Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27

01.06.2026 - 10:03 Uhr
Heute ist der 1. Juni 2026 und wir haben mit Paul Wagner einen Chefscout/Kaderplaner und mit Jonas Boldt einen neuen Geschäftsführer Sport.
Die Kaderplanung für die Saison 26/27 kann also losgehen.
Also: Herzlich willkommen! Hier könnt ihr alles zu und um Transfergerüchte (Zugänge oder Abgänge) mit Quelle sowie alle Überlegungen zum Kader erfahren und teilen.

Für Transfervorschläge ohne Quelle bitte diesen Thread benutzen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 01.06.2026 um 10:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 41.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#1
02.06.2026 - 13:27 Uhr
Ich meine bei X gelesen zu haben, dass Tietenberg in seinem Podcast gesagt hat, dass Tomiak eventuell nicht noch eine Saison mit Titz spielen wird.
Leider habe ich es beim Scrollen nicht wiedergefunden und will mir auch gerade den Podcast nicht anhören. Das "klang" zumindest eher nach Abschied. Den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht einschätzen - ich persönlich bin aber auch eher "Anti-Tomiak". Die Szene in der er in der letzten Spielzeit Ghita bei einem Gegentor angemault hat obwohl er selber nicht unbeteiligt war, hat das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht. Ich wäre nicht traurig wenn er transferiert wird.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#2
03.06.2026 - 14:00 Uhr
Mit der Verpflichtung von Jean Hugonet bestätigt sich, dass wir weiterhin unter Christian Titz auf eine Dreierkette setzen. Die drei Positionen in dieser Kette besitzen durchaus unterschiedliche Anforderungen.
Der rechte Halbverteidiger muss große Räume verteidigen, häufig nach außen herausrücken und trotzdem stabil im Aufbau bleiben. Der zentrale Innenverteidiger ist dagegen weit mehr als ein klassischer Abwehrchef. Titz hat selbst beschrieben, dass dieser Spieler situativ wie eine „schwimmende Sechs“ agieren soll. Links braucht es idealerweise einen Spieler, der mit seinem starken linken Fuß den Spielaufbau öffnet und diagonale Lösungen anbieten kann.

Auf der rechten Seite sehe ich vor allem Virgil Ghiță und Bastian Allgeier. Ghiță bringt vieles mit, was man von einem klassischen Innenverteidiger erwartet. In der vergangenen Saison kam er auf 234 gewonnene Zweikämpfe, 88 gewonnene Kopfballduelle, 301 Sprints und 1.326 intensive Läufe. Dazu erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 33,45 km/h. Das ist ein Profil, das besonders gegen körperlich starke Mannschaften und Zielspieler wertvoll wird. Allgeier hat naturgemäß aufgrund seiner geringeren Einsatzzeit niedrigere Gesamtwerte, ist aber dennoch interessant. 96 gewonnene Zweikämpfe, 156 Sprints, 584 intensive Läufe und vor allem eine Höchstgeschwindigkeit von 34,14 km/h zeigen ein etwas anderes Profil. Seine Entwicklung während der Saison überrascht mich daher nicht. Er musste zunächst lernen, die Rolle des Halbverteidigers zu interpretieren. Diese Position verlangt nicht nur klassisches Verteidigen, sondern auch das Absichern der Außenbahn, das Verteidigen im Halbraum und eine hohe Beweglichkeit in Umschaltsituationen.
Gerade deshalb kann ich mir vorstellen, dass Allgeier unter Titz langfristig weiterhin mehr Spielzeit erhalten wird, auch weil noch eine höhere Entwicklungsfähigkeit gegeben ist.. Nicht weil er grundsätzlich besser als Ghiță wäre, sondern weil sein Profil für die Rolle des rechten Halbverteidigers sehr gut passt. Ghiță wird dennoch wichtig bleiben. Gegen Mannschaften mit viel Flankenspiel, hoher Physis und starkem Luftspiel würde ich ihn sogar eher vorne sehen. Außerdem wäre Ghiță ein möglicher Backup auch für die beiden anderen Innenverteigerpositionen.

Auf der linken Seite ist die Situation deutlich überschaubarer. Aktuell sehe ich dort Ime Okon. Seine Zahlen unterstreichen, warum Hannover langfristig auf ihn setzt: 174 gewonnene Zweikämpfe, 297 Sprints, 1.233 intensive Läufe und eine Höchstgeschwindigkeit von 34,56 km/h sind für einen 21-jährigen Innenverteidiger bemerkenswert. Bei Okon ist weniger entscheidend, was er heute bereits perfekt beherrscht, sondern welches Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Größe, Tempo, Dynamik und Reichweite sind Eigenschaften, die sich nur schwer trainieren lassen. Gleichzeitig bleibt er ein Rechtsfuß auf der linken Seite. Das ist keineswegs unlösbar, aber gerade in einem ballbesitzorientierten System nicht ideal. Deshalb gehe ich weiterhin davon aus, dass Hannover in dieser Transferphase noch einen echten Linksfuß für diese Position verpflichten wird. Hoffentlich jemand, der nicht als Notlösung kommt, sondern klar den Anforderungen des Trainers entspricht.

Im Zentrum konkurrieren nun Boris Tomiak und Jean Hugonet um eine Rolle, die vermutlich die wichtigste innerhalb der gesamten Dreierkette ist.
Tomiak hat unter Titz durchaus überzeugt. Seine Saisonwerte mit 208 gewonnenen Zweikämpfen, 49 gewonnenen Kopfballduellen, 914 intensiven Läufen und einer Durchschnittsbewertung von 7,18 zeigen einen sehr soliden Zweitligaverteidiger. Entsprechend halte ich auch einen Teil der Kritik an ihm für überzogen. Die eigentliche Frage lautet jedoch nicht, ob Tomiak ein guter Spieler ist, sondern ob er der ideale Spieler für diese spezielle Rolle ist. Der zentrale Innenverteidiger bei Titz muss nicht nur verteidigen, sondern den Spielaufbau organisieren, Pressing anziehen, Räume erkennen und situativ ins Mittelfeld vorrücken.
Hugonet hat unter Titz bereits in Magdeburg gespielt und kennt die Abläufe. In der Saison 2024/25 absolvierte er dort 32 Ligaspiele, erzielte drei Tore und bereitete drei weitere vor. Auffällig sind vor allem seine durchschnittlich rund 73 Ballkontakte pro Partie, was auf eine starke Einbindung in den Spielaufbau hindeutet. Seine aktuellen Leistungsdaten mit 192 gewonnenen Zweikämpfen, 75 gewonnenen Kopfballduellen, 934 intensiven Läufen, 215 Sprints und einer Höchstgeschwindigkeit von 34,01 km/h runden dieses Bild ab.
Interessant ist dabei vor allem der Vergleich zu Tomiak. Hugonet bringt etwas mehr Dynamik und vor allem Geschwindigkeit. Daher lässt sich der Rückschluss ableiten, dass Hugonet wahrscheinlich Tomiak ersetzen wird, wenn nichts gravierendes mehr passiert. Damit stellt sich zwangsläufig die Frage nach Tomiaks Perspektive. Für mich bleibt er ein mindestens guter Zweitligaspieler, möglicherweise sogar mehr. Ein Spieler seiner Qualität wird sich kaum dauerhaft mit einer Reservistenrolle zufriedengeben.

Falls irgendwann ein interessantes Angebot auf dem Tisch liegt und Tomiak gleichzeitig unzufrieden sein sollte, könnte Hannover vor einer schwierigen Entscheidung stehen. Denn in diesem Fall müsste man entweder erneut auf dem Transfermarkt aktiv werden oder einem Talent aus dem eigenen Nachwuchs den Weg öffnen. Bei Joschua Siewert scheint das Potenzial vorhanden zu sein, aber einen 17-Jährigen als direkten Backup für die zentrale Position einer Titz-Dreierkette einzuplanen, wäre zweifellos ein Risiko.

Eine weitere Frage drängt sich für mich auf: Warum wurde Hugonet nicht bereits im Winter verpflichtet, wo der Transfer eigentlich schon vorbereitet war. Die Erklärung allein auf finanzielle Aspekte zu reduzieren, greift mir zu kurz. Viel plausibler erscheint mir eine sportliche Erklärung. Hugonet ist ein sehr spezifischer Systemspieler. Unter Titz ergibt die Verpflichtung sofort Sinn. Ohne Titz wäre die Bewertung möglicherweise deutlich anders ausgefallen. Gerüchten zur Folge hatte Schmadtke damals Zweifel, ob Titz langfristig die richtige Lösung ist, oder es scheint möglich, dass Schmadtke grundsätzlich einen trainerunabhängigeren Kader bevorzugt, was wohl näher an der Wahrheit ist. Unter diesem Aspekt betrachtet haben wir wahrscheinlich einen Spieler, der unter Titz funktioniert und sobald wir den Trainer wechseln zu einem Problem werden kann.

Am Ende können wir festhalten, dass die Verpflichtung von Hugonet ein klares Signal ist, die Mannschaft weiter auf die Anforderungen von Christian Titz umzubauen.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#3
11.06.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von zorei
Zitat von handycap

Für 96 kommen nach wie vor weitere Torwartkandidaten infrage. Beim 18 Jahre jungen Florian Hellstern vom VfB Stuttgart soll 96 mittlerweile sechs Mitbewerber haben, der Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli soll am Dienstag ins Wettbieten eingestiegen sein. Ebenfalls ein Thema ist Tom Ritzy Hülsmann (22), der von den Bayern an Hartberg in Österreich ausgeliehen ist.
Dirk Tietenberg und seine Recherchen und Kommentare werden auch immer schlechter.
Mal völlig abgesehen davon, dass er keine Chance auslässt, um Titz so zudiskreditieren …

Tom Ritzy Hülsmann, ist meinen Informationen nach nicht vom FC Bayern an Hartenberg verliehen, sondern wurde nach der Leihe an St. Pölten an Hartberg verkauft. Hülsmann hat dort einen Vertrag bis 2027 unterschrieben, wobei der FC Bayern wohl, ähnlich wie bei uns und Aseko eine RK in Höhe von 1,5 Mio. hat.
Bis wann diese gezogen werden und wie weit Hannover 96 in die Tasche greifen müsste, um Hülsmann zu verpflichten, ist fraglich, aber eine kostengünstige Variante wie Leihe o. Ä. wird es wohl nicht geben.

Aber tatsächlich wäre Hülsmann eine Wunschlösung von mir, auch wenn er weniger als spielender Torhüter aufgefallen ist als manch anderer. Aber zum einen liegt das an den Vorgaben des Trainers, zum anderen ist er mit 22 Jahren in einem Alter, in dem er sich diesbezüglich noch entwickeln kann.
Auch wenn die österreichische Bundesliga hier wenig Beachtung findet, wird man nicht Torhüter der Saison, wenn man nicht besonders gut ist.

Der Dirk sitzt aber in der PK immer in der ersten Reihe und stellt interessante Fragen, von daher nimm ihm das nicht übel, das er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat zwinker

Also ich schaue mir die PKn in der Regel an; interessante Fragen kommen da nur selten. Am Seltensten von Tietenberg, Krebs, Zwingmann oder dem Kollegen aus Sehnde.
Oftmals sind die Fragen an Peinlichkeit und Selbstinzinierung kaum zu übertreffen.
Meine Meinung.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#4
16.06.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von Alex-
Wenn ich mich richtig erinnere, stammen die 13/18 Mio. nur aus einem Bild-Artikel mit dem Schlagwort "Etat-Rätsel" kurz vor Amtsantritt von Boldt, korrekt? Oder hat Boldt dazu selbst was auf der PK gesagt oder ging aus den von der DFL veröffentlichten Finanzkennzahlen jedenfalls für die Vergangenheit dieser Wert hervor (ehrliches Interesse, keine rhetorische Frage)?

Eine Etatkürzung um 5 Mio. wäre schon ein sehr dickes Brett. Ich kann mir selbst nach den Abgängen der ganzen Leihspieler + Leopold nicht so recht vorstellen, dass man Stand jetzt merklich darunter liegt - ganz ohne weitere Verstärkungen. Vielleicht sind aufkommende Gerüchte um Ghita und Källmann auch in diesem Kontext zu sehen, denn sie werden beide relativ viel verdienen und könnten beide ganz gut zu Geld gemacht werden. Mit einem Etat von ~15 Mio. könnte man wahrscheinlich schon deutlich besser arbeiten.

Ich würde die 13 vs.18 Millionen € nicht als reine Foren-Folklore abtun. Die BILD hat zuletzt konkret geschrieben, dass Hannover 96 in den Lizenzierungsunterlagen einen Personaletat von 13 Mio. Euro angegeben habe, während zuvor von 18 Mio. Euro die Rede gewesen sei. Dazu kommt, dass Dirk Tietenberg diese Größenordnung im Podwart ebenfalls aufgegriffen hat. Das ersetzt natürlich keine offizielle Bestätigung durch Boldt oder Kind, aber wenn BILD und HAZ/NP-Umfeld dieselbe Richtung berichten, ist es zumindest mehr als ein einzelnes Gerücht.
Aus den DFL-Finanzkennzahlen lässt sich diese Zahl allerdings nicht sauber herleiten. Dort wird für Hannover 96 für 2023/24 ein Personalaufwand von rund 30,2 Mio. Euro ausgewiesen. Das ist aber der gesamte bilanzielle Personalaufwand und eben nicht identisch mit dem Lizenzspieler-Etat, über den wir hier sprechen. Wer aus den DFL-Zahlen direkt 13 oder 18 Mio. ableiten will, vermischt aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Ebenen.
Was wir nun wissen ist, dass die Bild zumindest Personaletat und Profispieleretat nicht auseinanderhalten können. Wir sollten aber bedenken, dass der Kauf und Rückkauf von Aseko bereits vor dem Einreichen der Lizenzuterlagen stattgefunden hat, so dass man den dortigen Erlös bereits eingepreist hat. Welche Summern genau in Bezug auf Tresoldi zwischenzeitlich zusätzlich generiert wurden, wissen wir ebenso nur aus den Medien. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es nun einen massiven Sparkurs geben wird.

Die Aussagen von Martin Kind passen für mich in dieses Bild. Wenn neben dem Torwart nur noch zwei Spieler kommen sollen, solange niemand mehr geht, spricht das gegen eine Nachrüstung, welche den Aufstieg anpeilt. Das kann sportliche Überzeugung sein, es kann aber eben auch schlicht Budgetdisziplin sein. Gerade wenn man bedenkt, dass Leopold und Aseko vermutlich keine riesigen Etatblöcke waren, erklärt deren Abgang allein kaum eine Reduktion um fünf Mio. Euro.

Bei Källman und Ghita bin ich skeptisch, was die Gerüchte angeht. Es gibt lose Hinweise, aber für mich noch kein echtes Transfergerücht. Bei Källman wurde Kind sinngemäß so zitiert, dass 96 ihn nur abgeben würde, wenn sowohl die Summe als auch ein adäquater Ersatz passen. Das klingt nicht nach aktivem Verkaufsdruck, aber auch nicht nach absoluter Unverkäuflichkeit. Bei Ghita fand ich Tietenbergs Skepsis im Podwart auffällig, mehr aber Stand jetzt auch nicht.

Meine Erwartung wäre deshalb weiterhin relativ einfach zu definieren. Ohne weitere Abgänge kommen ein Torwart, ein zentraler/defensiver Mittelfeldspieler und ein Spieler für die Außenbahn. Mehr wird es aus meiner Sicht erst geben, wenn zusätzlich Bewegung in den Kader kommt.
Ein Sterner-Abgang wäre für mich dabei noch nicht zwingend der Auslöser für einen externen Ersatz, gleiches gilt für Roggow, weil man Vogel und Engelbreth hochziehen wird. Anders sähe es aus, wenn mehrere Profile gleichzeitig wegbrechen: Gehen Sterner und Kokolo, könnte noch jemand für die Schiene kommen, tendenziell rechts. Gehen Kokolo und Rochelt, wäre ein weiterer offensiver Außenspieler plausibel. Geht Gindorf, kann man über einen zusätzlichen Stürmer reden.

Damit lande ich maximal bei sechs Feldspielern plus Keeper. Ein zweiter Keeper käme nur dazu, falls Weinkauf wider Erwarten nicht verlängert. Das wäre dann keine große Einkaufstour, sondern eine sehr klare, etatgetriebene Kaderkorrektur.
Ich bin überzeugt, dass wir mit dem dann entstehenden Kader weiterhin um die Plätze 4-8 mitspielen werden, während ein Aufstieg eher die positive Überraschung als die realistische Anforderung wäre.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#5
16.06.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von 96madmax96

Also die Aussage ist halt auch absoluter Quatsch, und da kann man dann das Management auch gerne so kritisieren, wie man Martin kind für seine aussagen kritisiert.
irritiert, das wir mit anderen Torhütern verhandeln? - Ja, dann hätte er halt gleich am Anfang zusagen sollen, dann wäre auch nichts mit anderen Torhütern aufgekommen.
Dazu kommt, das er selbst ja anscheinend mit Braunschweig, Fürth, Cottbus, Paderborn verhandelt hat - also, klingt ein wenig wie eingeschnappte Doppelmoral von Management oder ihm selbst.

Kann man mit Hannoveraner-Blick auf die Gemengelage natürlich so sehen, mit Blick aus Stuttgart könnte man auch denken, es gibt verschiedene Stadien von "Verhandeln". Vielleicht hat H96 ja mehrere unterschriftsreife Verträge versendet und im Gegenzug hat der Berater von Hellstern währenddessen nur lose Gespräche geführt und Modalitäten und Interesse abgeklopft.

Am Ende sind wir uns hoffentlich einig, das so Geschwätz wie von Kind eigentlich nie dem Verein hilft, aber regelmäßig schadet. Hatten wir in Stuttgart auch oft genug, wenn sich mal wieder jemand wichtig machen wollte. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei und auch den Ehemaligen um Buchwald und Hansi Müller wurde endlich ein Maulkorb verpasst, der zu halten scheint.

Ich hätte Hellstern gern in Hannover gesehen. Bin schon seit Jahren ein großer Fan von Christian Titz und hoffe, er Trainiert irgendwann mal unsere Jungs aus Cannstatt. Aber wenn man Bedenken hat, dann finde ich es legitim, eine anderen Station zu wählen.

Verstehe was du schreibst, teile ich auch grundsätzlich. Nur wird mir die Rolle von Kind in den Medien als zu relevant betrachtet. Ich glaube schon, dass dieses Geschwätz egal sein würde, sollte sich die sportliche Leitung (also Vorstand Sport, Sportdirektor, Trainer) für den Spieler aussprechen und in konkrete Verhandlungen gehen. Sollte sich der Spieler von diesen Nebengeräuschen (was macht Schatzschneider eigentlich aktuell?) beeinflussen lassen, dann ist er eh nicht gut in Hannover aufgehoben. Hier ist die Stimmung seit jeher mal zumindest fragil, aber dafür brennt bei Erfolg das Stadion. Fürth wäre dann vermutlich der genaue Gegenentwurf.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#6
16.06.2026 - 19:25 Uhr
Wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich empfand Noll immer als Unsicherheitsfaktor und bin froh, wenn dieser bei uns nicht mehr spielt. Natürlich hatte er auch mal eine kurze Phase, in der er wirklich stark hielt, aber den Rest der Saison, zog er eher unsere Abwehrspieler runter, anstatt ihnen die nötige Sicherheit zu geben.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#7
22.06.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von floincognito96
Zitat von Skordie

Zitat von floincognito96

Zitat von 96madmax96

Zitat von floincognito96

Zitat von 96madmax96

Zitat von handycap

Zitat von floincognito96

Zitat von handycap

Also wäre Waldschmidt für dich kein Upgrade zu Nielsen?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nielsen ist wenigstens eine treue Seele, Waldschmidt wechselt ja jedes Jahr den Verein (Hamburg, Freiburg, Benfica, Köln, Wolfsburg).
Ich suche auch eher nach einem Upgrade zu Källman, wir wollen uns schließlich richtig verstärken.

Nun, statt Nibelungentreue eines Ü30-Spielers hätte ich dann doch lieber Leistung, und wenn Luca übernächste Saison für Münster spielen würde, wäre mir das auch recht, solange er uns in dieser Saison zum Aufstieg verhilft.

Ich wusste nicht, dass du nach einem Upgrade für Källman suchst, ich dachte, H96 sucht einen Ersatz für Nielsen.😜

Apropos treue Seele: Vålerenga, RB Salzburg, E. Braunschweig, SC Freiburg, F. Düsseldorf, MSV Duisburg, Greuther Fürth, Hannover 96 ... (Merkste selbst oder?)

Ich wollte es nicht schreiben. Aber ja, Howie ist alles andere, als eine "treue Seele". Klar, er war lange bei uns, ich mag ihn gerne und er strahlt gute Laune etc. aus. Aber er war beim direkten "Derbyfeind", und weiteren vielen Klubs. Also entweder wertet man das Argument dann bei Howie und Waldschmdit gleich, oder man lässt es halt bei beiden einfahc weg (was eigentlich mehr Sinn macht, weil es eigentlich unwichtig ist).
Sollte Waldschmidt nicht als Ersatz für Källman/Pichler kommen, sondern als Ergänzung, quasi Nielsen Ersatz, wäre ich damit völlig fein. Klar, er wirkte bei seinen Stationen nicht immer glücklich was die Scorrrer angeht - aber vom Gefühl her hat er super Fähigkeiten und ich traue ihm zu, in der zweiten Liga nochmal einen deutlichen positiven Impact zu liefern.

Also Nielsen ist ja schon seit der Saison 22/23 hier. Da kann man schon von einer Beständigkeit reden, die Waldschmidt bis dato schuldig bleibt.
Ja ich hoffe, dass 96 ein Upgrade zu Källman sucht und das Källman natürlich bleibt. Dann würde Pichler Stürmer Nummer 3 werden.
Wenn man zu Waldschmidt quer liest, ist seine Einsatzbereitschaft auch gerne mal Thema. Ich kann mir schwer vorstellen, dass seine Motivation in Liga 2 steigt.
Also ich bleibe dabei und hoffe dass es nur ein Namedropping ist aufgrund der Nähe zu Boldt/Titz und das vllt unser neuer Kaderplaner Wagner einen mit Daten gefütterten Alternativplan hat.
Vllt könnten wir Ebnoutablib von Frankfurt ausleihen.

Ich kann deine bedenken verstehen, deine Argumente bzgl. der Vereinszugehörigkeit jedoch nicht. Ob Waldschmidt nun irgendwo man 4 Jahre gespielt hat oder nur 2 Jahre, ist mir relativ egal. Wenn er von sich aus den in Gesprächen sagt, das er bock auf Hannover und die 2. Liga hat, und Titz ihn gut engebaiut bekommt, dann ist mir das, plus seine vermutlich besseren Leistungen als die von Nielsen mehr wert, als irgendeine Dauer bei einem Verein.

wie gesagt, mein Wunschspieler ist es nicht, aber wenn Boldt, Titz und Becker zusammen mit Waldschmidt selbst, ein gutes Gefühl haben, dann wäre ich damit als Nielsenersatz komplett zufrieden.

Zum Thema Update zu Källman:
Ich denke das kannst du vergessen. Zumindestens mit der Vorstellung, das Pichler St. 3, Källman St. 2 und dann Mr. X der Stammstürmer wird. Ich glaube nicht, das man den bieden diese Plätze verkauft bekommt, dann wird Källman mit seiner Scorrerausbeute der letzten Saison vermutlich eher wechseln.

Wenn wir kein Upgrade zu Källman holen, sollten wir dann aber auch öffentlich nicht von Aufstieg reden. Wir müssen uns qualitativ verbessern und nicht nur Lücken auffüllen.
Ich hätte aber zum Beispiel lieber Grodowski von Bielefeld als Waldschmidt.
Da Bielefeld gerne Rochelt behalten möchte, könnte man da vllt was machen. Quelle: https://www.liga-zwei.de/arminia-bielefeld-jannik-rochelt-soll-bleiben/

Ich verstehe den Wunsch nach Upgrades, um den Aufstieg anzupeilen. Aber unseren Treffsichersten Stürmer und Topscorer abzuschieben, ergibt in dem Zusammenhang wenig bis keinen Sinn.
Wir haben den Aufstieg nicht wegen Källmans 14 Toren verpasst.

Nein wir haben ihn auch verpasst weil wir nach Pichlers Verletzung und Källmans Leistungsdelle nicht richtig nachlegen konnten und sogar über Bundu als 9er philosophieren mussten. Ich will nicht Källman abgeben, ich will ein Upgrade zusätzlich zu ihm.
Futkeu/Ebnoutalib/Glatzel - Diese Kategorie und dann daneben Källman und Pichler. Dazu noch mindestens einen gefährlichen Flügelspieler (Linksaußen) und einen Ersatz für Leopold/Aseko. Wir benötigen qualitativen (!!!) Input. In meinen Augen hilft uns Waldschmidt da nicht großartig weiter, erst recht nicht wenn er Källman ersetzen soll. Waldschmidt dürfte gefährlicher sein als Nielsen, aber ein riesen Schritt nach vorne was die Qualität angeht ist er in meinen Augen nicht.

Jo, den Wunsch verstehe ich grundsätzlich auch, aber das kannst du vergessen. Kein Verein ist finanziell in der Lage, zwei mehr oder minder gleichstarke Stürmer zu haben, von denen einer dann auf der Bank Platz nimmt.
Bayern hat hinter Kane eine Lücke, City hinter Haaland, usw. Das Risiko von Verletzungen und Leistungsschwankungen wirst du nicht auf Null setzen können.
Wichtig wird es sein, die Torgefahr aus den Mittelfeld zu erhöhen.
Davon ab will ich nochmal auf die Statistik hinweisen: wir waren deutlich eins der offensivstärksten Teams der Liga und hatten eher in der Defensive unsere Probleme. Wenn du auf die Spitzengruppe der zweiten Liga schaust hatten wir u.A. die meisten Gegentore gefressen.
Wünsch dir gern jeden Spieler, den du möchtest. Aber du wirst keins der Probleme von 96 lösen, wenn du einen weitere. (Top)Stürmer holst.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#8
23.06.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von Jernals
Hugonet, Waldschmidt und jetzt Mathisen klingt auf jeden Fall nicht nach Scouting, sondern nach "Trainer sucht aus". Da fand ich den letzten Transfersommer schon irgendwie schöner...

Ja, mit Sicherheit nicht so kreativ wie letzten Sommer.
Aber die Saison über war definitiv die defensive unsere Schwachstelle, das wurde mehrfach auch mit Statistiken belegt.
Wenn man da einen Hugonet und Mathisen ablösefrei bekommen kann, ist das eigentlich eine sehr gute Sache, die man machen muss.
Guter Spielaufbau, Zweikampfstark, kennen Titz kompliziertes System und Vorallem auch sich gegenseitig.
Kann mir gut vorstellen, das die fehlende eingespieltheit unserer Verteidigung ein nicht unwesentlicher Faktor dazu war. Anfangs Ghita und Okon, dann Okon Allgeier, dann Tomiak weg und wieder wurde durchgetauscht. Zwischendurch Leopold ZIV.

Wenn man da zwei so gute IVs bekommen kann, die das System kennen, den Trainer und sich gegenseitig, dann finde ich das schon eher positiv als negativ.

Bei Waldsxhmidt weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll.
Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27 |#9
24.06.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Fletcher96
Zitat von Jernals

Hugonet, Waldschmidt und jetzt Mathisen klingt auf jeden Fall nicht nach Scouting, sondern nach "Trainer sucht aus". Da fand ich den letzten Transfersommer schon irgendwie schöner...

Welcher dann aber auch nicht zum Aufstieg geführt hat. Klar, diese übergeordneten Fehlentscheidungen haben uns auch den Zahn gezogen, doch war es auch hausgemacht und hat am Ende nicht gereicht.

Ja, das ist natürlich ein übergeordnetes Argument. Zudem auch noch, dass Titz mit manchen Spielern die durch das Scouting geholt wurden später gar nichts oder nicht viel anfangen konnte (Sterner, Roggow).

Trotzdem ist mir immer ein klareres Zusammenspiel im Hinblick auf Langfristigkeit wichtiger. Natürlich muss die Scoutingabteilung wissen, welche Eigenschaften ein Spieler auf einer Position für Christian Titz' System mitbringen muss. Und natürlich muss auch der Trainer in Transferentscheidungen eingebunden werden, weil man sie im besten Fall gemeinsam erarbeitet. Bei vielen bisher genannten Namen sieht es aber sehr danach aus, als hätte Titz einen größeren Einfluss als das Scouting und man würde sich auf "einfache Lösungen", die der Trainer schon kennt, fokussieren.

Liegt sicher auch viel daran, dass wir über Monate hinweg keine echte Scoutingabteilung mehr hatten und das jetzt erst wieder neu aufgebaut werden muss. Geht dementsprechend in dieser Transferphase vielleicht gar nicht anders, aber auch Versäumnisse aus der Vergangenheit können für die Zukunft weitreichende Folgen haben.

Hoffen wir, dass es funktioniert, Titz noch ein paar mehr Spieler bekommt, die sein System verinnerlichen oder bereits verinnerlicht haben und es dann etwas glücklicher läuft (Schiedsrichterentscheidungen, Chancenverwertung), damit das letzte Stück, das zum Aufstieg gefehlt hat, diesmal noch beschritten werden kann.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Ich glaube auch nicht, dass der WOW Effekt diesen Sommer kommen wird - Leopold und Aseko hat man meines Erachtens durch Thordasson und Taibi bereits kompensiert. Nawrocki durch Hugonet ebenfalls ersetzt.
Dazu ist Ünal da und auch Gindorf kommt zurück.

Wenn da jetzt noch ein IV kommt, muss ein weiterer IV schon fast gehen. Was noch fehlt ist der Stürmer (Waldschmidt?), ein RV (Olivier?) und der Torwart.

Wenn man da noch gute Leute findet, sehe ich uns schon im Bereich wieder oben anzugreifen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.