Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Pressethread

24.12.2005 - 23:40 Uhr
Pressethread |#801
23.01.2010 - 03:09 Uhr
Für mich zeugt besonders die Aussage, dass "Angesichts des Tabellenstands von Alemannia werden die Fernsehgelder wohl deutlich niedriger ausfallen als einkalkuliert" von totales Blauäugigkeit!

Mit was haben die Herren denn bitter kalkuliert? Klarer Aufsteig mit 10 Punkten Vorsprung... :rolleyes Wir sind 9. (8. vor dem Spieltag) und haben noch die halbe Saison vor uns. Die Truppe hat das Potenzial sich noch zu verbessern und ich denke schon das wir mindestens 6-7 werden. Selbst wenn wir 9. werden, DÜRFEN wir nicht in Probleme kommen, WENN man denn vernünftig kalkuliert hätte. Die Liga ist sehr ausgeglichen und wir haben keine schlechte, aber auch keine Über-Mannschaft. Man muss in einer Liga, in der man 10 Vereine (vor der Saison) zum mindest als Geheimtipp auf den Zettel haben muss, doch damit rechnen das man vllt nur im Mittelfeld ist.

Aber was erwartet man von einer Vereinsführung, die so blöd ist und meint man könne die Alemannia in der Bundesliga etablieren :ugly
In der Bundesliga spielen 15 Vereine an denen Aachen NIE (!!!) vorbei kommen wird (ausser ich gewinne im Lotte und mache einen auf Hopp :D ). Da sind Vereine die entweder durch Werksunterstütung (Woflsburg und Leverkusen), dur einen Mäzen (Hoffenheim), eine rießige Tradition (Gladbach) oder durch ein viel größeres Einzugsgebiet / Stadt (Köln, Dordmund, Schalke, Hannover, Hamburg, Bremen, Stuttgart, München, Bremen, Berlin, Frankfurt und Nürnberg), die immer mehr GEld zur Verfügung haben werden als wir. Die bekommen leichter gute Sponsorenverträge, haben mehr Fans, bekommen eher ein Livespiel im Pokal... als wir. Da können wir nie mit halten. Mal eine oder zwei Saison ist das möglich (siehe Bielefeld 5 Jahre Bundesliga), aber auf lange Sicht werden kleine Vereine wie wir immer den kürzeren ziehen!

Auch in der zweiten Liga gibt es Teams die vor uns stehen, in der Beziehung. Oder denkt ihr etwa, dass Düsseldorf nicht klar vor uns steht, wenn die sich erstmal gefestigt haben in Liga 2... Die werden, wenn sie keine Fehler machen in 5 Jahren BL spielen; und werden auch dort überleben können. Die können sich etablieren. Auch Kaiserslauter, St. Pauli und 1860 München haben bessere Voraussetzungen als wir (um mal von denen die weit hinter uns stehen wie Dresden, Essen oder Leipzig zu schweigen).

Wie sollen wir uns da bitte schön etablieren? Das ginge nur, wenn sich welche von den großen ordentlich gegen die Wand fahren würden... Eher unwahrscheinlich (ausser die bekommen unsere Führungsetage :p )

Wir stehen mit Teams wie Freiburg, Mainz, Bochum, Duisburg, Bielefeld, Karlsruhe... in Konkurenz und können nur daher von der BL träumen, weil andere ihre Möglichkeiten nicht ausnutzen (genau wie die anderen Teams in diesem Satz). Würden zB 1860 und Lautern nicht in Geldsorgen stecken, wären die mit Gladbach vergleichbar und wir kleinen dürften nur zuschauen...

Wir sollten froh über das sein, was wir in den letzten Jahren erreicht haben und zusehen, dass wir diesen Status festigen! Wir könnten auch mit Saarbrücken, Braunschweig oder Darmstadt tauschen... Auch dieses Clubs haben das Potenzial wie wir (leider auch nicht mehr, auch die werden sich nicht mehr in der BL etablieren können). Es mag traurig sein, dass das Oberhaus eine solche geschlossene Gesellschaft ist, aber nicht zu ändern (zumindest nicht von uns und gar nicht mal zu einfach...).

Das Anspruchsdenken sollte nicht nur beim Publikum zurück gedreht werden. Auch der Vorstand sollte aufhören zu träumen und stattdessen lieber der Realität ins Gesicht sehen und ordentlich haushalten. Wir werden auf in 20 Jahren bestenfalls ein 2. Ligist sein, der hin und wieder mal aufsteigt, die erste Liga mal als Zubrot mit nehmen kann, aber auch damit rechnen muss mal 2-3 Jahren nur Mittelmass in Liga 2 zu sein! Für mehr reicht es in Aachen nicht - und muss es für mich auch nicht.
Wenn die Herren aber so planen, wie jetzt scheinbar, dann sehe ich schwarz. Es gab schon einige Vereine, die mit den Großen fliegen wollten und jämmerlich abgesoffen sind... Siehe Mannheim. Den Aufstieg vor Augen, sich verhoben, Pleite und jetzt 4. vllt bald nur noch 5. klassig...

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Pressethread |#802
23.01.2010 - 09:55 Uhr
Da kann ich meinen Vorrednern, flitzer und tsv1900, nur zustimmen.

An solche Berichte der AN/AZ gehe ich darüber hinaus immer noch mit sehr großer Vorsicht ran. Die überdramatisieren auch schon mal gerne. Aber wenn man die 20 bis 30% Stimmungsmache mal rauszieht aus dem Bericht, bleibt da immer noch ein sehr mulmiges Gefühl.

Meiner Meinung nach rächt es sich jetzt immer mehr, dass man (vor allem: der Aufsichtsrat) kurz nach dem BuLi-Abstieg auf einen vermeintlich großen Namen wie Buchwald und damit verbunden auf halbgare Stars wie Kolev oder Pecka gesetzt hat. War für die Erwartungshaltung sicherlich nicht förderlich. Wenn ich so zurück denke, dann weiß ich immer noch nicht so recht, was die Alemannia damals so bezwecken wollte. Man hätte statt dessen den Weg mit eher unbekannten Trainern (a la Küger oder Seeberger) und die Mischung aus jungen und bewährten Spielern getrost weiter verfolgen können. Da wäre in der Zwischenzeit sportlich nicht viel Schlechteres bei rausgekommen. (Auch wenn das finanziell vermutlich nicht viel geändert hätte - außer evtl. die Einsparung an Gehaltsfortzahlungen an gefeuerte Trainer.)

Aber was soll's, hoffen wir, dass Krüger und Meijer unter derart widrigen Verhältnissen eine ähnlich gute Transfer- und Mannschaftspolitik fahren können wie einst etwa das Gespann Berger/Schmadtke oder Hecking/Schmadtke.

Ich habe Vertrauen in die sportliche Führung, dass sie das leisten kann. Bloß bei den Herren im AR hab' ich seit längerem schon das Gefühl, dass die sich zum Würfeln in gemütlicher Runde besser ins Degraa oder in den Ratskeller begeben, statt ihre Spielchen bei der Alemannia auszutragen.
Pressethread |#803
23.01.2010 - 10:16 Uhr
Ich denke es ist eine Mischung aus mehreren Komponenten. Das Stadion wird teurer geworden sein, durch die schlechten Ergebnisse kamen weniger Leute als erwartet, aus diesem Grund haben wir seit dem Abstieg den 3, Trainer und den 3. Sportdirektor - das bindet verdammt viel Geld.
Aber wir können uns jetzt schon darauf einstellen, dass es auch im Sommer nicht die großen Transfers gibt - und das ist auch gut so, da ich nicht möchte, dass der Verein unverantwortliche Risiken geht. Da back ich lieber kleine Brötchen.
Pressethread |#804
23.01.2010 - 11:23 Uhr
Endlich ist die Bombe explodiert! Jetzt wissen wir jedenfalls das was viele schon vermutet haben. Die finanzielle Lage ist das Hauptproblem dafür, dass wir hier keine Top Einkäufe mehr tätigen. Unter diesem Gesichtspunkt muss ich sagen, sollten alle mit anpacken, den Gürtel enger schnallen und die Erwartungen zurück fahren. In der nächsten Saison wird es auch keine teuren Einkäufe mehr geben, sondern auf die Jugend wirds ankommen. Spieler mit hohen Gehältern (Fiel, Nemeth, etc.) werden bestimmt keinen neuen Vertrag sehen, daher spielen sie vielleicht auch schon jetzt keine große Rolle mehr?!? Echt schlimm! Aber wie gesagt, ich bin froh, dass man es jetzt auch mal sagt, dann weiss wenigstens jeder wo man dran ist.
Pressethread |#805
24.01.2010 - 19:47 Uhr
Zitat von aachen4ever:
Endlich ist die Bombe explodiert! Jetzt wissen wir jedenfalls das was viele schon vermutet haben. Die finanzielle Lage ist das Hauptproblem dafür, dass wir hier keine Top Einkäufe mehr tätigen. Unter diesem Gesichtspunkt muss ich sagen, sollten alle mit anpacken, den Gürtel enger schnallen und die Erwartungen zurück fahren. In der nächsten Saison wird es auch keine teuren Einkäufe mehr geben, sondern auf die Jugend wirds ankommen. Spieler mit hohen Gehältern (Fiel, Nemeth, etc.) werden bestimmt keinen neuen Vertrag sehen, daher spielen sie vielleicht auch schon jetzt keine große Rolle mehr?!? Echt schlimm! Aber wie gesagt, ich bin froh, dass man es jetzt auch mal sagt, dann weiss wenigstens jeder wo man dran ist.

Und ich denke das Thema Makaay oder ähnliche Kaliber dürfte damit auch erledigt sein.
Pressethread |#806
25.01.2010 - 01:36 Uhr
Mhmm, also ehrlich selbst durch die Entlassung von Bornemann, Seeberger und Buchwald und die Weiterzahlung ihrer Bezüge dürfte sich kein Loch von 10 Millionen € aufhäufen.
Zuschauereinnahmen werden immer restriktiv kalkuliert das ist ein ehernes Gesetz im Fußball.
Da bleibt für mich nur die Möglichkeit, dass man sich beim Stadion böse verkalkuliert bzw. im Prinzip übernommen hat. Evtl. brauchen wir bald nicht mehr über Lautern schimpfen was städtische Hilfe angeht.

Ich denke man muss bei den weiteren infrastrukturellen Maßnahmen ebenfalls Einschnite vornehmen. Nachverhandlungen sind bei den noch zu tätigen Ausgaben nötig. Außerdem frage ich jetzt mal: Brauchen wir unbedingt ein Amateurstadion? Lasst die Jungs doch einfach im laten Tivoli spielen und spart die Kohle.

Frage mich ein wenig was ohne die Holtby Millionen passiert wäre?

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luc_Reguin am 25.01.2010 um 01:38 Uhr bearbeitet
Pressethread |#807
25.01.2010 - 11:05 Uhr
..das Frage ich mich auch Luc! Meiner Meinung nach hätte man sich viel Ärger im Umfeld und bei uns Fans ersparen können, wenn man die Karten früher auf den Tisch gelegt hätte. Aber stattdessen hat man ja immer noch betont, dass man keine finanziellen Probleme habe und somit Erwartungen geschürt. So war es auch unfair gegenüber Seeberger, Bornemann und co. (auch wenn ich so oder so nix von dem hielt), da sich alle über die schlechte Einkaufspolitik beklagt haben, aber die Herren möglicherweise so eingeschränkt waren, dass gar nichts möglich war?!? Ich denke wir verdanken es Erik, dass man nun einen Richtungswechsel einlegt und an die Öffentlichkeit geht. Das sollte meiner Meinung nach dazu führen, dass alle auch wir Fans wieder dichter zusammenrücken und man eine neue Basis in Aachen schafft.
Pressethread |#808
25.01.2010 - 11:40 Uhr
Dafür haben wir ja nen tollen Aufsichtsrat, da sollte mal komplett aufgeräumt werden bei der Alemannia. Bin mal gespannt was so noch alles an Licht kommt.
Pressethread |#809
25.01.2010 - 15:40 Uhr
Zitat von Luc_Reguin:
Außerdem frage ich jetzt mal: Brauchen wir unbedingt ein Amateurstadion? Lasst die Jungs doch einfach im laten Tivoli spielen und spart die Kohle.

Frage mich ein wenig was ohne die Holtby Millionen passiert wäre?

Das Gelände des alten Tivolis hat die Stadt gegen das des neuen Tivolis eingetauscht, von daher muss der alte früher oder später abgerissen werden. Die Frage zum Spielort der Amateure wird sich zwangsläufig in Zukunft stellen.

Und das Holtby-Geld haben wir ja nicht vollständig bezahlt bekommen, sondern in Raten. Davon steht in Zukunft noch was aus.
Pressethread |#810
26.01.2010 - 14:08 Uhr
Zitat von SuperMario:

Das Gelände des alten Tivolis hat die Stadt gegen das des neuen Tivolis eingetauscht, von daher muss der alte früher oder später abgerissen werden. Die Frage zum Spielort der Amateure wird sich zwangsläufig in Zukunft stellen..

Das weiß ich auch, aber ich bezweifele, dass die Stadt da nicht mit sich reden lässt. Ist das Gelände schon verplant?
Ich tippe mal nein. Es wäre um ein Vielfaches günstiger mit dem Abriss zu warten und das Amateurstadion in ca. 2 Jahren in Angriff zu nehmen. Dass sollte unser Situation verbessern.
Zitat von SuperMario:

Und das Holtby-Geld haben wir ja nicht vollständig bezahlt bekommen, sondern in Raten. Davon steht in Zukunft noch was aus.

Natürlich, aber unser Planungsrahmen wäre wohl noch erheblich schlechter, wenn wir nicht mit diesen Raten kalkulieren könnten. Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass zukünftige Holtby-Zahlungen schon komplett verplant sind.

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luc_Reguin am 26.01.2010 um 14:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.