FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#321
11.08.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von Shakes

Bislang spricht nicht viel für 4-4-2. Außer, dass OJ Allagui bringen kann.

Sieht ganz objektiv eher nach "bringen will" aus. Ich bin mir nicht sicher aus welchen taktischen Gruenden wir ein Winning Team so umstulpen muessen. Das 4-5-1 hatte klare Tuecken. Aber auch ganz viele Vorteile.

Ich verstehe ja das OJ attraktiven Kombinationsfussball spielen lassen will. Aber die schnellen Hereingaben etc fehlen nach wie vor. Selbst AB hat in einem Bild Interview mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass es nicht sein Wunschsystem ist und er nicht mehr so viele Tore schiessen wird, da es weniger Szenen gibt die zum Abschluss fuehren. Weil er sich mit Sami viel bewegt (ich wuerde bewegen soll sagen weil viel konnte ich speziell von ihm nicht sehen). Sami ist ein guter Spieler, absolut.

Aber ich verstehe nach wie vor nicht warum wir einen Perspektivspieler mit unglaublichem Potential einem 31 jaehrigen hinten anstellen lassen. MMD ist super, aber eben auch nach der Saison sehr wahrscheinlich weg. Waldi ist auch nicht mehr der Juengste und wir sollten doch eher schauen unsere Chancen zu maximieren einen Kader fuer die Zukunft zu bauen.

Ziemlich sicher ist doch, dass Aziz nach der Saison weg ist. Das gibt er ja schon jetzt zu verstehen und dem vernehmen nach musste der Verein ihm sagen das er nicht wechseln darf. Haette also sein koennen das er wechseln wollte (aber das nur als Spekulation).

Ich finde es nicht richtig was da passiert.
Kader 17/18 |#322
11.08.2017 - 13:36 Uhr
Vielleicht will man Cenk auch agnz be´wusst nicht weiter ins Schaufenster stellen bevor die Transferperiode nicht rum ist..
Kader 17/18 |#323
11.08.2017 - 14:31 Uhr
Zitat von sao-paulo
Vielleicht will man Cenk auch agnz be´wusst nicht weiter ins Schaufenster stellen bevor die Transferperiode nicht rum ist..

Also sabotiert man sich quasi selber? Das waere ja schoen bloed. Wir sitzen doch am laengeren Hebel und koennen einem moeglichen Transfer einen Riegel davor schieben.

Da habe ich lieber einen starken Sahin von Beginn an, als das man sich in den ersten Wochen gleich ins eigene Fleisch schneidet und er erstmal wieder Wochen brauch um rein zu kommen.
Kader 17/18 |#324
11.08.2017 - 15:11 Uhr
Ich weiß nicht, was ihr habt: Janßen hat doch nur gesagt, daß er der Ansicht sei, daß unsere Offensive "stabil" ist. So habe ich unseren Sturm auch gesehen - stabil schlecht grins

Im Ernst: Janßen hat offenbar die Vorstellung, daß auch die Außenspieler vor allem kombinieren sollen - und da ist Sahin objektiv betrachtet sicherlich hinter Sobota und MMD einzuordnen. Persönlich halte ich das für Käse, sowohl taktisch (warum hatten wir wohl nicht genug Breite im Spiel gegen Dresden, Herr Janßen?), als auch angesichts der konkreten Spieler, die wir unter Vertrag haben. Sahin gehört schlichtweg in das Team - alles andere ist ein Festhalten an der eigenen Idealvorstellung und keine Arbeit mit dem vorhandenen Kader. Es klingt nach dem Saisonstart schon ein bißchen schizophren, aber ich bin durchaus auch nach der Woche noch etwas angesäuert ob Janßens Unfähigkeit, entweder die Spieler auf das Dresdner Spiel vernünftig vorzubereiten, oder aber während des Spiels entsprechende Umstellungen vorzunehmen (und nicht erst in der Halbzeitpause und dann auch nur halbherzig). Vor allem ärgert es mich immer noch, daß überhaupt nicht erkennbar war, wie er dem Dresdner Überladen der Flügel begegnen wollte - und wenn ich als Laie diese Stärke nach einer einzigen nebenbei geschauten Partie erkennen kann, dann erwarte ich, daß das auch von unserem Trainerteam berücksichtigt wird - denn so stark, daß man die gegnerischen Stärken einfach ignorieren könnte, ist unsere Mannschaft nicht. Dennoch sah es für mich so aus, als ob er genau dies getan hätte, wohl in der Hoffnung, daß unsere "starken" offensiven Außen den Gegner defensiv binden würden.

Aber sei es wie es sei: So, wie Janßen nun einmal spielen läßt, dürfte es Sahin auf den Außenbahnen schwer haben. Ich habe gerade im Pokal-Faden ge- und beschrieben, daß ich es sehr spannend fände, Sahin im Sturm als eine Art Schnatterer-Double auszuprobieren. Denn unser "Traumsturm" ist bisher nur für die gegnerische IV ein Traum und Sahin gehört einfach ins Team. Punkt.
Ich sehe zwar durchaus, daß das Experiment scheitern kann (und eine gewisse Umstellung seitens Sahin in Bezug auf seinen Spielstil voraussetzt) - wenn es ihm aber gelingt, den taktischen Freiraum eines HS zu nutzen, also die ganze Breite des vorderen Drittels zu bespielen, sich fallen zu lassen (vor allem für Umschaltaktionen wäre Sahin, der bereits im ZOM auf den Paß wartet, ein Knaller), auf die Flügel auszuweichen, selbst mit Tempo auf die gegnerische Verteidigung aufzulaufen oder an einem Flügel Überzahl herzustellen (man vergißt immer bei ihm, daß er auch wirklich vernünftige Pässe / Flanken schlagen kann), dann wäre er eine geniale Waffe: Nicht bzw. nur mit extrem hohen Aufwand zu doppeln, ständig müßten die Verteidiger aufpassen, daß er nicht mit Tempo an ihnen vorbei geht, wodurch er auch einige Unruhe in die gegnerische Reihe brächte und Räume für den MS schaffen würde. Könnte durchaus besser passen als die Kombi Allagui & Bouhaddouz, die für meinen Geschmack zu oft beide als echte MS agieren - gut sah unser Offensivspiel aber nur dann aus, wenn Allagui wirklich die HS gegeben hat. In meinen Augen wäre es deswegen einen Versuch wert.

Zum Schluß: Ich glaube, Janßen muß aufpassen, daß es nicht ein kurzes Gastspiel als Cheftrainer bei uns wird. Aber wenn man solche Personalentscheidungen wie die Nichtberücksichtigung Sahins durchzieht und dafür ein System spielen läßt, daß einem persönlich gefällt, obwohl die Leistungen einiger Spieler nicht unbedingt dafür sprechen, sie wieder aufzustellen (nämlich unserer beiden Stürmer), dann riskiert man doch recht schnell seinen Job, wenn die Resultate nicht stimmen. Bitte nicht als Bashing oder Anzetteln einer Trainer-Diskussion mißverstehen - das ist wirklich nur eine Feststellung: Janßen hat bei uns definitiv nicht den leichten Weg mit der Mannschaft gewählt.
Dabei - und das will ich ausdrücklich herausheben - ist in der kurzen Zeit, in der er die Hauptverantwortung trägt, vieles besser geworden, was wir hier an Lienens Fußball kritisiert haben: Es gibt eine klare Idee für den Spielaufbau, die Spieler scheinen im allgemeinen zu wissen, was sie zu tun haben, wir spielen nicht mehr "Sicherheit zuerst - dann den Gegner den Schneid abkaufen und irgendwer wird irgendwie auch mal treffen". Die ganze Spielanlage wirkt viel durchdachter und, ja auch das finde ich positiv, offensiver ausgerichtet. Trotzdem glaube ich, daß es momentan eine 50/50-Prognose ist, ob er im Winter noch bei uns Trainer ist (wie gut, daß einer meiner Lieblingstrainer - Verbeek - zur Zeit arbeitslos ist: Ich wollte schon immer wissen, was er an Potential unserer Spielern heben könnte, das Lienen hat brachliegen lassen :silentsmile.
Kader 17/18 |#325
14.08.2017 - 10:28 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Die ganze Spielanlage wirkt viel durchdachter und, ja auch das finde ich positiv, offensiver ausgerichtet. Trotzdem glaube ich, daß es momentan eine 50/50-Prognose ist, ob er im Winter noch bei uns Trainer ist (wie gut, daß einer meiner Lieblingstrainer - Verbeek - zur Zeit arbeitslos ist: Ich wollte schon immer wissen, was er an Potential unserer Spielern heben könnte, das Lienen hat brachliegen lassen :silentsmile.

Alter Meckerpott! Wollen doch erstmal abwarten was der Ligaalltag so bringt. Nachm zwoten Spieltach gleich den Trainer in Frage zu stellen, nach einer 4-Punkte-Ausbeute, finde ich einigermaßen merkwürdig und auch vollkommen unbegründet. OJ wird schon seine Gründe haben, dass er Kollege Cenk erstmal auffer Bank platznehmen lässt. Da steckst du/ich/außenstehende nicht drin. Glücklicherweise bleiben mannschaftsinterne Themen im Gegensatz zu früher auch mannschaftsintern.
Von daher: Gönn dir n Hopfen-Smoothie, lehn dich zurück und genieße den Fussball, mit all seinen FacettenZwinkernd

•     •     •

mit herzlichen Grüßen
Kader 17/18 |#326
14.08.2017 - 10:36 Uhr
Zitat von DonFlo
Zitat von NoNeedToArgue

Die ganze Spielanlage wirkt viel durchdachter und, ja auch das finde ich positiv, offensiver ausgerichtet. Trotzdem glaube ich, daß es momentan eine 50/50-Prognose ist, ob er im Winter noch bei uns Trainer ist (wie gut, daß einer meiner Lieblingstrainer - Verbeek - zur Zeit arbeitslos ist: Ich wollte schon immer wissen, was er an Potential unserer Spielern heben könnte, das Lienen hat brachliegen lassen :silentsmile.

Alter Meckerpott! Wollen doch erstmal abwarten was der Ligaalltag so bringt. Nachm zwoten Spieltach gleich den Trainer in Frage zu stellen, nach einer 4-Punkte-Ausbeute, finde ich einigermaßen merkwürdig und auch vollkommen unbegründet. OJ wird schon seine Gründe haben, dass er Kollege Cenk erstmal auffer Bank platznehmen lässt. Da steckst du/ich/außenstehende nicht drin. Glücklicherweise bleiben mannschaftsinterne Themen im Gegensatz zu früher auch mannschaftsintern.
Von daher: Gönn dir n Hopfen-Smoothie, lehn dich zurück und genieße den Fussball, mit all seinen FacettenZwinkernd

Naja er sagt ja er will ihn nicht in Frage stellen und auch keine Trainerdiskussion ausloesen, sondern einfach eine Prognose stellen anhand der aktuellen Darbietungen und Tendenzen.
Kader 17/18 |#327
14.08.2017 - 12:56 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von DonFlo

Zitat von NoNeedToArgue

Naja er sagt ja er will ihn nicht in Frage stellen und auch keine Trainerdiskussion ausloesen, sondern einfach eine Prognose stellen anhand der aktuellen Darbietungen und Tendenzen.

Danke - das ist mir sehr wichtig. Habe ja nicht umsonst noch einmal betont, daß ich in vielen Dingen gute Ansätze bzw. Fortschritte gegenüber dem Lienen-Fußball sehe.
Ich hätte es auch anders herum forumlieren können: Janßen ist ein ziemlich mutiger Trainer: Nicht nur, daß ihm das Einbringen der Stärken des eigenen Teams wichtiger ist, als auf die Stärken des Gegners zu reagieren - sogar, wenn es mal überhaupt nicht so läuft wie gedacht - er zieht auch das aus seiner Sicht optimale System durch, selbst wenn dafür ein Spieler wie Sahin auf der Bank Platz nehmen muß. Hoffen wir, daß sich sein Mut auszahlt und nach der Eingewöhnungsphase, welche man dem Team selbstverständlich zu billigen muß, Bouhaddouz' & Allaguis Leistungen explodieren und so die Nichtberücksichtigung Sahins rechtfertigen. Ich fürchte nämlich, daß man ihm vielleicht doch nicht die ganze Saison für die Umstellung des Spielstils zur Verfügung stellen wird, wenn die Ergebnisse / die Art ihres Zustandekommens nicht bereits in der Hinrunde gut sind...

so besser?

P.S.
Janßen & Sahin haben doch beide mehrfach gegenüber der Presse erklärt, daß letzterer für ersteren einfach nicht kombinationsstark bzw. -willig genug ist. Janßen sinngemäß: Sahin weiß, woran es liegt, ich rede auch viel mit ihm. Er muß lernen, den einfachen Paß zu spielen und in die Tiefe zu starten - dann kann ihn niemand aufhalten... Sahin: Ich muß mein Kombinationsspiel verbessern und bessere Entscheidungen treffen, wann ich abspiele und wann ich ins 1:1 gehe...
Von daher sehe ich nicht, weshalb man die Feststellung nicht treffen kann, daß Sahins Spielstil schlicht dem nicht entspricht, was sich Janßen von seinen Außenbahnspielern erwartet.
Kader 17/18 |#328
14.08.2017 - 15:00 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

...
so besser?
...

grins Ist schon OK. Bin zwar vollkommen anderer Meinung als du, denke OJ sitzt ziemlich sattelfest, aber dennoch würde ich immer vorm Heimspiel ein Bierchen mit dir zischendaumen-hoch

•     •     •

mit herzlichen Grüßen
Kader 17/18 |#329
21.08.2017 - 17:04 Uhr
OJ hat scheinbar erkannt was viele hier im Forum so bemaengelt haben. Dass das Fluegelspiel bei uns nicht funktioniert. Dementsprechend soll es auch personell Veraenderungen mit sich bringen. Ich hatte gehofft das es damit wieder mehr in Richtung 4-2-3-1 ginge oder 4-1-4-1 mit Sahin auf dem Fluegel der ja ueber aussen schon einige Baelle in die Mitte bringt, aber es scheint so als wuerde OJ am 4-4-2 festhalten weil er von unseren "beiden Stuermern" spricht.

Klingt demnach so als wenn er weiterhin an Aziz und Sami als Doppelspitze festhalten will. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob eine Umstellung nicht besser passen wuerde.
Kader 17/18 |#330
22.08.2017 - 17:54 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
OJ hat scheinbar erkannt was viele hier im Forum so bemaengelt haben. Dass das Fluegelspiel bei uns nicht funktioniert. Dementsprechend soll es auch personell Veraenderungen mit sich bringen. Ich hatte gehofft das es damit wieder mehr in Richtung 4-2-3-1 ginge oder 4-1-4-1 mit Sahin auf dem Fluegel der ja ueber aussen schon einige Baelle in die Mitte bringt, aber es scheint so als wuerde OJ am 4-4-2 festhalten weil er von unseren "beiden Stuermern" spricht.

Klingt demnach so als wenn er weiterhin an Aziz und Sami als Doppelspitze festhalten will. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob eine Umstellung nicht besser passen wuerde.

Wie wäre es denn mit der Variante?
-------Bouhaddouz (Allagui)--------- MS
--------------------MMD------------------ HS
-------------------------------------------------
Sahin--------------------------------Sobota (jeweils primär auf ihrer richtigen Seite)
-----------Buchtmann------------------ZM
-----------------------Nehrig-------------DM

Sprich: Ein 4-4-2flach, bei dem sich "unsere Stürmer" den zentralen Raum aufteilen (MMD sich also fallen läßt), während die offensiven Außen entw. selbst über die Außenbahn gehen, oder aber in die Halbräume, um sich überlaufen zu lassen - mit dem entscheidenden Unterschied, daß sie dann auch wirklich die Absicherung ihrer AVs geben und nicht vorne am Strafraum des Gegners rum turnen. Weiß nicht mehr, welches Testspiel das war (Bremen?), aber in der Vorbereitung hat das durchaus gut geklappt. Und MMD hat in der Vorbereitung ja zumeist als HS gespielt (wie sagte Janßen sinngemäß: "Man braucht viel Phantasie, um sich MMD auf der Außenbahn vorzustellen" Zwinkernd)...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.