FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Kader 14/15 |#521
20.03.2015 - 15:57 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von Flecktier
Zitat von thebrake
Ich finde hingegen, Geldadel ist hier nichts hinzuzufügen.
Aber, wenn man hier mitliest, kann man wirklich nicht auf die Idee kommen, dass der göttliche Vorstand in Azzouzi seinem Fanvolk genau den willkommenen Sündenbock und das willkommene Bauernopfer präsentiert hat.

Der göttliche Vorstand soll also Schuld sein. Na, denn mal Prost.

Liest du eigentlich auch oder schreibst du nur? rolleyes

Mir schon klar. Du beziehst Dich nur auf den Sündenbock. Aber ehrlich gesagt, ist Deine Kernaussage genauso polemisch und falsch. Der neue Vorstand, der zu Recht den Alten ablöste, hat zu spät aber völlig zu recht auch den SD entlassen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 14/15 |#522
20.03.2015 - 16:01 Uhr
Zitat von Helmi59

Ich sage ja auch nicht, dass man den Wechsel nicht hätte vornehmen können, aber ich finde weder, dass Himmelmann deutlich sicherer wirkt als Tschauner, noch, dass seine Abschläge und seine Spieleröffnung wirklich besser sind.

Himmelmann war in seinen wenigen Spielen bisher fast so oft in der Elf des Tages des Kicker, wie Tschauner in allen bisherigen Spielen.

Leider wird er uns bei Abstieg auf jeden Fall verlassen und ich bin sicher, dass wir ihn nicht in der zweiten Liga als Stammtorwart sehen werden.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 14/15 |#523
20.03.2015 - 16:20 Uhr
Ich versuche einfach mal die Hitzigkeit ein wenig zu heraus zu nehmen.

Ich glaube, wir alle sind der Ansicht, dass man RA viele Dinge negativ aber auch einige positiv ankreiden kann. Jeder wird zustimmen, dass es bei der Entwicklung eines jungen Buchtmanns damals ein richtiger Schritt war, solche Spieler langfristig an den Verein zu binden. Ebenso mit Spielern wie Rzatkowski. Einige Transfers von ihm waren ja auch vom Grundgedanken richtig! Ein Nehrig, sollte die Chance haben sich zu entfalten und etwas mehr Verantwortung zu uebernhemen. Einige dieser Spieler haette jeder gern genommen. Fuer einige Sachen kann man ihm nichts vorwerfen.

Insgesamt haben hier aber alle einige Punkte gelistet, die aber auch schon waehrend seiner Amtszeit gelistst wurden. Insofern denke ich, kann man nicht mehr vom Nachtreten sprechen. (Die Bartels Geschichte nehme ich mal raus, denn ich denke man kann Fin niemals etwas wirklich uebles nachreden).

Aber da es nicht Fin sondern der SpoDi war, der die sportliche Situation nach dem Ausscheiden von drei/vier festen Saeulen nicht hinbekommen hat. Ein RA und RV haben zusammen eine sehr einseitige Qualitaetsreferenz. RV hatte keine und war unerfahren, RA hatte immerhin Fuerth! Normalerweise ist es ja der Trainer im sehr engen Austausch mit dem SpoDi um die Kaderplanung vorzunehmen. Nun hat sich RA ja nie wirklcih viel mit dem Verein auseinander gesetzt und RV nun auch nicht wirklich viel davon aufgenommen um fest entscheiden zu koennen, dass man Spieler wie Flo und Ebbe auf jeden Fall noch gebraucht haette oder zumindest weitere erfahrene Spieler hinzuholen sollte.

Alles in Allem analysieren wir ja hier eine vergangene Entwicklung von 2 Jahren. Da kann man in meinen Augen auch nicht wirklich Vorwuerfe machen, denn wir alle arbeiten mit dem selben Nenner. Wir wollen verstehen, warum es unserem Verein sportlich so schlecht geht und wie es so weit bergab ging. Aber dafuer sind Foren ja auch da. Um sich daruber auszutauschen. Niemand hat hier so weit ausgeholt als das Vrabec Kaetzchen quaelt! ETC.

Ich persoenlich faende es gut, wemm man hier ein wenig Wind herausnimmt und sich auch wieder etwas sachlicher diesen Themen widmet.

Es war uebrigens ich, der die Hintergruende im Fall Mohr kundgetan hat. Hintergrund: Ich hatte ihn damals persoenlich kurz kennen lernen duerfen. Ich habe ihm beim Training zugesehen, ich habe ihm im Anschluss einmal gesehen und wir haben einen gemeinsamen erweiterten hamburger Freundeskreis. Ihn habe ich persoenlich dabei aber nie richtig gesprochen. Jedoch ein sehr guter Freund der einige unserer Kicker kennt und ihnen regelmaessig begegnet, kann einige solche Geschichten erzaehlen. Und die Mohr Geschichte, da kann ich mich ins Feuer legen, ist 100% wahr, denn es gab auch Abmahnungen ihm gegenueber sowie Berater/SpoDi Meetings die von RA des oefteren abgebrochen wurden. Andere Spieler haben auch bestaetigt, dass Mohr zum Beispiel schon auf dem Blackboard stand und von RA gestrichen wurde!!! Klar, kann hier jeder sagen, es sei frei erfunden. Aber fuer mich persoenlich gab es enorm viele Details, die es unmoeglich machen, dass sich einer meiner besten Freunden die Zeit nimmt all das zu erfinden. Aber das ueberlasse ich jedem einzelnen hier, dass fuer sich zu beurteilen. Es war also nicht nur ein Geruecht das ich irgendwo aufgeschnappt habe, ich habe mit beteiligten und Leuten aus dem erweiterten Freundeskreis gesprochen. Hamburg ist seine Heimatstadt und er wollte definitiv nicht weg! Das passt doch auch dazu und zu seiner Aussage gegenueber den Medien.

Aber auch dieses Thema koennen wir hiermit gern in die BILD Schublade schieben, wenn es einige zu sehr hoerensagen ist. Kann ich auch verstehen, da es sich sehr unprofessionell anhoert, aber die Unprofessionalitaet wird ja schon einmal damit unterstrichen, dass RA das Praesidium hinter sich gebracht hat um MF rauszuwerfen, weil er Forderungen kundgetan hat. Auch das stimmt nur bedingt. Und wenn man diesem Grundsatz folgt, dass der Verein sich niemals erpressen laesst, warum unterschreibt ein RA dann einen Vertrag mit von Spielern geforderten Klauseln, wie im Falla Himmelmann? (Gesetzt dem Fall es stimmt).

Summa summarum gibt es viel Hick Hack, viele kleine Waldgespenster die irgendwo aus den Ecken kommen und kleinere Geschichten, die sich alle sammeln und jemanden hier im Forum irgendwann uebel aufstossen.

Ich moechte nur eines hier am Rande los werden. Meinungen sind Meinungen. Jeder darf sie teilen. Jeder darf sie kommentieren. Aber jeder sollte auch so viel Abstand zu dieser Sache haben/gewinnen, als dass er einfach nicht alles was ihm nicht gefaellt kommentiert und lieber ignoriert, wenn es ihm zu bunt wird. Schlaegt sonst auf die Gesundheit und keiner hier soll sich bitte vom geschriebenen, Fussballvereinsgleichgesinnter getreten oder in Rage gebracht fuehlen.

Dafuer sollte auch keine Zeit aufgebracht werden.
Kader 14/15 |#524
21.03.2015 - 00:03 Uhr
Zitat von Flecktier
Zitat von Helmi59
Ich sage ja auch nicht, dass man den Wechsel nicht hätte vornehmen können, aber ich finde weder, dass Himmelmann deutlich sicherer wirkt als Tschauner, noch, dass seine Abschläge und seine Spieleröffnung wirklich besser sind.

Himmelmann war in seinen wenigen Spielen bisher fast so oft in der Elf des Tages des Kicker, wie Tschauner in allen bisherigen Spielen.

Leider wird er uns bei Abstieg auf jeden Fall verlassen und ich bin sicher, dass wir ihn nicht in der zweiten Liga als Stammtorwart sehen werden.

Ah, Du orientierst Dich am Kicker. Dann habe ich allerdings keine Fragen mehr.
Kader 14/15 |#525
21.03.2015 - 13:10 Uhr
Ach ihr habt keene Spielerkapitel, oder wie ?

Was is mit Tom Trybull, haben von ihm nix mitbekommen, Danke!

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Kader 14/15 |#526
21.03.2015 - 18:17 Uhr
Zitat von nurmi
Ach ihr habt keene Spielerkapitel, oder wie ?
Was is mit Tom Trybull, haben von ihm nix mitbekommen, Danke!

Tom Trybull ist so eine Akte der Missverständnisse. In den Einsätzen die er bei uns hatte hat man von ihm weder sehr gutes noch sehr schlechtes sehen können. Kam als das Talent, mit Vorschusslorbeeren a la Barcelona Spieler. Mir persönlich hat er immer gefallen und ich hätte auch immer auf ihn gesetzt.

Scheinbar gibt es aber irgendwelche internen krummen Nummern, die dafür sorgen das er nur als Trainingsdummy in der IV aushelfen darf. Ansonsten läuft er bei den Amateuren auf.

Hab mir sehr viel erhofft und wurde wohl damals für Vrabec geholt, der ja bekanntlich auf Ballbesitzbesitz Fussball setzen wollte. Allerdings scheinen die anderen Nachfolger "Trainer" (Meggle, Lienen) ihm keine tragende Rolle zuzutrauen.

Schade, da er wirklich eine starke physis hat, mittlerweile und sowohl zweikampfstark und auch technisch versiert ist. Hat bei seinem einzigen Einsatz auch gleich ein Assist geliefert.
Kader 14/15 |#527
21.03.2015 - 19:08 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Tom Trybull (...)
Hab mir sehr viel erhofft und wurde wohl damals für Vrabec geholt, der ja bekanntlich auf Ballbesitzbesitz Fussball setzen wollte. Allerdings scheinen die anderen Nachfolger "Trainer" (Meggle, Lienen) ihm keine tragende Rolle zuzutrauen.

Tja, was die beiden für Fußballer(er) bevorzugen, dürfen/durften wir ja sehen. Da wünscht man sich manchmal sogar einen Maslo zurück.
Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass - sollte die Klasse gehalten werden - Lienen der richtige Traienr für uns ist. Sein "linkes" Profil sollte genauso wenig ein geeignetes Kriterium sein, wie die Stani-Locken eins waren.
Kader 14/15 |#528
21.03.2015 - 19:56 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von Schnuersenkel
Tom Trybull (...)

Tja, was die beiden für Fußballer(er) bevorzugen, dürfen/durften wir ja sehen. Da wünscht man sich manchmal sogar einen Maslo zurück.
Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass - sollte die Klasse gehalten werden - Lienen der richtige Traienr für uns ist. Sein "linkes" Profil sollte genauso wenig ein geeignetes Kriterium sein, wie die Stani-Locken eins waren.

Unter Meggle hatten wir zumindest 15 Tore in 12 Spielen geschossen. Unter Lienen in 9 Spielen nur 8 Toren. Dafür haben wir auch in 9 Spielen unter Lienen nur 8 Tore kassiert. Könnte man nun die Tore von Meggle nehmen und die Abwehrriegel Taktik von Lienen würde es doch zumindest aus diesem Zusammenspiel etwas fruchten können.

So ist es einfach nur mies. 8:8 Tore, 1 Punkt Durchschnitt. Insgesamt brauchen wir einfach mehr. Und wenn man gehofft hat, dass Lienen da mehr dran rüttelt und von seiner ohnehin eher mauen Erfolgsquote abweichen würde, ja der hat unbegründete Hoffnungen aufgebracht.

Denn seine Statistik zeigt, dass seine Teams mindestens so viele Tore kassieren wie sie schießen. In der Folge hat man dann auch nur einen Schnitt von ungefähr einem Punkt pro Spiel. Es ist einfach sehr mau. Und ich erwarte jetzt auch nichts mehr. ich hatte Zweifel zu Beginn, habe mich in seinen Charme wickeln lassen und seinen Antreiber Dasein hingegeben, aber jetzt habe ich auch wieder Zweifel und jede Hoffnung verloren.

Wir werden definitiv nichts mehr reißen. Lass es 2-3 Siege und 2 Unentschieden sein. Das reicht vorne und hinten nicht. Denn ich rechne damit das wir auch noch mindestens 3 Spiele verlieren müssen.

Serien können wir nicht, dominieren können wir auch nicht wirklich, kontern können wir nicht, solide und schnell können wir nicht, Ballbesitz können wir nicht! Wir können nur kompakt stehen und mauern, versuchen die Null zu halten und wir können uns ganz wunderbar selber die Eier ins Nest legen. Das reicht wie gesagt hinten und vorn nicht. Es wird in Liga 3 gehen.

Auch wenn wir den Relegationsplatz erreichen sollten. Spätestens da werden wir es dann wieder verbocken.
Kader 14/15 |#529
21.03.2015 - 22:28 Uhr
Wahr ist, dass Lienen so etwas wie Stevens ist: Hinten muss die Null stehen, vorne braucht nicht viel rein zu gehen, solange hinten dicht ist. Ist eine Strategie die man nicht mögen muss, die viele aus Prinzip nicht mögen, weil so weniger Tore fallen. zwinker

Dennoch bin ich mit dem Trainer zufrieden. (Zu "glücklich" fehlt da noch was!) Die Jungs spielen m.E. mit deutlich mehr Selbstvertrauen als zuvor. Das ist auch, wenn nicht sogar am Ende entscheidend viel wert.

Ich werde nicht mit all seinen Entscheidungen glücklich. Beispielsweise, dass er das gute funktionierende Duo Halstenberg/Buballa wieder einkassiert hat oder dass er offensichtlich nicht so recht weiß, welcher Stürmer oder welches Stürmerpaar am besten miteinander funktioniert. Scheint mir fast so, dass ihm die Defensive so wichtig ist, dass er bei Stürmern weniger akribisch arbeitet und da mehr durchwürfelt. Auch stören mich seine späten Wechsel immer sehr (gestern war es früher und damit für mich ok).

Insgesamt glaube ich aber doch, dass er aus diesem Kader schon ziemlich viel herausholt. Bei den Auswärtsspielen sagen die Sky-Reporter, seitdem er unser Trainer ist, regelmäßig, dass unsere Jungs den Gegnern den "Schneid abgekauft" hätten. Auch wirkt die Mannschaft endlich auch wie eine Mannschaft unter ihm (wobei klare Ansätze seit Kaiserslautern auch unter Meggle schon zu sehen waren). "Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen" hört man des Öfteren von den Jungs derzeit. Richtige Einstellung! Und eine, die wir, glaube ich, Lienen zu verdanken haben, dass sie jetzt allesamt genau so denken.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 14/15 |#530
21.03.2015 - 22:50 Uhr
Zitat von halbfan
Wahr ist, dass Lienen so etwas wie Stevens ist: Hinten muss die Null stehen, vorne braucht nicht viel rein zu gehen, solange hinten dicht ist. Ist eine Strategie die man nicht mögen muss, die viele aus Prinzip nicht mögen, weil so weniger Tore fallen. zwinker

Finde ich ja in Ordnung und ich kann mit der Taktik auch was anfangen, allerdings arbeitet man dann eher an seinen Schwächen und beruht darauf, dass man hinten solider geworden ist. Bei uns geht aber neben kleinen Halbgefahren momentan nichts! So etwas ungefährlich habe ich seit Frauen WM nicht gesehen.

Zitat von halbfan
Dennoch bin ich mit dem Trainer zufrieden. (Zu "glücklich" fehlt da noch was!) Die Jungs spielen m.E. mit deutlich mehr Selbstvertrauen als zuvor. Das ist auch, wenn nicht sogar am Ende entscheidend viel wert.

Finde ich auch gut! Aber in meinen Augen brauch es keinen Trainer der eine Mannschaft formt und sie dazu führt mit mehr Selbstvertrauen zu agieren. Das Team als solches muss selber so funktionieren. Der Trainer soll ihnen zusätzlich Freude und Taktik einimpfen. Die Jungs verdienen auch zu gut für mich als das sie es wagen dürften unmotiviert zu spielen. Deswegen ist Nöthe auch durch bei mir gerade. Das war einfach schlicht und ergreifend nichts. Arbeitsverweigerung. Ihm muss man einfach mittlerweile in den letzten beiden Spielen die Profitauglichkeit absprechen.

Zitat von halbfan
Ich werde nicht mit all seinen Entscheidungen glücklich. Beispielsweise, dass er das gute funktionierende Duo Halstenberg/Buballa wieder einkassiert hat oder dass er offensichtlich nicht so recht weiß, welcher Stürmer oder welches Stürmerpaar am besten miteinander funktioniert. Scheint mir fast so, dass ihm die Defensive so wichtig ist, dass er bei Stürmern weniger akribisch arbeitet und da mehr durchwürfelt. Auch stören mich seine späten Wechsel immer sehr (gestern war es früher und damit für mich ok).

Jup. Abwehr war ja auch zugegebener Maßen wichtig. Aber er hatte halt auch ein Trainingslager, um die Jungs da hinzubekommen. Ich habe dennoch das Gefühl das wir ohne Trainingsgruppen agieren. Es ist definitiv möglich, Spielsituationen auch im Training nachzustellen und diese einzustudieren. Wiederholen, Durchführen, Wiederholen! Ich habe mal ein Heidenheim Training gesehen auf der Trainer DVD, da haben die ohne Pause auf engstem Raum Umschaltspiel trainiert. Wenn der Ball im Tor war, ging es gleich weiter und die Felder waren enorm klein. Und siehe da. Heidenheim kann auf engstem Raum und kontern! Da fehlt mir was. Und wenn ein Angriffstrainer kommt der da auch mal Struktur reinbringt. (Wobei ich mir gedacht hätte das Lienen als gelernter LA auch weiß wie man Grundläufe einstudiert und das Flügelspiel forcieren kann.

Zitat von halbfan
Insgesamt glaube ich aber doch, dass er aus diesem Kader schon ziemlich viel herausholt.

Eigentlich nur Okan Kurt und Tom Trybull tongue
Zitat von halbfan
Bei den Auswärtsspielen sagen die Sky-Reporter, seitdem er unser Trainer ist, regelmäßig, dass unsere Jungs den Gegnern den "Schneid abgekauft" hätten. Auch wirkt die Mannschaft endlich auch wie eine Mannschaft unter ihm (wobei klare Ansätze seit Kaiserslautern auch unter Meggle schon zu sehen waren). "Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen" hört man des Öfteren von den Jungs derzeit. Richtige Einstellung! Und eine, die wir, glaube ich, Lienen zu verdanken haben, dass sie jetzt allesamt genau so denken.

Ich reagiere mittlerweile schon allergisch auf diesen Satz, denn diesen hörst du nur bei verlierenden Mannschaften die dem Abstieg unsagbar nah sind und die auch nicht wirklich mehr können als es auf die Floskeln zu schieben. Ich sehe aber auch Zusammenhalt und das ist gut.

Es muss aber mehr kommen. Das darf nicht einmal 50% sein was momentan gezeigt wird!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.