Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kerim Alajbegovic
Geburtsdatum 21.09.2007
Alter 18
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Juventus Turin

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 44134
2893
721
52-
4--

Kerim Alajbegović

27.03.2026 - 10:56 Uhr
Kerim Alajbegović |#341
02.08.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Zmajevi86
Zitat von Incandenza89

Zitat von SanFran

Zitat von drbrg

Zitat von lucho_kapucho

Mit Verlaub: sehr komischer Umgang mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs - als hätte man 20 von denen. Keiner kennt ihn, aber alle freuen sich über soviel Kohle. Kerim wurde (von einer Jury) zum 4tbesten Spieler der Saison in Ö gewählt. Die Bundesliga verliert leider ein super Talent - nicht so eins wie das aus Monaco, wieviel hat der nochmal gekostet?

Niemand von weiß doch, wie die Kommunikation zwischen uns und dem Spieler war. Schon in Salzburg hat er von anderen Vereinen geredet. Und bevor wir ihn abgegeben haben war diese Entwicklung gar nicht vorherzusehen. Nun wollte er unbedingt weg und wir sind 40mio reicher. Ist ja nicht so, dass wir ihn unter Wert abgegeben haben. Wir können uns es eben nicht leisten, Spieler gegen ihren Willen bei uns zu lassen.

Bei akzeptablen ablösen dürfen unsere Spieler meistens gehen, was uns bei zukünftigen Verhandlungen auch in einem positiven Licht stehen lässt.

Ich bin gespannt welche Entwicklung er machen wird. Vielleicht wird es sein, wie bei euch damals Kroos den ihr als größtes deutsches Talent unter Wert verkauft habt, oder aber er wird in zwei Jahren für einen Bruchteil seiner heute gezahlten ablöse wieder weiterziehen. Ich halte bei ihm alles für möglich.

Ich habe hier schon zur Causa Alajbegovic seit Monaten geschrieben und immer wieder auf den Vertrauensverlust hingewiesen von Seiten der Familie, aber insbesondere von Kerim.

Es ging immer nur um Wertschätzung (non monetär) und Vertrauen.
Kerim sah sich bereits unter Alonso ready für die erste Mannschaft und wurde hingehalten mit seinem Debut. Und danach hat man ihm die Leihe vorgeschlagen, weil man ihn nicht ready sah für die erste Mannschaft, was mE. ein Fehler war und bei ihm nicht gut ankam. Daher war bereits während der Zeit in Salzburg klar, dass er gehen will.

Die Entwicklung hat ihm recht gegeben und jetzt wird er bei Juve den nächsten Schritt gehen. Auch hier: Juve hat im garantiert ihn neben Yildiz einzusetzen und SOFORT als zentralen Bestandteil der Offensive zu sehen und deshalb hat man Chelsea einen Korb gegeben, die signifikant mehr Geld geboten haben...

Und zu Kerims Bruder: Der bleibt und geht nirgends hin - was auch absolut richtig ist.

Kann mir gut vorstellen, dass es so abgelaufen ist. Du hattest auch immer gute Insights zur Sicht der Familie.

Gleichzeitig denke ich, dass der Verein hier nichts falsch gemacht hat. Ich habe Kerim von der U19 über die ersten Spiele bei Salzburg bis jetzt verfolgt, und er hat während der Leihe gut zwei Schritte nach vorne gemacht. Durch die Spielzeit in einer individuell schwächeren Liga konnte er seine Spielweise weiterentwickeln, Stärken akzentuieren und Schwächen (wie die Dynamik) kaschieren. Bei uns wäre er wohl auch zu Spielzeiten gekommen letzte Saison, aber er hätte sich nie so entwickeln können, wie er es durch das Jahr in Salzburg getan hat.

Auch für dieses Jahr sehe ich Ihn nicht als klaren Stammspieler bei einer CL Mannschaft. Da kann er sich natürlich noch hinentwickeln, aber ich denke nicht, dass er als Stamm bei Juve durch die Saison gehen wird. Der Druck dort ist auch um mehrere Dimensionen höher als bei Salzburg und Leverkusen, es gibt einfachere nächste Schritte.

Ich finde es generell schade, dass er geht. Ich mag Ihn als Spieler und auch als Typen sehr, wirkt sehr intelligent und ehrgeizig. Gleichzeitig glaube ich, dass Ihm mehr Geduld gut tun würde.

Aber wie Du schreibst werden wir sehen ob er nicht doch recht behält und sich bei Juve kurzfristig durchsetzt, ich wünsche es Ihm auf jeden Fall

Ich glaube es geht ihm nicht mal so sehr um das Jahr in Salzburg. Da liess er sich ja hin transferieren. Sondern wohl eher um die Saison davor wo ein Stepanov und Onyeka debütieren durften und er nicht.
Wenn man sich seine TV Interviews angeschaut hat, hat er immer dieses negativ erwähnt und nicht das Jahr in Salzburg.
Ist aber nur meine persönliche Meinung durch eben diese Interviews.

Da wäre man wieder bei Thema Geduld.
Man kann seine Wünsche nach Spielzeit und Anerkennung ja verstehen, nur fehlt mir bei ihm der realistische Blick auf sich selbst. Wie andere beschrieben haben, brauchte er dieses eine Entwicklungsjahr in Salzburg. Nach diesem jetzt schon ein STammplatz bei einem CL-Anwärter zu fordern wirkt sehr voreilig - egal ob in der Bundesliga oder der Seria A.
Die Vorteile des Bei-uns-bleibens wurden schon beleuchtet. Bei Juve wird er entgegen aller Versprechungen keine STammelfgarantie haben, da diese niemand außer Messi hat. Die Seria A ist nicht bekannt für seine Talentförderung und Juve muss diese Saison etwas gut machen. Da wird direkt Druck drauf sein. Als junger Neuzugang mit ordentlichem Preisschild wird er da nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Kerim Alajbegović |#342
02.08.2026 - 15:20 Uhr
Alajbegovic hat seinen Abschied vor der offiziellen Bekanntgabe durch einen der Vereine in seiner Instagram-Story bekanntgegeben.

Ich finde das passt seine Zeit seit der Rückkehr bei uns perfekt zusammen: zu ungeduldig.

•     •     •

Wunschelf Bayer 04 Leverkusen 2026/27:

Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba, Gutiérrez - Palacios - Maza, Tillman - Diaby, Moreira - Schick

Blaswich - Arthur, Tape, Belocian, Medina - Equi - Eichhorn, García - Tella, EBS - Kofane
Kerim Alajbegović |#343
02.08.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von Len04
Alajbegovic hat seinen Abschied vor der offiziellen Bekanntgabe durch einen der Vereine in seiner Instagram-Story bekanntgegeben.

Ich finde das passt seine Zeit seit der Rückkehr bei uns perfekt zusammen: zu ungeduldig.

Also sorry, aber:

1) er bekommt vermutlich deutlich mehr Geld
2) die Konkurrenz bei Juve ist deutlich geringer
3) Juve ist zeitgleich immer noch über uns anzusiedeln
4) Spaletti hatte in der Vergangenheit schon zwei bosnische Spieler in Pjanic und Dzeko trainiert

Kann den Wechsel absolut verstehen - auch wenn es natürlich schade ist, wenn ein Talent aus der eigenen Jugend nicht bei uns seine Karriere fortsetzen will..

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Kerim Alajbegović |#344
02.08.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von Len04

Bayer 04 hat es gerade verkündet - der Transfer ist durch.

Schade, dass wir ihn nie unserem Trikot in der Bundesliga haben spielen sehen. Aber Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, von daher: viel Erfolg in Turin. Danke für ein geiles U19-Jahr und den ordentlichen Transfergewinn. Ich bin gespannt, wie es ihm bei Juve ergehen wird.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Kerim Alajbegović |#345
02.08.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von VIK_Atw
Zitat von Len04

Also sorry, aber:

1) er bekommt vermutlich deutlich mehr Geld
2) die Konkurrenz bei Juve ist deutlich geringer
3) Juve ist zeitgleich immer noch über uns anzusiedeln
4) Spaletti hatte in der Vergangenheit schon zwei bosnische Spieler in Pjanic und Dzeko trainiert

Kann den Wechsel absolut verstehen - auch wenn es natürlich schade ist, wenn ein Talent aus der eigenen Jugend nicht bei uns seine Karriere fortsetzen will..

Dass der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt Sinn ergeben kann, will ich nicht abstreiten. Die Wechselgerüchte wurden u.a. durch die Familie aber schon befeuert, als er noch in Salzburg war und wir mit Moreira keinen weiteren LA verpflichtet haben.

Juventus hat übrigens auch die konkreten Zahlen veröffentlicht. 30 Millionen sind dabei fix und können inkl. Bonuszahlungen bis zu 37 Millionen erreichen.

https://www.juventus.com/images/image/private/fl_attachment/dev/xntz3elzh1behrbmnj53.pdf

•     •     •

Wunschelf Bayer 04 Leverkusen 2026/27:

Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba, Gutiérrez - Palacios - Maza, Tillman - Diaby, Moreira - Schick

Blaswich - Arthur, Tape, Belocian, Medina - Equi - Eichhorn, García - Tella, EBS - Kofane
Kerim Alajbegović |#346
02.08.2026 - 17:17 Uhr
Wenn man sich dem gesamten Ablauf anschaut, finde ich, dass der Verein hier nichts falsch gemacht hat. Und Alajbegovic würde ich gleichzeitig auch nicht Söldnertum oder Geldgeilheit vorwerfen.

Es hat letztlich zeitlich nicht gepasst. Alajbegovic kann Bayer dankbar für die Ausbildung und die Leihe nach Salzburg sein, Leverkusen kann der Spielerseite dankbar sein so viel Geld erwirtschaftet zu haben.

Bayer hat sich auf links exzellent aufgestellt. Alajbegovic darf bei einem so renommierten Verein wie der alten Dame um einen Startelfplatz kämpfen.

Für mich ist das bis dato ein Win-Win.

Bei Alajbegovic muss man natürlich die weitere Entwicklung abwarten. Wenn er wenig Land sieht und stagniert, wird man den Schritt hinterher als Fehler ansehen. Schlägt er voll ein und verdoppelt seinen Marktwert, wird man bei Bayer auch Stimmen hören, die sagen werden, man hätte ihn behalten sollen.

Aber so wie die Situation aktuell ist, finde ich, wurde die beste Lösung gefunden. Einzig bei der Ablöse hätte ich mir eher Richtung 35 Mio als Sockelablöse gewünscht und empfinde den Deal zwar gut, aber gefühlt hätte man ein wenig mehr noch rausholen können.

Alles in allem wirtschaftlich aber trotzdem eine 1*.
Kerim Alajbegović |#347
02.08.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von PizzenAlfredo
Wenn man sich dem gesamten Ablauf anschaut, finde ich, dass der Verein hier nichts falsch gemacht hat. Und Alajbegovic würde ich gleichzeitig auch nicht Söldnertum oder Geldgeilheit vorwerfen.

Es hat letztlich zeitlich nicht gepasst. Alajbegovic kann Bayer dankbar für die Ausbildung und die Leihe nach Salzburg sein, Leverkusen kann der Spielerseite dankbar sein so viel Geld erwirtschaftet zu haben.

Bayer hat sich auf links exzellent aufgestellt. Alajbegovic darf bei einem so renommierten Verein wie der alten Dame um einen Startelfplatz kämpfen.

Bei Alajbegovic muss man natürlich die weitere Entwicklung abwarten. Wenn er wenig Land sieht und stagniert, wird man den Schritt hinterher als Fehler ansehen. Schlägt er voll ein und verdoppelt seinen Marktwert, wird man bei Bayer auch Stimmen hören, die sagen werden, man hätte ihn behalten sollen.

Aber so wie die Situation aktuell ist, finde ich, wurde die beste Lösung gefunden. Einzig bei der Ablöse hätte ich mir eher Richtung 35 Mio als Sockelablöse gewünscht und empfinde den Deal zwar gut, aber gefühlt hätte man ein wenig mehr noch rausholen können.

Stimme Dir total zu.

Moreira scheint sich aber auch komplett aufzudrängen und zu überzeugen, sodass man auf LA wohl eh niemanden vermissen wird.

Was mir aber auch als witzig aufgefallen ist, ist dass Kerim auf Instagramm den Abschiedspost von uns endlich mal kommentiert hat(seit Monaten auf absolut keinen der zig Posts von uns in irgendeiner Weise reagiert; in der selben Zeit aber auf unglaublich viele andere Posts jeder anderer Herkunft und ohne B04 Bezug) und das auch nur mit "🙏 "
Ich denke das zeigt klar, wie wenig Bock er (noch) auf uns hatte ^^

Und die 35-40 Mios. für ihn bezahlen Moreiras Ablöse und wir gehen mit ca. 5Mios + raus für einen vermeintlich mindestens genauso talentierten Spieler.
Kerim Alajbegović |#348
02.08.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von Dreydog
Zitat von PizzenAlfredo

Stimme Dir total zu.

Moreira scheint sich aber auch komplett aufzudrängen und zu überzeugen, sodass man auf LA wohl eh niemanden vermissen wird.

Was mir aber auch als witzig aufgefallen ist, ist dass Kerim auf Instagramm den Abschiedspost von uns endlich mal kommentiert hat(seit Monaten auf absolut keinen der zig Posts von uns in irgendeiner Weise reagiert; in der selben Zeit aber auf unglaublich viele andere Posts jeder anderer Herkunft und ohne B04 Bezug) und das auch nur mit "🙏 "

Und die 35-40 Mios. für ihn bezahlen Moreiras Ablöse und wir gehen mit ca. 5Mios + raus für einen vermeintlich mindestens genauso talentierten Spieler.

Wir können froh sein ihn losgeworden zu sein.
Sportlich bin ich davon überzeugt, dass wir uns in 3-4 Jahren ärgern. Aber Menschlich....
Kerim Alajbegović |#349
02.08.2026 - 21:29 Uhr
Zitat von Ironball
Zitat von Dreydog

Zitat von PizzenAlfredo

Stimme Dir total zu.

Sportlich bin ich davon überzeugt, dass wir uns in 3-4 Jahren ärgern. Aber Menschlich....

Warum auch imner, hatte er auf uns absolut keinen Bock und hat das auch zum Ausdruck gebracht (Insta…)

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Kerim Alajbegović |#350
03.08.2026 - 00:02 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von Ironball

Zitat von Dreydog

Zitat von PizzenAlfredo

Stimme Dir total zu.

Warum auch imner, hatte er auf uns absolut keinen Bock und hat das auch zum Ausdruck gebracht (Insta…)

Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass die bosnischen Spieler auch eher einen Italien-Bezug haben. Das hat man in der Vergangenheit auch bei schweitzer oder östereichischen Spielern mit bosnischen Wurzeln gesehen.
Da ich bisher auch nur vom Berater oder der Presse Aussagen gelesen habe, kann ich mir menschlich von Kerim da kein Bild machen.

Ich hätte ihn aufgrund seines Könnens und seiner Ausbildung bei Bayer auch gerne bei den Profis bei uns gesen. Aber abwerten und verurteilen tue ich ihn nicht bei dem Wechsel. Vielleicht haben der Berater oder die Familie ihn auch in die Richtung gebracht...
Sollte er irgendwann in der Zukunft zu uns zurückkommen, würde ich ihn da neutral sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.