Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
04.02.2017 - 14:11 Uhr
Quelle: www.echo-online.de
Skeptisch blicken die Weiterstädter Stadtverordneten auf die Darmstädter Überlegungen, das neue Stadion des SV 98 auf Weiterstädter Gemarkung beim Gehaborner Hof zu bauen, weil die Stadt Darmstadt dort Flächen besitzt. Debattenanlass am Donnerstag war der CDU-Antrag, den Stadionbau abzulehnen und kein Baurecht zu schaffen. Der Antrag wurde einstimmig zur Beratung in die Ausschüsse verwiesen.
Die Arheilger und Weiterstädter wollen das Stadion nicht
20.02.2017 - 11:57 Uhr
Beim ersten Schwerpunkt „Stadtentwicklung und Verkehr“ bissen sich die Bürger am Thema Stadionneubau fest. Brauchen wir überhaupt ein Stadion, lautete die provokanteste Frage. Alle OB-Kandidaten waren sich darin einig, dass ein solches identitätsstiftendes Symbol gut für Darmstadt sei.
Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) und Kerstin Lau (Uffbasse) favorisieren den bisherigen Standort Böllenfalltor trotz Anwohnerklagen und Parkplatzproblemen, für die Lösungen gefunden werden müssten. Christoph Hentzen (FDP), Helmut Klett (Uwiga), Achim Pfeffer und Thorsten Przygoda (beide unabhängig) plädieren für eine Mehrzweckarena außerhalb der Stadt. Hans Mohrmann (AfD) sprach sich für den Standort Hilpertstraße aus – wegen der Nähe zu Haupt- und Südbahnhof und der am Wochenende leer stehenden Telekom-Parkhäuser. Michael Siebel (SPD) hält den Standort Gehaborner Hof für geeigneter.
jetzt versteh ich garnichts mehr . Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) und Kerstin Lau (Uffbasse) favorisieren den bisherigen Standort Böllenfalltor trotz Anwohnerklagen und Parkplatzproblemen, für die Lösungen gefunden werden müssten. Christoph Hentzen (FDP), Helmut Klett (Uwiga), Achim Pfeffer und Thorsten Przygoda (beide unabhängig) plädieren für eine Mehrzweckarena außerhalb der Stadt. Hans Mohrmann (AfD) sprach sich für den Standort Hilpertstraße aus – wegen der Nähe zu Haupt- und Südbahnhof und der am Wochenende leer stehenden Telekom-Parkhäuser. Michael Siebel (SPD) hält den Standort Gehaborner Hof für geeigneter.
wieso hält Partsch jetzt am standort böllenfalltor fest ???
26.02.2017 - 22:26 Uhr
DARMSTADT - Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) greift massiv die Stadionneubau-Pläne der Stadt an. In einer von der Mitgliederversammlung beschlossenen Resolution stellt der Verein fest, "dass alle vier vorgelegten Standortalternativen nicht umweltverträglich sind".
Na irgendwann hat es die stadt darmstadt geschafft kein stadion mehr bauen zu müssen . ich mein :
Warum sollten wir eins bauen??? der sv98 spielt bald in der 2.liga
Wo sollten wir eins bauen??? kein platz
Womit sollten wir eins bauen???? haben doch kein geld
Armes darmstadt so unfähige stadtparteien hab ich echt noch nie erlebt ,glückwunsch.
04.03.2017 - 13:24 Uhr
Quelle: www.liga-report.de
Bei einer Wahl am 19. März bzw. einer Stichwahl am 02. April entscheiden die Darmstädter Bürger, wer für die nächsten sechs Jahre Oberbürgermeister sein wird. Die Bürger können aus neun Wahlvorschlägen auswählen. Natürlich spielt das marode Stadion am Böllenfalltor bzw. ein Alternativstandort auch eine Rolle. Grund genug die Position der einzelnen Kandidaten unter die Lupe zu nehmen. Vorweg die gute Nachricht, alle Kandidaten sind dafür Profifußball in Darmstadt zu ermöglichen.
07.03.2017 - 14:06 Uhr
Quelle: siebel-spd.de
... Ich unterstütze den Neubau eines Stadions in Darmstadt. ...
Also der SPD-Kandidat unterstützt ja, wie oben im Liga-Report geschrieben, den Bau des Stadions ... Im letzten Satz im letzten Punkt seines Wahlprogramms. Wie ermutigend.Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 07.03.2017 um 14:10 Uhr bearbeitet
08.03.2017 - 12:35 Uhr
Quelle: www.uffbasse-darmstadt.de
Ich glaube, wenn diese feststehen, wird man sehr schnell am Böllenfalltor weiter planen und dann auch bauen. Dies halte ich auch immer noch für die beste Lösung.
Sind Sie für ein neues Fußballstadion, und welchen Standort würden Sie dafür
empfehlen?
Diese Frage lässt sich eigentlich erst beantworten, wenn die Kosten inkl.
Erschließung, Kauf der Grundstücke, Anbindung ÖPNV etc für die
sogenannten Alternativstandorte beziffert sind. Ich glaube, wenn diese
feststehen, wird man sehr schnell am Böllenfalltor weiter planen und dann
auch bauen. Dies halte ich auch immer noch für die beste Lösung. Wir haben
am Böllenfalltor einen gut erschlossenen Standort, der allerdings dringend
saniert oder neu gebaut werden muss. Lösungen mit der TU oder den
Anwohnern lassen sich mit Sicherheit erarbeiten. Bis jetzt sind die
Einwendungen der Anwohner noch gar nicht bekannt und es handelt sich um
eine verwaltungsinterne Entscheidung, dass man dort beim Bau kein Risiko
eingehen möchte. Die Kritik richtet sich wohl hauptsächlich gegen die Nutzung
als Multifunktionsarena, die man tatsächlich nicht benötigt: laut Business Plan
generiert diese zwar einen hohen Umsatz, aber nur 7000 Euro Gewinn
empfehlen?
Diese Frage lässt sich eigentlich erst beantworten, wenn die Kosten inkl.
Erschließung, Kauf der Grundstücke, Anbindung ÖPNV etc für die
sogenannten Alternativstandorte beziffert sind. Ich glaube, wenn diese
feststehen, wird man sehr schnell am Böllenfalltor weiter planen und dann
auch bauen. Dies halte ich auch immer noch für die beste Lösung. Wir haben
am Böllenfalltor einen gut erschlossenen Standort, der allerdings dringend
saniert oder neu gebaut werden muss. Lösungen mit der TU oder den
Anwohnern lassen sich mit Sicherheit erarbeiten. Bis jetzt sind die
Einwendungen der Anwohner noch gar nicht bekannt und es handelt sich um
eine verwaltungsinterne Entscheidung, dass man dort beim Bau kein Risiko
eingehen möchte. Die Kritik richtet sich wohl hauptsächlich gegen die Nutzung
als Multifunktionsarena, die man tatsächlich nicht benötigt: laut Business Plan
generiert diese zwar einen hohen Umsatz, aber nur 7000 Euro Gewinn
Ich denke bei der Stadionfrage ist Kerstin Lau als bekennender Lilien Fan und Stadiongängerin die beste Kandidatin bei der OB Wahl auch wenn sie natürlich ebenfalls keine Millionen mal eben so aus dem leeren Stadtsäckel zaubern kann.
14.03.2017 - 17:23 Uhr
Quelle: www.kicker.de
In den vergangenen Wochen war es sehr ruhig geworden in der Diskussion um ein neues Stadion in Darmstadt. Das soll sich nach Auffassung von SV98-Präsident Rüdiger Fritsch ändern, wenn am Wochenende die Oberbürgermeisterwahl vorüber ist. Gleichzeitig fordert der Klub mehr Mitsprachemöglichkeit. Einstweilen muss er mit den Gegebenheiten leben und zur Realität zählt auch, dass Gästefans Pyrotechnik zünden, der Heimverein als Veranstalter mitbestraft wird.
16.03.2017 - 20:53 Uhr
Quelle: www.faz.net
Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch (Die Grünen) ist auf einer Wahlveranstaltung davon abgerückt, ein neues Fußball-Stadion zu bauen. In der Centralstation, wohin am Dienstagabend das „Darmstädter Echo“ die Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl geladen hatte, sagte Partsch, er sehe „beste Realisierungschancen“ für das Altstadion am Böllenfalltor. Die vier Standorte für einen Neubau, die die Stadt auf ihre Tauglichkeit hin untersucht, seien dagegen mit „größten Problemen“ belastet.
16.03.2017 - 21:41 Uhr
DARMSTADT - Der Paukenschlag von Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) ereilte den Präsidenten des SV Darmstadt 98, Rüdiger Fritsch, bei der morgendlichen ECHO-Lektüre. "Ich habe das auch gelesen", zeigte er sich am Donnerstag auf Anfrage überrascht von Partschs Aussage beider ECHO-Podiumsdiskussion, wonach der Traditionsstandort Böllenfalltor nun doch die besten Realisierungschancen für ein neues bundesligataugliches Stadion in Darmstadt habe: "Wir haben diese Kehrtwende zur Kenntnis genommen und werden darüber im Vereinspräsidium zu reden haben."
17.03.2017 - 11:45 Uhr
Quelle: hessenschau.de
Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch hat eine Modernisierung des Stadions am Böllenfalltor zurück in die Diskussion gebracht. Ganz zur Überraschung von SV98-Präsident Rüdiger Fritsch, dem aber eigentlich ein ganz anderer Aspekt viel wichtiger ist...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.