Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel [Trainer]

17.05.2010 - 15:27 Uhr
Markus Babbel [Trainer] |#1061
21.05.2011 - 14:54 Uhr
Also taktisch bin ich in der letzten Saison auch einige Male ins Grübeln gekommen. Souverän wirkten viele Siege tatsächlich nicht, dazu haben wir viel zu zurückhaltend agiert.

ABER ich ich gebe Babbel da auch erstmal Welpenschutz. Das am Anfang nicht gleich alles geklappt hat, ist ja verständlich, Babbel kannte unseren Kader und die entsprechenden Spieler vlt. auch noch nicht gut genug und auch die erste Saison unter Favre lief ja nicht überragend und der hat sich dann trotzdem zum vermutlich besten Trainer entwickelt, den wir in den letzten Jahren hatten.

Von daher: Babbel kennt jetzt die MAnschaft, er hat anscheinend bisher alle Spieler bekommen, die er für die Bundesliga haben wollte und vom Personal her dürften wir problemlos in der Bundesliga mithalten können.
Deshalb denke ich, man muss einfach mal abwarten, wie sich Babbel in der Bundesliga so macht.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSC_49 am 21.05.2011 um 14:55 Uhr bearbeitet
Markus Babbel [Trainer] |#1062
21.05.2011 - 15:06 Uhr
Zitat von Bezzo_BSC:
"Unser bester Mann sitzt auf der Bank, da kann was nicht stimmen!"

Richtig erkannt. Es ist Unsinn zu behaupten, Raffael passe nicht ins System. Ebenso ist es Unsinn zu behaupten, Raffael würde aus taktischen Gründen draußen gelassen, zur Stärkund der Defensive - die Statistik wurde ja gerade erst in den Mittelfeldspieler-Thread gepostet.

Zitat
Er hatte in dieser Saison auch schon unterirdische Spiele und saß zurecht auf der Bank!

Mit der Begründung hätte es vor ihm so ziemlich 95 % des Kaders treffen müssen. Wobei "unterirdisch" natürlich aberwitzig ist.

Zitat
Also ich kann die Bewertung nicht ganz nachvollziehen!

Dem sollte eigentlich schon ein Blick auf die Kaderübersicht Abhilfe schaffen. Man kann sich ja mal das Verhältnis Offensiv- zu Defensivspielern anschauen. Oder, für welche Spieler die Saison Ablösen gezahlt wurden und wie diese sportlich zurückgezahlt wurden.

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#1063
21.05.2011 - 16:01 Uhr
Zitat von correctly:

Zwar versuchst Du zumindest etwas zu argumentieren, aber es ist einfach nicht hilfreich, wenn Du polemische Ingredienzen mit einwirfst. Leider schließt auch Du Dich gerade in letzter Zeit der polemischen Truppe immer öfters mit an.

Was bringt Deine Einleitung in die Diskussion um Babbel mit ein ? Wem schliesse ich mich wann an?

Danke ,das Du immerhin meinen Versuch anerkennst. Wo ich polemische Zutaten/ Inhaltstoffe verwende/ einwerfe kannste Du mir ja gerne zeigen.... ansonsten entschuldige ich mich hiermit dafür.

Im Laufe der letzten Seiten werden/ wurden immer Fakten, Quellen und konkrete Punkte gefordert, diese habe ich aus meiner Sicht mit meiner Meinung geliefert.

Zitat von correctly:

Solche Beispiele, wie "Meistertrainer" sind in der Sache einfach nicht hilfreich.

Aha.
Schade das Du Dich an einem Wort + smilie so aufhängst, eventuell einfach mal nicht hinter jedem Satz /Wort eine tiefer Interpretation oder "den bösen Feind" dahinter vermuten.. :)

Welche Trophähe haben wir am letzten Sonntag erhalten? Was steht auf der Selbigen?

http://www.n24.de/news/newsitem_4809492.html

Wenn Dich das so stört das ich unseren Trainer , der die Manschaft zum Meister der 2. Bundesliga trainiert hat , als "Meistertrainer" tituliere, unterlasse ich das zukünftig.

Zitat von correctly:
Wenn Du das "langsame Spiel" ansprichst, so kann ich schon mal gar nicht folgen. Ich habe in dieser Saison nicht wenige Spiele gesehen, wo in der Tat schnell kombiniert wurde. Wenn es die Mannschaft gezeigt hat, dann ging der Gegner meistens unter. Ich erinnere an Aachen, Karlsruhe oder auch Fürth. Sicher, es wurde nicht immer zügig gespielt. Aber das es die Mannschaft nicht kann, entspricht einfach nicht den Tatsachen. Immer wenn sie mehr Platz hatte, so oft Auswärts, wurde das auch und gar nicht so selten praktiziert.

Wie definierst Du langsames Spiel ?

Ich habe in meinem Post genügend Beispiele/ Kritikpunkte gegeben , was ich darunter verstehe. Und einigen schnellen Kombinationen, die habe ich auch gesehen, von denen wird nicht das gesamte Spiel schneller, sondern nur der eine Angriff.

Ich sehe große Probleme auf uns zukommen, wenn wir erst den Hochgeschwindigkeitsfußball vom BVB, Mainz oder Gladbach usw. ausgesetzt sind.

Da wird gepresst auf Teufel komm raus, und sofort blitzartig nach Ballbesitz umgeschaltet, die Räume /Freiheiten auf der jeweiligen ballabgewanten Seite ausgenutzt.

Wer jetzt eine Saison lang sich hinten in Ruhe die Kugel zuspielt , soll jetzt eine Liga höher plötzlich, vor allen bei unserer mangelnden Laufbereitschaft, schnell und sicher kombinieren?

Schon bei einem simplen Doppelpass muss sich ein Spieler auch ohne Ball bewegen.

Zitat von correctly:
Bei Raffael, den Ihr immer so hervorhebt, hat der Trainer sehr wohl taktisch reagiert. Es ist also ungerecht, wenn man Babbel konsequent dauerhaft solche Dinge unterstellt. Dass wir keine schöne Spiele in der vergangenen Saison hatten, ist schlichtweg falsch. Viele hohe Siege und wichtige Erfolge bei der unmittelbaren Konkurrenz beweisen das Gegenteil.

Du zitierst meinen Post und schreibst im Plural von mir? Ich habe Raffael gar nicht erwähnt, doch einmal mit R. abgekürzt bei Thema Einwürfe...

Taktik= Kunst, ein Heer in Schlachtordnung zu stellen

Taktik beim Fußball heißt für mich primär, die festgelegte Spielweise einer Mannschaft.

Über die Personalbesetzung für solch eine Taktik läßt sich diskutieren .... doch wie hat Babbel in Sachen Raffel taktisch reagiert?

Ihm auf eine Position( ZM) zu stellen, die er drei, vier mal im Laufe der Saison gespielt hat?
Ihn zusammen mit der 4-1-4-1 Taktik mit einem anderen Stürmer im OM aufzubieten? Ihn aus taktischen Gründen auf der Bank zu lassen ?

Babbel hat einmal , richtigerweise taktisch reagiert, das 4-1-4-1 einzumotten und auf ein 4-4-2 bzw- 4-2-3-1 umzustellen.

Eine andere Frage: Warum hat denn Babbel taktisch so spät reagiert ? Warum hat es dann erst die Niederlagenserie ( inklusive eines Ultimatums von Preetz) gebraucht um die Taktik umzustellen?

Ich als Laie habe schon erkannt, das Aachen in der Hinrunde jeder Mannschaft gezeigt hat wie man gegen die Hertha im 4-1-4-1 System spielen muß.

Payday hat es sehr schön zusammengefasst:

Zitat von payday:

Taktik: Die Hinrunde war eine einzige Katastrofe. Das ursprünglich angedachte System mit Friend in der Spitze und Ramos, Raffael und Ebert dahinter hat nie funktioniert. Das dann von Babbel installierte 4-1-4-1 mit 2 zentralen Spielern (Raffael und Domo) konnte nicht funktionieren, da unser Spielaufbau durch den Gegner sehr leicht zu zerstören war (DMspieler aus dem Spiel nehmen) und sich Domo und Raffael gegenseitig behinderten.
Erst in der Rückrunde gelang es ein stabiles System zu installieren. Und dieses 4-4-2 war ja keine taktische Meisterleistung, sondern dass, was die meisten von Anfang an erwartet hatten.
Es war reines Glück, dass die Wundertüte Lasogga diesen Mangel überdecken konnte.
Insgesamt: Note 4

Zitat von correctly:
Dass wir keine schöne Spiele in der vergangenen Saison hatten, ist schlichtweg falsch. Viele hohe Siege und wichtige Erfolge bei der unmittelbaren Konkurrenz beweisen das Gegenteil.

Schöne Spiele ? Auch hier die Frage wie Du das definierst ?

Es gab immer Phasen in den Spielen wo es recht ordentlich war, ich kann mich spontan an vier, fünf gute Spiele von uns erinnern.

Aachen( RR), Augsburg ( HR), Cottbus( HR), Fürth(RR), Bochum(RR)

Die Kantersiege gegen Bielefeld ( HR), KSC( HR), Osnabrück(RR) waren doch eher der
Schwäche des Gegners geschuldet.

So, weiter gehst Du auf meinen Post nicht ein , darf ich daher annehmen/interpretieren das Du meinen anderen 4 Kritikpunkten akzeptierst...

Ansonsten bitte ich Dich weiter Pauschalisierungen, Unterstellungen und Belehrungen die Deiner Meinung nach mich betreffen mir doch per PN mitzuteilen, hier geht es nämlich um den Trainer.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Markus Babbel [Trainer] |#1064
21.05.2011 - 17:33 Uhr
Zitat
Beckenbauer hält viel von Babbel

Der Ur-Bayer Franz Beckenbauer schwärmt für Hertha BSC und Trainer Markus Babbel. "Gott sei Dank" sei Hertha zurück in der Fußball-Bundesliga, sagte der Weltmeister von 1974 und Weltmeistertrainer von 1990 bei einem Sky-Gespräch in Berlin. "Bundesliga ohne Berlin - das ist fast nicht machbar", bemerkte der Kaiser. Einen großen Anteil an der Rückkehr von Hertha in die Beletage des deutschen Fußballs gibt auch Beckenbauer Trainer Markus Babbel: "Es war schon als Spieler ein ruhiger und intelligenter Bursche. Diesen Weg geht er jetzt weiter." Schon als Trainer beim VfB Stuttgart habe Babbel gute Arbeit geleistet, "aber die Doppelbelastung mit dem Erwerb des Trainerscheins - das ging nicht. In Berlin hat er das hervorragend gemacht. Von ihm wird man noch viel hören", sagte Beckenbauer schon jetzt für Babbel (38) eine große Trainer-Karriere voraus. Sogar eine spätere Anstellung als Coach des FC Bayern sei vorstellbar: "Er ist aus der eigenen Jugend, er hat das Bayern-Gen. Ich bin sicher, dass er einmal ein Thema sein wird", sagte der 65-jährige Ehrenpräsident des Münchner Rekordmeisters.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2011/05/21/19777100000.html

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Markus Babbel [Trainer] |#1065
21.05.2011 - 17:48 Uhr
Zitat von Herthaner26:
Zitat
Beckenbauer hält viel von Babbel

Der Ur-Bayer Franz Beckenbauer schwärmt für Hertha BSC und Trainer Markus Babbel. "Gott sei Dank" sei Hertha zurück in der Fußball-Bundesliga, sagte der Weltmeister von 1974 und Weltmeistertrainer von 1990 bei einem Sky-Gespräch in Berlin. "Bundesliga ohne Berlin - das ist fast nicht machbar", bemerkte der Kaiser. Einen großen Anteil an der Rückkehr von Hertha in die Beletage des deutschen Fußballs gibt auch Beckenbauer Trainer Markus Babbel: "Es war schon als Spieler ein ruhiger und intelligenter Bursche. Diesen Weg geht er jetzt weiter." Schon als Trainer beim VfB Stuttgart habe Babbel gute Arbeit geleistet, "aber die Doppelbelastung mit dem Erwerb des Trainerscheins - das ging nicht. In Berlin hat er das hervorragend gemacht. Von ihm wird man noch viel hören", sagte Beckenbauer schon jetzt für Babbel (38) eine große Trainer-Karriere voraus. Sogar eine spätere Anstellung als Coach des FC Bayern sei vorstellbar: "Er ist aus der eigenen Jugend, er hat das Bayern-Gen. Ich bin sicher, dass er einmal ein Thema sein wird", sagte der 65-jährige Ehrenpräsident des Münchner Rekordmeisters.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2011/05/21/19777100000.html

... übrigens genauso wie Hitzfeld.

Aber gut, das sind natürlich nicht solche Experten wie einige hier im Forum...
Markus Babbel [Trainer] |#1066
21.05.2011 - 18:24 Uhr
Zitat von L3uCh7f3u3r:
Wir haben nicht mal 50 % der Spiele dominiert. In den meisten waren wir zurückhaltend / passiv und haben nur auf Grund der individuellen Klasse gewonnen.

Das war bei den letzten paar Zweitligameistern aber nicht wesentlich anders. Dutt hat für SC-Verhältnisse schon übelsten Klopperfussball spielen lassen und auch die Lauterer haben meist allenfalls kontrolliert, nicht dominiert, und vorne wie hinten extrem von ihrer Kopfballstärke profitiert ( da war doch was ? ). Richtig überzeugenden Offensivfussball haben von den "normalen" Aufsteigern der letzten Jahre eigentlich nur Pauli ( 2009/10 ) und der KSC ( 2006/07 ) gezeigt und wo die jetzt stehen, wisst ihr ja sicher. Das damalige Hoffenheim ist selbst mit der heutigen Hertha aus den bekannten Gründen kaum zu vergleichen. Inzwischen sieht das ja wieder ein bisschen anders aus ;)

Für diese Saison waren Babbel und Preetz zumindest gut genug ( in Schulnoten wäre das übrigens "Ausreichend", d.h. eine Vier ). Für die nächste(n) muss man das dann neu bewerten. Von den letzten Aufsteigern haben es aus meiner Sicht auch unabhängig vom Abschneiden in dieser Saison Mainz und die Freiburger am besten gemacht, Heidel mit unheimlich vielen Transfervolltreffern und der SC mit dem systematischen Abstoss der Zweitligatreter und der spielerischen und technischen Verbesserung des Kaders.
Markus Babbel [Trainer] |#1067
21.05.2011 - 18:47 Uhr
Zitat von Interimstrainer:

Kennst du die drei Duzend Artikel pro Woche, im Stile von "ABC diskreditiert XYZ und spricht ihm jegliche Fachkompetenz ab"?

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#1068
21.05.2011 - 19:26 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:

Kennst du die drei Duzend Artikel pro Woche, im Stile von "ABC diskreditiert XYZ und spricht ihm jegliche Fachkompetenz ab"?

Du brauchst es nicht ins Lächerliche zu ziehen. Jeder im Forum kann lesen, was hier geschrieben wird - wenn man es denn will.
Markus Babbel [Trainer] |#1069
21.05.2011 - 20:04 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:

Du brauchst es nicht ins Lächerliche zu ziehen. Jeder im Forum kann lesen, was hier geschrieben wird - wenn man es denn will.

Das hat mit ins Lächerliche ziehen überhaupt nichts zu tun. Du wirst kaum einen Artikel finden, in dem ein Trainer komplett über einen Kollegen abledert. Entweder man sagt etwas Gutes oder man sagt überhaupt nichts. Und gerade einem Spätrentner wie Beckenbauer, der schon seit Jahren nichts mehr von sportlichem Wert fabriziert hat, muss man hier keine Deutungshoheit bescheinigen. Er hat halt irgendwo gehört, dass ein Bayer in der Provinz Erfolg hatte und springt nun auf den Zug auf, indem er in das nächstbeste Mikrofon babbelt, dass der ja auch irgendwann mal was für die Bayern sein könnte.

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel [Trainer] |#1070
21.05.2011 - 21:09 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Er hat halt irgendwo gehört, dass ein Bayer in der Provinz Erfolg hatte und springt nun auf den Zug auf, indem er in das nächstbeste Mikrofon babbelt, dass der ja auch irgendwann mal was für die Bayern sein könnte.

Du scheinst ja Franz Beckenbauer gut zu kennen..... :rolleyes

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.