SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Kaderplanung 2016/2017 |#2751
12.01.2017 - 18:55 Uhr
Zitat von Jimbojack
Zitat von Lilienfieber

Zitat von lilienrama

Zitat von HPlilie

Als ersten der mir da einfällt ist: Rouven Hennings. Der ist zwar nur 1,80 hat aber hat nur noch Vertrag bis in den Sommer. War in unserer Aufstiegssaison in Karlsruhe der Torjäger. Ging dann nach England und wurde an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Da die Fortuna finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, sollte das von der Kohle her drin sein.

gute Idee... jedoch hat hier Burnley die Zügel in der Hand und die haben keine Finanzprobleme. Er soll in der zweiten Liga Spielpraxis sammeln und nicht in der ersten Liga auf der Bank sitzen...
Ich setze auf Platte/Bezjak bzw. das Frings den "Schalter" findet.

Platte oder Bezjak, einer muss definitiv Tore schießen. Deshalb sehe ich auch keinen Bedarf auf der Stürmerposition.

Funktioniert so eh nicht, zwei Leihen in einer Saison sind nicht möglich Zwinkernd

Ich hatte da eher an einen Kauf gedacht. Die Thomys sind doch froh wenn sie ihre Kaderleichen los werden. Wenn man einen Spieler am Ende seiner Vertragslaufzeit verleiht wird man wohl nicht mehr sehr viel von ihm halten.
Kaderplanung 2016/2017 |#2752
12.01.2017 - 19:19 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Hallo zusammen, ich mische auch mal wieder ein wenig mit.

MMn. ist das Problem nicht der fehlende "Knippser", sondern viel mehr die fehlende Spielkultur dahinter.

Wenn die Bälle vorne ordentlich kommen, dann traue ich sowohl Bezjak und Platte, als auch einem Schipplock beispielsweise zu, das Tor zu treffen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man einen zweiten Wagner ausgräbt. Er war ein absoluter Glücksfall und mMn. die letzten Jahre unterbewertet (Auch wenn ich ihn selbst nicht so stark wie die letzten zwei Saisons gesehen habe). Wie schon gesagt, bringt ein externer Knippser nicht die Garantie vorne zu treffen.

Wenn allerdings aus dem Mittelfeld heraus die Chancen erspielt werden und der Stürmer nur noch den Fuß hinhalten muss, dann könnte der Knoten bei allen euren Stürmern platzen.

Mit Vrancic/Gondorf sah das schon wesentlich besser aus, als noch zuvor. Zumal ihr die Laufstärke in der Mannschaft habt um schnell nach vorne zu stoßen. Das Problem ist: Falls Vrancic ausfallen sollte und tatsächlich Niemeyer/Jungwirth die Alternativen für die Doppelsechs sein sollten, dann fehlt dort definitiv ein spielerisches Element. Weder Heller, noch Gondorf, noch die beiden Genannten sind Spieler, die das Spiel machen (können). Euer linker Flügel war ja auch relativ wechselhaft und dort hat sich auch keiner wirklich in den Vordergrund gespielt. mMn. braucht es deswegen mindestens einen, eher zwei Spieler fürs Mittelfeld, die auch etwas spielerisches Mitbringen (LM (gegebenenfalls Ben-Hatira) und einen ZM à la Vrancic).

Mir hat mal die Person, von der ich am Meisten über Fußball weiß, gesagt, (auf meine damals recht klischeebehaftete Aussage "der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften", dass er das vielmehr so sehe, dass das Mittelfeld der Motor ist, der sowohl den Sturm, als auch die Abwehr am laufen hält. Hier also die Spiele von Grund auf entschieden werden. Wenn man sich die Spiele genau anschaut, dann wird man feststellen, dass hierin viel Wahrheit liegt. Auf großem Niveau (Spanien/Barcelona die letzten Jahre mit Xavi und Iniesta beispielsweise, oder diese Saison in der Bundesliga Köln mit Hector, Risse, Osako und Höger.).
Man kann immer wieder feststellen, dass die Mannschaften, die im Mittelfeld mit dem richtigen Tempo, einer guten Präzision und dem nötigen Durchsetzungsvermögen agieren, die überlegenen Mannschaften sind.

Mit Vrancic hat man ein gutes Bindeglied für den spielerischen Teil gefunden. Wie gesagt, man sollte für die Rückrunde noch einen Spieler an Land ziehen, der Vrancic bei einem Durchhänger entlasten könnte. Nur mit Kämpfern und beißen wird das nichts. Vielleicht könnte man sogar Steinhöfer als diese Alternative sehen. Bei der Eintracht war er technisch gut, mit ordentlichem Durchsetzungsvermögen und gutem Passspiel, sowie Standarts. Für den Flügel hat es ihm damals schon an Geschwindigkeit gefehlt. Ich glaube aber, dass er einen ordentlichen ZM abgeben könnte, sofern er fit sein sollte.

Genau so würde eurem Spiel ein linker Mittelfeldspieler passen. Ich bleibe dabei, auch wenn jetzt viele vielleicht mit den Augen rollen, Djakpa könnte hierfür geeignet sein, da er spielerisch etwas mitbringt und über eine gute Geschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen verfügt.

Stand jetzt würde mir das hier recht gut gefallen:

--------Esser
Fed/jungwirth-Niemeyer, Sulu-Holland
--------Gondorf-Vrancic (alternativ Steinhöfer/MR. X)
Heller---Ben-Hatira---Djakpa
-----------Bezjak

Was unseren Sturm angeht: Schipplock hatte meines Erachtens genug Chancen sich zu behaupten. In manchen Spielen war er grottenschlecht, und selbst wenn er 100% an den Tag gelegt hat, gelang es ihm nicht sich durchzusetzen. 100%ige Chancen hat er hin und wieder auch vergeben. Seinen Einsatz und seine Laufbereitschaft kann ich gerade aus den letzten Spielen nicht abstreiten, in denen er wirklich alles gab. So gesehen, kann ich Schipplock noch nicht mal einen Vorwurf machen. Das Fazit lautet bei ihm einfach, dass er nicht bundesligatauglich ist, ebenso wie Colak. Für ihn persönlich tut mir das sehr leide, denn man konnte gut erkennen, dass er auch sich selbst langsam hinterfragt. Die Zeiten in dem der Stürmer nur noch den Fuß hinhalten muss, sind nun mal auch vorbei. Heute muss ein Stürmer auch selbst Chancen kreieren und sich mit dem Ball beispielsweise geschickt drehen wie Wagner, Modeste oder Lewandowski um zum Abschluss zu kommen. Schipplock versucht auch diese modernen Methoden anzuwenden, allerdings erfolglos. Er fällt viel zu leicht und kann sich selbst kaum halten wenn er den Ball mal unter Kontrolle bekommen möchte und eine Drehung wagt. Darüber hinaus ist auch sein Stellungsspiel leider zu schwach. Hier scheitert es meines Erachtens deshalb nicht an den Mitspielern, die ihn nicht in Szene setzen können, sondern an der individuellen Klasse des Spielers selbst. Schipplock und Colak werden nächste Saison definitiv 2. Liga spielen, wo beide besser aufgehoben sind. Wie gesagt, deren Einsatz möchte ich nicht abstreiten - nur eine gewisse individuelle Klasse benötigt es dann auch. Da sind Bezjak und Platte vermutlich etwas besser dran.
Jedenfalls habe ich meine Zweifel, dass bei Schipplock noch der Knoten platzen wird. Wenn man seine bisherigen Stationen analysiert, wurde einem auch schon klar, dass die Bundesliga ein Level zu hoch für ihn ist.

Was Vrancic betrifft, stimme ich dir überein. Eine wirkliche Alternative haben wir zurzeit nicht für ihn um ihn spielerisch zu ersetzen. An guten Tagen können Jungwirth und Gondorf aber auch viel umsetzen. Das zentrale Mittelfeld wäre trotzdem für mich eine Position, bei der ich gehandelt hätte im Sommer. Ein Wunschspieler von mir war Rzatkowski (ich glaube falsch geschrieben) von St. Pauli (wieder so ein verborgener Schatz aus einer unterklassigen Liga), der jetzt bei Salzburg untergebracht ist. Dass der Junge bei Pauli fehlt, dürfte man am Tabellenstand ja zu erkennen sein. Weshalb ich ebenfalls zum festen Entschluss komme, dass das zentrale Mittelfeld die Seele im Spiel des Fußballs ist. Prädestiniert für diese Position war niemand anderes als der von dir erwähnte Xavi, den man zu dritt anrennen konnte und trotzdem den Ball sauber abspielt und nebenbei sich noch die Schuhe bindet. Wie wichtig das zentrale Mittelfeld ist, erkennt man auch in Leipzig mit N. Keita, der den Ton im Spiel der Leipziger vorgibt.
Ob wir aber nochmal was qualitatives und hilfreiches aus unserer Sicht auf dem Markt fündig machen können, ist fraglich. Da bleibt nur noch die Option einen Spieler auszuleihen - Mikel Merino vom BVB vielleicht!

Djakpa war hier auch ein Thema. Er käme etwas an Rausch's Qualitäten heran. Ich würde es aber auch gar nicht so verkehrt finden Guwara mal als linken Flügel zu präsentieren. Defensiv weist Guwara zu viele Defizite auf, offensiv ist er dagegen sehr frisch und traut sich auch ins 1gegen1. Auf dem linken Flügel kann er sich auch mehr Fehler erlauben als auf der linken Verteidigerposition, weshalb ich ihn auf dem Flügel besser aufgehoben sehe.

Ich kann dir leider noch keine Wertung geben, aber danke für deine Analyse und deinen Vorschlägen! daumen-hoch
Kaderplanung 2016/2017 |#2753
12.01.2017 - 22:13 Uhr
Eigentlich gibt es in unserem Kader eine Alternative zu
Vrancic nämlich Rosenthal wenn er gesund bleibt.

Gruß demmler
Kaderplanung 2016/2017 |#2754
13.01.2017 - 07:03 Uhr
Zitat von dremmler
Eigentlich gibt es in unserem Kader eine Alternative zu
Vrancic nämlich Rosenthal wenn er gesund bleibt.

Gruß demmler

Das kommt drauf an.
Oben geht es um den Spielaufbau auf der 6er Position. Dort ist Rosi nicht einsetzbar.

Vrancic hat unter Schuster i.d.R. zentral offensiv gespielt, also Rosis Position übernommen, als der sich verletzt hat.

Ich habe mir Vrancic auf der 6 schon lange gewünscht, auch unter Schuster. Nun hat er da gespielt und mir gefällts super gut. Er wird bei Balleroberung aus der Abwehr gesucht und gefunden. Denn er hat zum einen die technischen Fertigkeiten, um ihn kurz zu halten, gleichzeitig einen Überblick zu verschaffen und dann einen präzisen Pass zu Spielen (meist auf die offensiven Außen). Defensiv ist er natürlich lange nicht so giftig wie Gondorf/Niemeyer/FJ.
Einen zweiten kreativen 6er haben wir nicht. Da könnte man sich schon überlegen, einen zu suchen. Ist aber schwer in der Winterpause. Die Position lebt davon, dass sie sich mit der Mannschaft gut versteht. Und das geht nicht so einfach auf die Schnelle ohne Vorbereitung.
Eine weiter Option könnte hier aber auch Kleinheisler sein. Leider bezüglich Technik und Übersicht nicht auf Vrancics Niveau, aber stärker als die defensiven Variaten. Zusammen mit Gondorf oder FJ für mein ein mögliches Backup.

Im offensiven, zentralen Mittelfeld ist dann Rosi gesetzt. Aber bei Rosi ist noch nicht klar, wie gut er in Form ist/kommt. Und er hält nicht unbedingt immer 90mins durch.
Da sehe ich starken bedarf. Denn Obinna hat da nicht funktioniert und die Experimente mit den Außenspielern Heller & ÄBH bzw. mit dem Stürmer Bezjak sind unter Meier auch nicht so gut gelaufen. Kleinheisler ist beim Anlaufen super, ein wadenbeissender Terrier wie einst Toni Sailer. Aber offensiv fehlt es da leider an Kreativität. Positiv ist sein Abschluss, klappt aber auch zu selten.

Auf dieser Posi kann ich mich daher einen Einkauf vorstellen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2016/2017 |#2755
13.01.2017 - 08:07 Uhr
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das vorne keine neuen Spieler verpflichtet werden so denke ich man sollte mal die Schuster Varieante mit der hängenden Spitze versuchen. Dazu braucht man einen kreativen 6er für die Spieleröffnung und die tödlichen Pässe in die Tiefe (Vrancic) und zu dessen Absicherung einen kompromisslosen 6er (Jego/FJ/Niemeyer). Für Tempo und schnelles umschalten zwei schnelle Aussen (Heller/Sirigu/ÄBH). Dazu natürlich einen Abnehmer der Pässe/Flanken im Zentrum (Platte) und statt einem 10er eine hängende Spitze die mit allen Freiheiten Überzahl auf den aussen schafft, mit in die Spitze geht oder zweite Bälle wieder nach vorne „trägt“. Hier sehe ich Bezjak oder Rosi. Taktikbild habe ich leider nicht hinbekommen mit dem Schrottbrowser hier auf Arbeit Stirnrunzelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lilienrama am 13.01.2017 um 08:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#2756
13.01.2017 - 08:18 Uhr
Zitat von lilienrama
Dazu natürlich einen Abnehmer der Pässe/Flanken im Zentrum (Platte) und statt einem 10er eine hängende Spitze die mit allen Freiheiten Überzahl auf den aussen schafft, mit in die Spitze geht oder zweite Bälle wieder nach vorne „trägt“. Hier sehe ich Bezjak oder Rosi.

Bin ich absolut bei dir, wir brauchen mehr Präsenz im und um den Strafraum. Unterstützung für die Spitze und hoffentlich dadurch mehr Szenen und endlich wieder Tore. Zwinkernd

Was Anderes, der HSV holt wohl Papadopoulos. Dann wäre Bickakcic für uns frei, wenn nicht gerade die Kölner dran sind, oder er lieber nach England oder China möchte. Zunge raus Falls er bei Hoffe bleiben will, da Süle ja eh zu Bayern geht, wäre eine Leihe doch optimal. Entfernung Hoffe - Darmstadt geht auch.
Kaderplanung 2016/2017 |#2757
13.01.2017 - 08:19 Uhr
Zitat von lilienrama

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das vorne keine neuen Spieler verpflichtet werden so denke ich man sollte mal die Schuster Varieante mit der hängenden Spitze versuchen. Dazu braucht man einen kreativen 6er für die Spieleröffnung und die tödlichen Pässe in die Tiefe (Vrancic) und zu dessen Absicherung einen kompromisslosen 6er (Jego/FJ/Niemeyer). Für Tempo und schnelles umschalten zwei schnelle Aussen (Heller/Sirigu/ÄBH). Dazu natürlich einen Abnehmer der Pässe/Flanken im Zentrum (Platte) und statt einem 10er eine hängende Spitze die mit allen Freiheiten Überzahl auf den aussen schafft, mit in die Spitze geht oder zweite Bälle wieder nach vorne „trägt“. Hier sehe ich Bezjak oder Rosi. Taktikbild habe ich leider nicht hinbekommen mit dem Schrottbrowser hier auf Arbeit Stirnrunzelnd

Die wichtigen Positionen muss man doppelt besetzen.
Was, wen Vrancic verletzt ist?
Rosi muss erst wieder richtig reinkommen. Bezjak ist eigentlich ein richtiger MS, weniger ein 10er.

Backup Pläne sollte man schon haben!
Außen gibts genug Spieler. Stürmer an sich auch - einen zuverlässigeren Knipser als unsere bekommen wir gerade im Winter nicht.
In der Abwehr gibts einige Backups, aber es fehlt ggf. ein Backup für Holland. Guwara hat das noch nicht so im Griff - kann Steinhöfer das evtl.?

--> Offen sehe ich:
Backup für Vrancic (kreative 6) {Notlösung Kleinheisler}
Zusätzlichen 10er {Notlösung Bezjak}
Backup für Holland (LV) {Notlösung Guwara, ggf. Steinhöfer?}

Den 10er finde ich weniger wichtig. Denn wenn man für die kreative 6 ein gutes Backup hat, kann Vrancic vorrücken als Backup.
Die Priorität läge für mich daher auf der kreativen 6.
Da wir aber viele defensive 6er Kandidaten haben (FJ, Niemeyer, Gondorf, ... Steinhöfer, Höhn), befürchte ich dass man da nichts weiter macht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 13.01.2017 um 08:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#2758
13.01.2017 - 08:24 Uhr
Zitat von Jimbojack

Zitat von lilienrama

Dazu natürlich einen Abnehmer der Pässe/Flanken im Zentrum (Platte) und statt einem 10er eine hängende Spitze die mit allen Freiheiten Überzahl auf den aussen schafft, mit in die Spitze geht oder zweite Bälle wieder nach vorne „trägt“. Hier sehe ich Bezjak oder Rosi.

Bin ich absolut bei dir, wir brauchen mehr Präsenz im und um den Strafraum. Unterstützung für die Spitze und hoffentlich dadurch mehr Szenen und endlich wieder Tore. Zwinkernd

Was Anderes, der HSV holt wohl Papadopoulos. Dann wäre Bickakcic für uns frei, wenn nicht gerade die Kölner dran sind, oder er lieber nach England oder China möchte. Zunge raus Falls er bei Hoffe bleiben will, da Süle ja eh zu Bayern geht, wäre eine Leihe doch optimal. Entfernung Hoffe - Darmstadt geht auch.

Auf der IV sehe ich keinen akuten Bedarf.
Milo ist besser als viele denken. Niemeyer hat das mMn zuletzt sehr gut gemacht. Und Gorka ist mMn ein sehr guter Ersatzspieler auch für die 1.BuLi. Sulu findet wieder zur alten Stärke (zumindest defensiv). Und wenn wir verletzte haben plus ne Gelbsperre - Höhn ist schon auch noch da.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 13.01.2017 um 08:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#2759
13.01.2017 - 10:55 Uhr
Zitat von Blue_Moon
Zitat von Kuchenbesuchen

Hallo zusammen, ich mische auch mal wieder ein wenig mit.

MMn. ist das Problem nicht der fehlende "Knippser", sondern viel mehr die fehlende Spielkultur dahinter.

Wenn die Bälle vorne ordentlich kommen, dann traue ich sowohl Bezjak und Platte, als auch einem Schipplock beispielsweise zu, das Tor zu treffen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man einen zweiten Wagner ausgräbt. Er war ein absoluter Glücksfall und mMn. die letzten Jahre unterbewertet (Auch wenn ich ihn selbst nicht so stark wie die letzten zwei Saisons gesehen habe). Wie schon gesagt, bringt ein externer Knippser nicht die Garantie vorne zu treffen.

Wenn allerdings aus dem Mittelfeld heraus die Chancen erspielt werden und der Stürmer nur noch den Fuß hinhalten muss, dann könnte der Knoten bei allen euren Stürmern platzen.

Mit Vrancic/Gondorf sah das schon wesentlich besser aus, als noch zuvor. Zumal ihr die Laufstärke in der Mannschaft habt um schnell nach vorne zu stoßen. Das Problem ist: Falls Vrancic ausfallen sollte und tatsächlich Niemeyer/Jungwirth die Alternativen für die Doppelsechs sein sollten, dann fehlt dort definitiv ein spielerisches Element. Weder Heller, noch Gondorf, noch die beiden Genannten sind Spieler, die das Spiel machen (können). Euer linker Flügel war ja auch relativ wechselhaft und dort hat sich auch keiner wirklich in den Vordergrund gespielt. mMn. braucht es deswegen mindestens einen, eher zwei Spieler fürs Mittelfeld, die auch etwas spielerisches Mitbringen (LM (gegebenenfalls Ben-Hatira) und einen ZM à la Vrancic).

Mir hat mal die Person, von der ich am Meisten über Fußball weiß, gesagt, (auf meine damals recht klischeebehaftete Aussage "der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften", dass er das vielmehr so sehe, dass das Mittelfeld der Motor ist, der sowohl den Sturm, als auch die Abwehr am laufen hält. Hier also die Spiele von Grund auf entschieden werden. Wenn man sich die Spiele genau anschaut, dann wird man feststellen, dass hierin viel Wahrheit liegt. Auf großem Niveau (Spanien/Barcelona die letzten Jahre mit Xavi und Iniesta beispielsweise, oder diese Saison in der Bundesliga Köln mit Hector, Risse, Osako und Höger.).
Man kann immer wieder feststellen, dass die Mannschaften, die im Mittelfeld mit dem richtigen Tempo, einer guten Präzision und dem nötigen Durchsetzungsvermögen agieren, die überlegenen Mannschaften sind.

Mit Vrancic hat man ein gutes Bindeglied für den spielerischen Teil gefunden. Wie gesagt, man sollte für die Rückrunde noch einen Spieler an Land ziehen, der Vrancic bei einem Durchhänger entlasten könnte. Nur mit Kämpfern und beißen wird das nichts. Vielleicht könnte man sogar Steinhöfer als diese Alternative sehen. Bei der Eintracht war er technisch gut, mit ordentlichem Durchsetzungsvermögen und gutem Passspiel, sowie Standarts. Für den Flügel hat es ihm damals schon an Geschwindigkeit gefehlt. Ich glaube aber, dass er einen ordentlichen ZM abgeben könnte, sofern er fit sein sollte.

Genau so würde eurem Spiel ein linker Mittelfeldspieler passen. Ich bleibe dabei, auch wenn jetzt viele vielleicht mit den Augen rollen, Djakpa könnte hierfür geeignet sein, da er spielerisch etwas mitbringt und über eine gute Geschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen verfügt.

Stand jetzt würde mir das hier recht gut gefallen:

--------Esser
Fed/jungwirth-Niemeyer, Sulu-Holland
--------Gondorf-Vrancic (alternativ Steinhöfer/MR. X)
Heller---Ben-Hatira---Djakpa
-----------Bezjak

Was unseren Sturm angeht: Schipplock hatte meines Erachtens genug Chancen sich zu behaupten. In manchen Spielen war er grottenschlecht, und selbst wenn er 100% an den Tag gelegt hat, gelang es ihm nicht sich durchzusetzen. 100%ige Chancen hat er hin und wieder auch vergeben. Seinen Einsatz und seine Laufbereitschaft kann ich gerade aus den letzten Spielen nicht abstreiten, in denen er wirklich alles gab. So gesehen, kann ich Schipplock noch nicht mal einen Vorwurf machen. Das Fazit lautet bei ihm einfach, dass er nicht bundesligatauglich ist, ebenso wie Colak. Für ihn persönlich tut mir das sehr leide, denn man konnte gut erkennen, dass er auch sich selbst langsam hinterfragt. Die Zeiten in dem der Stürmer nur noch den Fuß hinhalten muss, sind nun mal auch vorbei. Heute muss ein Stürmer auch selbst Chancen kreieren und sich mit dem Ball beispielsweise geschickt drehen wie Wagner, Modeste oder Lewandowski um zum Abschluss zu kommen. Schipplock versucht auch diese modernen Methoden anzuwenden, allerdings erfolglos. Er fällt viel zu leicht und kann sich selbst kaum halten wenn er den Ball mal unter Kontrolle bekommen möchte und eine Drehung wagt. Darüber hinaus ist auch sein Stellungsspiel leider zu schwach. Hier scheitert es meines Erachtens deshalb nicht an den Mitspielern, die ihn nicht in Szene setzen können, sondern an der individuellen Klasse des Spielers selbst. Schipplock und Colak werden nächste Saison definitiv 2. Liga spielen, wo beide besser aufgehoben sind. Wie gesagt, deren Einsatz möchte ich nicht abstreiten - nur eine gewisse individuelle Klasse benötigt es dann auch. Da sind Bezjak und Platte vermutlich etwas besser dran.
Jedenfalls habe ich meine Zweifel, dass bei Schipplock noch der Knoten platzen wird. Wenn man seine bisherigen Stationen analysiert, wurde einem auch schon klar, dass die Bundesliga ein Level zu hoch für ihn ist.

Was Vrancic betrifft, stimme ich dir überein. Eine wirkliche Alternative haben wir zurzeit nicht für ihn um ihn spielerisch zu ersetzen. An guten Tagen können Jungwirth und Gondorf aber auch viel umsetzen. Das zentrale Mittelfeld wäre trotzdem für mich eine Position, bei der ich gehandelt hätte im Sommer. Ein Wunschspieler von mir war Rzatkowski (ich glaube falsch geschrieben) von St. Pauli (wieder so ein verborgener Schatz aus einer unterklassigen Liga), der jetzt bei Salzburg untergebracht ist. Dass der Junge bei Pauli fehlt, dürfte man am Tabellenstand ja zu erkennen sein. Weshalb ich ebenfalls zum festen Entschluss komme, dass das zentrale Mittelfeld die Seele im Spiel des Fußballs ist. Prädestiniert für diese Position war niemand anderes als der von dir erwähnte Xavi, den man zu dritt anrennen konnte und trotzdem den Ball sauber abspielt und nebenbei sich noch die Schuhe bindet. Wie wichtig das zentrale Mittelfeld ist, erkennt man auch in Leipzig mit N. Keita, der den Ton im Spiel der Leipziger vorgibt.
Ob wir aber nochmal was qualitatives und hilfreiches aus unserer Sicht auf dem Markt fündig machen können, ist fraglich. Da bleibt nur noch die Option einen Spieler auszuleihen - Mikel Merino vom BVB vielleicht!

Djakpa war hier auch ein Thema. Er käme etwas an Rausch's Qualitäten heran. Ich würde es aber auch gar nicht so verkehrt finden Guwara mal als linken Flügel zu präsentieren. Defensiv weist Guwara zu viele Defizite auf, offensiv ist er dagegen sehr frisch und traut sich auch ins 1gegen1. Auf dem linken Flügel kann er sich auch mehr Fehler erlauben als auf der linken Verteidigerposition, weshalb ich ihn auf dem Flügel besser aufgehoben sehe.

Ich kann dir leider noch keine Wertung geben, aber danke für deine Analyse und deinen Vorschlägen! daumen-hoch

Guter und ausführlicher Beitrag, danke dafür, genau so wie viele der Folgebeiträge.

Das mit dem Fuß reinhalten war natürlicj etwas überspitzt formuliert. Gott sei Dank gibt es heute kaum noch solche Stürmer. Auch sehe ich das was du über Schipplock und Colak sagst ähnlich wie du. Nichts desto trotz glaube ich, dass eure Stürmer, Platte, Bezjak etc. Sehr davon profitieren würden, wenn man etwas mehr Spielkultur ins Spiel bringen würde. Ich erwarte von keinem eine Explosion, allerdings dürften dann doch mehr Stürmertore fallen.

Es kommt drauf an was Frings für ein System vorschwebt.
442:

Vrancic hat das bisher gut gemacht. Nur wie gesagt fehlen hier die Alternativen. Sollte sich Vrancic verletzen oder der Gegner sich darauf einstellen, dass er der alleinige Spielgestalter ist und ihn zustellt, in Manndeckung nehmen oder ähnliches, dann ist der Mittelfeldmotor lahm gelegt. Deswegen sollte man sich um eine Alternative bemühen. Rosenthal kommt für die 6/8 nicht in Frage. Dafür hat er in seinem Spiel zu viele Atribute, die gegen diese Position sprechen.

Weiterhin sollte man auf den Außen einen Spieler setzen, der nicht nur schnell ist sondern das Spiel mitgestalten kann. Entweder extern, oder intern (ben Hatira).
Das würde wiederum heißen, dass man mit einer agilen hängenden Spitze um einen Stoßstürmer herum spielen würde. Ob Rosenthal das Zeug dazu hat darf zumindest angezweifelt werden. Er ist verletzungsanfällig und er hat sowohl bei Frankfurt als auch bei Hannover gezeigt, dass ihm oft das Durchsetzungsvermögen fehlt um vorne entscheidend Unruhe zu verursachen. Vielleicht könnte aich Bezjak diesen Part übernehmen. Diese Position ist schwer zu greifen und die Personalfrage somit schwer zu beantworten.

Man könnte auch ein 4231 spielen (ist von der Taktiktafel nicht viel anders wie das eben beschriebene, nur das der 10er und die Hs von der interpretation ihrer Rolle her unterschiedlich sind).

Hinten wie gehabt, Doppelsecjs wie gehabt. Davor z.B. ben Hatira und über Außen Heller/Sirigu oder Heller/extern.
Ben Hatira ist spielerisch einer der Besten bei euch, ist oft anspielbar (sofern in Form) und kann das Spiel mit Vrancic das Spiel machen. Man wäre flexibler und könnte mit "nur" zwei schnellen Außen spielen. Allerdings fämde ich es angebracht auf den Außen einen weitern spielerisch guten Mann zu stellen um einfach unausrechenbarer zu werden.

Auf der Doppelsechs Gondorf + Niemeyer/Jungwirth darf maximal eine Option sein wenn man führt und das Ergebnis über die Zeit bringen möchte. Das Duo wäre spielerisch viel zu schwach.

Man muss in Darmstadt einsehen, dass man jetzt selbst der Jäger ist, sprich das spiel selbst gestalten und angreifen muss um den Rückstsnd aufzuholen. Für mich ist es deswegen unablässlich das Mittelfeld zu stärken, egal ob intern oder extern.
Kaderplanung 2016/2017 |#2760
13.01.2017 - 12:33 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

Weiterhin sollte man auf den Außen einen Spieler setzen, der nicht nur schnell ist sondern das Spiel mitgestalten kann. Entweder extern, oder intern (ben Hatira).

tongue so kann man Hellers fußballerische Defizite auch umschreiben ohne Ihn zu nennen Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.