VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Lys Mousset
Geburtsdatum 08.02.1996
Alter 30
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,86m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vancouver FC

Leistungsdaten: 25/26

Lys Mousset

15.08.2022 - 14:06 Uhr
Lys Mousset |#241
13.12.2022 - 18:46 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von Moriko1848

Zitat von realHST

Zitat von Lalo1848

Wie man so eine Einstellung zu seinem Beruf haben kann, ist mir absolut schleierhaft. Dem Typen ist anscheinend wirklich absolut gar nicht bewusst, wie privilegiert er ist. Wenn jemand es nicht schafft, uns leistungstechnisch weiterzuhelfen, sich aber voll reinhängt. Geschenkt, gehört im Geschäft dazu. Wenn das aber damit begründet ist, dass ein Spieler null disziplin hat, dann krieg ich da das Kotzen.

Wie kann man so einen an der Meise haben!?

Naja, dem Spieler muss man da finde ich gar nicht so viel Vorwurf machen. Der verdient in den 2 Jahren bei uns so viel, wie manche ihr ganzes Leben. Davor hat er noch viel besser verdient und komplett ausgesorgt. Ohne das ich es für gut heiße einen Vertrag zu unterzeichnen und nichts dafür zu machen, ist es sogar ein Stück weit verständlich, dass mit der finanziellen Absicherung der Druck und im Zweifelsfall auch die Motivation wegfällt. Es kann sich ja jeder von uns mal die Frage stellen, ob er auf der Arbeit die gleiche Leistung bringen würde, wenn er mehrere Millionen auf dem Konto hätte. Denke da wurden einige sich lieber ein schönes Leben machen als ihr Leben dem Beruf unterzuordnen.

Kritik muss man aber ganz klar Richtung Sesi äußern. Der Transfer darf so nie stattfinden. Man hat von den Problemen davor gehört, man hat dies genau wie den Medizincheck bewusst ignoriert in der Hoffnung der Spieler hat auf einmal eine andere Einstellung zu seinem Beruf. Das Ganze funktioniert jedoch einfach nicht, wenn für den Spieler keinerlei Bezug zum Verein oder der Bundesliga da ist. Für ihn sind wir ohnehin nur ein Schritt nach unten in der Karriereleiter und der VfL ist nur ein xbeliebiger Arbeitgeber. Da wurde im Sommer viel zu blauäugig gehandelt.

In Zukunft muss man konsequent genug sein, dass man "satte" Spieler aus dem Ausland meidet. Das funktioniert selten gut und ist bisweilen in einigen Fällen eine absolute Katastrophe. Und satt bezieht sich hier nicht auf das Alter, sondern eher auf den Werdegang bzw seine vorherigen Stationen. Goralski würde ich hier zb bewusst rausnehmen, bei dem es aus meiner Sicht bis hierhin einfach Verletzungspech war, was so immer mal vorkommen kann.

Also deine Erklärung fürs Mousset Verhalten finde ich schon sehr fragwürdig. Fussballer leben ihren Traum und dürfen mit der Sache Geld verdienen, die sie am liebsten tun. Den Vergleich mit dem normalen 0815 Arbeitnehmer finde ich daher nicht passend. Selbst wenn er nun sich nun ein schönes Leben machen wollen würde, könnte er ja auch aufhören Fussballer zu sein. Er hat schon viele Mios verdient.

Nach deiner Logik müssten ja auch viele Fussballer, die 1,2 Jahre im Profibereich gespielt haben, ihre Motivation verlieren. Das ist augenscheinlich nicht der Fall.

Ich sag ja nicht, dass jeder die Motivation verliert. Es gibt aber solche Fälle, die eben nicht mehr so vorbildlich agieren und sich etwas gehen lassen. Wie im normalen Leben auch ist es für viele eben irgendwann nur noch ein Job. Zumal Fußballer im Grunde ihre Jugend opfern und dann kann es eben dazu kommen, dass man irgendwann sich selbst sagt ich hab ja ohnehin genug Geld auf dem Konto. Ich verurteile persönlich deshalb niemanden. Ist mir dann auch zu billig immer so zu tun, dass Profifußballer mit anderen Maßstäben als alle anderen Menschen bemessen werden muss. Und ich will nicht wissen, wie viele Forenhelden überhaupt von der Motivation nie so weit gekommen wären unter gleichen Voraussetzungen nicht auch irgendwann ein Motivationsproblem bekommen hätten. Lässt sich einfach viel zu leicht darüber urteilen, wenn man nicht selbst sein komplettes Privatleben (Umzug, fremde Stadt/Land, Ernährung, usw) der Arbeit unterordnet. Hätte ich persönlich auch keine Lust zu um ehrlich zu sein. Würde ich gerne mit einem Profifußballer tauschen und hätte dafür auf meine Jugend verzichtet und Freunde durch Umzüge verloren? Eher nicht um ehrlich zu sein. Ich arbeite lieber auf einer 80% Stelle als deutlich mehr in einer 100% Stelle zu verdienen. Warum? Weil Geld eben mir persönlich nicht das wichtigste ist und ich mein Privatleben und Familie mehr Raum geben möchte.

Natürlich ist es nicht die feine Art, einen Arbeitsvertrag abzuschließen und dann nicht alles für den Job zu geben. Aber auch hier wieder, wer macht das für sich und seinen Job immer und zu jeder Zeit? Wer tut nicht mal sinnlos Zeit verdatteln oder ist zumindest phasenweise mal nicht zu hundert Prozent immer dabei? Und jetzt muss man das eben mal weiter spinnen, wenn man finanziell auf den Job nicht mal mehr angewiesen ist.

Ich sehe hier natürlich kein vorbildliches verhalten, aber die Schuld an unsere Misere komplett bei Sesi.

Die Schuld liegt hier sicherlich hauptsächlich bei Sesi und auch Reis, der Mousset lt. Medien auch gerne haben wollte.
Umso bitterer, wenn man berücksichtigt, dass wir über 5 Mio Euro Gewinn gemacht haben und diese Saison mit über 10 Mio Gewinn planen. Da wären locker 1-2 Mio für einen guten Stürmer drin gewesen. Vllt komm ja noch einer..
Lys Mousset |#242
13.12.2022 - 20:38 Uhr
Zitat von Moriko1848
Zitat von realHST

Zitat von Moriko1848

Zitat von realHST

Zitat von Lalo1848

Wie man so eine Einstellung zu seinem Beruf haben kann, ist mir absolut schleierhaft. Dem Typen ist anscheinend wirklich absolut gar nicht bewusst, wie privilegiert er ist. Wenn jemand es nicht schafft, uns leistungstechnisch weiterzuhelfen, sich aber voll reinhängt. Geschenkt, gehört im Geschäft dazu. Wenn das aber damit begründet ist, dass ein Spieler null disziplin hat, dann krieg ich da das Kotzen.

Naja, dem Spieler muss man da finde ich gar nicht so viel Vorwurf machen. Der verdient in den 2 Jahren bei uns so viel, wie manche ihr ganzes Leben. Davor hat er noch viel besser verdient und komplett ausgesorgt. Ohne das ich es für gut heiße einen Vertrag zu unterzeichnen und nichts dafür zu machen, ist es sogar ein Stück weit verständlich, dass mit der finanziellen Absicherung der Druck und im Zweifelsfall auch die Motivation wegfällt. Es kann sich ja jeder von uns mal die Frage stellen, ob er auf der Arbeit die gleiche Leistung bringen würde, wenn er mehrere Millionen auf dem Konto hätte. Denke da wurden einige sich lieber ein schönes Leben machen als ihr Leben dem Beruf unterzuordnen.

Kritik muss man aber ganz klar Richtung Sesi äußern. Der Transfer darf so nie stattfinden. Man hat von den Problemen davor gehört, man hat dies genau wie den Medizincheck bewusst ignoriert in der Hoffnung der Spieler hat auf einmal eine andere Einstellung zu seinem Beruf. Das Ganze funktioniert jedoch einfach nicht, wenn für den Spieler keinerlei Bezug zum Verein oder der Bundesliga da ist. Für ihn sind wir ohnehin nur ein Schritt nach unten in der Karriereleiter und der VfL ist nur ein xbeliebiger Arbeitgeber. Da wurde im Sommer viel zu blauäugig gehandelt.

In Zukunft muss man konsequent genug sein, dass man "satte" Spieler aus dem Ausland meidet. Das funktioniert selten gut und ist bisweilen in einigen Fällen eine absolute Katastrophe. Und satt bezieht sich hier nicht auf das Alter, sondern eher auf den Werdegang bzw seine vorherigen Stationen. Goralski würde ich hier zb bewusst rausnehmen, bei dem es aus meiner Sicht bis hierhin einfach Verletzungspech war, was so immer mal vorkommen kann.

Also deine Erklärung fürs Mousset Verhalten finde ich schon sehr fragwürdig. Fussballer leben ihren Traum und dürfen mit der Sache Geld verdienen, die sie am liebsten tun. Den Vergleich mit dem normalen 0815 Arbeitnehmer finde ich daher nicht passend. Selbst wenn er nun sich nun ein schönes Leben machen wollen würde, könnte er ja auch aufhören Fussballer zu sein. Er hat schon viele Mios verdient.

Nach deiner Logik müssten ja auch viele Fussballer, die 1,2 Jahre im Profibereich gespielt haben, ihre Motivation verlieren. Das ist augenscheinlich nicht der Fall.

Ich sag ja nicht, dass jeder die Motivation verliert. Es gibt aber solche Fälle, die eben nicht mehr so vorbildlich agieren und sich etwas gehen lassen. Wie im normalen Leben auch ist es für viele eben irgendwann nur noch ein Job. Zumal Fußballer im Grunde ihre Jugend opfern und dann kann es eben dazu kommen, dass man irgendwann sich selbst sagt ich hab ja ohnehin genug Geld auf dem Konto. Ich verurteile persönlich deshalb niemanden. Ist mir dann auch zu billig immer so zu tun, dass Profifußballer mit anderen Maßstäben als alle anderen Menschen bemessen werden muss. Und ich will nicht wissen, wie viele Forenhelden überhaupt von der Motivation nie so weit gekommen wären unter gleichen Voraussetzungen nicht auch irgendwann ein Motivationsproblem bekommen hätten. Lässt sich einfach viel zu leicht darüber urteilen, wenn man nicht selbst sein komplettes Privatleben (Umzug, fremde Stadt/Land, Ernährung, usw) der Arbeit unterordnet. Hätte ich persönlich auch keine Lust zu um ehrlich zu sein. Würde ich gerne mit einem Profifußballer tauschen und hätte dafür auf meine Jugend verzichtet und Freunde durch Umzüge verloren? Eher nicht um ehrlich zu sein. Ich arbeite lieber auf einer 80% Stelle als deutlich mehr in einer 100% Stelle zu verdienen. Warum? Weil Geld eben mir persönlich nicht das wichtigste ist und ich mein Privatleben und Familie mehr Raum geben möchte.

Natürlich ist es nicht die feine Art, einen Arbeitsvertrag abzuschließen und dann nicht alles für den Job zu geben. Aber auch hier wieder, wer macht das für sich und seinen Job immer und zu jeder Zeit? Wer tut nicht mal sinnlos Zeit verdatteln oder ist zumindest phasenweise mal nicht zu hundert Prozent immer dabei? Und jetzt muss man das eben mal weiter spinnen, wenn man finanziell auf den Job nicht mal mehr angewiesen ist.

Ich sehe hier natürlich kein vorbildliches verhalten, aber die Schuld an unsere Misere komplett bei Sesi.

Die Schuld liegt hier sicherlich hauptsächlich bei Sesi und auch Reis, der Mousset lt. Medien auch gerne haben wollte.
Umso bitterer, wenn man berücksichtigt, dass wir über 5 Mio Euro Gewinn gemacht haben und diese Saison mit über 10 Mio Gewinn planen. Da wären locker 1-2 Mio für einen guten Stürmer drin gewesen. Vllt komm ja noch einer..

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier immer wieder nach einem neuen Stürmer geschrien wird. Also Backup und Einwechslung ab der 60. gerne, aber dafür muss man keine zwei Millionen ausgeben.
Für mich ist Hofmann in den letzten Spielen einer der wenigen Unantastbaren. Ist einfach brutal wichtig für unser Spiel. Hat übrigens auch eine bessere Torquote bisher als Polter letzte Saison. Ein bisschen mehr Wertschätzung in der Fanszene hat er schon verdient. Ist aber auch der falsche Thread dafür.
Lys Mousset |#243
13.12.2022 - 21:11 Uhr
Zitat von Vfler_4630
Zitat von Moriko1848

Zitat von realHST

Zitat von Moriko1848

Zitat von realHST

Zitat von Lalo1848

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier immer wieder nach einem neuen Stürmer geschrien wird. Also Backup und Einwechslung ab der 60. gerne, aber dafür muss man keine zwei Millionen ausgeben.
Für mich ist Hofmann in den letzten Spielen einer der wenigen Unantastbaren. Ist einfach brutal wichtig für unser Spiel. Hat übrigens auch eine bessere Torquote bisher als Polter letzte Saison. Ein bisschen mehr Wertschätzung in der Fanszene hat er schon verdient. Ist aber auch der falsche Thread dafür.

Keiner hier hat etwas gegen Hofmann geschrieben. Ich bin auch froh ihn zu haben, aber mir fehlt ein Gegenpart wie es letzte Saison Locadia war. Manchmal brauchst du mehr Speed als Kopfballstärke. Verletzten darf sich Hofmann aktuell nicht. Zoller, Ganvoula und Mousset sind nicht ansatzweise adäquater Ersatz für die 9.
Lys Mousset |#244
13.12.2022 - 21:39 Uhr
Zitat von graetscher
Zitat von realHST

Laut Rentsch wollte Reis den unbedingt haben, nicht Schindzielorz.

https://vfl-magazin.de/mousset-fitness/

Eingentlich aber auch egal, versagt haben beide bei diesem Transfer.
Ist ja nicht so, als hätte man das nicht erahnen können.

War wahrscheinlich Teil des ganz persönlichen Rachefeldzugs von Reis gegen den Verein. Die Vorbereitung hat er uns ja schon komplett verkorkst.
Lys Mousset |#245
13.12.2022 - 21:53 Uhr
Zitat von Vfler_4630
Zitat von graetscher

Zitat von realHST

War wahrscheinlich Teil des ganz persönlichen Rachefeldzugs von Reis gegen den Verein. Die Vorbereitung hat er uns ja schon komplett verkorkst.

Das ist ja unglaublich was da alles ans Licht kommt. VfL Hollywood
Lys Mousset |#246
13.12.2022 - 22:31 Uhr
Zitat von graetscher
Zitat von realHST

Wenn Reis den Spieler unbedingt wollte und Sesi dazu gebracht hat dass er verpflichtet wird dann sehe ich eher die Schuld bei Reis.
Lys Mousset |#247
13.12.2022 - 23:06 Uhr
Zitat von rkubicki
Zitat von graetscher

Zitat von realHST

Wenn Reis den Spieler unbedingt wollte und Sesi dazu gebracht hat dass er verpflichtet wird dann sehe ich eher die Schuld bei Reis.

Was will Reis auch machen wenn Sesi ihm nur diesen Spieler liefert? Wie im DM hatte Sesi eigentlich nirgends nen Plan b

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Lys Mousset |#248
14.12.2022 - 08:19 Uhr
Bei Chibsah war Reis übrigens auch angetan. Ich wage mal zu behaupten, bei solchen Exoten wie Mousset oder Chibsah, wo sonst kein anderer Verein in Deutschland drauf kommt, wird er nicht von vornherein aktiv als Wunschkandidaten sehen, sondern sich den sicher von irgendjemanden vorgeschlagen haben lassen und dann abgenickt. Ist aber jetzt einfach den sowieso schon kritisierten Reis, der einen schweren Stand hat im Umfeld vom VfL und dem eh keiner mehr glaubt, den schwarzen Peter zu zu schieben. Also können Verantwortliche jetzt alle Fehler vom Sommer zu Reis und Sesi schieben und ihre Verantwortung von sich weisen.
Lys Mousset |#249
15.12.2022 - 13:02 Uhr
Zitat von Fujitora

Bei Chibsah war Reis übrigens auch angetan. Ich wage mal zu behaupten, bei solchen Exoten wie Mousset oder Chibsah, wo sonst kein anderer Verein in Deutschland drauf kommt, wird er nicht von vornherein aktiv als Wunschkandidaten sehen, sondern sich den sicher von irgendjemanden vorgeschlagen haben lassen und dann abgenickt.

Das wird auch genau so abgelaufen sein. Es ist doch völlig unrealistisch, dass Reis in fremden Ligen scoutet und dann Spieler wie Mousset oder chibsah vorschlägt. Reis wird vorgegeben haben, was für Spielertypen er möchte. Sesi hat sich dann überspitzt formuliert sich im Sessel zurückgelehnt und mal gewartet welche Spieler frei werden und ihm von Beratern angeboten werden. Aus diesen Pool an Spielern hat dan Sesi Reis Vorschläge erarbeitet. Und die Liste an Spielern war dann durchaus klein und viele Spieler relativ alternativlos. Ist auch kein Wunder, weil mit der Taktik eben nur Spieler in Frage kommen, die auch allen anderen Vereinen angeboten werden und man somit nur das Beste aus dem Rest verpflichten kann.

Und ja - das ist zwar jetzt nur Spekulation meinerseits aber ich denke das handeln und auch die Gerüchte der letzten Jahre sind allseits bekannt. Es gibt keinerlei Hinweis, dass wir irgendwo außerhalb Deutschlands aktiv (!) Spieler gescoutet haben. Es kann mir auch keiner erzählen, dass chibsah, Mousset, Ganvoula, lampropoulos und Co wirklich zielgerichtete Transfers sind. Die Transfers waren komplett über verschiedene Länder, Altersstufen etc gestreut und es ist kein Muster erkennbar. Mit Ausnahme von einem - alle waren aussortiert und wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Beratern versucht anderswo unterzubringen. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal das Wort scouting und einen Transfer von uns gelesen habe. Außer Bei Spielern der Bundesliga (zb Hofmann, Stöger), haben wir auch nie länger gezielt um Spielern gebuhlt um sie zu verpflichten. Es läuft mit ziemlicher Sicherheit alles passiv ab bei uns und Reis hatte hier somit eine beschissene Ausgangslage bzw kaum/keine Auswahl.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 15.12.2022 um 13:15 Uhr bearbeitet
Lys Mousset |#250
15.12.2022 - 16:43 Uhr
Zitat von FiegePapst1848
Gerade noch Mal ein paar Videos aus alten Tagen von ihm angeschaut. Da blutet einem das Herz wenn man sieht was für eine Granate man sich eigentlich da geholt und was er aus seinem Potential macht. Irgendwie kann ich nicht glauben,dass ihm seine Karriere so egal ist.

Ja, aber die Treffer aus der Vergangenheit zum Beispiel in der zweiten Liga bei Le Havre sind nicht vergleichbar mit den Anforderungen in der Bundesliga.
Schau wie schwer es der "nur" 4Millionen Marktwertmann Terodde hat und gehabt hat.

Wichtig ist aber, daß Mousset ein reiner Strafraumstürmer ist,
der nicht mannschaftsdienlich mitspielt, so die Eindrücke aus dem ersten Testspiel

Für den Umstellungsprozess, daß man in Bochum als 9er oder Stoßtürmer auch gegen den Ball mithelfen muß, hat auch Hofmann seine Zeit gebraucht.

Bochum hatte immer noch mal für die letzten 15-20 Minuten einen Joker für den Sturm.
Oft dann in der Rolle des Solitärs und Freelancers.
Wenn Mousset im Strafraum der Ball vor die Füße fällt, dann wird er damit schon was anfangen können.

Losilla sollte mit Lys reden, ob es für ihn und sein Ego okay ist, ob er sich noch mal zurückkämpft.

Das Risiko, daß der Spieler Letsch & Co um die Ohren fliegt ist einfach hoch.

Aber selbst ein topfitter und topmotivierter Mousset wäre höchstens gut für ab und zu mal den LuckyPunch.
Eigentlich ein Spezialist, der gut für drei Punkte ist, wenn man nicht immer gleich mehreren Toren Rückstand hinterherrennen müßte.

Bochums Herausforderungen sind einfach größer als ein Lucky Punch in der Nachspielzeit.
Den Lucky Punch können wie gehabt auch immer die Flügelstürmer setzen oder ein Innenverteidiger.
Ich sehe fast keinen Bedarf für Mousset in Bochum.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.