Kaderschmiede Mit Quelle: Saison 26/27
01.06.2026 - 10:03 Uhr
23.06.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von Jernals
Hugonet, Waldschmidt und jetzt Mathisen klingt auf jeden Fall nicht nach Scouting, sondern nach "Trainer sucht aus". Da fand ich den letzten Transfersommer schon irgendwie schöner...
Hugonet, Waldschmidt und jetzt Mathisen klingt auf jeden Fall nicht nach Scouting, sondern nach "Trainer sucht aus". Da fand ich den letzten Transfersommer schon irgendwie schöner...
Ja, mit Sicherheit nicht so kreativ wie letzten Sommer.
Aber die Saison über war definitiv die defensive unsere Schwachstelle, das wurde mehrfach auch mit Statistiken belegt.
Wenn man da einen Hugonet und Mathisen ablösefrei bekommen kann, ist das eigentlich eine sehr gute Sache, die man machen muss.
Guter Spielaufbau, Zweikampfstark, kennen Titz kompliziertes System und Vorallem auch sich gegenseitig.
Kann mir gut vorstellen, das die fehlende eingespieltheit unserer Verteidigung ein nicht unwesentlicher Faktor dazu war. Anfangs Ghita und Okon, dann Okon Allgeier, dann Tomiak weg und wieder wurde durchgetauscht. Zwischendurch Leopold ZIV.
Wenn man da zwei so gute IVs bekommen kann, die das System kennen, den Trainer und sich gegenseitig, dann finde ich das schon eher positiv als negativ.
Bei Waldsxhmidt weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll.
24.06.2026 - 07:46 Uhr
Bei Waldschmidt habe ich höchstens etwas Sorgen wegen seiner Verletzungsanfälligkeit und vielleicht noch, ob er wirklich noch so motiviert in Liga 2 ist. Seine fußballerischen Qualitäten gehen über Liga 2 schon hinaus.
Zwei Magdeburger IVs klingt tatsächlich erstmal unkreativ - aber es sind schon wirklich gute Jungs, die Titz und sein System kennen (ihn ja scheinbar auch mögen, sonst würden sie nicht kommen) und auch schon eine Eingespieltheit mitbringen. Klingt alles erstmal logisch!
Zwei Magdeburger IVs klingt tatsächlich erstmal unkreativ - aber es sind schon wirklich gute Jungs, die Titz und sein System kennen (ihn ja scheinbar auch mögen, sonst würden sie nicht kommen) und auch schon eine Eingespieltheit mitbringen. Klingt alles erstmal logisch!
24.06.2026 - 10:00 Uhr
Die Transfergerüchte sind aktuell stabil für die 2. Liga, aber der WoW Effekt fehlt mir gänzlich.
Wir haben schon enorme Qualität verloren und noch nicht adäquat ersetzt und dann sind die ausgerufenen Saisonziele einfach völlig fehl am Platz zum jetzigen "ZEITPUNKT", bei der jetzigen Konkurrenz. Hier muss schon noch mit Qualitätsspielern (Unterschiedsspielern) nachgebessert werden.
Bei Waldschmidt sehe ich es ebenso wie Falke007, natürlich hat Waldschmidt Qualität, aber ob er die kontinuierlich abrufen kann, bleibt ein großes Fragezeichen, auch durch seine Verletzungsanfälligkeit. Noch dazu passt hier auch gar nicht der "Hannover weg" um Spieler besser zu machen und sie dann zu verkaufen, sehe ich bei Waldschmidt jetzt auch nicht mehr gegeben. Letztlich kommt es auf die Konditionen an, aber ob das im Gesamtpaket günstig wird, bezweifle ich hart. Für sieht das jetzt alles sehr kurzfristig geplant aus.
Wann hatte er denn mal eine gute Saison als Stammspieler?
Wir haben schon enorme Qualität verloren und noch nicht adäquat ersetzt und dann sind die ausgerufenen Saisonziele einfach völlig fehl am Platz zum jetzigen "ZEITPUNKT", bei der jetzigen Konkurrenz. Hier muss schon noch mit Qualitätsspielern (Unterschiedsspielern) nachgebessert werden.
Bei Waldschmidt sehe ich es ebenso wie Falke007, natürlich hat Waldschmidt Qualität, aber ob er die kontinuierlich abrufen kann, bleibt ein großes Fragezeichen, auch durch seine Verletzungsanfälligkeit. Noch dazu passt hier auch gar nicht der "Hannover weg" um Spieler besser zu machen und sie dann zu verkaufen, sehe ich bei Waldschmidt jetzt auch nicht mehr gegeben. Letztlich kommt es auf die Konditionen an, aber ob das im Gesamtpaket günstig wird, bezweifle ich hart. Für sieht das jetzt alles sehr kurzfristig geplant aus.
Wann hatte er denn mal eine gute Saison als Stammspieler?
24.06.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Fletcher96
Welcher dann aber auch nicht zum Aufstieg geführt hat. Klar, diese übergeordneten Fehlentscheidungen haben uns auch den Zahn gezogen, doch war es auch hausgemacht und hat am Ende nicht gereicht.
Zitat von Jernals
Welcher dann aber auch nicht zum Aufstieg geführt hat. Klar, diese übergeordneten Fehlentscheidungen haben uns auch den Zahn gezogen, doch war es auch hausgemacht und hat am Ende nicht gereicht.
Ja, das ist natürlich ein übergeordnetes Argument. Zudem auch noch, dass Titz mit manchen Spielern die durch das Scouting geholt wurden später gar nichts oder nicht viel anfangen konnte (Sterner, Roggow).
Trotzdem ist mir immer ein klareres Zusammenspiel im Hinblick auf Langfristigkeit wichtiger. Natürlich muss die Scoutingabteilung wissen, welche Eigenschaften ein Spieler auf einer Position für Christian Titz' System mitbringen muss. Und natürlich muss auch der Trainer in Transferentscheidungen eingebunden werden, weil man sie im besten Fall gemeinsam erarbeitet. Bei vielen bisher genannten Namen sieht es aber sehr danach aus, als hätte Titz einen größeren Einfluss als das Scouting und man würde sich auf "einfache Lösungen", die der Trainer schon kennt, fokussieren.
Liegt sicher auch viel daran, dass wir über Monate hinweg keine echte Scoutingabteilung mehr hatten und das jetzt erst wieder neu aufgebaut werden muss. Geht dementsprechend in dieser Transferphase vielleicht gar nicht anders, aber auch Versäumnisse aus der Vergangenheit können für die Zukunft weitreichende Folgen haben.
Hoffen wir, dass es funktioniert, Titz noch ein paar mehr Spieler bekommt, die sein System verinnerlichen oder bereits verinnerlicht haben und es dann etwas glücklicher läuft (Schiedsrichterentscheidungen, Chancenverwertung), damit das letzte Stück, das zum Aufstieg gefehlt hat, diesmal noch beschritten werden kann.
24.06.2026 - 10:38 Uhr
Ich glaube auch nicht, dass der WOW Effekt diesen Sommer kommen wird - Leopold und Aseko hat man meines Erachtens durch Thordasson und Taibi bereits kompensiert. Nawrocki durch Hugonet ebenfalls ersetzt.
Dazu ist Ünal da und auch Gindorf kommt zurück.
Wenn da jetzt noch ein IV kommt, muss ein weiterer IV schon fast gehen. Was noch fehlt ist der Stürmer (Waldschmidt?), ein RV (Olivier?) und der Torwart.
Wenn man da noch gute Leute findet, sehe ich uns schon im Bereich wieder oben anzugreifen.
Dazu ist Ünal da und auch Gindorf kommt zurück.
Wenn da jetzt noch ein IV kommt, muss ein weiterer IV schon fast gehen. Was noch fehlt ist der Stürmer (Waldschmidt?), ein RV (Olivier?) und der Torwart.
Wenn man da noch gute Leute findet, sehe ich uns schon im Bereich wieder oben anzugreifen.
24.06.2026 - 11:50 Uhr
Gab es nicht auch einige Stimmen, die meinten, dass Erfahrung gefehlt hat? Mit Waldschmidt würde man wieder einen erfahren Spieler holen, mit Nielsen ist einer gegangen. Allerdings würde Waldschmidt vermutlich mehr Spielzeit erhalten, wenn es der Wunschspieler von Titz ist.
Einen Aseko wird man nicht ersetzen können aber wie haben ja den einen oder anderen jungen Spieler, der die gleiche Position besetzt wie z.b. Mhango. Wie weit er ist, kann ich nicht bewerten aber wofür hat man ihn geholt? Vielleicht nimmt er eine ähnliche Entwicklung wie Aseko. Wenn man aufsteigen möchte, muss man natürlich direkt drauf hoffen, dass es genauso gut läuft wie bei Aseko, daa ist eben die Gefahr...
Einen Aseko wird man nicht ersetzen können aber wie haben ja den einen oder anderen jungen Spieler, der die gleiche Position besetzt wie z.b. Mhango. Wie weit er ist, kann ich nicht bewerten aber wofür hat man ihn geholt? Vielleicht nimmt er eine ähnliche Entwicklung wie Aseko. Wenn man aufsteigen möchte, muss man natürlich direkt drauf hoffen, dass es genauso gut läuft wie bei Aseko, daa ist eben die Gefahr...
24.06.2026 - 11:50 Uhr
Man kann nur hoffen, dass weder Cedric Teuchert noch Luca Waldschmidt ernsthafte Kandidaten sind. Da kannste gleich Levin Öztunali, Jannes Horn, Mergim Berisha, Niklas Dorsch, Aymen Barkok, Felix Passlack und / oder Gian-Luca Itter holen.
Alle Genannten inkl. der hier gehandelten Waldschmidt und Teuchert waren in jungen Jahren vielversprechende Talente und haben entsprechend früh verhältnismäßig hochdotierte Verträge unterschrieben. Mit (vorzeitigem) Auslaufen dieser Verträge ging die Karriereleiter stetig in eine Richtung: Bergab. Für die genannten Spieler ist das natürlich nicht sonderlich schön, das im Verhältnis größere Problem hatten aber jeweils die aufnehmenden Vereine, die den Gehaltsvorstellungen der Spieler gerecht werden mussten. "Spieler XY hat auf Gehalt verzichtet", heißt es dann so schön und so oft. Dass das Gehalt trotz der Abstriche im Vergleich zum vorherigen Vertrag trotzdem noch deutlich zu hoch ist, sieht man dann erst im Nachgang.
Waldschmidt würde hier sicherlich das doppelte, wenn nicht das dreifache eines Gindorfs verdienen. Ohne riesiger Gindorf-Fan zu sein, bezweifele ich stark, dass Waldschmidts Leistungsvermögen doppelt oder dreifach so hoch wäre.
Das sind doch alles genau die Transfers, die keiner mehr sehen will bzw. noch nie sehen wollte. Lasst uns einfach hoffen, dass die verantwortlichen Pressevertreter derart im Dunkeln tappen, dass sie mit Namen wie Waldschmidt und Teuchert nur ein bisschen Traffic auf ihre Websites ziehen wollen.
Alle Genannten inkl. der hier gehandelten Waldschmidt und Teuchert waren in jungen Jahren vielversprechende Talente und haben entsprechend früh verhältnismäßig hochdotierte Verträge unterschrieben. Mit (vorzeitigem) Auslaufen dieser Verträge ging die Karriereleiter stetig in eine Richtung: Bergab. Für die genannten Spieler ist das natürlich nicht sonderlich schön, das im Verhältnis größere Problem hatten aber jeweils die aufnehmenden Vereine, die den Gehaltsvorstellungen der Spieler gerecht werden mussten. "Spieler XY hat auf Gehalt verzichtet", heißt es dann so schön und so oft. Dass das Gehalt trotz der Abstriche im Vergleich zum vorherigen Vertrag trotzdem noch deutlich zu hoch ist, sieht man dann erst im Nachgang.
Waldschmidt würde hier sicherlich das doppelte, wenn nicht das dreifache eines Gindorfs verdienen. Ohne riesiger Gindorf-Fan zu sein, bezweifele ich stark, dass Waldschmidts Leistungsvermögen doppelt oder dreifach so hoch wäre.
Das sind doch alles genau die Transfers, die keiner mehr sehen will bzw. noch nie sehen wollte. Lasst uns einfach hoffen, dass die verantwortlichen Pressevertreter derart im Dunkeln tappen, dass sie mit Namen wie Waldschmidt und Teuchert nur ein bisschen Traffic auf ihre Websites ziehen wollen.
24.06.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von DEVRAN
Lasst uns einfach hoffen, dass die verantwortlichen Pressevertreter derart im Dunkeln tappen, dass sie mit Namen wie Waldschmidt und Teuchert nur ein bisschen Traffic auf ihre Websites ziehen wollen.
Lasst uns einfach hoffen, dass die verantwortlichen Pressevertreter derart im Dunkeln tappen, dass sie mit Namen wie Waldschmidt und Teuchert nur ein bisschen Traffic auf ihre Websites ziehen wollen.
Das ist auch meine größte Hoffnung. Ich dachte die "Resterampe" aus vergangenen Tagen sei vorbei. Die Spieler mögen vllt. ihre Qualität haben, ich hoffe aber sehr, dass sie woanders unterschreiben.
24.06.2026 - 12:18 Uhr
Hannover 96 hat soeben gepostet, das Rochelt fest nach Bielefeld geht.
Ich wünsche ihm nur das Beste, fand die Kritik an ihm immer etwas überzogen. Bei Leitl hat er Null reingepasst und ein sich unwohlfühlender Rochelt kam dann nach guten Ansätzen bei Titz auch nicht mehr wirklich ins Rollen. Ich glaube nach wie vor, das er zu den besseren in Liga 2 gehört.
Ich wünsche ihm nur das Beste, fand die Kritik an ihm immer etwas überzogen. Bei Leitl hat er Null reingepasst und ein sich unwohlfühlender Rochelt kam dann nach guten Ansätzen bei Titz auch nicht mehr wirklich ins Rollen. Ich glaube nach wie vor, das er zu den besseren in Liga 2 gehört.
24.06.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Janinho17
Gab es nicht auch einige Stimmen, die meinten, dass Erfahrung gefehlt hat? Mit Waldschmidt würde man wieder einen erfahren Spieler holen, mit Nielsen ist einer gegangen. Allerdings würde Waldschmidt vermutlich mehr Spielzeit erhalten, wenn es der Wunschspieler von Titz ist.
Aseko kann nicht 1:1 ersetzt werden und das muss auch nicht. Teilweise wird so gesprochen als könnten wir nun ohne ihn nicht mehr antreten.
Es ist ja nicht so das wir ohne ihn immer 0:10 gespielt haben...
Waldschmidt und auch Teuchert würden dem Team definitiv gut tun und hätten beide auch ihre Berechtigung.
Wir können ja immer nur mit dem Team aus dem Vorjahr vergleichen, an herrausgespielten Möglichkeiten hat es nicht gemangelt, jedoch fehlte oft der eiskalte Torschütze und wenn es für die Elfmeter war...
Mir fehlte oft die Erfahrung auf dem Platz und ja die wird offensichtlich nun gesucht, kann ich zu 100%
In der Innenverteidigung sind die Ansätze ebenso zu verstehen. Von daher sehe ich zielgerichtete Optimierungen zur letzten Saison und keine fehlenden Ausrufezeichen oder was schon wieder alles erzählt wird ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.