SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1801
05.04.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von catharsis
Völlig richtig, der Sicherheitsdienst ist in einer solchen Situation - wie sie sich ab Anpfiff in A1/A2 entwickelte - nur sekundärer Faktor. Das ist in erster Linie eine Aufgabe für die Polizei.

Sehr interessant wäre in dem Zusammenhang:
Welche Kommunikationskanäle bestanden zwischen Sicherheitsdienst und Polizei?
Wer hatte den Gästeblock als die dafür zuständige Stelle im "Blick" und wie wurde die dortige Situation seit dem Anpfiff von dieser eingeschätzt?
Welche Informationen hatte die Polizei zu Einsatzbeginn bzw. wie lautete deren Einsatzbefehl?

Was mich mich hierbei umtreibt ist die Diskrepanz zwischen dem Erlebten - als Besucher (Westtribüne, O2) - und der vorherrschenden medialen Darstellung.

An Grundsatzdebatten bin ich ehrlich gesagt weniger interessiert, da spielt so unfassbar vieles rein... und liegen Verallgemeinerungen, Pauschalierungen etc. zu nahe.

Nur eine Beobachtung noch: unmittelbar vor Beginn des Spiels war ich eigentlich guter Dinge, dass es ein "angenehmer" Abend wird. Die Schweigeminute für Hansi Kreische fand nämlich in absoluter Stille stand - auch von den Gästefans war absolut nichts zu hören und es gab von denen auch Applaus!

Das mit der Schweigeminute hatte ich auch positiv aufgenommen, dass es wirklich im gesamten Stadion ruhig war und auch die Gästefans nach der Schweigeminuten in den Beifall für den Zusammenhalt und für Hansi mit eingesetzt sind. Das fand ich auch von den Herthanern fair und hatte mir auch Hoffnung für ein friedliches Spiel gegeben.
Aber kurze Zeit später begannen sich die Herthaner in den ersten Reihen im Sitzplatzblock mit Kapuzen und Sturmhauben zu vermummen. Und einer, wahrscheinlich der Anführer, saß bestimmt fünf Minuten vermummt auf der Brüstung mit den Beinen ins Stadioninnere. Warum dort nicht der Ordnungsdienst oder Polizei eingeschritten ist, weiß keiner. Denn es war offensichtlich was noch passieren würde und die Zeit für ein früheres Einschreiten wäre da gewesen. In den Blöcken R hat es jeder gesehen. Nur nicht die Ordnungskräfte bzw. die Polizei, die kamen viel zu spät.
Quo Vadis Dynamo? |#1802
05.04.2026 - 20:40 Uhr
Gravierende Auswirkungen haben IMMER ganz einfache Ursachen.
Die gravierenden Auswirkungen haben alle gesehen.
Die Ursache ist relativ klar. Ultras die sich kloppen wollen.

Das mit dem Fahnenklau, und Ordner falsch , Polizei zu spät. sind alles Nebengeräusche.
Die Ursache für das gestrige sind schlicht die Ultras. An der Stelle beide übrigens.

Wenn man was ändern will musst du nicht an den Ordner oder Polizei was ändern. Da sind die Auswirkungen nur marginal.
Das einzige was wirklich ganzheitlich hilft. Sind die Ultras mindestens für den Rest der Saison zu vernieten.
Dort sind die Chaoten, Prügler, Diebe, Räuber (hab ich was vergesse?). Ja die machen Choreo, das tut aber nichts gravierendes zur Sache, GAR NICHTS!

Es ist also ganz einfach. Aber im Verein will man das nicht.
Also lebt damit. Dynamo wird deswegen NIE NIE erstklassig. die zweite Klasse hängt auch am seidenen Faden. Die Strafe wir sich im Mittleren hohen 6stelligen Bereich abspielen. Von Geisterspielen ganz zu schweigen.

Schade für den Verein. Aber er wird ruiniert.
SVE! SelbstVerursachtesElend!
Quo Vadis Dynamo? |#1803
05.04.2026 - 23:39 Uhr
Zitat von Knocker3

Das mit dem Fahnenklau, und Ordner falsch , Polizei zu spät. sind alles Nebengeräusche.
Die Ursache für das gestrige sind schlicht die Ultras. An der Stelle beide übrigens.

Wenn man was ändern will musst du nicht an den Ordner oder Polizei was ändern. Da sind die Auswirkungen nur marginal.
Das einzige was wirklich ganzheitlich hilft. Sind die Ultras mindestens für den Rest der Saison zu vernieten.
Dort sind die Chaoten, Prügler, Diebe, Räuber (hab ich was vergesse?). Ja die machen Choreo, das tut aber nichts gravierendes zur Sache, GAR NICHTS!

Also lebt damit. Dynamo wird deswegen NIE NIE erstklassig. die zweite Klasse hängt auch am seidenen Faden. Die Strafe wir sich im Mittleren hohen 6stelligen Bereich abspielen. Von Geisterspielen ganz zu schweigen.

Volle Zustimmung!

•     •     •

Love Dynamo - Hate Racism!
Quo Vadis Dynamo? |#1804
06.04.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Knocker3

Sehr guter Beitrag. 100 Prozent Zustimmung.
Quo Vadis Dynamo? |#1805
06.04.2026 - 13:23 Uhr
Dass Hansi-Kreisches Erbe so getreten wurde, ist eigentlich das einzige was ich wirklich für skandalös halte.

Das waren nicht die ersten Krawalle in Dresden und es werden auch nicht die letzten bleiben, bei so einem emotionalem Publikum. Dass beide Seiten sich aber ausgerechnet diesen Spieltag aussuchen mussten, stößt schon übel auf.

Aber was bitte ist die Alternative. Wie Knocker schon schreibt. Ultras raus aus dem Stadion? Wird in Dresden nicht passieren und auch nicht funktionieren, bei dem Umfeld.
Emotionalität ist was diesen Standort ausmacht. Und Emotionen schießen halt auch mal über, vor allem wenn Gästefans aufmucken wollen.

Verbannst du die Ultras, nimmst du diesem Stadion den Reiz. Denn ein Großteil geht eben nicht ins RHS wegen dem geilen Fußball, sondern wegen den emotionalen Ausschlägen.

Ultras verbannen nein, Ultras dosieren ja.
Unter Kutschke als GF Kommunikation sehe ich da eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass sowas gelingen könnte.

Was auch immer die Konsequenz sein wird. Ich hoffe dass Hertha mindestens gleichermaßen bestraft wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RammelRonny2 am 06.04.2026 um 13:25 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1806
06.04.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von RammelRonny2
Denn ein Großteil geht eben nicht ins RHS wegen dem geilen Fußball, sondern wegen den emotionalen Ausschlägen.

WAS? Ein Großteil geht ins Stadion um diesen Irrsinn vom letzten Samstag "erleben" zu wollen? Das kann nicht ernstgemeint sein.

Zitat von RammelRonny2
Unter Kutschke als GF Kommunikation sehe ich da eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass sowas gelingen könnte.

Das kann auch nur Satire sein. Unter Kutschke soll das besser werden? Ausgerechnet Kutschke?

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Quo Vadis Dynamo? |#1807
06.04.2026 - 13:57 Uhr
Sehe ich auch so, dass man jetzt als Verein den Ultras den Stecker ziehen muss! Mag sein, dass es vielleicht noch paar vernünftige gibt, aber das ist „ihr“ Block und sonst können die auch normale Fans immer ermahnen, im K-Block mitzumachen.
„Niemand ist größer als der Verein“… Ich kann es nicht mehr hören/lesen. Diese Doppelmoral widert mich an.
Ich gehe auch davon aus, dass das alles unter dem Deckmantel Choreo geplant war. Eine Identifizierung in der Masse so ziemlich unmöglich. Aber in Leipzig demonstrieren gehen... Den Ultras geht es nicht mehr um den Verein. Da geht’s nur um Macht und Vormachtstellung der Ultras in Deutschland.
Euch braucht keiner!
Quo Vadis Dynamo? |#1808
06.04.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Uebungsleiter

Zitat von RammelRonny2

Denn ein Großteil geht eben nicht ins RHS wegen dem geilen Fußball, sondern wegen den emotionalen Ausschlägen.

WAS? Ein Großteil geht ins Stadion um diesen Irrsinn vom letzten Samstag "erleben" zu wollen? Das kann nicht ernstgemeint sein.

Zitat von RammelRonny2

Das kann auch nur Satire sein. Unter Kutschke soll das besser werden? Ausgerechnet Kutschke?

Ich habe geschrieben der Großteil geht ins Stadion wegen der Emotionalität und vor allem wegen positiven Ausschlägen nach oben.
Die Kehrseite der Emotionalität ist dann was wir am Samstag gesehen haben. Das will natürlich keiner sehen, aber dann nimm doch mal die Ultras und damit die Stimmung, die Choreos oder etwaige Pyrotechnik weg. Ratz fatz nur noch 50% Stadionauslastung.

Dann nenn mir mal jemanden der besser auf die Ultras einwirken könnte als Kutschke?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RammelRonny2 am 06.04.2026 um 14:11 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1809
06.04.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von RammelRonny2
aber dann nimm doch mal die Ultras und damit die Stimmung, die Choreos oder etwaige Pyrotechnik weg. Ratz fatz nur noch 50% Stadionkapazität.

Glaubst du doch selbst nicht.
Andere Stadien sind auch gut besucht ohne regelmäßig so aufzufallen. Selbst wenn es 3000 weniger "Fans" wären die wegen der nun fehlenden Ultras nicht mehr kommen - es würden doch genauso viele erst recht kommen wenn man keine Angst haben muss dass sowas passiert. Ich denke es schreckt nicht wenige ab ins RHS zu gehen.

Zitat von RammelRonny2
Dann nenn mir mal jemanden der besser auf die Ultras einwirken könnte als Kutschke?

Niemand, denn die lassen sich "den Spaß" von niemanden nehmen. Machen was sie wollen und mit wem sie es wollen. Die kümmert es nicht wenn der Verein dauernd hohe Strafen zahlen muss. Der Verein knickt schon seit Jahrzehnten ein und bedauert die Vorkommnisse, ja man verurteil sie sogar verbal - aber wirklich was geändert wurde nie ...

Deine Worte:

Zitat von RammelRonny2
Verbannst du die Ultras, nimmst du diesem Stadion den Reiz. Denn ein Großteil geht eben nicht ins RHS wegen dem geilen Fußball, sondern wegen den emotionalen Ausschlägen.

Ich will hoffen dass es auch in Dresden so ist, dass der Großteil wegen des sportlichen Geschehens auf dem Rasen ins Stadion geht, nicht wegen Pyro, Choreo oder Platzstürmen ect.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Quo Vadis Dynamo? |#1810
06.04.2026 - 16:09 Uhr
Auch wenn ich Rammelronnys Schlussfolgerung nicht teile, der Punkt ist aber: zu einer kreativen, lauten, großen Ultra Szene gehören auch immer wieder die negativen Ausschläge nach oben. Das ist bei Frankfurt etc. genau so wie bei Dynamo.

Will sagen: wenn du die Ultras ausschaltest (wie auch immer), verliert der Verein an Stimmung. Ich halte das nicht für trivial, da es ehrlich gesagt für einen Verein wie die SGD einer der wenigen Standortvorteile ist, in einem lauten und vollen Stadion zu spielen.

Beides (Lauter Ultra Support und keine Aussetzer) geht leider nicht, da ich diese Szene für unfähig halte, Selbstkontrolle und Reflektion zu behalten. Dazu ist das Ganze zu archaisch, zu Testosteron geladen, zu aggressiv als Grundprinzip
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.