SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#1401
01.05.2017 - 17:50 Uhr
@Dieburger:

Ja, das ist auch meine Meinung - in der Vergangenheit wurden einfach viel zu viele Fehler in dieser Sache gemacht; gepaart mit der sportlichen Bedeutungslosigkeit und der beinahe saisonalen drohenden Insolvenz der Lilien zu dieser Zeit.

Nun ist es sicherlich am einfachsten, der Stadt den größten schwarzen Peter zuzuschieben, aber das wird der Sache weiterhin nicht gerecht.

Partsch hat vielfältige Interessen zu bündeln, während ein Fritsch nur eine einzige Interesse zu vertreten hat - das ist ein gewaltiger Unterschied an der Herangehensweise.

Ich bin ein großer Sympathisant der Lilien und hoffe natürlich auch auf eine sehr gute Lösung des Ganzen - aber das wird nach wie vor nur zusammen und nicht gegeneinander zu stemmen sein.

In Offenbach hat die Stadt auch grade wieder erlebt, wie "sinnvoll" es war, dieses neue Stadion gebaut zu haben.... nach der ersten Pleite stand oder steht der OFC auch schon wieder vor der nächsten... und kann das Stadion nicht mehr bezahlen wie vereinbart wurde. Die bekommen daher auch schon massiv Gegenwind weil man sich eben für den Neubau damals stark machte..... da haben wir also ein Beispiel, warum es bei der Stadt Darmstadt ggf. mehrere Stimmen gibt, die nicht unbedingt das im Sinne haben, was der SV98 und die Fans am liebsten hätten.
Stadion am Böllenfalltor |#1402
01.05.2017 - 18:08 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Vorneweg, deine Farben haben keinen Einfluss auf meine Äußerung sondern vor allem Deine Argumente. Und auf das Wichtigste gehst du leider gar nicht ein, sondern wiederholst eigentlich nur, was du einen Post vorher schon geschrieben hast.

Die Stadt bekommt für die Investitionsruine nur eine geringe Miete und darf zudem Millionen in die Instandhaltung stecken, die Jahr für Jahr immer teurer wird. Die von der Stadt selbst aufgestellte Rechnung zeigte, dass ein neues Stadion zu bauen deutlich günstiger auf lange Sicht ist. Das ist jetzt auch wieder 3-4 Jahre her und seitdem sind die Zinsen nochmal gesunken, für öffentliche Pfandbriefe vielleicht sogar negativ,dann würde die Stadt sogar an der Verschuldung verdienen. Und was passiert? Nix. Und zwar nicht weil sie nicht wollen, das stelle ich nichtmal in Abrede. Sondern weil sie unfähig sind! Jeder der ein Projekt beginnt setzt sich hin und malt erstmal eine Risikomatrix auf, was könnte alles passieren und wie sicher ich das Risiko ab...Hier springt die Baudezernentin ab und der Bürgermeister faselt was von wegen hat keinen Einfluss auf die Planung...Ja klar.

Und in diesem absolut unprofessionellen Umfeld ist Fritsch als Präsident eines Vereins, der seit ein bis zwei Jahren in der BL angelangt ist die ärmste Sau. Du bist ja nicht der erste der sowas schreibt, nur vermisse ich da immer ein bißchen Substanz, was wären denn deine Alternativen oder die Deiner Buddies die auch noch Sponsoren sind? Selbst ein Stadion bauen? Erste Frage, wo? Da fängt es doch schon an, ohne Hilfe der Stadt findet man hier kein geeignetes Grundstück, und die "plant" ja immer noch deswegen. Wenn das wenigstens da wäre, dann könnte ich die Kritik ja halbwegs nachvollziehen. Aber so gibt es zum aktuellen Zeitpunkt seitens des Vereins doch absolut keine Handlungsalternative als zu hoffen, dass die Pappnasen der Stadt ihren Worten endlich mal Taten folgen lassen.

Ein sehr schöner Beitrag, danke! Auch wenn die "Wer-hat-Schuld"-Frage nicht zu hundert Prozent zielführend ist, erhöht sie doch den Druck auf die Verantwortlichen. Und wer anders sollte das in der Hauptsache sein, als die Person, die sich mit dem Slogan "Wie bauen ein Stadion" hat wählen lassen und seitdem arg dilletantisch moderiert anstelle die Ärmel hochzukrempeln?

Ich bin gespannt auf die Erkenntnisse morgen Abend. Wenn es zeitlich klappt, schau ich mir das an.
Stadion am Böllenfalltor |#1403
01.05.2017 - 18:27 Uhr
Zitat von eagle1978
@Dieburger:

Ja, das ist auch meine Meinung - in der Vergangenheit wurden einfach viel zu viele Fehler in dieser Sache gemacht; gepaart mit der sportlichen Bedeutungslosigkeit und der beinahe saisonalen drohenden Insolvenz der Lilien zu dieser Zeit.

Nun ist es sicherlich am einfachsten, der Stadt den größten schwarzen Peter zuzuschieben, aber das wird der Sache weiterhin nicht gerecht.

Partsch hat vielfältige Interessen zu bündeln, während ein Fritsch nur eine einzige Interesse zu vertreten hat - das ist ein gewaltiger Unterschied an der Herangehensweise.

Ich bin ein großer Sympathisant der Lilien und hoffe natürlich auch auf eine sehr gute Lösung des Ganzen - aber das wird nach wie vor nur zusammen und nicht gegeneinander zu stemmen sein.

In Offenbach hat die Stadt auch grade wieder erlebt, wie "sinnvoll" es war, dieses neue Stadion gebaut zu haben.... nach der ersten Pleite stand oder steht der OFC auch schon wieder vor der nächsten... und kann das Stadion nicht mehr bezahlen wie vereinbart wurde. Die bekommen daher auch schon massiv Gegenwind weil man sich eben für den Neubau damals stark machte..... da haben wir also ein Beispiel, warum es bei der Stadt Darmstadt ggf. mehrere Stimmen gibt, die nicht unbedingt das im Sinne haben, was der SV98 und die Fans am liebsten hätten.

Du solltest aufhören mit deinen Spekulationen und dich mit den Tatsachen beschäftigen.

Tatsache ist es die Stadt die momentane Situation durch die Kosten für die Erhaltung das marode Böllenfalltor unter dem Strich mehr kostet als eine neue Arena. Das haben längst alle Verantwortlichen erkannt. Wo sollen denn diese Stimmen sein, die gegen einen Neubau sind. Immerhin haben sich alle OB Kandidaten für einen Neubau ausgesprochen.

Fakt ist der Neubau wurde nicht von Verantwortlichen des Vereins geplant, sondern der Stadt.

Fakt ist, das man gar nicht versucht hat sich mit den Einwendungen der Anwohner zu beschäftigen. Hier wurde von der Stadt gehandelt, nicht vom Verein.

Der Verein hat die beste Ausgangslage für einen Neubau geschaffen. - den sportlichem Erfolge. Jetzt wäre die Stadt in der Pflicht von diesem Image Gewinn für die ganze Stadt durch Erfüllung ihrer Aufgaben etwas zurück zuzahlen.
Stadion am Böllenfalltor |#1404
01.05.2017 - 19:15 Uhr
Tja schade dass Deine Fakten auch teilweise falsch sind..... Zwinkernd

Ohhhh.... mal ganz was neues... vor Wahlen versprechen Kandidaten also das, was die Leute gerne hören wollen..... das war ja noch nie da..... grins

Aber wer weiterhin nur auf die Stadt zeigen will solls weiterhin tun und liegt damit weiterhin nicht richtiger.

Ich bin mir sicher, dass ZUSAMMEN eine am Ende gangbare Lösung gefunden werden muss und auch werden wird - ohne gegenseite Schuldzuweisungen.
Stadion am Böllenfalltor |#1405
01.05.2017 - 20:20 Uhr
Zitat von eagle1978
Tja schade dass Deine Fakten auch teilweise falsch sind..... Zwinkernd

Ohhhh.... mal ganz was neues... vor Wahlen versprechen Kandidaten also das, was die Leute gerne hören wollen..... das war ja noch nie da..... grins

Aber wer weiterhin nur auf die Stadt zeigen will solls weiterhin tun und liegt damit weiterhin nicht richtiger.

Ich bin mir sicher, dass ZUSAMMEN eine am Ende gangbare Lösung gefunden werden muss und auch werden wird - ohne gegenseite Schuldzuweisungen.

Du hast bisher lediglich Meinungen aus dem Umfeld hier zum Besten gegeben und diese für allgemein gültig erklärt. Echte Tatsachen waren dabei keine.
Stadion am Böllenfalltor |#1406
01.05.2017 - 21:41 Uhr
Nein, habe ich nicht! Ich habe u.a. Meinungen aus dem Umfeld aufgegriffen, richtig!

Aber auch schon diverse male Zeitungen wie u.a. Echo als Grundlage genommen; und auch da stimmt vieles eben nicht mit dem überein, was für Dich Fakten sind.

Aber was sollen wir uns drüber streiten..... ich verfolge dieses Thema weiterhin sehr gespannt und bin weiterhin der klaren Meinung, dass die Stadt dem SV98 helfen will und nicht schaden.
Stadion am Böllenfalltor |#1407
01.05.2017 - 23:10 Uhr
Die beiden hessischen Bundesligaklubs SV Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt stehen aktuell verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. DFB-Präsident Reinhard Grindel wünscht sich tatkräftige Unterstützung der Stadt für die Lilien
Stadion am Böllenfalltor |#1408
02.05.2017 - 12:07 Uhr
Der Verein hat am vergangenen Mittwoch fristgerecht Beschwerde gegen die DFL-Erstentscheidung einlegt, wonach die Lizenz 2017/18 nur unter der Auflage erteilt wird, dass das Böllenfalltors bis 31. Januar 2018 komplett überdacht sein muss. Da die Gegengerade auf Kriegsschutt gebaut ist, wäre das nur nach einem totalen Abriss der gesamten Tribüne machbar. Über die SV98-Beschwerde entscheidet die DFL-Verwaltung wohl in der nächsten Woche. Danach bleiben fünf Tage Zeit, um einen erneuten Widerspruch zu formulieren. Darüber würde der Lizenzierungsausschuss dann Anfang Juni final befinden.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Stadion am Böllenfalltor |#1409
02.05.2017 - 13:49 Uhr
Zitat von Oh-Lilien

Der Verein hat am vergangenen Mittwoch fristgerecht Beschwerde gegen die DFL-Erstentscheidung einlegt, wonach die Lizenz 2017/18 nur unter der Auflage erteilt wird, dass das Böllenfalltors bis 31. Januar 2018 komplett überdacht sein muss. Da die Gegengerade auf Kriegsschutt gebaut ist, wäre das nur nach einem totalen Abriss der gesamten Tribüne machbar. Über die SV98-Beschwerde entscheidet die DFL-Verwaltung wohl in der nächsten Woche. Danach bleiben fünf Tage Zeit, um einen erneuten Widerspruch zu formulieren. Darüber würde der Lizenzierungsausschuss dann Anfang Juni final befinden.

Das geile an dem Artikel ist ja der eine Komentar von thejinx wieso die Stadt das bezahlen soll der Verein würde soviel misswirtschaft betreiben ,anstatt Mio in sommertransfers zu stecken soll der Verein das Stadion finanzieren . Sorry der Type gehört erschossen augen-zuhalten

Hätte ihm ja gerne im Kicker zurück geschrieben aber entweder geht das mit App nicht oder der Kicker hat schnell wieder das Kommi gesperrt daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von juka040 am 02.05.2017 um 13:52 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1410
02.05.2017 - 14:02 Uhr
Spätestens mit der WM2006 ist ja in Deutschland der Stadion Boom ausgebrochen und Pläne für neu Stadien kamen Quer durchs Land auf den Tisch.
Eines haben diese Pläne aber in der Regel gemeinsam, sie sehen die Kosten und die spätere Auslastung meist deutlich zu optimistisch. Ein neues Stadion ist ja auch häufig mit Hoffnungen auf bessere Zeiten verbunden, es gibt auch genug Beispiele, in denen der Hoffnungsträger Stadion letztlich zum letzten Sargnagel für Vereine wurde und die Städte jetzt viel zu überdimensionierte Stadien unterhalten müssen.

Bei den Lilien ist die Situation natürlich eine andere. Hier geht es schlicht und einfach um die Existenz im Profifußball. Ich denke ganz Deutschland wurde vom Erfolg der letzten Jahre überrascht, es war ja sicherlich auch eines der größten Fußballwunder der deutschen Fußballgeschichte, den eigentlich am Boden liegenden Verein plötzlich wieder in der Bundesliga zu sehen.
Tut man nichts in der Stadionfrage, dann hat der Verein Darmstadt 98 wahrscheinlich keine Zukunft im Profifußball, das beinhaltet für mich auch die 3.Liga. Daran wird ja keinem gelegen sein.
Neben einem Neubau muss die Stadt natürlich auch noch den Abriss und die Entsorgung des alten Stadions stemmen, ist auch nicht zu unterschätzen, besonders weil man ja auch nie weiß, was für Altlasten noch so auf dem Gelände gefunden werden.
Ob man neu baut kann ja eigentlich nicht die Frage sein, sondern vielmehr wie und wo...

Sicher ein spannendes Thema, ich drücke die Daumen, dass da Lösungen gefunden werden können...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.