SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1781
05.04.2026 - 09:21 Uhr
Der aktiven Fanszene steht ein gewisses Kontingent an Arbeitskarten zur Verfügung. Diese Karten ermöglichen den Zutritt zum Stadioninneren und den zum K angrenzenden Sektoren. Der Verein hat genug Hebel, nur leider wird er sie jetzt und in Zukunft nicht nutzen. Die letzten Geschäftsführer, die das versucht haben, waren innerhalb kürzester Zeit Geschichte. Wer sich offen gegen die kriminellen Machenschaften von UD stellt, wird in Dresden seines Lebens nicht mehr froh.

•     •     •

SG Dynamo Dresden
Quo Vadis Dynamo? |#1782
05.04.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Mikrobi

Zitat von Cosmokramer74

Was macht man als Fan und Mitglied nach einem solchen Abend? Wie kann man dazu beitragen, dass sich Sachen verändern, verbessern.

Ich habe mir überlegt, als Mitglied an den Verein zu schreiben und Konsequenzen beim Ordnungsdienst zu fordern. Darauf hinweisen, dass die Ordner ständig Leute durch die Fluchttore vom K zum L lassen, was so sicher nicht vorgesehen ist, noch dazu wenn es zum abbrennen von Pyrotechnik dient.

Ich war auch ein wenig enttäuscht darüber, dass das Stadion keine Reaktion auf den Platzsturm gezeigt hat. Kein Pfeifkonzert. Kein Ultras raus. Finden die das gut, was da vor ihren Augen geschieht? Ich konnte heute nicht im Stadion sein, aber hätte mich wohl lautstark geäußert. Bringt das was? Vielleicht nicht. Aber was kann ich tun? Was können wir tun, die das nicht mehr so wollen?

Es hat deshalb keiner gepfiffen, weil die Aktion von Hertha aus ging. Die Hooligans von Hertha haben den Innenraum gestürmt und wollten den benachbarten Fanblock von Dynamo stürmen. Von Polizei war da überhaupt nichts zu sehen, obwohl schon Minuten vorher klar war dass es ein Sturm in den Innenraum gibt. Minuten vorher hatten sich einige Hertha-Hooligans vor dem Sturm die Sturmhauben und Kapuzen übergezogen. Dann war einer schon auf der Brüstung schon zum Sprung bereit.
Wir im R2 haben alles gesehen und haben uns gewundert, warum dort niemand einschreitet. Das Verhalten der Herthaner war mit Ansage. Wir hatten den Platz mit der besten Sicht auf den Gästefanblock.
Und wenn du im Stadion gewesen wärst, würdest du wahrscheinlich deine Meinung auch ändern.
Dass dann auch von Dynamo-Ultras mit Feuerwerkszeug Richtung Gästeblock gefeuert wurde ist inakzeptabel. Aber die Hertha"Fans" haben mit Feuerwerk und Platzsturm angefangen, ohne dass Sicherheitsdienst oder Polizei eingeschritten sind.

Mimimi, der hat aber angefangen

Mimimi… was anderes habe ich auch nicht erwartet

Quo vadis Dynamo?

Vielleicht ja tatsächlich in die Oberliga, dem ein oder anderen wäre es zu wünschen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DM1998 am 05.04.2026 um 12:14 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1783
05.04.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von DM1998
Zitat von Mikrobi

Zitat von Cosmokramer74

Was macht man als Fan und Mitglied nach einem solchen Abend? Wie kann man dazu beitragen, dass sich Sachen verändern, verbessern.

Ich habe mir überlegt, als Mitglied an den Verein zu schreiben und Konsequenzen beim Ordnungsdienst zu fordern. Darauf hinweisen, dass die Ordner ständig Leute durch die Fluchttore vom K zum L lassen, was so sicher nicht vorgesehen ist, noch dazu wenn es zum abbrennen von Pyrotechnik dient.

Ich war auch ein wenig enttäuscht darüber, dass das Stadion keine Reaktion auf den Platzsturm gezeigt hat. Kein Pfeifkonzert. Kein Ultras raus. Finden die das gut, was da vor ihren Augen geschieht? Ich konnte heute nicht im Stadion sein, aber hätte mich wohl lautstark geäußert. Bringt das was? Vielleicht nicht. Aber was kann ich tun? Was können wir tun, die das nicht mehr so wollen?

Es hat deshalb keiner gepfiffen, weil die Aktion von Hertha aus ging. Die Hooligans von Hertha haben den Innenraum gestürmt und wollten den benachbarten Fanblock von Dynamo stürmen. Von Polizei war da überhaupt nichts zu sehen, obwohl schon Minuten vorher klar war dass es ein Sturm in den Innenraum gibt. Minuten vorher hatten sich einige Hertha-Hooligans vor dem Sturm die Sturmhauben und Kapuzen übergezogen. Dann war einer schon auf der Brüstung schon zum Sprung bereit.
Wir im R2 haben alles gesehen und haben uns gewundert, warum dort niemand einschreitet. Das Verhalten der Herthaner war mit Ansage. Wir hatten den Platz mit der besten Sicht auf den Gästefanblock.
Und wenn du im Stadion gewesen wärst, würdest du wahrscheinlich deine Meinung auch ändern.
Dass dann auch von Dynamo-Ultras mit Feuerwerkszeug Richtung Gästeblock gefeuert wurde ist inakzeptabel. Aber die Hertha"Fans" haben mit Feuerwerk und Platzsturm angefangen, ohne dass Sicherheitsdienst oder Polizei eingeschritten sind.

Mimimi, der hat aber angefangen

Mimimi… was anderes habe ich auch nicht erwartet

Quo vadis Dynamo?

Vielleicht ja tatsächlich in die Oberliga, dem ein oder anderen wäre es zu wünschen

Da wärd ihr doch auch schon gewesen , wenn Corona euch nicht den ***** gerettet hätte.
Also locker durch die Hose atmen .
Quo Vadis Dynamo? |#1784
05.04.2026 - 12:33 Uhr
Jetzt kommt das wieder.. Dynamo die Projektionsfläche
Die Fanszene in KL ist kein Stück besser, kehr mal vor deiner Tür

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Quo Vadis Dynamo? |#1785
05.04.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Gaoul

Erst diverse Rechnungen bezahlen - dann darf gekehrt werden smile
Quo Vadis Dynamo? |#1786
05.04.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Es ist völlig egal dass es von Hertha ausging. In der öffentlichen Wahrnehmung landet das Ding zu 100 Prozent bei uns, Punkt!

Die Provokation war der Fahnenklau, der durch unsere Ordnungskräfte durchgeführt und oder unterstützt wurde. Man sieht Bilder, auf denen die dann brennende Fahne der „Ostkurve“ am Anfang ganz oben rechts im Gästesitzblock hängt. Davor ein Ordner. Nach dem Blau-weißen Nebel taucht diese Fahne im K-Block auf. Sind da unsere Spezialisten einmarschiert, um die Fahne abzuholen? Ist sie runtergefallen oder durchs Stadion geflattert? Nein…
Unser Verein ist für die Sicherheit im Stadion verantwortlich und kommt dieser Verantwortung nicht nach. Warum? Weil die Strukturen durchsetzt sind von Leuten, deren krankes Ego eben doch größer sein soll als der Verein. Wenn, wie gestern geschehen, Eltern mit ihren sich fürchtenden Kindern nach 30 Minuten gehen müssen weil Testosteron und Alkohol zu brutaler Gewalt an einem Inklusionstag führt, dann ist das zu viel. Die Lippenbekenntnisse des Vereins klingen wie vorgefertigte Statements. Auf die vereinsinterne Aufarbeitung werden wir gespannt lange warten müssen.

•     •     •

"Aus Scheiße kann man keine Bonbons machen!"
Hans-Jürgen "Hansi" Kreische als Trainer nach einer unnötigen Niederlage unserer Goldfüße
Quo Vadis Dynamo? |#1787
05.04.2026 - 13:26 Uhr
Ich habe das Spiel am TV geschaut. Vorweg möchte ich sagen, ich liebe Choreos anzusehen, auch mit Pyro, wenn es nicht ausartet!! Vor Ort und im TV.
Aber Platzsturm und Klau generischer Fanutensilien muss nicht sein, vorallem nicht in Stadien.

Was ich aber sofort gesagt habe, als sich die Berliner direkt am Nachbarblock aufgehalten haben und es schon zu "minimalen" Ausschreitungen kam, wo bitte ist die Polizei!?
Bei einem Hochrisikospiel, wie es ja vorher angekündigt wurde, muss beim ersten, der über den Zaun springt, ein Polizeiaufgebot in geeigneter Größe parat stehen!!

Hier werden nochmal bis zu 2-3 Minuten vergehen, und Fans aus dem K stehen dann mit 20-30 Leuten vorm Gästeblock? Ich sag mal" Sicherheitskonzept fehlgeschlagen"!

Und dann kommt erst eine Heerschar an Polizei!!??? Ich habe hier meine eigene Vermutung, die ich im Moment noch für mich behalte.

Das jetzt die Diskussionen wieder laut werden, und die geplanten Sicherheitskonzepte, wie autom. Gesichtserkennung und flächendeckende Ticketpersonalisierung, Stadionverbote, ist wohl jedem klar.

Hierzu muss ich aber auch sagen, dass der Ordnungsdienst nicht viel an dem Sturm ausrichten hätte können, meiner Meinung.
Die lassen sich auch nicht gerne auf Streitigkeiten mit Fans ein, was mit einem blauen Auge oder Verlust der Zähne enden kann.

•     •     •

Einfach Machen!!!!
Quo Vadis Dynamo? |#1788
05.04.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von Berliner1965
Zitat von Gaoul

Erst diverse Rechnungen bezahlen - dann darf gekehrt werden smile

Sorry Freunde, aber ich kann euch da leider nicht folgen.

Es sollte (ja muss) uns doch kack egal sein was andere machen. Und darf erst recht nicht dazu führen Fehlverhalten eigener Gruppierungen damit zu legitimieren, oder anders gesagt, zu relativieren.

Plakativ gesagt: Wenn mein Nachbar im Winter bei Schnee nicht räumt bedeutet dass ja längst nicht, dass ich es deshalb auch so handhaben muss. Mit dem Finger auf das Fehlverhalten anderer zeigen kann ich doch nur, wenn ich vorab meinen eigenen Stall ausgemistet und sauber gemacht habe.

Kurz gesagt, es darf für uns als Dynamofans / Mitglieder keine Relativierungsversuche mehr geben. Sondern ein klares Bekenntnis gegen das Gebaren dieser selbsternannten "echten" Fanszene.
Schmerzhafte Handlungen vereinsseitig gegen die "aktive Szene" inklusive, wobei mir die Phantasie fehlt wer dabei die aktiv handelnden wären. Handelnde, die bereits im Vorfeld sicher sein dürfen, dass es durchaus ungemütlich werden könnte.
Leuten, wie einen Stephan Zimmermann, welcher in seinem Statement gestern gar kläglich wirkte definitiv nicht.

Aber ist er überhaupt der wirklich zuständige?

Womit wir bei der oberen "Führung", sprich Präsidium und AR wären von denen ich mir endlich mal klare Kante gegen das Vereinsschädliche Gebaren der Szene wünsche. Von mir aus inklusive Ehrenrat und ja, ggf. auch Vereinsausschluss der leidigen Protagonisten welche nicht im Sinne unserer Vereins DNA handeln, ja sie permanent in den Schmutz ziehen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Quo Vadis Dynamo? |#1789
05.04.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von McOld

Und dann kommt erst eine Heerschar an Polizei!!??? Ich habe hier meine eigene Vermutung, die ich im Moment noch für mich behalte.

Ist das nicht ein offenes Geheimnis in D ....?
Ich habe das Spiel auch gesehen. Es sah zumindest so aus als wenn nicht einer der Id***en von 'nem Polizisten geschnappt wurde, alle konnten ungehindert zu den anderen Mülltüten zurück ... und wirklich schnell waren die ja nicht unterwegs. Man kann sich sein Teil denken.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uebungsleiter am 05.04.2026 um 13:38 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1790
05.04.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von McOld
Ich habe das Spiel am TV geschaut. Vorweg möchte ich sagen, ich liebe Choreos anzusehen, auch mit Pyro, wenn es nicht ausartet!! Vor Ort und im TV.
Aber Platzsturm und Klau generischer Fanutensilien muss nicht sein, vorallem nicht in Stadien.

Was ich aber sofort gesagt habe, als sich die Berliner direkt am Nachbarblock aufgehalten haben und es schon zu "minimalen" Ausschreitungen kam, wo bitte ist die Polizei!?
Bei einem Hochrisikospiel, wie es ja vorher angekündigt wurde, muss beim ersten, der über den Zaun springt, ein Polizeiaufgebot in geeigneter Größe parat stehen!!

Hier werden nochmal bis zu 2-3 Minuten vergehen, und Fans aus dem K stehen dann mit 20-30 Leuten vorm Gästeblock? Ich sag mal" Sicherheitskonzept fehlgeschlagen"!

Das jetzt die Diskussionen wieder laut werden, und die geplanten Sicherheitskonzepte, wie autom. Gesichtserkennung und flächendeckende Ticketpersonalisierung, Stadionverbote, ist wohl jedem klar.

Hierzu muss ich aber auch sagen, dass der Ordnungsdienst nicht viel an dem Sturm ausrichten hätte können, meiner Meinung.
Die lassen sich auch nicht gerne auf Streitigkeiten mit Fans ein, was mit einem blauen Auge oder Verlust der Zähne enden kann.

Deine Vermutung wird sein , dass vielleicht mit Absicht zu lange gewartet wurde , um der Politik noch ein bisschen Futter zu verabreichen ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.