Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#431
25.06.2012 - 21:53 Uhr
Laut Hertha-Inside die Gehaltsliste für die 1. Bundesliga:
http://herthainside.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10664&sid=3e67e15a2deed98427ff83a74c048a92&start=90

Kraft: 1.000.000 €
Bastians: 480.000 €
Hubnik: 800.000 €
Franz: 800.000 €
Raffael 1.400.000 €
Ben-Hatira: 500.000 €
Ramos: 1.100.000 €
Lasogga: 300.000 €
Djuricin: 48.000 €

Bei den restlichen Spielern gibt es keine Angaben. Die Liste ist natürlich nicht offiziell. Alle Spieler haben auch einen Vertrag für die 2. Bundesliga.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von adailton am 25.06.2012 um 21:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#432
25.06.2012 - 22:02 Uhr
Nun Skydiver76, Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst. Hertha plant nicht wirklich mit den 13 Mio.€. Die Lizenz musste her, also hat man den Spieleretat so weit gedrückt wie es eben nun ging. Ich kann mir beim besten Willen mit allen Zugängen die 13 Mio. Spieleretat ebenfalls nicht vorstellen.

Dann allerdings sind wir natürlich ganz schnell bei 15-17 Mio. € tatsächlichem Spieleretat. Die Unterdeckung von beireits geplanten 13 Mio. Neuschulden wird so auf ca. 16 Mio. ansteigen. Hinzu kommt meiner Meinung nach die nicht realisierbaren Zuschauereinnnahmen. Also pack da noch ne Mio auf die Schulden rauf: 16-18 Mio€ Neuverschuldung.

Zu den Erlösen: Hier werden wir 5 und 1,5 Mio. € (unter Berücksichtigung der 80% an Ramos) erhalten. 6,5 Mio. Erlöse abzgl. 2 Mio für Neuzugänge macht 4,5.

In Summe werden wir uns in einer Bandbreite von 10-14 Mio. € weiteres Geld borgen müssen. Wenn man an die 15 Mio. € von dem ominösen Großinvestor (sprich Gegenbauer) denkt, passt dass doch ganz gut.

Dann werden die offiziellen Schulden wohl bei 50 Mio.€ liegen (die inoffiziellen bei 70-80). Aber Jungs - nehmen wir mal an wir schaffen den Wiederaufstiegt - was glaubt Ihr was uns dann das Jahr Nichtabstieg kosten wird?!

Und wenn ich hier so weiter schreibe, fällt mir auf, dass diese Diksussion hier gar nicht reingehört :p
Kaderplanung |#433
25.06.2012 - 22:19 Uhr
@wacken,
ja, so in etwa sehe ich ja auch den Idealfall, aber genau kam eben die heutige kicker-Meldung bzgl. Kluge für mich dann schon sehr überraschend, denn so sind dann 13 Mio wieder schnell jenseits von gut und böse und genau darum ging es mir.

@Wahlherthaner,
OK, so ähnlich schätze ich das ja auch ein, aber dann ist Hertha doch schon existenziell bedroht. Ich weiß, ich drifte gerade komplett ins finanzielle ab, wie gesagt, der Auslöser war für mich heute das Kluge-Gerücht. Ich hab mir jetzt auch vorher mal Eure Bilanzen bei bundesanzeiger.de angeschaut und da wird das alles dann doch sehr dubios, was da von Euren Vereinsfunktionären kommt. 13 Mios wegen der Lizenz, wegen mir noch OK, aber die eingereichten Unterlagen müssen ja auch halbwegs stimmig sein, da ist so ne öffentlich Aussage doch recht wenig wert.
Plant ihr wieder mit so 18 Mios, so klingt das deutlich realistischer als eben 13 Mios, auf der anderen Seite ist das schon extrem bei Eurer finanziellen Situation. In Köln wird ja zu Recht der Zeigefinger gehoben mit den 30-40 Mios "Gesamtschulden" VOR Podolski-Verkauf. Da muss wirklich konsolidiert werden, nur ist das ja wirklich ein Klacks gegenüber Eurem "Zustand", Ihr habt ja allein in der Rechte-GmbH so viel versteckt, wie wir Gesamtschulden, Eure bilanzielle überschuldung liegt deutlich über 10 Mios, die zusätzlichen Verbindlichkeiten werden auch immer höher und die wertvollen Spieler sind kaum noch vorhanden. Ich sehe für Raffael und Ramos zusammen auch nur im Idealfall die 6,5 Mios und da pumpt ihr das Geld immer weiter raus? Bzw. wohin fließt das überhaupt? Warum sollen Eure Einnahmen in Liga 2 denn so niedrig sein, also gerade mal etwas über 30 Mios?

Mir war ja schon immer klar, dass ihr mit Hertha zu den absolut gefährdeten Verein zählt, aber der erste Blick heute hat das nochmal schlimmer aussehen lassen als meine bisherigen Gedanken. 70-80 Mios Schulden und kaum Gegenwerte, eine Mannschaft, die aufsteigen kann, dann aber wieder abstiegsreif sein wird, das ist ein extremes Ungleichgewicht. Sportlich sind wir ja ähnlich, nur finanziell sehe ich uns eher bei 20-25 Mio nach dem Poldiverkauf und der 2. Ligasaison, evtl. könnten die Schulden sogar unter 20 gehen, wenn man Geromel noch sehr gut verkauft bringt.
Kaderplanung |#434
25.06.2012 - 22:54 Uhr
Also da wir hier schon völlig Thema vorbeischrammen der letzte Post von mir zu diesem Thema.

Im Grunde hast Du es sehr schön und prägnant zusammengefasst. Dem ist nichts hinzuzfügen. Manch einer hier will diese Tatsache nicht wahrhaben, andere wissen darum sehr gut bescheid.

Die hier von Hertha betriebenen Bilanz- und Planungs"tricks" und die Summe an Schulden sind zwar nicht herthaspezifisch, aber in Dortmund, Gladbach und Gelsenkirchen etc. hat man immer noch ein Stadion in der Hand, dass man der blöden Gemeinde andienen kann und die blöde Gemeinde kann es ihren Bewohnern irgendwie schmackhaft machen. Aber ist auch nicht schwer, wenn die Hälfte der Bewohner eh Mitglied des Vereins ist... und dann schau Dir Hertha und Berlin an.

Wenn Du mich fragst, wer der erste Insolvenskandidat der 1.Bundesliga (der vergangenen Saison) ist... definitiv nicht Schlake mit ihren 220 Mio. Schulden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wahlherthaner am 25.06.2012 um 22:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#435
26.06.2012 - 14:04 Uhr
Hi Ich hoffe das kommt hierhin
Ich hätte da einige Fragen von euch Gerne beantwortet:

Saisonziel und Erwartungen ?
Zugänge ?
Abgänge ?
Wer soll noch gehen/kommen ?
Besseres oder schlechteres Team als letzte Saison ?
Stärken ?
Schwächen ?

Danke im Vorraus
Kaderplanung |#436
26.06.2012 - 14:08 Uhr
Zitat von Carlo_06:

Zugänge ?
Abgänge ?
Stärken ?
Schwächen ?

Danke im Vorraus

Ich schick dir ne PN, du fragst ja sicherlich aus Paderborner Sicht...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#437
26.06.2012 - 14:11 Uhr
Zitat von guerteltier:
Zitat von Carlo_06:

Zugänge ?
Abgänge ?
Stärken ?
Schwächen ?

Danke im Vorraus

Danke
Kaderplanung |#438
26.06.2012 - 14:12 Uhr
Zitat von Carlo_06:

Zugänge ?
Abgänge ?
Stärken ?
Schwächen ?

Danke im Vorraus

Saisonziel und Erwartungen: Ganz klar der direkte Wiederaufstieg. Von allen Entscheidungsträgern und Spielern so formuliert.

Zugänge: Bisher nur Kachunga. Von Leihen kehren Knoll, Radjabali-Fardi und Beichler zurück. Mit Mukhtar, Obst und März haben 3 Jugendspieler Profiverträge bekommen. Ansonsten steht die Verpflichtung von Peer Kluge wohl kurz vor dem Abschluss.

Abgänge: Bisher Lell, Ottl, Ebert, Mijatovic und Torun.

Wer soll noch kommen/gehen: Gehen werden wohl noch Ramos und Raffael, wobei es für Ramos aktuell keine Anfrage geben soll. Ben-Hatira und Aerts könnten vielleicht auch noch gehen. Das ist es noch in der Schwebe. Eigentlich sollen beide gehalten werden.

Besseres oder schlechteres Team, als letzte Saison: Qualitativ wohl eindeutig ein schlechteres Team. Charakterlich ein deutlich bessere.

Stärken&Schwächen: Wird man wohl erst mit der Zeit feststellen können, da wir ja mit Luhukay auch einen neuen Trainer haben.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Kaderplanung |#439
26.06.2012 - 14:14 Uhr
Zitat von Carlo_06:
Zitat von guerteltier:
Zitat von Carlo_06:

Zugänge ?
Abgänge ?
Stärken ?
Schwächen ?

Danke im Vorraus

Danke

Die hat sich ja jetzt erübrigt...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#440
27.06.2012 - 09:45 Uhr
So, Peer Kluge ist da und wird uns hoffentlich qualitativ im Mittelfeld aufwerten. Da die Position allerdings in der Quantität fast schon überbesetzt war, ist davon auszugehen, dass da noch Leute gehen.

Wir haben jetzt: Kluge, Kobi (Hinrunde gesperrt), Perde, Niemeyer, Lusti, Ronny, Knoll

im Prinzip 7 Spieler für 2 evtl. 3 Positionen (je nach System).

Also entweder man spielt im Mittelfeld mit nem 3er Block:

--------Kluge--------Lusti-------------
-------(Ronny)-----(Knoll)------------
-------------Niemeyer-----------------
--------------(Perde)------------------

oder in einem 4-4-2 mit zwei ZM:

--------Kluge--------Niemeyer---------
--------(Lusti)---------(Perde)----------

und gibt 2 Spieler ab, denn mit unseren 13 mio Gehaltsetat macht es denke wenig Sinn 7 Spieler für 2 Positionen zu halten. Allgemein kann ich so überhaupt gar nicht nachvollziehen warum Kobi verlängert wurde, klar er ist nen guter und hat sicher auch paar ordentliche Spiele für uns gemacht. Aber Alter, Sperre, Gehalt passt denke einfach nicht, so mal sein Fehlverhalten sicherlich ein guter Kündigungsgrund gewesen wäre.
Zum Rest, da kommts eben drauf an in wem Jos mehr Potential sieht, wird Lusti irgendwann mal länger verletzungsfrei bleiben? Hat Knoll das Zeug sich durchzusetzen? Wird Ronny irgendwann mal einen Trainer überzeugen können?

Was denkt ihr so?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.