Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#4101
10.08.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von Leijona
Zitat von Ugolini

Zitat von tw6253

Zitat von Leijona

Ich würde sagen, wir sind wieder in der Realität angekommen. Das Finale und seine finanziellen Auswirkungen sind Geschichte. Schulden reduziert, in Infrastruktur investiert, Ablösen für Spieler gezahlt, die ihren Erwartungen gerecht wurden oder auch nicht.
Jetzt sind wir wieder ein normaler, kleiner Club, der jeden Euro mehrfach umdrehen muss und sich keine Fehlschüsse leisten kann. Dazu gehören dann auch Spielerverkäufe, um neue Einnahmen zu generieren. Wir haben momentan eine Rekordzahl an Mitgliedern und stets eine (fast) volle Hütte. Dazu gestiegene Merchandisingeinnahmen. Aber das ermöglicht es uns wohl nicht, oben mitzuspielen, was Verpflichtungen und Gehälter angeht.
Dies ist wieder mal ein Jahr der Wahrheit, so wie fast immer. Gehen Spieler, können neue kommen. Viel mehr wird sich wohl nicht tun. Insbesondere Taddel dürfte eine spannende Personalie bleiben.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn dem so wäre, dann hätte man niemals 1,5 Mio in Wörl investiert. Das wäre ja unternehmerischer Selbstmord.

Ich denke eher, dass Mutzel eine Vorstellung hat, die er unbedingt verwirklichen will komme was wolle.

Sehe ich auch so. 1,5 - 2 Mio investierst Du nur in einen Spieler, wenn Du das Geld mal so hast, ohne im Folgejahr wieder nichts zu haben.
Im Grunde genommen sind das Rochelt, Bauer und Taddel, die man in einen einzigen Spieler investiert.
Ich hatte mich zwar gefreut, dass er bleiben konnte aber stets gewarnt das dieser Invest für Wörl ein viiiel zu hohes Risiko darstellt.

Wörl war unser Königstransfer, der leider komplett hinter den Erwartunten zurückgeblieben ist. Und das tut weh. Ich glaube tatsächlich, dass Mutzel da all-in gegangen ist!
Mehlem, Telalovic, Rochelt - alle haben zusätzliches Feld gekostet und unterdurchschnittlich abgeliefert. Dann Bauer und Knoche. Ich denke, wäre der Plan aufgegangen, hätte man in der Tabelle besser dagestanden. Und dadurch wieder mehr Geld bekommen. So aber stehen wir mit fast exakt dem gleichen Kader da und hoffen auf Kirch.
Aber ich frage mal so: was lässt euch glauben, dass noch ordentlich Geld für Neuverpflichtungen da ist?
Mutzel gat wiederholt gesagt, dass Rochelt und Bauer als Neuzugänge betrachtet werden müssen. Dazu Koudossou. Durch die Abgänge spart man Gehalt, aber Millionen haben Corboz und Lannert auch nicht eingebracht.

Den Eindurck kann man aus den letzten Wochen durchaus gewinnen. Und auch ich wusste von vornherein, dass Wörl die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Mutzel agiert einfach alles andere als clever.

Finanzen in der Fußballwelt sind immer ein Mysterium, nie hat keiner Geld - die übliche Leier. Trotzdem haut Dresden mal über 3 Mio in diesem Sommer raus - laut Mattuschka durchaus übliche Summen.

Aber nun zu uns:

Wenn die 1,5 Mio all-in gewesen wären, dann hätte unser Aufsichtsrat unveranwortlich gehandelt und ich will wenigstens davon ausgehen, dass dort ein Funke unternehmerische Kompetenz sitzt. Deshalb war mit Sicherheit auch letzte Saison noch Geld da. Die Einnahmen grade durch den Ticketverkauf sind auf einem Rekordniveau.

Zu dieser Saison muss man dann einfach auch sagen, dass Mutzel sofort entlassen gehört, wenn er diesen Kader ohne Verstärkungen in die Saison loslässt. Ich denke auch, dass er das weiß. Er ist letzte Saison durch das Festhalten an Kniat massiv in die Schusslinie geraten. Diese Saison hat er keinen Sündenbock mehr. Kirch ist aktuell nur der Typ an der Linie, alles andere wurde und wird von Mutzel bestimmt.

Am Ende heißt es dann: Mutzel wird gefeuert wenn es eng wird.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Quo vadis, Arminia? |#4102
10.08.2026 - 22:05 Uhr
Es ist gerade mal ein Spiel gespielt!
Das Transferfenster ist noch ewig offen. Bauer und Rochelt sind für Arminia gute Einkäufe. Die Drittligazeit war letztendlich teuer - TV-Einnahmen! Aus dem Loch muss man erst mal wieder rauskommen.
Ja, es muss noch ein zweitligatauglicher Stürmer her. Wünsche hätte ich sicher noch mehr. Aber nur die eine Sache muss sitzen. Und die kostet.
Die Aufgeregtheit verstehe ich ja als Fan nur zu gut. Aber Mutzel muss cool bleiben und das Mögliche machen. Und Kirch ist sicherlich mehr als ein Befehlsempfänger.
Letztendlich geht es wieder nur um Platz 15! Also Geduld ist nötig, denn Unruhe macht nur Misserfolge.

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Quo vadis, Arminia? |#4103
11.08.2026 - 07:22 Uhr
Zitat von tw6253

Zitat von Leijona

Zitat von Ugolini

Zitat von tw6253

Zitat von Leijona

Ich würde sagen, wir sind wieder in der Realität angekommen. Das Finale und seine finanziellen Auswirkungen sind Geschichte. Schulden reduziert, in Infrastruktur investiert, Ablösen für Spieler gezahlt, die ihren Erwartungen gerecht wurden oder auch nicht.
Jetzt sind wir wieder ein normaler, kleiner Club, der jeden Euro mehrfach umdrehen muss und sich keine Fehlschüsse leisten kann. Dazu gehören dann auch Spielerverkäufe, um neue Einnahmen zu generieren. Wir haben momentan eine Rekordzahl an Mitgliedern und stets eine (fast) volle Hütte. Dazu gestiegene Merchandisingeinnahmen. Aber das ermöglicht es uns wohl nicht, oben mitzuspielen, was Verpflichtungen und Gehälter angeht.
Dies ist wieder mal ein Jahr der Wahrheit, so wie fast immer. Gehen Spieler, können neue kommen. Viel mehr wird sich wohl nicht tun. Insbesondere Taddel dürfte eine spannende Personalie bleiben.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn dem so wäre, dann hätte man niemals 1,5 Mio in Wörl investiert. Das wäre ja unternehmerischer Selbstmord.

Ich denke eher, dass Mutzel eine Vorstellung hat, die er unbedingt verwirklichen will komme was wolle.

Sehe ich auch so. 1,5 - 2 Mio investierst Du nur in einen Spieler, wenn Du das Geld mal so hast, ohne im Folgejahr wieder nichts zu haben.
Im Grunde genommen sind das Rochelt, Bauer und Taddel, die man in einen einzigen Spieler investiert.
Ich hatte mich zwar gefreut, dass er bleiben konnte aber stets gewarnt das dieser Invest für Wörl ein viiiel zu hohes Risiko darstellt.

Wörl war unser Königstransfer, der leider komplett hinter den Erwartunten zurückgeblieben ist. Und das tut weh. Ich glaube tatsächlich, dass Mutzel da all-in gegangen ist!
Mehlem, Telalovic, Rochelt - alle haben zusätzliches Feld gekostet und unterdurchschnittlich abgeliefert. Dann Bauer und Knoche. Ich denke, wäre der Plan aufgegangen, hätte man in der Tabelle besser dagestanden. Und dadurch wieder mehr Geld bekommen. So aber stehen wir mit fast exakt dem gleichen Kader da und hoffen auf Kirch.
Aber ich frage mal so: was lässt euch glauben, dass noch ordentlich Geld für Neuverpflichtungen da ist?
Mutzel gat wiederholt gesagt, dass Rochelt und Bauer als Neuzugänge betrachtet werden müssen. Dazu Koudossou. Durch die Abgänge spart man Gehalt, aber Millionen haben Corboz und Lannert auch nicht eingebracht.

Den Eindurck kann man aus den letzten Wochen durchaus gewinnen. Und auch ich wusste von vornherein, dass Wörl die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Mutzel agiert einfach alles andere als clever.

Finanzen in der Fußballwelt sind immer ein Mysterium, nie hat keiner Geld - die übliche Leier. Trotzdem haut Dresden mal über 3 Mio in diesem Sommer raus - laut Mattuschka durchaus übliche Summen.

Aber nun zu uns:

Wenn die 1,5 Mio all-in gewesen wären, dann hätte unser Aufsichtsrat unveranwortlich gehandelt und ich will wenigstens davon ausgehen, dass dort ein Funke unternehmerische Kompetenz sitzt. Deshalb war mit Sicherheit auch letzte Saison noch Geld da. Die Einnahmen grade durch den Ticketverkauf sind auf einem Rekordniveau.

Zu dieser Saison muss man dann einfach auch sagen, dass Mutzel sofort entlassen gehört, wenn er diesen Kader ohne Verstärkungen in die Saison loslässt. Ich denke auch, dass er das weiß. Er ist letzte Saison durch das Festhalten an Kniat massiv in die Schusslinie geraten. Diese Saison hat er keinen Sündenbock mehr. Kirch ist aktuell nur der Typ an der Linie, alles andere wurde und wird von Mutzel bestimmt.

Am Ende heißt es dann: Mutzel wird gefeuert wenn es eng wird.

Kann man alles kontrovers diskutieren. Der Vergleich zu DD hinkt insofern, dass da wesentlich mehr Geld vorhanden ist als bei uns - zumindest wurde mir das aus dem Dresdener Vereinsumfeld mal so durchgesteckt (jemand aus meiner Familie hat dort vorstandsnah gearbeitet).

Wörl, Mehlem und Rochelt haben sind in der letzten Saison hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Mutzel baut wahrscheinlich eher darauf, dass mindestens diese drei sich steigern. Andernfalls hätte man Mehlem verkauft und Rochelt nicht verpflichtet.
Aus meiner Sicht sind wir auch nicht sang- und klanglos in Karlsruhe baden gegangen. Kirch hat das schon treffend analysiert.
Was den Sturm angeht: Zeigt mir mal einen Zweitligisten, der aktuell keinen Stürmer sucht. Hätten wir Telalovic verpflichten sollen, der letzte Saison wenig bis gar nichts angeboten hat, was eine Verpflichtung gerechtfertigt hätte?
Ich glaube auch, dass Mutzel darauf baut, dass die drei jungen aus dem Nachwuchs an die Mannschaft herangeführt werden. Das ist eine Sache, die unter Kniat fast gar nicht stattgefunden hat.

Bevor wir jetzt alle anfangen wieder schwarz zu malen, lasst uns mal die nächsten vier Spieltage abwarten. Dann sollten wir ein klareres Bild haben.
Quo vadis, Arminia? |#4104
11.08.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Leijona

Folgende Punkte bringen mich zu der Überzeugung:

1.) im Vergleich zur letzten Saison gibt es 1.4 Mio€ Mehr an TV Geldern.

2.) In der Saison 24/25 waren es bei uns 5.7 Mio€ an Ticket-Einnahmen, für die vergangene Saison hat man im Jahresabschluss 24/25 schon 7.2 - 7.4 Mio prognostiziert. Mit der Preiserhöhung werden wir da in dieser Spielzeit bei > 8Mio landen. Kosten sind zwar auch gestiegen, die Löhne für das Personal am Spieltag sind meines Wissens nach aber nicht signifikant gestiegen und der Strompreis für Großkunden liegt unterhalb der Nievaus von 2024 und 2025

3.) Im jahresabschluss 24/25 hat man für das Geschäftsjahr 25/26 ein Ergebnis auf dem Nievau von 24/25 prognostiziert. Ein Jahr 2. Liga kommt also ~auf dem gleichen Niveau raus wie Liga 3 + Pokalfinale.

4.) Zum 30.06.2025 hatte man einen Cash Bestand in der KGaA von 4.3 Mio €

5.) Rekorde bei Merchandising und Sponsoring

6.) wir haben den 3. kleinsten Kader der Liga. In diesem eh schon kleinen Kader sind mit Wegener, Yasar und Richter drei Jugendspieler. Dazu kommt Kunze der uns noch relativ sicher verlassen wird. Mit anderen Worten, wir haben stand jetzt wahrscheinlich vor Cottbus und Osnabrück den günstigsten Kader der Liga.
Quo vadis, Arminia? |#4105
12.08.2026 - 19:26 Uhr
Ich bin wirklich gespannt, was der Plan von Mutzel ist.

Aktuell haben wir einen 25er Kader. Da sind aber noch Hildesheim als 3. TW, Kunze und Young als Abgangskandidaten und die drei (tlw. verletzten) Youngster Richter, Wegener und Yasar dabei. Zusätzlich Felix, der noch nie ohne längeren Ausfall durch eine Saison gekommen ist.

Das heißt, wir haben momentan einen „Stamm“ von 18-19 Spielern. Das ist schon mutig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kicka am 12.08.2026 um 19:27 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#4106
13.08.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von kicka
Ich bin wirklich gespannt, was der Plan von Mutzel ist.

Aktuell haben wir einen 25er Kader. Da sind aber noch Hildesheim als 3. TW, Kunze und Young als Abgangskandidaten und die drei (tlw. verletzten) Youngster Richter, Wegener und Yasar dabei. Zusätzlich Felix, der noch nie ohne längeren Ausfall durch eine Saison gekommen ist.

Das heißt, wir haben momentan einen „Stamm“ von 18-19 Spielern. Das ist schon mutig.

Das sehe ich ähnlich. Ich kann die Situation nicht ganz einschätzen, weil mittlerweile jeder irgendwelche Spekulationen um Taddel und ein höheres Regal im Transfermarkt durch die Gegend um Arminias Westen geschickt wird.

Aber mit dem jetzigen Kader haben wir wahrscheinlich keinen zweitligareifen Kader, mit dem Trainer haben wir einen Newcomer im Profigeschäft und auch für die zweite Liga. Und in unserer Offensive haben wir nur Abgänge statt neue Zugänge.

Wo will Michael Mutzel hin und wie will er noch jemand in den nächsten 14 Tagen aus dem Hut zaubern?
Quo vadis, Arminia? |#4107
14.08.2026 - 19:38 Uhr
Ich sehe das ähnlich und kann beim besten Willen keine Strategie erkennen,
wie wir mit dem aktuellen Kader ( minus Abgängen von Taddel und Stefano)
die Klasse halten können oder wollen.
Quo vadis, Arminia? |#4108
14.08.2026 - 20:01 Uhr
Die Strategie ist doch recht klar? Versuchen Leute loszuwerden, die Guten gewinnbringend und dann im Endspurt möglichst gute Leute holen. Das ist doch kein Rätsel?

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Quo vadis, Arminia? |#4109
14.08.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von Ambler
Die Strategie ist doch recht klar? Versuchen Leute loszuwerden, die Guten gewinnbringend und dann im Endspurt möglichst gute Leute holen. Das ist doch kein Rätsel?

Stimmt...nur dass das mit dem Endspurt nicht nur wir wissen und fast alle auf die Karte Endspurt setzen.

•     •     •

Arminia!!!
Quo vadis, Arminia? |#4110
14.08.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Ambler

Stimmt...nur dass das mit dem Endspurt nicht nur wir wissen und fast alle auf die Karte Endspurt setzen.

Ich glaube, dass liegt am Trainerwechsel. Dort ist doch mehr Zeit ins Land gegangen, als Mutzel am Anfang vermutlich angedacht hatte. Vor allem wenn man sich mit Strobl wohl schon einig war und dann Wolfsburg zwischen funkte.
In den letzten Wochen war der Transfermarkt dann ziemlich tot. Da waren nicht viele Spieler aufm Markt die passten. Da der Transfermarkt halt trickledown ist und erst jetzt die Erstligavereine in den unterschiedlichen Ligen richtig einsteigen, kommen auch jetzt erst die entsprechenden Möglichkeiten wirklich zu Stande. Auch wenn da sehr viele Vereine drauf gucken werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.