SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 97.
Stadion am Böllenfalltor |#21
06.09.2016 - 00:16 Uhr
Ich hab meine Gedanken mal hier zusammengefasst. Zum einen richtet sich der Beitrag ein wenig an Leute, die nicht Lilienfans sind, und zum Teil noch immer das mit Johnny und den ganzen Zusammenhängen verstanden haben. Zum anderen geht es aber auch um Stadionnamen, Marketing, und die Frage, was das alles für Merck bedeutet:

http://greif-und-lilie.de/der-grosse-marketing-coup
Stadion am Böllenfalltor |#22
12.10.2016 - 18:52 Uhr
Zitat von HPlilie
Der Bölle wird jetzt für 11. Mio umgebaut, erhält aufgrund Nichterfüllung der Auflagen (fehlende Sitzplätze+Überdachung) keine Lizenz. Dann muss in ein Buli-taugliches Stadion auswischen werden. Die Stadt hätte dann die Kohle in eine Baureihe investiert. Gibt es nicht den Straftatbestand der Verschwendung öffentlicher Gelder? Wenn er diesem Fall nicht erfüllt wäre ....

Jetzt wartet doch mal ab, ihr Hellseher. Es gibt Mannschaften die haben jahrelang die Auflagen nicht erfüllt und haben trotzdem die Lizenz bekommen. Wenn man der DFL nachweisen kann, dass man an einer dauerhaften Lösung arbeitet, dürfte es mit der Lizenz keine Probleme geben. Man kann die Spiele ja ohne Probleme am Bölle durchführen.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Stadion am Böllenfalltor |#23
20.11.2016 - 15:26 Uhr
Zitat von Lilienmeister
Zitat von diavollo

Erst einmal der Preis. Vor dem Spiel habe ich einige Kommentare gelesen, dass die Preise zu hoch sind. Das ist etwas was jeder für sich selbst bestimmen muss. Allerdings muss man bedenken, dass die Tribünen gemietet sind und die Lilien das Geld wieder rein holen wollen.

Erstens finde ich das es eine billige Aussage ist das der Verein das Geld wieder reinholen muss. Der Stadt gehört das Ding die hätten es genauso zahlen können, das mit den Tribünen wollte der Verein übernehmen also müssen sie auch sehen wie sie es gestemmt kriegen.
Das dann Leute die ihre DK für die Saison bereits bezahlt haben nochmal fast genauso viel dafür zahlen sollen finde ich nicht nur eine Frechheit sondern einfach nur abzocke!
Eine Erhöhung ja aber nicht direkt über mehrere Hundert Euro.

Aber du hast recht das das jeder selbst Wissen muss, interessant ist es aber zu erfahren was mit denen passiert die sich kein Upgrade leisten können/oder zahlen wollen? Verlieren die ihre DK, dürfen die dann auf die GG?

Die Leute, die das Upgrade nicht zahlen wollen, durften auf die Süd-Tribüne. Also haben sie für den selben Preis immer noch Steh-Plätze und sogar Überdacht. Dazu eine weit bessere Stimmung und deutlich näher am Spielfeld auf der Süd. Also benachteiligt wurde da keiner.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Stadion am Böllenfalltor |#24
09.01.2017 - 09:46 Uhr
Zitat von DAbleiben

@ mustang5:
Das ist 100% ausgeschlossen. Die DFL vergibt die Spiellizenz fürs Bölle nur solange, wie man ernsthaft an einem Neubau arbeitet. Wenn das stagniert, darf man auch nicht weiter am Bölle spielen.

mal davon abgesehen das der Kommentar dieses User entweder total unverständlich oder Müll ist.

Der SV98 wird so lange am Bölle spielen (dürfen), so lange der Bölle die Auflagen der DFL erfüllt. Dies tut er derzeit! Zukünftig ist geplant 50% Sitzplätze vorzuschreiben und komplette Überdachung, dies erfüllen wir noch nicht, ist aber mit einer weiteren Stahlrohrtribüne auf der Gegengerade möglich...natürlich kann der DFL jederzeit neue Auflagen einfallen die dann ein Spielbetrieb unmöglich machen. Es gibt jedoch keine Auflage derzeit die einen Neubau fordert nur eine Empfehlung dies zu tun.
Ungeachtet dessen sehe ich natürlich auch den derzeitigen Zustand als nicht 1./2. Ligatauglich und möchte gern ein neues Stadion.

Sollte der Neubau an anderer Stelle scheitern favorisiere ich einen Umbau des Bölle zur reinen Fußballarena, nach meiner Auffassung ist dies keine Nutzungsänderung, also muß man die Anwohner nicht fragen. Zudem kann man die Kapazität erhöhen denn der Bölle war ja mal für 33000 zugelassen....
Stadion am Böllenfalltor |#25
09.01.2017 - 10:39 Uhr
Zitat von lilienrama

Zitat von DAbleiben

@ mustang5:
Das ist 100% ausgeschlossen. Die DFL vergibt die Spiellizenz fürs Bölle nur solange, wie man ernsthaft an einem Neubau arbeitet. Wenn das stagniert, darf man auch nicht weiter am Bölle spielen.

mal davon abgesehen das der Kommentar dieses User entweder total unverständlich oder Müll ist.

Der SV98 wird so lange am Bölle spielen (dürfen), so lange der Bölle die Auflagen der DFL erfüllt. Dies tut er derzeit! Zukünftig ist geplant 50% Sitzplätze vorzuschreiben und komplette Überdachung, dies erfüllen wir noch nicht, ist aber mit einer weiteren Stahlrohrtribüne auf der Gegengerade möglich...natürlich kann der DFL jederzeit neue Auflagen einfallen die dann ein Spielbetrieb unmöglich machen. Es gibt jedoch keine Auflage derzeit die einen Neubau fordert nur eine Empfehlung dies zu tun.
Ungeachtet dessen sehe ich natürlich auch den derzeitigen Zustand als nicht 1./2. Ligatauglich und möchte gern ein neues Stadion.

Sollte der Neubau an anderer Stelle scheitern favorisiere ich einen Umbau des Bölle zur reinen Fußballarena, nach meiner Auffassung ist dies keine Nutzungsänderung, also muß man die Anwohner nicht fragen. Zudem kann man die Kapazität erhöhen denn der Bölle war ja mal für 33000 zugelassen....

Wann die Auflagen greifen, war mir so nicht ganz klar, danke für die Info.
Allerdings muss man natürlich so (um)bauen, dass zumindest die Auflagen, die in den nächsten Jahren sicher kommen, einhaltbar sind.

Beim Umbau ohne Nutzungserweiterung bin ich mit dir zu 100% einer Meinung.
Ich hätte auch den ganzen Quatsch weggelassen und nur einen Umbau gemacht. Das wäre rechtlich in der tat sehr einfach gewesen.
Selbst wenn man eine Nutzungserweiterung unbedingt will: Einfach erst umbauen, später Nutzungserweiterung beantragen. Viel einfacher. Denn aktuell sehen die Gegner eben den Chance, das Stadion ganz loszuwerden. Das gäbe es dann nicht mehr.
Und diesen Weg könnte man auch jetzt noch gehen. Aber das wird gar nicht angesprochen. Ich denke, dass es politisch nicht mehr gewollt ist. Aber die Medien müssten es eigentlich aufgreifen. Naja, das Echo ist halt auch nicht gerade investigativ.
Einziges Hindernis wäre meiner Meinung nach der Baugrund. Das soll ja Schutt aus der Nachkrieszeit sein. Daher soll die Gegengerade schwer zu überdachen sein. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich unmölgich sein soll.

Was halt wichtig wäre: Das Ding muss nachhaltig werden. Aktuell kostet der Unterhalt massig Geld und die Zuschauereinnahmen sind gering (Kapa klein, wenig Sitzplätze). Diese Einnahmen sind ein sehr wichtiger Teil im Budget eines jeden Vereins allerspätestens ab der dritten Liga. Wenn man da zu wenig rausholt wird man nicht bestehen können.
Allerdings spielen ab der zweiten Liga auch die Logen & VIP Bereiche eine Rolle (Sponsoren usw.), da sie Geld reinbringen. Bei uns Fans nicht beliebt, aber eben wichtig. Das wäre am Bölle nicht gut machbar.

Die 33000 sind aber lange her. Das würde es bei den heutigen Vorschriften selbst in gutem Zustand nicht geben. Aber mit Umbau sollten klar >20000 drin sein, mit 50% Sitzpläten. Das würde ja reichen. Müsste man noch die Substanz in Ordnung bringen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 09.01.2017 um 10:43 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#26
15.02.2017 - 20:01 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von bassman

Zitat von EgelsbachSVD98

hört doch auf mit dem Unsinn- das Ding ist gegessen, es macht keinen Sinn zig Milionen in diese Bauruine "Bölle" weiter zu investieren! Will Darmstadt von der Fußballlandkarte auf lange Sicht nicht verschwinden, gibt es zum Neubau keine Alternative!!

Im Prinzip richtig - nur: wann kommt der Neubau? ...rolleyes
Von den vier vorgeschlagenen Standorten fallen zwei mit Sicherheit aus ökologischen Gründen (Stichwort: Wald) weg. Und wenn man hört und liest, wie sich Weiterstadt im Moment positioniert, könnte man schon auf die Idee kommen, dass auch der Standort aus diversen Gründen in die Tonne getreten werden kann. Endlos Zeit bleibt eben nicht mehr ...

Richtig.
Ich denke, dass kaum einer etwas gegen ein neues Stadion einzuwenden hat. Wenns in absehbarer Zeit da wäre, würden die meisten hier Luftsprünge machen.
Denn es würde die Existenz des Vereins im Profifußball ermöglichen.

Dummerweise erkennt aktuell ein Blinder mit Krückstock, dass schon die "Pläne" zum Standort nicht klappen werden. Denn keiner der Standorte wirkt machbar (zumindest in absehbarer Zeit und mit leistbarem Kostenumfang).
Dementsprechend kann man sich schonmal Gedanken machen, ob ein Umbau mit Kapazitätserweiterung Sinn macht.

Es geht nicht um eine Kapazitätserweiterung, sondern um die Verbesserung von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Kartenpreise in Hoffenheim zum Beispiel beginnen im Businessbereich bei 250 (pro Sitzplatz wohlgemerkt). Von den Logen erst gar nicht zu reden. Rechnet Euch aus wie groß das Stadion sein müsste um annähernd die gleichen Einnahmen zu genieren.

Das ganze Prozedere ist doch längst eine einzige Farce. Nach dem Aufstieg in die erste Liga hieß es doch Zusatztribünen wären aus baurechtlichen Gründen nicht möglich. Knapp ein Jahr später stehen genau dort wo sie ein Jahr vorher rechtlich nicht möglich war zwei Tribünen.

Zum Thema Bauleitplanverfahren:

Während eines Bauleitplanverfahrens können die betroffenen Anreiner Einwendungen einbringen. Dabei handelt es sich um keine Klagen. Die Stadtverwaltungen müssen sich mit diesen Einwendungen beschäftigen. Dabei können mit den betroffenen Anreiner Kompromisse gefunden werden. Warum wurde noch nicht einmal versucht einen runden Tisch zu bilden um diese Einwendungen zu zerstreuen. Gab es von Seiten der Stadt ein Gesprächsangebot an die Anreiner? Wenn ja, dann habe ich nichts davon gehört.

Thema Lärm:

Bereits Anfang 2016 hat die Bundesregierung eine Reform der Sportanlagenlärmschutzverordnung auf den Weg gebracht. Durch die Erhöhung der Grenzwerte sollte der Betrieb und Bau von Sportstätten in Wohngebieten erleichtert werden. Nach dieser Reform wäre der Neubau am bisherigen Standort rechtlich leichter möglich gewesen. Warum war bei der Entscheidung gegen den Standort Böllenfalltor den Beteiligten Personen dieses Verfahren nicht bekannt?

Investor :

Warum ist es in Zeiten von Minuszinsen nicht möglich genügend Kapital einzusammeln um unabhängig von der öffentlichen Hand den Neubau zu finanzieten? Dabei könnte über Banken ( Sparkasse und Volksbank DA, beide bereits Sponsoren) genügend Kapital eingesammelt werden.

Seit Jahren können sich Genossenschaften für den Bau von Anlagen zur Erzeugung von regenerativer Energien vor dem Ansturm von neuen Mitgliedern kaum retten. Alleine die Energiegenossenschaft Odenwald hat über 3.000 Mitglieder und über 50 Mio investiert. Warum faßt man diese Finanzierungsmöglichkeit nicht ins Auge?

Umbau Böllenfalltor:

Warum werden Zusatztribünen für einen Zeitraum von 3 Jahren angemietet ohne das man weiß das die DFL die Lizenz für den Standort Böllenfalltor für dir nächsten Jahre erteilt? Bisher wurde die Lizenz nur erteilt, wenn Fortschritte beim Neubau vorhanden sind. Wo ist dieser Fortschritt? Bei der letzten Lizenzvergabe hatten wir wenigstens einen Standort für den Neubau!

Ich habe es bereits früher mehrfach geschrieben dieses Stadion wird nie gebaut, weil er politisch nicht gewollt ist. Wäre er politisch gewollt hätte man Möglichkeiten gefunden, diesen am bisherigen Standort zu realisieren. Die Politik hat dies erst gar nicht versucht.

Noch Unwahrscheinlicher ist der Neubau an einem anderen Standort. Allein das Stadion soll nach ersten Berechnungen bor mehrbals 2 Jahren mehr als 33 Mio kosten. Durch die hohe Bautätigkeit steigen die Baureihe rapide. Zur Zeit steigt auch die Inflation wieder, so daß der "Spaß " in ein paar Jahren nicht unter 45 Mio zu haben sein wird.

Und dann noch die Besonderheiten der einzelnen Standorte (Wald+Vehrkehr). Wer von Euch glaubt wirklich das wir zu Lebzeiten dieses Stadion bekommen? Vorher wird in China ein Menschrechtler und Umweltaktivist Ministerpräsident. P.s. Was hat eigentlich Partsch vor wenn er die Wahl verliert?
Stadion am Böllenfalltor |#27
14.04.2017 - 08:05 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Zitat von HPlilie

Zitat von Grisu1972

Quelle: m.fnp.de
Wie sähe das alternative Szenario aus?

FRITSCH: Wenn wir Glück haben, bekommen wir von der DFL für dieses Jahr noch eine tiefdunkelgelbe Karte, aber irgendwann wird der Spielort hier gestrichen. Dann müssen wir in einem anderen Stadion spielen, und da kommen nur Offenbach und Frankfurt in Betracht. Unabhängig von den finanziellen Belastungen einer derartigen Entwicklung für den Verein, muss man sich fragen, ob man das wirklich heraufbeschwören will.
Es könnte bald noch viel viel schlimmer kommen

Ich glaube das erst dann bei den Verantwortlichen der Stadt was passiert, wenn die DFL das Licht aus am Bölle ausmacht. Dann hätten sie keinen Mieter mehr und der alte Bunker würde trotzdem weiter Kosten verursachen.

Auch wenn die Aussicht nicht schön ist. Irgendwann werden wir vor der Entscheidung stehen Profifußball oder Bölle.

Die Modernisierung sollte schnellstmöglich umgesetzt werden am Bölle und der DFL mitgeteilt werden, dass ein Standort für den Neubau existiert und der baldige Bau erfolgt. Ich sehe ehrlich gesagt keine Zukunft am Bölle. Ich denke mit dieser Umsetzungsstrategie ließe sich die DFL vermutlich überzeugen um unsere Spiele daheim noch auszutragen, während Modernisierungsverfahren und Neubaupläne erfolgen.

Die DFL wird sich mit reinen Lippenbekentnissen, wie bisher, nicht mehr zufrieden stellen lassen. Das ist aus dem Statement von Fritsch zu entnehmen. Die DFL wird bei der nächsten Lizenzvergabe sicherlich Pläne und einen Ablaufplan für einen Neu- oder Umbau vorgelegt haben wollen. Dazu müsstest du erst einmal einen Standort haben. Wenn du diesen Standort gefunden hast, muss der Bauauftrag ausgeschrieben werden. Hast du einen Projektentwickler gefunden, muss der Bauantrag gestellt werden.

Die Frage ist nur in welchen Stadium der Planungen uns die DFL noch einmal eine Ausnahmegenehmigung für den Bölle erteilen würde. Und bei der Geschwindigkeit der Darmstädter Stadtverwaltung einschließlich Magistrat müsste da m. E. das nächste Fussballwunder her, damit beim nächsten Lizenz Antrag im März 2018 diese Pläne vorgelegt werden können.

Um zu verhindern, dass die Vereinsspitze vor der Frage steht "und nun" müssen sie sich bereits jetzt nach Alternativen umsehen. Ob uns das passt oder nicht. Wir werden dann, wie bereits von mir geschrieben, vor der Wahl stehen Profifußball oder Böllenfalltor Stadion.
Stadion am Böllenfalltor |#28
14.04.2017 - 17:40 Uhr
7 Mios? Wer glaubt denn sowas?

Mal vorneweg das es den TEC schon länger gibt als den SVD, wo sollen die denn hin? Kooperation mit der TCB? Das würde dem Reiser gut gefallen, der will ja alle möglichen Sportstätten zusammen legen ...
Die Tankstelle ist für den Betreiber eine Goldgrube, bevor der sich da vertreiben lässt, spielen die Lilien EL ... und soweit ich weiß ist die Böllenfaltorhalle fester Bestandteil der "Kulturszene" in Darmstadt und wird gerne und oft gebucht von Veranstaltern, die sich das Darmstadtium nicht leisten können - und auch hier: wo soll der Ersatz hin?

Das sind mE alles ganz schön kurze Strohlhalme ... rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 14.04.2017 um 17:42 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#29
20.04.2017 - 10:24 Uhr
Nun also sooooo einfach isses ja nun auch nicht dass man hier nur gegen die Stadt Darmstadt schießen sollte!!

Ich wohnte lange Jahre dort und lese noch immer das Echo, bin also nach wie vor ganz gut über die Stadt und natürlich auch über den Verein SV98 informiert.

Die Lilien haben ein berechtigtes Interesse, dass das Stadion entsprechend modernisiert und umgebaut wird für Profi-haften Fussball in Liga 1 oder 2.

Aber die Stadt kann gar nicht alles alleine entscheiden, weil um das Stadion herum andere Unternehmen, Firmen und jede Menge Privatleute ihr Veto gegen einige Umbau-Pläne eingelegt haben.

Soll Partsch sinngemäß etwa "Zwangs-Evakuierungen" (mal bissi sehr übertrieben dargestellt extra) von Privatleuten, die schon ihr ganzes Leben dort wohnen und/oder Unternehmen vorantreiben?

Dann habe ich auch gelesen, dass der SV98 nur gerne weiterhin reiner Mieter eines Stadions sein möchte und kein Eigentümer.
Kann ich verstehen, weil man so einigermaßen konstant die Kosten, usw. kalkulieren kann - aber das macht ggf. die Suche nach Alternativen auch nicht einfacher.
Warum sollte ein Investor ein neues Stadion irgendwo bauen mit dem Hintergrund-Wissen, dass ggf. die Lilien doch länger in Liga 2 bleiben und dann kaum eine entsprechende Miete zahlen werden? Da hockt ggf. dieser Investor in einigen Jahren auf seinem Stadion und fährt Verluste.....

Hier wurde es seit langem (und da sind auch einige der Offiziellen der Lilien nicht ganz unschuldig..!!) versäumt, ein schlüssiges und für alle (oder die meisten zumindest) Seiten passendes Konzept zu erarbeiten.

Das sollte man aber nicht vorrangig der Stadt in die Schuhe schieben - die haben nicht nur die Interessen des SV98 zu vertreten.
Stadion am Böllenfalltor |#30
20.04.2017 - 10:38 Uhr
Und woher willst Du das wissen bzw. beurteilen?

Es ist mitnichten so, dass die große Mehrheit der Darmstädter Bürger nur primär das Wohl und Wehe das SV 98 im Sinne hat.
Und das muss die Politik auch entsprechend berücksichtigen.

Der Verkauf das Amigeländes an Alnatura bringt Darmstadt über einen längeren Zeitraum gesehen weit mehr Einnahmen als ein Neubau eines Stadions.

Ich weiß dass das Thema nervig ist, genau so wie bei uns in Frankfurt seit Jahren die Debatte um die Stadionmiete und die Stadt, die sich nicht bewegen würde, usw. - man vergisst aber sehr schnell, wie viele Parteien insgesamt zu berücksichtigen sind - und da hat jeder absolut nachvollziehbare und berichtigte Interessen.

Da wohnen Leute seit mehreren Jahrzehnten (ich kenne sogar einige), die sind absolut für den SV98, aber die wollen natürlich auch nicht, dass in 2 Meter Entfernung vom Grundstück hohe Lärmschutzmauern errichtet werden. Und wer das nicht verstehen kann dem ist auch nicht zu helfen finde ich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.