Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel II

23.08.2011 - 13:43 Uhr
Markus Babbel II |#1271
18.12.2011 - 10:04 Uhr
Heute in der Morgenpost Print

Zitat von U. Bremer und M. Kleinemas:

Bei Hertha sind sie extrem verärgert. Weil, so die Informationen aus dem Verein, Preetz am Dienstag zweimal Kontakt mit Noch Trainer Babbel hatte. Am Vormittag gab es ein Arbeitsgespräch, in dem die Tage für den Jahresendspurt geplant wurden. Dem Vernehmen nach habe Babbel beiläufig erwähnt, er werde über Weihnachten über seine Zukunft nachdenken. Am Abend des Dienstags bekam Preetz einen Telefonanruf. Über Berater Andre Gross ließ Babbel mitteilen, dass er den im Juli 2012 auslaufenden Vertrag bei Hertha nicht verlängern werde.

[...]

Das Image des ehrlichen, kantigen Arbeiters Babbel hat tiefe Risse bekommen. Mehrfach schien es so, als ob auf Herthas Trainerstuhl ein Trickser sitzt, dem das eigene Wohlbefinden wichtiger ist als das seines Vereins. Babbels Version, Hertha habe ihn seit Anfang November ohne Rückendeckung im Regen stehen lassen, erscheint deshalb unglaubwürdig, weil Manager Preetz in den letzten Wochen leidenschaftlich um Babbel gekämpft hatte: vom Star-Talk im Fernsehen bis zur Mitgliederversammlung. Weil ihm der Trainer darum gebeten hat, hat Preetz Babbel eine lange Frist eingeräumt. ("Bis zum Rückrunden-Start am 21. Januar wissen wir Bescheid") Wieso hätte er das tun sollen, wenn er gewusst hätte, dass Babbel sich ohnehin gegen Hertha entschieden hat?

Wenn man sich die Mühe macht und die vielen kleinen Puzzleteilchen aneinander fügt, muss man sagen, dass Babbel in dieser Geschichte nicht wirklich gut weg kommt. Viele haben gerätselt wofür Babbel diesen Pitbull von Berater ins Boot holte. Vermutet wurde natürlich, das verbesserte Vertragsmodalitäten ein Grund hätten seien können... (am Ende diente er wohl mehr der Abwicklung) und das Babbel nicht mal den Schneid besitzt, persönlich seine Entscheidung zu übermitteln, ist nur noch das Sahnehäubchen in dieser Posse!

Abschließend muss wohl auch ich anerkennen, dass ich mich im Profil des Markus Babbel extrem getäuscht habe... seine Äußerungen scheinen kalkuliert und unprofessionell! Und auch wenn Preetz bei der ganzen Geschichte keine gute Figur macht (wird auch im Artikel angesprochen) macht es für mich null Sinn an seiner Version zu zweifeln!

Wird wohl darauf hinauslaufen das Babbel heute seinen Hut nimmt und sich ein halbes Jahr nen Lenz machen kann auf Kosten unserer Hertha... wenn das kein verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist na dann weiß ich auch nicht. Man bin ich enttäuscht...

Nichts desto trotz einen schönen vierten Advent...

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthaforlife am 18.12.2011 um 10:17 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#1272
18.12.2011 - 10:31 Uhr
Zitat von Payday:
Für mich riecht das gewaltig nach favre 2.0.

Ich halte nicht viel von Babbel aber ich habe auch kein Vertrauen zu Preetz/Gegenbauer. Wie damals wird wieder versucht mit Indiskretionen und Halbwahrheiten dem bösen Trainer den schwarzen Peter zuzuspielen. Traurig.

Woran machst du das im Fall Babbel fest? Indiskretionen?

Zitat
Wer auch immer was getan hat, eins steht fest: Verantwortlich für dieses Kommunikationsdesaster ist Preetz. Es ist sein Job solche Dinge einvernehmlich und lautlos zu regeln. Setzen 6.

Babbel knebeln fänd ich jetzt aber auch keine Option. ;) Wo bitte soll Preetz ansetzen, wenn Babbel meint, seine Ego Show mit einem nicht geplanten Interview krönen zu müssen?

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Markus Babbel II |#1273
18.12.2011 - 10:33 Uhr
Normalerweise müsste Heute für ihn Schluss sein. Schließlich hat er gegen die Vorgabe vom Verein (Maulkorb) verstoßen. Zumindest Arbeitsrechtlich wäre eine Abmahnung fällig. Damit wäre aber auch eine weitere Zusammenarbeit nichtig.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Markus Babbel II |#1274
18.12.2011 - 10:46 Uhr
Also wer jetzt die Wahrheit gesagt hat und wer nicht, kann ich nicht beurteilen...
Aber wir als außenstehende können niemanden als Lügner hinstellen und wissen aber nicht was genau Intern Sache ist. Ich find es von Babbel sehr schwach in der Situation 4 Tage vorm Pokalspiel solch eine Aussage zu tätigen...

Ich werde Babbel nach dem ganzen Theater keine Träne nach weinen..

Und ob nun Babbel oder Preetz die Wahrheit sagt weiß ich nicht..Aber die Art und Weise von Babbel war einfach nicht fair..
Markus Babbel II |#1275
18.12.2011 - 10:54 Uhr
egal wie was und wer gesagt hat, babble hat doch sein ziel erreicht und damit ist gut. wem nutzt diese selbstzerfleischung jetzt?
Markus Babbel II |#1276
18.12.2011 - 10:56 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von tabernakel:

Sorry aber ich glaube Du übersiehst da ein wesentliches Merkmal des Spielermarktes: Ein "richtig guter" Spieler ist nicht nur doppelt so teuer wie die "Durchschnittskicker", ein solcher Spieler verschlingt exponentiell mehr Mittel an Ablöse und Gehalt!
.

"Richtig gut" bezieht sich selbstverständlich nicht auf Bayern Verhältnisse, sondern auf Hertha. Ein Raffael kostet 1,5 Mio p.a. und den finde ich "richtig gut". Für 2 Mio p.a. bekommt man schon sehr gute Qualität.

Schon klar, nur ist Raffael auch ein Glücksgriff, also ein Spieler mit dem Hertha viel Glück bei der Verpflichtung (das er überhaupt kam), beim Abstieg (dass er mit in die 2. Liga ging), und bei der Entwicklung gehabt hat. Bereits bei der nächsten Vertragsverlängerung wird Raffael mit Sicherheit nicht mehr so günstig sein, denn der weiss auch dass er im Team Leistungsträger ist.

Zitat von Payday:
Zitat von tabernakel:
Das ist genau der Grund warum alle Vereine wohl beraten sich mit Spielern eindecken die in etwa dasselbe Leistungsvermögen haben, statt 1-2 Positionen übermäßig hochklassig zu besetzen und den Rest zu vernachlässigen. Von daher kann ich Euren Verantwortlichen da keine Vorwürfe machen, oder wollt ihr demnächst wieder 2. Liga spielen?

1,5 Mio Spieler könnte sich hertha mittelfristig durchaus 11 erlauben. Und schau dir mal unser offensives Mittelfeld an: 8 Spieler für 3 Positionen, davon nur ein Nachwuchsmann.

7 Nicht-Nachwuchsspieler für 3 Positionen ist mal ganz grundsätzlich ein Zeichen für unausgewogene Kadergestaltung, bzw dass Spieler im Kader sind die man zwar aussortieren will, die aber noch Vertrag haben und nicht wegwollen.

Abgesehen davon aber darfst Du eben nicht erwarten (und damit rechnen) 11 Spieler des Preis-/Leistungsverhältnisses von Rafael zu bekommen, denn nochmal, der ist ein Glücksfall, sowas wollen alle Vereine! Raffael wäre im freien Markt etwa das doppelte wert, und wird dies auch ab der nächsten VV kosten, oder aber wechseln ...

Zitat von Payday:
Kaderbreite ist schön und gut. Aber man kann es auch übertreiben.

Da gebe ich Dir absolut recht, und wenn man einen Kader verbessern möchte muss man mit einzelnen Positionen anfangen und diese vorsichtig aufwerten. Entweder durch nen teureren Einkauf, oder indem man einen hochtalentierten Spieler aus der Jugend hochzieht der dann wenn er ausgewachsen ist besser als der Durchschnitt ist. Aber hat die Hertha aktuell einen solch talentierten Nachwuchsspieler? Mir fällt da in letzter Zeit nur Boateng ein, und der kickt inzwischen glaube ich für uns ...

Zitat von Payday:
Zitat von tabernakel:
Wenn es junge Spieler unter solchen Bedingungen (!) nicht schaffen einen Bundesliga-Durchschnittskicker zu verdrängen, dann liegt das wohl vor allem daran dass sie selbst nur maximal das Potential zum Liga-Durchschnittskicker haben. Und solche Spieler muss man nicht unbedingt selbst ausbilden (bezahlt mit Punktverlusten), solche Spieler kann man in der Liga immer wieder relativ günstig abgreifen ... meine Meinung.

Auch hier sehe ich einen Unterschied zwischen hertha und bayern. Für Hertha ist es sehr wohl sinnvoll auch Durchschnittskicker auszubilden. Denn auch das spart die ein oder andere Million, die uns dann an anderer Stelle fehlt.

Aber die Nachwuchsfrage ist doch im Normalfall keine von "die ein oder andere Million potentiell sparen", denn auch Nachwuchskicker wollen angemessen entlohnt werden sobald sie mindestens Liga-Durchschnittsleistungen erreicht haben! Wenn nicht wechseln sie zu nem Verein der mehr zahlt, das solltest gerade Du als Hertha-Anhänger wissen (Boateng -> ManCity). Diejenigen die's nicht schaffen bleiben dagegen natürlich bis Vertragsende, auch wenn das Team nichts von ihnen hat, und damit geht selbst das bisschen gesparte Gehalt für deren Gehälter drauf.

Man hat also finanziell nur was von Nachwuchsarbeit wenn man Spitzenkicker aufzieht die dann viel Ablöse einbringen, oder aber wenn sie bleiben das Team merklich verstärken. Denn die Ausbildung von Spielern wird in der Anfangszeit immer mit Punkten bezahlt, und dummerweise ist die 1. Liga größtenteils so ausgeglichen dass ein- und dieselbe Mannschaft in einer Saison um internationale Plätze, und in der nächsten gegen den Abstieg kämpfen kann. Siehe Hertha's Abstiegssaison und die davor. Siehe Mainz letzte Saison und diese. Siehe aktuell Mönchengladbach, ohne die Leistungsexplosion bei Reus würden die ebenfalls gegen den Abstieg spielen - und werden es auch wieder sobald Reus bei uns oder beim BVB spielt, Favre hin- oder her.

Das Risiko ist also die Spanne zwischen den Einnahmen eines Erstliga und eines Zweitligaclubs. Und die Frage die (wohl nicht nur) ich mir halt stelle ist warum das ein Nachwuchskicker mit gerade mal Liga-Durchschnittspotential wert sein soll?

Bei Nachwuchsspielern der Marke Götze, Reus, Boateng, usw ist das unzweifelhaft gegeben, aber die Erstliga-Ausbildung von Ottl oder Lell hätte sich zu mindestens unser Verein auch sparen können - gut für Euch am Ende (oder auch nicht wenn man's so sieht wie Du), aber wir haben deren Ausbildung mit Punktverlusten in der Liga und vorzeitigem Ausscheiden in der CL bezahlt. Und weil wir dazugelernt haben bekommen bei uns nur noch Nachwuchsspieler extensiv Spielzeit die auch das Potential mitbringen dort herausragendes zu leisten -> Boateng, Badstuber, Gustavo, Alaba, Kroos, Müller, und in Kürze hoffentlich Reus. Alles andere lohnt sich denke ich nicht, auch nicht in Berlin.

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 18.12.2011 um 11:17 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#1277
18.12.2011 - 11:00 Uhr
Verlierer ist nicht Babbel eher die Hertha, wieder einmal wird ein Trainer öffentlich angegriffen. Was genau los war ist völlig egal, ein Verein muss Größe zeigen und zu den ganzen Gerüchten nix sagen, einfach Mund halten und fertig. Wenn ein Trainer Internas ausplaudern möchte und der Verein dazu nichts sagt ist das besser als diese Schlammschlacht wie jetzt.

Gruß
Sippler

•     •     •

RIP Durlacher, Ach soo...
Markus Babbel II |#1278
18.12.2011 - 11:01 Uhr
Mir viel gestern auf, das Babbel mehrere Spieler nach Abpfiff umarmte. Hat sich da schon einer leise verabschiedet?

Das gibts heute bestimmt im Talk bei Sport 1

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Markus Babbel II |#1279
18.12.2011 - 11:05 Uhr
Zitat von Sippler:
Verlierer ist nicht Babbel eher die Hertha, wieder einmal wird ein Trainer öffentlich angegriffen. Was genau los war ist völlig egal, ein Verein muss Größe zeigen und zu den ganzen Gerüchten nix sagen, einfach Mund halten und fertig. Wenn ein Trainer Internas ausplaudern möchte und der Verein dazu nichts sagt ist das besser als diese Schlammschlacht wie jetzt.

Gruß
Sippler

Genau so wurde es ja auch gehandhabt, umso bedauerlicher dass es Babbel nicht zu schätzen wusste, wie so vieles...

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Markus Babbel II |#1280
18.12.2011 - 11:13 Uhr
Also ich finde, dass er schon am Mittwoch nicht mehr auf der Bank sitzen darf. Dieses eine Spiel braucht er jetzt auch nicht mehr auf der Bank sitzen. Dann lieber da Heine hochbeordern, denn ich glaube nach dem Ganzen gestern brauchen wir endlich einen Cut zu der Sache, damit wir gegen Lautern ne Chance haben zu bestehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.