SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1771
26.12.2017 - 21:26 Uhr
Das Interview von Schuster ist sehr interessant, weil es zeigt, dass man ein entscheidendes Problem erkannt hat. Allerdings lässt es auch Raum für Spekulationen.

Das Geschwindigkeitsdefizit wurde von Schuster (wie auch von vielen Lilienfans) richtig erkannt. Deswegen sollen zwei Neue kommen.

Sind die Zwei neuen inklusive oder exklusive Jones? Jones soll sehr schnell sein (ohne ihn je gesehen zu haben) und auf den Außen ist besteht definitiv Bedarf. Allerdings herrscht in der Zentrale (Sowohl im Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung) ebenso ein Geschwindigkeitsdefizit.

In der IV ist Sulu zurecht gesetzt. Keiner der anderen IVs machte bisher einen all zu dynamischen Eindruck. Hier ist auf jeden Fall noch Nachholbedarf. Wer das sein könnte?
Der von mir bereits genannte Rajkovic wäre gegebenenfalls so jemand
http://www.transfermarkt.de/slobodan-rajkovic/profil/spieler/35934

Er hier könnte auch so einer sein. Kampfstark, nicht langsam (Zumindest die Spiele die ich gesehen habe), technisch nicht der beste, allerdings jemand mit Ehrgeiz und Willen.
http://www.transfermarkt.de/florian-hubner/profil/spieler/85822

Wollscheid klingt im ersten Moment etwas unrealistisch. Allerdings spielt er beim abgeschlagenen Letzten der Ligue 1. Aus Erfahrung (Schaue und informiere mich recht häufig über die Ligue 1) wird in Frankreich bei den kleineren Vereinen nicht so viel gezahlt, das monetäre Argument dürfte also nicht das Ausschlaggebende sein. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er nach den letzten Jahren nochmal sesshaft werden möchte. Er ist nicht langsam und ein loyaler Spieler, der eine Leitung (Sulu) neben sich braucht.
http://www.transfermarkt.de/philipp-wollscheid/profil/spieler/53173

Das wären mal ein par Ideen für die IV.

Für das zentrale Mittelfeld braucht es ebenfalls dringend Verstärkung. Hier braucht es einen Qualitätsspieler, der Tempo mitbringt. Kamavuaka und Stark sind beide nicht stark genug um Altintop abzusichern. Man könnte hier allerdings zunächst mal auf ein Dreiermittelfeld umstellen (und Mehlem langsam dahinter aufbauen).
Zwei Namen fallen mir hier spontan ein.
Einerseits der bereits angesprochene Medojevic.

Mein Favorit wäre allerdings Yabo. Der Kerl bringt ein Pfund mit. Er wirkt zwar immer recht behäbig, ist allerdings nicht langsam und hat einen riesen Aktionsradius. Technisch top, mit viel Zug nach vorne. Er kann neben Altintop, davor oder in einem Dreiermittelfeld neben Altintop und Kamavuaka spielen. Yabo hat beim KSC und bei Bielefeld eindruchsvoll gezeigt, was er drauf hat.
http://www.transfermarkt.de/reinhold-yabo/profil/spieler/74856

Das macht Drei Neuzugänge in der Winterpause. Wenn man die richtige Qualität ins Boot holt (inklusive Jones), dann sollte der Klassenerhalt mehr als nur realistisch sein. Im Sommer müsste man dann weitere Korrekturen ausüben.
Kaderplanung 2017/2018 |#1772
27.12.2017 - 15:23 Uhr
Gute Vorschläge. Aber Rajkovic? Nie im Leben! Ja, hätte bei Schuster auch keiner gedacht, aber der hat sich auch nicht im Trainingslager im Zimmer eingeschlossen. grins

Außerdem hatte der gerade erst einen Knorpelschaden. Denke im Nachhinein war sein Wechsel für seine Karriere ein Genickbruch.
Kaderplanung 2017/2018 |#1773
27.12.2017 - 17:00 Uhr
Sorry, aber koan Slobo!!! Seine Leistung bei Darmstadt in allen Ehren, aber seine Aktion im Zimmer ist eigentlich ein Skandal.
Nebenbei gemerkt, sehe ich auch eine Rückholaktion von Bregerie kritisch. Den Verein zu wechseln, ist ja nicht erschütternd. Aber doch nicht zu einem Mitaufsteiger nach nur einem Jahr hier. rolleyes Geld hin oder her.

Ich würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Jan Kirchhoff hierher lotsen. Für die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld ein prima Mann.
Einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler könnte man dennoch verpflichten.
Und wie schon besprochen, brauchen die Flügel neues Eisen.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2017/2018 |#1774
28.12.2017 - 13:15 Uhr
unser Besuchkow soll verliehen werden, ist im MF variabel einsetzbar
https://www.transfermarkt.de/max-besuschkow/profil/spieler/207578

ich denke aber, dass der schnelle Danny Blum noch ein besserer Kandidat wäre, vermute aber, dass er noch nicht abgegeben werden soll.

Im Sturm der Lilien wird es sicher mindestens einen Abgang geben, dass es Sobiech sein könnte, hätte ich nicht gedacht, aber der neue bzw. "alte" Trainer wird sicher in den letzten Tagen sich ein eigenes Bild gemacht haben
Kaderplanung 2017/2018 |#1775
28.12.2017 - 14:03 Uhr
Also ich kann nur warnen Spieler zu verpflichten die andauernd alles kritisieren im Verein und auf den Platz.

Jetzt meldet sich auch Zitat: "+++ Niemeyer bedauert Frings-Rausschmiss +++"
WWW.HESSENSCHAU.DE

Die liste ist lang und anstatt jetzt alles auf Frings und sein tolle "Wohlfühl-Oase" und seinen Abgang zu bedauern ,sollte man schauen wie es weitergeht!

Ich will nichts mehr hören als das jeder voll hinter dem Ziel Klassenerhalt steht ist das klar!stark
Kaderplanung 2017/2018 |#1776
28.12.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von Hansdillo
Also ich kann nur warnen Spieler zu verpflichten die andauernd alles kritisieren im Verein und auf den Platz.

WWW.HESSENSCHAU.DE

Die liste ist lang und anstatt jetzt alles auf Frings und sein tolle "Wohlfühl-Oase" und seinen Abgang zu bedauern ,sollte man schauen wie es weitergeht!

Ich will nichts mehr hören als das jeder voll hinter dem Ziel Klassenerhalt steht ist das klar!stark

Naja. Du hast schon Recht. War einfach zu verlockend auf diese Niemeyer-Aussage zu posten. Wir sollten diese Zeit vergessen. Verschlossen
Kaderplanung 2017/2018 |#1777
28.12.2017 - 19:41 Uhr
Ganz interessanter Artikel über die Kaderplanung
http://www.echo-online.de/sport/top-clubs/darmstadt98/der-kader-des-sv-darmstadt-98-wird-nachjustiert_18417565.htm

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2017/2018 |#1778
28.12.2017 - 19:43 Uhr
Zitat von Vanuatu
Zitat von Hansdillo

WWW.HESSENSCHAU.DE

Naja. Du hast schon Recht. War einfach zu verlockend auf diese Niemeyer-Aussage zu posten. Wir sollten diese Zeit vergessen. Verschlossen

Mir auch!zwinker

Ich gebe den Usern nicht die Schuld sondern den Spielern anstatt jetzt endlich den Hintern hoch zu kriegen, bedauern 4-5 Spieler nur den Abgang von Frings.
Ja sorry wenn man weiter an Frings und seine "Wohlfühl-Oase" festgehalten hätte wäre man weil alles eben so schön ist in die 3 Liga gelandet.

Und das scheinen einige der Spieler gar nicht kapiert zu haben.
Die ständigen ja es war alles so gut und eigentlich liegen die Fehler wo anders hilft da ja auch nicht weiter, weil ja eben keine Gründe genannt werden, wo liegen denn dann sonst die Fehler?!

Worauf ich auch hinaus möchte hilft ein Spieler der bei Bochum weg möchte und in den ganzen Verein schon Unruhe rein bringt jetzt den SV Darmstadt 98 weiter?!

Wenn dieser Spieler jetzt in Darmstadt seinen Willen nicht bekommt zieht dieser Spieler nicht hier genau die selbe Show ab?!

Das meine ich auch.
Kaderplanung 2017/2018 |#1779
28.12.2017 - 19:59 Uhr

Nach anfänglicher Zurückhaltung offenbart nun Schuster hier recht offen seine Einschätzung vom viel bejubelten "Perspektivkader" des Thorsten Frings: Baustellen, wohin man schaut. Aufgebläht, Perspektivspieler, die keine sind, strukturelle Ungereimtheiten im Kader (Linksfüßler, Außenbahnspieler etc.) und übergroß.

Über kurz oder lang wird davon nicht viel übrigbleiben. Ich verstehe aber auch nicht, dass unser sportliches Kompetenzteam Frings so schalten und walten lassen konnte, wie er nur wollte. Zu zweiten Mal innerhalb eines Jahres stehen wir in der Kaderzusammenenstellung wieder vor einem "Riesen-Torso". Zum zweiten Mal steht ein Trainer vor der Herkulesaufgabe, mit einem nicht passenden Kader den Abstieg verhindern zu sollen.
Da läuft doch eniges nicht rund!!
Abgesehen davon, dass das alles viel Geld kostet, ist das Risiko für Schuster und uns riesen groß, dass es nur noch bedingt gelingt, eine stimmige Kaderzusammensetzung hin zu bekommen. Das Ergebnis mussten Schuster und wir 2012 erleben.

Ich drücke Schuster fest die Daumen, dass es ihm gelingt dir gröbsten Defizite in dieser Kaderplanung zu kompensieren. Auch er weiß, das zeigt das Interview überdeutlich, mit eins zwei neuen Stellschrauben wird es nicht getan sein.
Kaderplanung 2017/2018 |#1780
28.12.2017 - 20:18 Uhr
Zitat von VladiSchal

Nach anfänglicher Zurückhaltung offenbart nun Schuster hier recht offen seine Einschätzung vom viel bejubelten "Perspektivkader" des Thorsten Frings: Baustellen, wohin man schaut. Aufgebläht, Perspektivspieler, die keine sind, strukturelle Ungereimtheiten im Kader (Linksfüßler, Außenbahnspieler etc.) und übergroß.

Über kurz oder lang wird davon nicht viel übrigbleiben. Ich verstehe aber auch nicht, dass unser sportliches Kompetenzteam Frings so schalten und walten lassen konnte, wie er nur wollte. Zu zweiten Mal innerhalb eines Jahres stehen wir in der Kaderzusammenenstellung wieder vor einem "Riesen-Torso". Zum zweiten Mal steht ein Trainer vor der Herkulesaufgabe, mit einem nicht passenden Kader den Abstieg verhindern zu sollen.
Da läuft doch eniges nicht rund!!
Abgesehen davon, dass das alles viel Geld kostet, ist das Risiko für Schuster und uns riesen groß, dass es nur noch bedingt gelingt, eine stimmige Kaderzusammensetzung hin zu bekommen. Das Ergebnis mussten Schuster und wir 2012 erleben.

Ich drücke Schuster fest die Daumen, dass es ihm gelingt dir gröbsten Defizite in dieser Kaderplanung zu kompensieren. Auch er weiß, das zeigt das Interview überdeutlich, mit eins zwei neuen Stellschrauben wird es nicht getan sein.

Zitat von echo
Dass der SV 98 fünf klassische Mittelstürmer und damit ein Überangebot hat, sieht der Fußballlehrer nicht. "Maclaren und Roman Bezjak sehe ich nicht unbedingt als Stoßstürmer. Beide können auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden und wären dazu auch bereit", sagt er nach den ersten Gesprächen, die er mit den beiden führte. Schuster schränkt aber ein: "Spezialisten für diese Positionen sind sie nicht unbedingt."

... diese Einschätzung Schusters könnte ein zu großes "Schrauben müssen" vielleicht etwas eindämmen ... ich gehe aber irgendwie davon aus, dass Jamie zumindest verliehen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.