellung? Ich habe das Gefühl, da fehlt der Biss
Gyau fehlt mir die Möglichkeit, das wirklich beurteilen zu können

Zum Sturm:

Ginczek halten
Thy kommt noch, da bin ich sicher
Saglik als Backup nicht zu gebrauchen und als Stammspieler zu große Leistungsschwankungen
Ebbe so traurig es ist, das wars

Auch hier brauchen wir dringend Alternativen. Nun freu ich mich auf eure Einschätzungen. Aber bitte nicht haun ;)
Kader 12/13 |#515
20.11.2012 - 15:04 Uhr
Das Bartels kein Entwicklungspotenzial mehr hat, das sehe ich aber komplett anders. Der steht für mich nicht zur disposition.
Kader 12/13 |#516
20.11.2012 - 15:28 Uhr
Zitat
Pliquett würde ich auch nicht verlängern, lieber jemanden mit Perspektive als zweiten Torhüter. Mit Kalla hat man ja geilerweise bis 2015 verlängert (warum auch immer?), der gehört aber defintiv in die zweite Garnitur, für diese Position brauchen wir dringenst jemanden.

Stimmt, es ist echt blöd, wenn man zuviele Spieler hat, die Sankt Pauli lieben/leben und sich ohne Murren auf die Bank setzen.
Schnecke gehört genauso zur Mannschaft wie der Rest. Einen besseren BU kann ich mir schwer vorstellen, der dazu noch bezahlbar ist.
Des Weiteren muss man nicht noch mehr Baustellen aufmachen, als man im Sommer ihnehin schon hat!
Zitat

Ansonsten noch Ersatz für Bruns und die Leihspieler die nicht bleiben wollen/sollen. Bei Boll kann es durchaus passieren das dies seine letzte Saison wird. Falls der Körper nicht mehr mitmacht, bitte Schlussstrich ziehen, sonst wird er noch ein zweiter Ebbers.

Bei Bruns bin ich deiner Meinung: Da wird`s, glaube ich, eng für ihn.
Boll gehen lassen, geht`s noch???

Zitat von Femmebanal:
Thorandt ist auch schon jenseits der 30. Hier sollte man jetzt perspektivisch handeln...

Thorandt "jenseits der 30"???

Ich finde nicht, dass jeder diesen Jugenswahn mitmachen muss. Thorre ist unser bester Innenverteidiger mit den besten Zweikampfwerten der GESAMTEN Liga!

Ich verstehe hier irgendwie einige Ansichten so gar nicht und komm`mir gerade so vor, als wäre ich im falschen Film.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 12/13 |#517
20.11.2012 - 16:13 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Thorre ist unser bester Innenverteidiger mit den besten Zweikampfwerten der GESAMTEN Liga!

Ich verstehe hier irgendwie einige Ansichten so gar nicht und komm`mir gerade so vor, als wäre ich im falschen Film.

Ich habe nichts anderes behauptet. Habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass man hier rechtzeitig einen Nachfolger an die Aufgabe heranführt. Du solltest erst lesen bevor du antwortest. Aber war ja klar, dass hier nicht kontrovers und trotzdem sachlich diskutiert werden kann.
Kader 12/13 |#518
20.11.2012 - 16:57 Uhr
Zitat von Femmebanal:
Zitat von Kaipi82:
Thorre ist unser bester Innenverteidiger mit den besten Zweikampfwerten der GESAMTEN Liga!

Ich habe nichts anderes behauptet. Habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass man hier rechtzeitig einen Nachfolger an die Aufgabe heranführt. Du solltest erst lesen bevor du antwortest. Aber war ja klar, dass hier nicht kontrovers und trotzdem sachlich diskutiert werden kann.

Ich finde, dass die IV-Position eine der wenigen ist, auf denen wir keine Probleme haben.
Gonther, Thorre, Mohr und Büchler soll herangeführt werden. Wenn das bei ihm nicht so hinhaut, kann man sich noch immer umschauen.

Unsachlich, weil ich ne Thorre-Diskussion (wegen seines Alters) nicht verstehe?

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 20.11.2012 um 16:59 Uhr bearbeitet
Kader 12/13 |#519
20.11.2012 - 21:21 Uhr
Ganz locker, Leute. Ich finde, Femmebanal hat in einigen Punkten durchaus recht (gibt aber auch Punkte, die ich anders sehe).

Tor:

Ist klar. Was Tschauner kann, hat er schon öfters gezeigt. Sein (hoffentlich überwundenes) Formtief zuletzt bewerte ich da nicht über. Mit Pliquett haben wir den für uns wohl bestmöglichen 2. Mann dahinter. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass es viele Spieler gibt, die dem Verein zuliebe ohne zu murren notfalls auch jahrelang auf der Bank sitzen würden.

Abwehr:

Hier sehe ich dringenden Bedarf auf den Außenpositionen (wie ihr seht, bin ich ein Blitzmerker und messerscharfer Analytiker). Da würde ich gern eine Umschulung ausprobieren und zwar Schindler als RV: Sein Abwehrverhalten im RM gefällt mir zumeist besser als sein Offensivspiel und es sind schon genügend arg durchschnittliche Offensivflügel zu guten AV's umgeformt worden. Wenn es klappt, wie ich es mir erhoffe, benötigen wir dann nur noch zwei Backups, gern Talente.

In der IV sehe ich anders als Femmebanal keinen akuten Handlungsbedarf. Mohr ist gesetzt und bleibt hoffentlich noch mehrere Jahre unser Abwehrchef. Thorandt traue ich noch zwei Jahre auf dem jetzigen Niveau zu. Welcher talentierte und ehrgeizige junge Spieler kommt denn mit der ziemlich realistischen Aussicht, noch 2 Jahre weitestgehend auf der Bank zu verbringen und nur Lückenstopfer zu sein (wer das tut, hat mMn nicht genügend Biß, um uns danach echt weiterzuhelfen)?
Man weiß ja auch noch gar nicht, wie es mit Gonther weitergeht. Sollte er einigermaßen seine Paderborner Form wiedererlangen, haben wir mindestens einen 3. guten IV.

Avevor würde ich, Stand heute, auch gern behalten. Da sehe ich allerdings 2 Probleme:
1. habe ich gehört, dass Hannover für die nächste Saison mit ihm als mindestens 3. IV plant (Eggimann's Vertrag soll wohl nicht unbedingt verlängert werden). Das zeigt die Wertschätzung, die er in Hannover genießt. Und wenn das in der nächsten Saison doch noch nichts werden sollte, wird Hannover wohl eher versuchen, ihn an einen kleinen Erstligaverein auszuleihen (ähnlich wie Dortmund bei Lasse Sobiech).
2. holt man einen RV oder schult Schindler um - und eins von beiden sollte es schon sein -, sieht seine Perspektive, zu spielen, bei uns nicht so wahnsinnig gut aus. In der IV kann er nicht davon ausgehen, in absehbarer Zeit an Mohr oder Thorandt vorbeizukommen. Und als RV muss er ebenso einen Bankplatz befürchten. Ob er dann überhaupt interessiert wäre? Ich glaube das eher nicht.

Mittelfeld:

Ich stimme zwar zu, dass da nicht mehr viel Entwicklungspotential bei den meisten Spielern ist, ziehe aber andere Schlussfolgerungen daraus. Z.B. ist Fin Bartels auch ohne großes Entwicklungspotential (definiere ich als Möglichkeiten der Leistungssteigerungen) einer unserer besten Spieler. Würden bei ihm da noch große Chancen gesehen, wäre er uns schon weggekauft worden. Klar, ich hoffe bei ihm noch auf etwas mehr Torgefahr, aber ich finde, er ist schon seit Jahren einer unserer Leistungsträger.

Im DM sehe ich allerdings auch eine drohende große Baustelle.
Das Spiel unseres Capitanos erfordert volle körperliche Fitness. Wie lange kann man bei einem 33-Jährigen noch davon ausgehen? Zumindest fürchte ich, dass man mit ihm nur noch von Saison zu Saison planen kann. Perspektive sieht anders aus.

Mit Kringe kann man wohl auch nicht langfristig planen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen). Daube ist in meinen Augen kein DM, sondern ein OM, mit dem seit Jahren versucht wird, ihn zu einem 6er umzupolen und Funk's Talent sehe ich denn doch als etwas begrenzt an (nichtsdestotrotz würde ich, wenn er bereit ist, zu vernünftigen Konditionen zu bleiben, durchaus ernsthafte Gespräche mit Stuttgart führen - kann mir nicht vorstellen, dass er ihren Ansprüchen genügt, aber für uns kann er zumindest ein ordentlicher Backup sein, wenn er das Niveau von Ende der letzten Hinrunde/Anfang der letzen Rückrunde wieder erreicht, vielleicht auch noch mehr).

Auch hier würde ich einen Umschulungsversuch vorschlagen und zwar mit Kalla (ich schimpfe zwar oft über ihn, aber mich ärgert halt, dass er sein Potential nicht ausschöpft). Die Technik für einen DM hat er allemal, Zweikämpfe kennt er als Verteidiger zur Genüge und seine Stellungsfehler und Lethargieanfälle fallen - mit noch 2 IV hinter ihm - wohl nicht so ganz gravierend ins Gewicht wie als RV/LV. Vielleicht legt er sie in der Zentrale, wo er permanent im Spiel ist, sogar ab (schön wärs jedenfalls).
Ändert allerdings nichts daran, dass ich hier im DM auch noch Bedarf für einen neuen Mann sehe.

Auf den Flügeln möchte ich auch noch einen vernünftigen Spieler sehen, so ein Pendant zu Bartels. Gogia wirkt auf mich so, als ob er nur dann Leben zeigt, wenn er die Chance hat, eine Offensivaktion zu starten. Gyau hat schon ein paar nette Aktionen gezeigt, finde ich, und seine Schnelligkeit ist eine gute Waffe. Würde ihn gern mal etwas häufiger sehen. Wenn es stimmt, dass wir ihn für ein weiteres Jahr ausleihen können, hätten wir da ja ggf. noch eine Option.

Von Buchtmann erhoffe ich mir auch noch eine Leistungssteigerung. Gute Ansätze waren bei ihm auch schon zu sehen. Als seinen Konkurrenten im ZOM sehe ich Daube und Thy.

Angriff:

Ebbers' Zeit ist leider langsam abgelaufen, denke ich. Hier hat man mE schon vor spätestens einem Jahr verpasst, ein Talent hinter ihm aufzubauen. Gut, im Moment haben wir Ginczek, der sich ganz anständig schlägt. Aber ob er nächste Saison noch hier ist? Ich denke nicht, dass er Dortmunds Vorstellungen auch nur einer Nummer 2 im Angriff entspricht (und als Nummer 3 oder 4 werden sie sicher die nachrückende Jugend wie Ducksch bevorzugen). Allerdings glaube ich, dass sie ihn meistbietend abgeben werden und ob wir das sind... - immer vorausgesetzt, dass er überhaupt hier bleiben will.

Saglik und Thy sind keine Mittelstürmer des Typs Ebbers/Ginczek und können mE als vorderste Spitze kaum eingesetzt werden. Hier sehe ich also auch noch dringenden Bedarf.

Zusammengefasst:

Schindler zum RV umschulen
Kalla zum DM umschulen
2 AV-Talente holen
1 erfahrenen DM holen
1 erfahrenen ROM oder LOM holen
1 erfahrenen MS holen, dazu 1 MS-Talent
Wenn Gonther sich nicht erholt, einen 3. IV holen.

Ergibt für mich folgenden Kader:

Tor: Tschauner, Pliquett, Himmelmann
LV: Schachten, 1 Talent
IV: Mohr, Thorandt, Gonther oder 1 Neuer, Büchler *
RV: Schindler, 1 Talent
DM: Boll (solange es irgend geht), Kalla *, 1 Neuer, Funk oder 1 Ersatz, Andrijanic *
ROM: Bartels, Gyau
LOM: 1 Neuer, Bruns (wenn er noch 1 Jahr packt, sonst 1 Talent)
ZOM: Buchtmann, Thy, Daube *
MS: 1 Neuer (oder Ginczek), 1 Talent (vielleicht Kulikas?), Ebbers als Standby

* = Local Player

Macht 25 + 1 Spieler.

Abgänge: Gogia, Kringe, Saglik, evtl. Bruns
Kader 12/13 |#520
21.11.2012 - 09:49 Uhr
Eine schwierige Diskussion die hier geführt wird.

Ich finde es nicht immer gelungen nur auf die Leistungen der einzelnen Spieler abzuzielen. Viel wichtiger wird, wieder eine Mannschaft um eine Spielphilosophie herum zu bauen.

Wie setzt man die Ambitionen um, die man hat, und wer setzt sie um, ist eine Frage des Beiwerks.

Ich würde den Schritt zurück riskieren und die Mannschaft nur noch um hungrige Drittligaspieler mit Potential ergänzen. Die "guten" Spieler aus Liga Eins und Zwei die für uns realistisch sind, haben immer das Problem, dass sie eventuell schon satt sind. Sie kommen nicht in die Mannschaft, sie bilden keine.

Ich bleibe dabei. Unsere Probleme in dieser Saison liegen nur bedingt an den Einzelspielern, sondern liegen am "Geist" der Mannschaft. Es fehlt die Aufbruchstimmung. Keiner kann mir erzählen, dass ein Team wie Eintracht Braunschweig besser besetzt ist als wir. Dort herrscht aber ein traumwandlerische Sicherheit was das eigene Spiel und das eigene Können angeht.

So gilt es Spieler zu suchen, die diesen Geist neu erwecken können. Deren Ziele nicht ein Stammplatz in Liga zwei sind und die nicht mehr ihre Narben des Bundesligaabstiegs verarbeiten.

Der pure Wahnsinn einen Boll dafür zu opfern. Selbst ein Pliquett der nur auf der Bank sitzt ist für die Identifikation wichtig. Ein Kalla allemal. warum macht der Fehler, weil er immer zu denjenigen gehört die sich was trauen. Solche Spieler können immer den Unterschied ausmachen.

Ein Schachter rennt bis zur letzten Minute und riskiert dabei Stock und Stellungsfehler, aber in Berlin war er unser gefährlichster Stürmer.

Solche Typen richtig zusammengebaut und mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen, die werden uns voran bringen. Warum dann nicht bei Unterhaching wildern, die Spieler mit Entwicklungspotential in der dritten Liga abholen. leihspieler müssen wohl gewählt sein und sie müssen passen, nur auf Leihtalente zu setzen wird auf Dauer nicht funktionieren.

Unsere Leihabgänge sind hart genug, da braucht man ans Ausmisten noch gar nicht zu denken. Und ein Bruns ist immer noch einer der besten Back Ups den man sich wünschen kann.

Ich hoffe einfach mal der Vereinsführung passiert es nie wieder, dass sie einen Spieler wie Rothenbach gehen lässt ohne einen Vertrag eines anderen Spielers in den Händen zu halten.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.