SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Kaderplanung 2016/2017 |#2681
05.01.2017 - 11:52 Uhr
Mal im Ernst: Gorka und DSE auszusortieren, wäre mal gar nicht Darmstadt 98. Wenn, dann käme dies erst in der Sommerperiode infrage, falls man die Klasse hält. Außerdem, wie Rausch schon sagte auf der Nichtabstiegsfeier: "Die wahren Helden sind Ivana, Stegi, Gorka, Platins, Sailer, usw.", die nicht motzen, falls sie nicht spielen, sondern immer alles geben und den Teamgeist leben und lieben. DSE und Gorka sind noch viel zu wichtig um da irgendwie vorzeitig zu reagieren auf dem Transfermarkt. Ich denke Frings wird das auch wissen. Eine Mannschaft kann nicht aus 23 Ronaldos bestehen. Man benötigt unterschiedliche Elemente im Team und dabei sind DSE und Gorka momentan unverzichtbar.
Zudem kann mir keiner erzählen, dass wir ohne diese beiden so viel Finanzen uns zur Verfügung stehen, damit wir einen neuen "Superstar" hier präsentieren. Mit Gorka und DSE ist es garantiert besser als ohne!

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Kaderplanung 2016/2017 |#2682
05.01.2017 - 12:02 Uhr
Ich halte (auch) nichts davon, verdiente Spieler in die Wüste zu schicken. Etwas anderes ist natürlich die Konstellation, wenn ein Akteur mangels Perspektiven auf den Verein zukommt. Aber das kann ich mir in der gegenwärtigen Situation nicht vorstellen, denn dazu müsste es natürlich Interessenten für diese Spieler geben. Und das bezweifle ich doch stark, zumindest in Liga 1 oder 2 gibt es sicher keinen Club, der für unsere Protagonisten Schlange steht.
Ich habe grundsätzlich auch noch Hoffnung, dass sich der eine oder andere in der Rückrunde steigert. Vrancic hat in den letzten Spielen aufsteigende Form gezeigt, Rosenthal braucht nach seiner Verletzungspause sicher noch etwas Zeit und bei Ben-Hatira gibt es ebenfalls Luft nach oben. Wie Obinna, Bezjak oder Oliynyk einzuschätzen sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Grunde haben sie bisher, aus verschiedenen Gründen, keine Rolle gespielt. Der Felix Platte ist sicher eine Option für die Rückrunde, aber er allein zieht den Karren mit Sicherheit nicht aus dem Dreck.
Irgendwelche "Alibi-Transfers" machen jedenfalls keinen Sinn. Ich denke, Frings wird sich genau überlegen, ob und was gemacht wird. Ein Neuzugang MUSS bedeutend mehr Qualität in den Kader bringen. Nur: Ob solche Spieler überhaupt nach Darmstadt zu locken sind, ist fraglich...
Kaderplanung 2016/2017 |#2683
05.01.2017 - 12:32 Uhr
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich muss hier mal eins los werden: Hier herrscht ein wirklich angenehmes Diskussionsklima. Danke dafür, da macht es wirklich Spaß sich auszutauschen!! Behaltet das bei, in anderen Foren verdirbt einem das schon einmal den Spaß am diskutieren.

Vorne weg, es war nicht meine Intention Gorka und Stroh-Engel weg zu schreiben. Das waren grundsätzliche Fragen die ich in den Raum stellen wollte. An und für sich finde ich das auch sehr lobenswert bei Darmstadt, dass nicht jeder vom Hof gejagt wird.

Um das zu verdeutlichen: Nehmt es mir nicht übel liebe Fans, aber ich gehe eher davon aus, dass es mit dieser Mannschaft sehr schwer wird die Klasse zu halten. Wichtig wird es sein, dass man sich für die Zukunft so aufstellt (unabhängig vom Abstieg, oder Klassenerhalt), dass man mindestens in der zweiten Liga bestehen kann, mit Ausflügen nach oben.
Klar kann man da jetzt sagen, dass das Thema erst im Sommer aktuell ist. Ich sehe das allerdings als zweiseitiges Schwert. Jetzt müssen erste Überlegungen/Handlungen vorgenommen werden um die Zukunft abzustecken. (In diesem Thread natürlich nur aus sportlichem Gesichtspunkt).

1) Zum einen muss man überlegen, welche Schwachstellen kann man jetzt kurzfristig auffüllen um die Chance zu wahren drin zu bleiben, die aber auch umgekehrt gewillt sein sollten mit in die zweite Liga zu gehen.
2) Zum anderen muss man überlegen, welche Spieler könnte man gegebenenfalls bekommen, die einem, unabhängig von Schwächen in der Mannschaft, zumindest im Laufe der Saison helfen könnten. Und das natürlich alles in einem vernünftigen, finanziellen Rahmen.

Die Spieler Sulu, Heller, Gorka, Stroh-Engel und Gondorf würde ich über die Saison hinaus halten, sofern das möglich wäre, ansonsten muss man wirklich komplett bei 0 anfangen. Auch Bezjak sollte man behalten. Er war teuer, das stimmt. Aber vielleicht zündet er noch. Ich kann mich an die erste Halbserie von Adrian Ramos bei Berlin erinnern und dachte, das Berlin einen der schlechtesten Stürmer, den ich bis dato gesehen habe, verpflichtet hat. Ausgang bekannt.

Wie gesagt, allein bei den vertragslosen Spielern gibt es den ein oder anderen, auf den eines der beiden Profile passen könnte.
Djakpa und Koc sind beide seit einem halben Jahr vertragslos und haben bewiesen, dass sie gute Kicker sind. Flum ist "gescheitert" und wird von der Eintracht weggeschickt. Dürfte somit insgesamt nicht zu teuer werden und hat auch bewiesen, dass er erste Liga kann. Kann sowohl 6 als auch IV spielen. Müsste halt erst ein wenig aufgepepelt werden. Mit solchen Transfers wurde Darmstadt stark, warum nicht wieder versuchen? Alle drei würden bestimmt mit in die zweite gehen um sich neu zu beweisen. (Zumindest gehe ich davon aus). Zumindest letzterer könnte als Vorgriff für die neue Saison gesehen werden.

Die Kaderplanung in Darmstadt ist leider sehr schwer, weil man mit sehr wenig zweigleisig planen muss. Im Endeffekt wird Thorsten Frings wissen, was er tut und wo er nachjustieren muss.

kleiner Anhang. Ein Vorredner meinte, Schuster sei cleverer gewesen. Ich bin der Meinung, dass er es sein musste, weil er meines Wissens nach weniger Geld zur Verfügung hatte. (Sorry falls der Teil falsch sein sollte) Schuster hatte einen klaren Plan, den er bei Darmstadt umgesetzt hat und hierfür hatte er die richtigen Leute geholt. Vielleicht hat da das Geld nicht mehr für die zweite Reihe gereicht. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen. Ich glaube, dass Meier auch einen Plan im Kopf hatte, allerdings hierfür eben die falschen Leute geholt wurden.
Kaderplanung 2016/2017 |#2684
05.01.2017 - 13:35 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

kleiner Anhang. Ein Vorredner meinte, Schuster sei cleverer gewesen. Ich bin der Meinung, dass er es sein musste, weil er meines Wissens nach weniger Geld zur Verfügung hatte. (Sorry falls der Teil falsch sein sollte) Schuster hatte einen klaren Plan, den er bei Darmstadt umgesetzt hat und hierfür hatte er die richtigen Leute geholt. Vielleicht hat da das Geld nicht mehr für die zweite Reihe gereicht. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen. Ich glaube, dass Meier auch einen Plan im Kopf hatte, allerdings hierfür eben die falschen Leute geholt wurden.

Sicherlich hatte Schuster nicht so viel Spielraum gehabt, um eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen, als diese Saison.
Durch Transfereinnahmen sind im letzten Sommer 5,1 Mio. Euro an uns überwiesen worden, weshalb die Kaderplanung aus finanzieller Hinsicht leichter wurde. Außerdem wurde der Personaletat von etwa 15 Mio. Euro auf 21 Mio. Euro bei den Spielern aufgebessert. Das versprach nun eigentlich eine "bessere" Transferpolitik.
Trotzdem bewirkte der Name Schuster hier sehr viel auf dem Transfermarkt. Ich glaube viele Spieler haben allein aus dem Prinzip "in Darmstadt bricht ein großer Umbruch an, sowie ein neuer Trainer soll Darmstadt retten", abgesagt. Zudem standen nach der letzten Saison schon Spieler in Verhandlungen als Schuster noch da war. Diese haben logischerweise alle abgesagt, als Schuster nach wenigen Tagen danach verkündete, dass er nach Augsburg wechselt. Kacar wäre womöglich jetzt in Darmstadt wenn Schuster hiergeblieben wäre. Einen wie Kacar hätten wir auch gut gebrauchen können. Leider wurde die gesamte Kaderplanung nach dem Abgang von Schuster erstmal über Bord geworfen, weshalb wir wichtige Wochen in der Vorbereitung verloren haben. Fach wurde als "Alibi" praktisch zum Sportdirektor auf die schnelle berufen um eine weitere stark helfende Hand dazustellen. Für Meier wurde aus unserer Sicht dann halt auch eine stolze Summe gezahlt, die man vielleicht hätte sparen können. Allerdings muss man gestehen, wirklich große Alternativen gab es für uns auch nicht wirklich.
Was ich so gehört habe, soll es auch bei der Kaderzusammenstellung zwischen Meier und Fach Differenzen gegeben haben. Das wirft mir dann auch viele Fragen auf.
Ein weiterer Punkt war die fehlende Unterstützung an unsere ausländischen Spieler. Da war man etwas nachlässig.
Dann war ein wesentlicher Punkt noch die falsche Erwartungshaltung von Meier an die Spieler. Kein Trainer der Welt kann einen aussortierten 3. Ligaspieler fußballerisch auf ähnlichem Niveau auftreten lassen, wie ein gestandener Erstligaprofi aus Bremen beispielsweise.
Alles in allem passte Meier am Ende dann doch nicht zum SVD. Wobei es ja auch nur darauf ankommt, ob Spieler und Trainer passen - das war hier nun mal nicht der Fall.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir uns hätten besser verstärken können im Sommer.
Kaderplanung 2016/2017 |#2685
05.01.2017 - 17:33 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

Um das zu verdeutlichen: Nehmt es mir nicht übel liebe Fans, aber ich gehe eher davon aus, dass es mit dieser Mannschaft sehr schwer wird die Klasse zu halten.

1) Zum einen muss man überlegen, welche Schwachstellen kann man jetzt kurzfristig auffüllen um die Chance zu wahren drin zu bleiben, die aber auch umgekehrt gewillt sein sollten mit in die zweite Liga zu gehen.
2) Zum anderen muss man überlegen, welche Spieler könnte man gegebenenfalls bekommen, die einem, unabhängig von Schwächen in der Mannschaft, zumindest im Laufe der Saison helfen könnten. Und das natürlich alles in einem vernünftigen, finanziellen Rahmen.

Die Spieler Sulu, Heller, Gorka, Stroh-Engel und Gondorf würde ich über die Saison hinaus halten, sofern das möglich wäre, ansonsten muss man wirklich komplett bei 0 anfangen.

Wie gesagt, allein bei den vertragslosen Spielern gibt es den ein oder anderen, auf den eines der beiden Profile passen könnte.

Djakpa und Koc sind beide seit einem halben Jahr vertragslos und haben bewiesen, dass sie gute Kicker sind. Flum ist "gescheitert" ...

Die Kaderplanung in Darmstadt ist leider sehr schwer, weil man mit sehr wenig zweigleisig planen muss. Im Endeffekt wird Thorsten Frings wissen, was er tut und wo er nachjustieren muss.

Bist Du ein russisches Computerprogramm oder der Spielerberater von Djakpa, Koc und Flum? Cool

Übrigens: Schuster hatte auch mehrfach im richtigen Augenblick das ganz große nötige Quäntchen Glück!
Kaderplanung 2016/2017 |#2686
05.01.2017 - 17:40 Uhr
Zitat von malleralle
Zitat von Kuchenbesuchen

Um das zu verdeutlichen: Nehmt es mir nicht übel liebe Fans, aber ich gehe eher davon aus, dass es mit dieser Mannschaft sehr schwer wird die Klasse zu halten.

Die Spieler Sulu, Heller, Gorka, Stroh-Engel und Gondorf würde ich über die Saison hinaus halten, sofern das möglich wäre, ansonsten muss man wirklich komplett bei 0 anfangen.

Djakpa und Koc sind beide seit einem halben Jahr vertragslos und haben bewiesen, dass sie gute Kicker sind. Flum ist "gescheitert" ...

Bist Du ein russisches Computerprogramm oder der Spielerberater von Djakpa, Koc und Flum? Cool

Übrigens: Schuster hatte auch mehrfach im richtigen Augenblick das ganz große nötige Quäntchen Glück!

Nein, da muss ich dich enttäuschen. Ich habe nur versucht realistische Spieler heraus zu suchen, die dem Verein helfen könnten. Na klar könnte ich noch Spieler XYZ nennen, aber man muss ja selbst überzeugt davon sein, dass es passen könnte Zwinkernd
Kaderplanung 2016/2017 |#2687
06.01.2017 - 07:30 Uhr
Ich finde es fatal, alles an der Vorsaison und Schuster zu messen.
Die Situation war eine komplett andere. Und wie schon angesprochen wurde hatte Schuster auch super viel Glück.

Details erspare ich uns allen mal, da hat eh jeder seine eigene Ansicht und Meinungen sind frei.
Wichtig ist aber, dass man konstruktiv damit umgeht.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2016/2017 |#2688
06.01.2017 - 09:20 Uhr
Schuster hat schon auch viel richtig gemacht. In Liga 3 waren wir die Tormaschine, in Liga 1 der eklige Bus. Und die Strategie passte jeweils in die Liga und zum entsprechend aufgebauten Kader.
Er hat die Spieler zum over-performen gebracht. Dass ein Sulu, Sirigu oder Heller in der Liga 2 oder 1 nochmal relevante Leistungen abrufen würden, hätten doch vor dreieinhalb Jahren nicht viele gedacht.
Kaderplanung 2016/2017 |#2689
06.01.2017 - 09:30 Uhr
Zitat von DAbleiben
Ich finde es fatal, alles an der Vorsaison und Schuster zu messen.
Die Situation war eine komplett andere. Und wie schon angesprochen wurde hatte Schuster auch super viel Glück.

Details erspare ich uns allen mal, da hat eh jeder seine eigene Ansicht und Meinungen sind frei.
Wichtig ist aber, dass man konstruktiv damit umgeht.

Der Knackpunkt war letzte Saison die enorme Euphorie der Fans und des gesamten Vereins, sowie einem Sandro Wagner!
Kaderplanung 2016/2017 |#2690
06.01.2017 - 11:10 Uhr
Zitat von Dieburger

Der Knackpunkt war letzte Saison die enorme Euphorie der Fans und des gesamten Vereins, sowie einem Sandro Wagner!

Zudem spielten einige Akteure wahrscheinlich die Saison ihres Lebens und wir hatten wenig Verletzungspech.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.