VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Oliver Glasner
Geburtsdatum 28.08.1974
Alter 51
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Nottingham Forest

Oliver Glasner [Trainer]

23.04.2019 - 18:01 Uhr
Oliver Glasner [Trainer] |#591
30.04.2021 - 08:03 Uhr
Zitat von L4croix
Ich blicke nicht mehr durch - echt nicht mehr. Erst sprechen die Medien von einem Wechsel zu RB Salzburg aufgrund des vermeintlichen Heimwehs und dem Zwist mit Jörg Schmadtke und jetzt soll er rausgeschmissen werden weil er wohl nicht zu RB Salzburg geht, obwohl Jörg Schmadtke mehrfach gesagt hat in dieser Konstellation in die neuen Saison gehen zu wollen.

Ich bleibe einfach dabei das Oliver Glasner auch nächste Saison Trainer beim VfL Wolfsburg sein wird, alles andere was in den Medien spekuliert wird macht für mich keinen Sinn mehr.

Und das sage (schreibe) ich doch schon die ganzen Wochen. Glasner hat im Sky-Talk in Österreich ganz klar gesagt, dass er und seine Familie sich bewusst für eine internationale Trainerkarriere entschieden haben. Ich schätze Glasner weiterhin so intelligent und integer ein, dass er nicht nach knapp 2 Jahren von den Plänen wieder abweicht.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#592
30.04.2021 - 08:11 Uhr
Zitat von HardStyleZ
Zitat von OneEightSeven

Vom zerrütteten Verhältnis berichten viele, und allein die Aussagen der Beteiligten sprechen Bände. Zwischen Glasner und Schmadtke herrscht nicht nur professionelle Distanz, sondern Eiszeit. Daran habe ich nicht mal 0,1% Zweifel.
Man kann sich das jetzt alles schönreden wie man will, Glasner wird den Verein verlassen. Das ist sicher.

Wenn es Schmadtke mal wieder schafft einen derart beliebten und guten Trainer zu vergraulen, dann gehört er mit sofortiger Wirkung eigentlich entlassen. Was bringt es wenn er solide Leistung bringt dafür aber gefühlt jedes Mal mit einem Trainer persönliche Probleme hat und diese dann absägt. So wird das nämlich nie was bzgl Kontinuität, Nachhaltigkeit oder gar Erfolge.

Was heißt denn "wieder schafft"? Wann hat er denn das letzte Mal einen beliebten Trainer vergrauelt? Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du damit Labbadia meinst.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#593
30.04.2021 - 08:26 Uhr
Der VfL wird OG nicht rauswerfen, egel in welcher Konstellation.
Entweder ein Klub zieht die AK und OG verläßt den VfL (wovon ich ausgehe).
Sollte die sportliche Leitung der Meinung sein trotz der Erfolge ist OG nicht mehr der richtige Trainer für den VfL werden sie ihn am Saisonende beurlauben. Das bedeutet ja nicht das er dann Ablösefrei zu einem Klub gehen kann. Sollte ihn dann ein neuer Klub verpflichten wollen muss der Vertrag aufgelöst werden und entsprechend eine Einigung zwischen neuem Verein und dem VfL gefunden werden.
Bei der Variante hätte man Glasner natürlich bis der Vertrag aufgelöst wird noch auf der Gehaltsliste.

Das er als Trainer in die neue Saison geht halte ich für ausgeschlossen.
Dafür hat er aber auch selbst auch seinen Teil zu beigetragen.
Oliver Glasner [Trainer] |#594
30.04.2021 - 08:37 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von HardStyleZ

Zitat von OneEightSeven

Vom zerrütteten Verhältnis berichten viele, und allein die Aussagen der Beteiligten sprechen Bände. Zwischen Glasner und Schmadtke herrscht nicht nur professionelle Distanz, sondern Eiszeit. Daran habe ich nicht mal 0,1% Zweifel.
Man kann sich das jetzt alles schönreden wie man will, Glasner wird den Verein verlassen. Das ist sicher.

Wenn es Schmadtke mal wieder schafft einen derart beliebten und guten Trainer zu vergraulen, dann gehört er mit sofortiger Wirkung eigentlich entlassen. Was bringt es wenn er solide Leistung bringt dafür aber gefühlt jedes Mal mit einem Trainer persönliche Probleme hat und diese dann absägt. So wird das nämlich nie was bzgl Kontinuität, Nachhaltigkeit oder gar Erfolge.

Was heißt denn "wieder schafft"? Wann hat er denn das letzte Mal einen beliebten Trainer vergrauelt? Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du damit Labbadia meinst.

Labbadia war sicherlich beliebt, Schmadtke hat lediglich eine Vertragsverlängerung über die Saison hinaus in Frage gestellt. Jetzt kann man spekulieren ob es richtig war oder nicht.
Schaut man sie die Trainerlaufbahn von Bruno an muss man sagen das die Chance des scheiterns in der folgesaison recht hoch gewesen wäre.

Von daher kann ich die Entscheidung von damals schon nachvollziehen, das man den Vertrag im Winter nicht verlängern wollte. Bruno hat sich dann entschlossen einen Schlussstrich zu ziehen.
Oliver Glasner [Trainer] |#595
30.04.2021 - 08:44 Uhr
Bis zu dieser "Explosion" in der Transferphase lief doch alles okay zwischen den beiden und das war nun nicht nur ein halbes Jährchen, es waren glaube ich 1,5 Jahre!

Das die Antipathie dann aufkam, hat den Grund, dass Glasner einen großen Fehler gemacht hat. Er hat öffentliche Kritik an dem Transferverhalten geäußert und somit Schmadtke und Schäfer, beides seine Vorgesetzten, hart kritisiert und zudem auch noch das Tranfserprofil offengelegt.

Er hat somit öffentliche Kritik geäußert UND Interna preisgegeben. Kaufmännisch nicht sonderlich gut und in bei eine Firma durchaus ein Grund für eine Entlassung.

Es muss nicht mal schriftlich verankert sein, aber jeder normaldenkende würde öffentlich seinen Chef niemals so hart kritisieren, Schmadtke tat dieses ja mit seinen Angestellten entsprechend auch nicht! Die Retourkutsche kam dann ja entsprechend mit den "Schlaraffenland" Äußerungen von Schmadtke.

Ich glaube zwar schon, dass man dann einen Burgfrieden geschlossen hat, aber das Verhältnis wurde hier mMn nachhaltig gestört. Eine gewisse Parallele kann man ja bei Hansi Flick sehen, der seinen Vorgesetzen auch angepflaumt hat und kritisiert hat.

Ich für meinen Teil sehe Schmadtke in gewisser Art und Weise bei seinem Verhalten auch durchaus kritisch, aber Glasner hat hier einen großen Fehler begangen und ich kann mir zudem auch vorstellen, dass es Schmadtke und Schäfer nicht schmeckt, dass nahezu kein Eigengewächs an den Kader herangeführt wurde bzw. eine realistische Chance bekommen hat. Da werden den Leutchens intern manche Sachen nicht passen.

Aktuell ist Glasner Verhalten zwar teilweise nachvollziehbar, aber wenn es alles nur Gerüchte sind, dann könnte er und sollte er sie JETZT vom Tisch hauen, denn er gefährdet mMn schon die gute Saison!

Für mich persönlich sind das halt Anzeichen dafür, dass er geht und nicht das er bleibt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 30.04.2021 um 08:48 Uhr bearbeitet
Oliver Glasner [Trainer] |#596
30.04.2021 - 09:21 Uhr
Zitat von jonny_pl
Bis zu dieser "Explosion" in der Transferphase lief doch alles okay zwischen den beiden und das war nun nicht nur ein halbes Jährchen, es waren glaube ich 1,5 Jahre!

Das die Antipathie dann aufkam, hat den Grund, dass Glasner einen großen Fehler gemacht hat. Er hat öffentliche Kritik an dem Transferverhalten geäußert und somit Schmadtke und Schäfer, beides seine Vorgesetzten, hart kritisiert und zudem auch noch das Tranfserprofil offengelegt.

Er hat somit öffentliche Kritik geäußert UND Interna preisgegeben. Kaufmännisch nicht sonderlich gut und in bei eine Firma durchaus ein Grund für eine Entlassung.

Es muss nicht mal schriftlich verankert sein, aber jeder normaldenkende würde öffentlich seinen Chef niemals so hart kritisieren, Schmadtke tat dieses ja mit seinen Angestellten entsprechend auch nicht! Die Retourkutsche kam dann ja entsprechend mit den "Schlaraffenland" Äußerungen von Schmadtke.

Ich glaube zwar schon, dass man dann einen Burgfrieden geschlossen hat, aber das Verhältnis wurde hier mMn nachhaltig gestört. Eine gewisse Parallele kann man ja bei Hansi Flick sehen, der seinen Vorgesetzen auch angepflaumt hat und kritisiert hat.

Ich für meinen Teil sehe Schmadtke in gewisser Art und Weise bei seinem Verhalten auch durchaus kritisch, aber Glasner hat hier einen großen Fehler begangen und ich kann mir zudem auch vorstellen, dass es Schmadtke und Schäfer nicht schmeckt, dass nahezu kein Eigengewächs an den Kader herangeführt wurde bzw. eine realistische Chance bekommen hat. Da werden den Leutchens intern manche Sachen nicht passen.

Aktuell ist Glasner Verhalten zwar teilweise nachvollziehbar, aber wenn es alles nur Gerüchte sind, dann könnte er und sollte er sie JETZT vom Tisch hauen, denn er gefährdet mMn schon die gute Saison!

Für mich persönlich sind das halt Anzeichen dafür, dass er geht und nicht das er bleibt...

Kann man zu Großteilen so unterschreiben, allerdings bin ich bei der Sache mit den Eigengewächsen "auf Glasners Seite".
Was haben wir hier schon unsere Jugendspieler in den Himmel gelobt. In jüngerer Vergangenheit hat sich niemand aus unserer Jugend nachweislich im Profifußball etabliert. Angefangen bei Palacios über Itter und letztlich Yeboah & llanez.
Glasner sehe ich als absoluten Fachmann, der jungen Spielern auch eine Chance gibt(Bialek, Lacroix), sofern diese auch eine gewisse Qualität mitbringen.
Oliver Glasner [Trainer] |#597
30.04.2021 - 09:34 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von HardStyleZ

Zitat von OneEightSeven

Schmadtke hat sich bisher in jedem Verein nach spätestens zwei Jahren mit seinen Trainern verkracht und dann interessiert ihn auch nicht mehr, wenn es mit dem gesamten Verein bergab geht (siehe Hannover und Köln).

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Oliver Glasner [Trainer] |#598
30.04.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von nOOb49

Zitat von HardStyleZ

Zitat von OneEightSeven

Schmadtke hat sich bisher in jedem Verein nach spätestens zwei Jahren mit seinen Trainern verkracht und dann interessiert ihn auch nicht mehr, wenn es mit dem gesamten Verein bergab geht (siehe Hannover und Köln).

Also Hannover hat er im April verlassen und 96 hat im gesicherten Mittelfeld die Saison beendet.
Im den Niedergang von 96 in die Schuhe zu schieben finde ich da schon etwas hart.
Hat ja auch seinen Grund warum die trotz guter Möglichkeiten nie wieder so richtig auf die Beine gekommen sind.
Oliver Glasner [Trainer] |#599
30.04.2021 - 11:18 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von nOOb49

Zitat von HardStyleZ

Zitat von OneEightSeven

Ist das so? In Hannover gab es den "Machtkampf", da Slomka (lt. Schmadtke) stärkeren Einfluss auf die Personal- und Transferplanung haben wollte. Die Vereinsführung von 96 in Person von Martin Kind hat es versäumt, hier eine klare Linie zu schaffen. Schmadtke ist gegangen, Dufner als Marionette gekommen. Das Ende ist bekannt: H96 hat seine erfolgreichste Zeit in der jüngsten Vergangenheit beerdigt, Dufner und Slomka sind schon lange nicht mehr für den Verein tätig.

Und was war in Köln? Hier gab es Gerüchte, dass es eher Gründe außerhalb des Platzes gab, die zum Zerwürfnis mit Stöger führten, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Ich finde, dass Schmadtke beim FC einen großen Fehler gemacht, in dem er zu lange an Stöger festgehalten hat. Die Bewertung von Stögers Fähigkeiten als Trainer muss jeder selbst vornehmen. Auch hier muss man aber feststellen, dass der FC in der Zeit Schmadtkes die erfolgreichste Zeit in jüngster Vergangenheit hatte.

Ich glaube, dass Schmadtke menschlich sicherlich nicht immer einfach ist (wer ist das schon?). Trotzdem muss man sich die Frage stellen, was sein Job bei uns ist? Der Gute-Laune-Onkel, der dafür sorgt, dass alle mit einem Lächeln zur Arbeit kommen oder der Manager, der das Unternehmen zukunftssicher aufstellen und dafür sorgen muss, dass alle Angestellten ihren Job bestmöglich machen können. Wenn ich seine Arbeit mit der seiner Vorgänger vergleiche, dann schneidet er mMn besser ab, als viele (inkl. der Medien) ihn hier darstellen.

Es gibt so manche Beispiele, die zeigen, dass eine "Best-Buddy-Kombination" aus Trainer und sportlicher Leitung eben auch nicht auf Dauer funktionieren. Es braucht eine dienstliche Distanz mit Wertschätzung und Verständnis dem anderen gegenüber.

•     •     •

A. Möller
Oliver Glasner [Trainer] |#600
30.04.2021 - 11:33 Uhr
In Köln wollte aber Schmadtke den Herrn Stöger entlassen, der Verein selbst stellte sich aber dagegen.
So kam es dazu, dass Schmadtke zuerst gegangen ist und dann erst Stöger im Nachhinein, so zumindest ist es in meiner Wahrnehmung abgespeichert.

GF Sport beim FC Köln bis zum 27.10.2017

https://www.transfermarkt.de/jorg-schmadtke/profil/trainer/3232

Stöger war noch bis zum 03.12.2017 im Amt...

https://www.transfermarkt.de/peter-stoger/profil/trainer/1648
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.