Personaldiskussionen (Trainer, Sportchef etc.)
23.05.2025 - 18:48 Uhr
02.04.2026 - 13:49 Uhr
Dr. Lutz Petermann ist nicht als Sonnenschein berühmt, aber als Geschäftsführer von FAM hat er unstrittig Erfahrung in der Leitung größerer Unternehmen. Ich fand ihn gestern trotz seiner hinlänglich bekannten Grummeligkeit ungewöhnlich aufgeschlossen. Was hat er denn zum Prozess der Stellenbesetzung gesagt?
Am 04.12. (dem Tag seiner Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden) begann demnach die Suche nach einem OS-Nachfolger. Dann gab es eine Short-List mit gut 20 Namen und am Schluss wurden mit 6 Kandidaten mehrere Gespräche geführt. Im Falle von Jaekel sprach er von 3,4 etwa einstündigen Gesprächen. Das entspricht dem Aufwand, den ich auch erwartet hätte. Eventuell ist es in der Realität auch etwas weniger gewesen. Das fände ich handelsüblich.
@FCMSRO Ich denke, dass man nicht mehr an zeitlichem Aufwand für die Besetzung der Stelle eines leitenden Angestellten bei einem mittelständischen Unternehmen (1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH) erwarten sollte. Der Rest wird sich in der täglichen Arbeit zeigen. Die Kandidaten werden sich normal beworben haben und dann wurden mehrere Gesprächsrunden geführt. Klingt für mich seitens der Clubleitung nach einem völlig professionell durchgeführten Vorgang.
Hinzu kommt die Aussage, dass man künftig die Last der Verantwortung und der Entscheidungsfindung auf mehrere Schultern (GF Sport, Sportlichdirektor und Leiter Lizenzspielbetrieb?) verteilen will und die Erkenntnis, dass man mit der Verantwortung für Profis, U23, Frauen, Nachwuchs zu viel auf Schorks Tisch gepackt hatte. Beides begrüße ich und es klingt nach einer passenden Reaktion auf Missstände.
Ob die Personalie Jaekel am Ende passt, wird am Gesamtkonstrukt hängen, an guten Personalentscheidungen und an einer ordentlichen Portion Glück. Wünschen wir ihm alles Gute dafür.
Am 04.12. (dem Tag seiner Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden) begann demnach die Suche nach einem OS-Nachfolger. Dann gab es eine Short-List mit gut 20 Namen und am Schluss wurden mit 6 Kandidaten mehrere Gespräche geführt. Im Falle von Jaekel sprach er von 3,4 etwa einstündigen Gesprächen. Das entspricht dem Aufwand, den ich auch erwartet hätte. Eventuell ist es in der Realität auch etwas weniger gewesen. Das fände ich handelsüblich.
@FCMSRO Ich denke, dass man nicht mehr an zeitlichem Aufwand für die Besetzung der Stelle eines leitenden Angestellten bei einem mittelständischen Unternehmen (1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH) erwarten sollte. Der Rest wird sich in der täglichen Arbeit zeigen. Die Kandidaten werden sich normal beworben haben und dann wurden mehrere Gesprächsrunden geführt. Klingt für mich seitens der Clubleitung nach einem völlig professionell durchgeführten Vorgang.
Hinzu kommt die Aussage, dass man künftig die Last der Verantwortung und der Entscheidungsfindung auf mehrere Schultern (GF Sport, Sportlichdirektor und Leiter Lizenzspielbetrieb?) verteilen will und die Erkenntnis, dass man mit der Verantwortung für Profis, U23, Frauen, Nachwuchs zu viel auf Schorks Tisch gepackt hatte. Beides begrüße ich und es klingt nach einer passenden Reaktion auf Missstände.
Ob die Personalie Jaekel am Ende passt, wird am Gesamtkonstrukt hängen, an guten Personalentscheidungen und an einer ordentlichen Portion Glück. Wünschen wir ihm alles Gute dafür.
02.04.2026 - 15:20 Uhr
Auch nach der PK bleibt es für mich dabei, die Personalie überzeugt mich in keinster Weise.
Die bisherigen Stationen in verantwortlicher Position waren sportlich eher mit durchwachsenen Erfolg gesegnet und bis auf die kurze Zeit bei Viktoria Berlin war er halt immer als Berater/Geschäftsführer unterwegs.
Bin daher echt überrascht dass man ihm diese Rolle dann beim FCM zutraut.
Das gute an meiner Skepsis in dem Fall, ich kann nur positiv überrascht werden.
Dennoch bleibt mir nur ihm viel Glück zu wünschen!
P.S. was mich ziemlich irritiert hat, dass Dr. Petermann Peer Jaekel die ganze Zeit gesiezt hat. Fand ich zumindest ziemlich ungewöhnlich.
Die bisherigen Stationen in verantwortlicher Position waren sportlich eher mit durchwachsenen Erfolg gesegnet und bis auf die kurze Zeit bei Viktoria Berlin war er halt immer als Berater/Geschäftsführer unterwegs.
Bin daher echt überrascht dass man ihm diese Rolle dann beim FCM zutraut.
Das gute an meiner Skepsis in dem Fall, ich kann nur positiv überrascht werden.
Dennoch bleibt mir nur ihm viel Glück zu wünschen!
P.S. was mich ziemlich irritiert hat, dass Dr. Petermann Peer Jaekel die ganze Zeit gesiezt hat. Fand ich zumindest ziemlich ungewöhnlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 02.04.2026 um 15:32 Uhr bearbeitet
02.04.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von DAB-Man
Wobei ich mich eines frage! Wenn man die Erkenntnis einer notwendigen Erneuerung noch vor der Winterpause hatte, warum hat man dann nicht auf die Tube gedrückt hat und den neuen Sportdirektor bereits zu Beginn oder im Verlaufe der Wintertransferperiode verpflichtet? Schließlich war es mMn Schork's Untätigkeit im Winter, offensichtliche Qualitätsmängel im Kader nicht anzugehen, die unsere bereits kritische Situation nochmals verschlechtert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 02.04.2026 um 16:36 Uhr bearbeitet
02.04.2026 - 22:21 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Dies finde ich nicht so ungewöhnlich. Herr Dr. Petermann ist mit 61 Jahren eine Generation über den anderen und auch seine Position ist höher. Im Business-Kontext habe ich oft erlebt, dass diese Generation erst einmal bei Sie bleibt.
Zitat von fcm6574
Wobei ich mich eines frage! Wenn man die Erkenntnis einer notwendigen Erneuerung noch vor der Winterpause hatte, warum hat man dann nicht auf die Tube gedrückt hat und den neuen Sportdirektor bereits zu Beginn oder im Verlaufe der Wintertransferperiode verpflichtet? Schließlich war es mMn Schork's Untätigkeit im Winter, offensichtliche Qualitätsmängel im Kader nicht anzugehen, die unsere bereits kritische Situation nochmals verschlechtert hat.
Zitat von DAB-Man
Ich führe auch fast jede Woche Bewerbungsgespräche und bei uns ist es auch so, dass in unterschiedlichen Konstellationen nach 3 bis 4 Gesprächen eine Entscheidung bzgl. Angebot da sein muss. Bei wichtigen Positionen nimmt man sich etwas mehr Zeit und hierarchisch höhere Personen sind involviert. Auf der PK hörte es sich auch so an. Mit 6 Personen haben sie scheinbar mind. einmal gesprochen und mit mehreren Personen mehrfach. Jaekel hat sich in diesem Prozess durchgesetzt, indem neben der Erfahrung auch sicherlich sowas wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslänge, Empfehlungen etc. eine Rolle gespielt haben dürften.
Eine Aussage von Jaekel empfand ich als sehr interessant. Er wolle zur nächsten Saison eine funktionierende Achse bilden. Andersherum interpretiere ich in diese Aussage hinein, dass die Achse diese Saison nicht ausreichend da ist. Dies würde in dieser Saison auch die schlechte Performance der Leistungsträger aus der letzten Saison erklären. Nur Atik spielt konstant auf gutem bis sehr gutem Niveau. Mathisen, Reimann, Hugonet haben große Formschwankungen. Heber ist die ganze Zeit verletzt und Gnaka spielt zu recht nicht so regelmäßig. Die wichtigen Führungsspieler Kaars und El Hankouri konnten in ihrer Rolle scheinbar nicht ersetzt werden. Es braucht 5 Spieler bis 6 Spieler die konstant auf gutem Niveau abliefern. Dies sind diese Saison nur Atik, Ulrich und Nolle. Ulrich ist noch jung und nur ein Leihspieler. Zukowski kam erst zum zweiten Drittel der Saison dazu. Dies ist insgesamt zu wenig.
Zur neuen Saison, sofern der Klassenerhalt gelingt, könnte ich mir eine Achse um Atik, Nolle, Zukowski, Stalmach (der seit sein Landsmann Zukoswki spielt, aufblüht), Michel und Hyryläinen vorstellen. Reimann gehört sicherlich auch dazu, sofern er sich wieder stabilisiert. Damit dies geschieht, müssten wichtige Spieler aus der Vergangenheit: Krempicki, Gnaka, Mathisen, Müller, Heber, Bockhorn und eventuell auch Hugonet den Club verlassen. Also gerade in der Abwehr wäre es ein großer Umbruch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RST15 am 02.04.2026 um 22:22 Uhr bearbeitet
03.04.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von DAB-Man
Petermann sagte, dass nach seiner Wahl am 04.12.2025 auf seiner Agenda stand, dass innerhalb seiner dreijährigen Amtsperiode ein neuer Sportchef bestellt werden muss, weil Schorks Vertrag nur bis Sommer 2027 lief. Sicherlich war man zum damaligen Zeitpunkt schon unzufrieden mit seiner Arbeit. Aber ein Auswahlprozess dürfte einige Wochen in Anspruch nehmen. Da war der Zeitrahmen bis zur Winterpause doch ziemlich kurz. Deshalb hat man sich in einem Gespräch mit Schork erstmal auf eine Vertragsauflösung zum 30.06.2026 geeinigt. Soweit meine Theorie.
Herr Petermann fungiert übrigens nicht als Präsident, sondern ist Vorsitzender des Aufsichtsrats. In dieser Position macht er auf mich einen seriösen Eindruck. Die Entscheidung, sich mit sofortiger Wirkung von Schork zu trennen und bereits mit etwas Vorlauf auf die nächste Saison einen neuen Weg einzuschlagen, zeigt mir, dass die Gremien die Zeichen der Zeit erkannt haben. Sie stellten Schorks Verdienste nicht über die Entwicklung der letzte Monate. Das ist aus meiner Sicht der richtige Schritt und gibt mir wieder mehr Vertrauen in die Weitsicht und Handlungsfähigkeit unserer Gremien.
Ob sie mit der Auswahl von Jaekel richtig lagen, wird die kommende Sommerpause zeigen. Ich denke, dass man seine Arbeit erst nach der ersten Transferperiode vernünftig bewerten kann.
15.04.2026 - 17:47 Uhr
Und der nächste mit Viktoria Berlin Hintergrund schlägt beim FCM auf. Bernd Nehrig wird Kaderplaner für die erste und zweite Mannschaft.
https://1.fc-magdeburg.de/news/detail/ausbau-sportlicher-strukturen
Weiß nicht, was wir jetzt an Viktoria Berlin finden...
15.04.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Und der nächste mit Viktoria Berlin Hintergrund schlägt beim FCM auf. Bernd Nehrig wird Kaderplaner für die erste und zweite Mannschaft.
Wundert mich offen gesagt nicht. Beide haben unter den schwierigen Bedingungen bei Viktoria schon einiges bewegt. Und wir wissen ja: Kommt jemand, bringt er oft auch Leute mit, mit denen er bereits gut zusammengearbeitet hat.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz erst mal spannend. Junge Verantwortliche mit frischen, zeitgemäßen Ideen an den Start zu bringen, kann genau der richtige Impuls sein. Am Ende wird aber – wie so oft – die Praxis entscheiden. Gerade die Kaderplanung für die 2. Liga und die Regionalliga wird zeigen, was das Duo wirklich auf die Beine stellen kann.
Interessant finde ich auch, dass von Tim Schork und seinem Kollegen Mike Krannich bislang keine Rede war. Da bin ich gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.
15.04.2026 - 18:49 Uhr
Was haben die beiden bitte bei Viktoria Berlin "bewegt"? Und Nehrigs letzte Station bei Sandhausen war jetzt nicht gerade erfolgreich.
Finde das voll okay, dass Du das positiver siehst. Aber meine Einschätzung bleibt, das überzeugt mich alles überhaupt nicht.
Finde das voll okay, dass Du das positiver siehst. Aber meine Einschätzung bleibt, das überzeugt mich alles überhaupt nicht.
15.04.2026 - 19:26 Uhr
Ich finde es erstmal gut, dass wir unsere sportlichen Strukturen erweitern und zusätzliche Expertise für die Kaderplanung und das Scouting in den Club holen. Das ist das, was viele gefordert haben und auch sinnvoll ist. Im Gegensatz zu Jaekel hat Nehrig eine langjährige Profikarriere vorzuweisen, in der er vorwiegend in der zweiten Liga aktiv war. Das kann eine weitere wertvolle Perspektive für den FCM sein. Ob seine bisherige Erfahrung bei Viktoria Berlin ausreicht, um den Aufgaben beim FCM gewachsen zu sein, daran kann man zweifeln. Sein schnelles Aus bei Sandhausen nach nur zwei Tagen hatte wohl private Gründe.
Ich persönlich kann eine gewisse Skepsis auch nicht abstreiten. Aber die Entscheidung ist für ihn gefallen und nun muss man sich anschauen, was er in den nächsten Monaten und darüber hinaus bewirken kann.
Ich persönlich kann eine gewisse Skepsis auch nicht abstreiten. Aber die Entscheidung ist für ihn gefallen und nun muss man sich anschauen, was er in den nächsten Monaten und darüber hinaus bewirken kann.
15.04.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von becks_fan93
Ich finde es erstmal gut, dass wir unsere sportlichen Strukturen erweitern und zusätzliche Expertise für die Kaderplanung und das Scouting in den Club holen. Das ist das, was viele gefordert haben und auch sinnvoll ist.
Ich finde es erstmal gut, dass wir unsere sportlichen Strukturen erweitern und zusätzliche Expertise für die Kaderplanung und das Scouting in den Club holen. Das ist das, was viele gefordert haben und auch sinnvoll ist.
Das sehe ich genauso.
Das die neuen Protagonisten allerdings aufkeimende Vorfreude nicht unbedingt fördern zeigt allerdings auch das Netzwerk und die sportliche Einschätzung der Gremien. Vielleicht durfte OS ja auch genau deswegen doch vielleicht etwas zu lange bei uns wirken.
Jaeckel und Nehring ist Glück, Erfolg und gutes Gelingen z zu wünschen. Ich gehe jedoch erst einmal mit einer gewissen Grundskepsis an die Sache.
Und die größte Aufgabe der kommenden Wochen, der Klassenerhalt, steht ja nun gerade bevor
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.