Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
12.06.2017 - 21:00 Uhr
Mein lieber Scholli, was Du alles möchtest:
- neue Bahnverkehrsstrecke
- neue Straßenbahnlinie
- neue Umgehungsstraßenführung für Weiterstadt
- einen weiteren Autobahnanschluß zwischen DA-Wst. und DA-Kreuz? (was bei einer BAB schlicht verboten ist)
Vor diesem Hintergrund gib Dir bitte dergestalt Rechenschaft, dass der Realisierungszeitraum min. 15 bis eher 25 Jahren betragen wird @ Projekt Lilien2050.
Bis dahin hat dem SVD die DFL am Bölle schon lange den Stecker gezogen!
- neue Straßenbahnlinie
- einen weiteren Autobahnanschluß zwischen DA-Wst. und DA-Kreuz? (was bei einer BAB schlicht verboten ist)
Vor diesem Hintergrund gib Dir bitte dergestalt Rechenschaft, dass der Realisierungszeitraum min. 15 bis eher 25 Jahren betragen wird @ Projekt Lilien2050.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOULEVARD19Mai am 12.06.2017 um 21:04 Uhr bearbeitet
12.06.2017 - 21:04 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Naja, auch 2008 ging es um eine Immobilie - insofern liegst Du nicht vollkommen daneben. Soweit ich mich erinnere, war das damals die letzte nennenswerte Immobilie, die noch in Vereinshand war und zur Rettung vor der Insolvenz in irgendeiner Form versilbert werden musste. Aber da war das Stadion selbst schon seit Jahrzehnten in städtischer Hand.
Zitat von Lilienglubb
Zitat von vonGallenstein
Hier irrst Du
Das war schon in den 1980er Jahren, als der Verein sich wegen der damals vom DFB nach dem zweiten Bundesligaaufstieg verlangten Flutlichtanlage hoch verschulden musste. Daraus resultierte eine heftige finanzielle Schieflage, die in den Verkauf des Stadions an die Stadt mündete.
Danke für die Aufklärung. Da hätte ich doch meinen Arm verwerttet dass ich das (2008) mitbekommen hatte und mir nicht nur erzählt wurde.Zitat von Lilienglubb
Und bitte nicht vergessen, hätte uns die Stadt nicht das Bölle abgekauft, hätten wir Insolvenz anmelden können. Das war wenn ich mich richtig erinnere 2008.
Und bitte nicht vergessen, hätte uns die Stadt nicht das Bölle abgekauft, hätten wir Insolvenz anmelden können. Das war wenn ich mich richtig erinnere 2008.
Hier irrst Du
Das war schon in den 1980er Jahren, als der Verein sich wegen der damals vom DFB nach dem zweiten Bundesligaaufstieg verlangten Flutlichtanlage hoch verschulden musste. Daraus resultierte eine heftige finanzielle Schieflage, die in den Verkauf des Stadions an die Stadt mündete.
Naja, auch 2008 ging es um eine Immobilie - insofern liegst Du nicht vollkommen daneben. Soweit ich mich erinnere, war das damals die letzte nennenswerte Immobilie, die noch in Vereinshand war und zur Rettung vor der Insolvenz in irgendeiner Form versilbert werden musste. Aber da war das Stadion selbst schon seit Jahrzehnten in städtischer Hand.
2008 wurde die Lilienschänke oder besser gesagt das Gebäude als letzte Immobilie an den Bauverein verkauft, so weit ich mich erinnere.
12.06.2017 - 23:39 Uhr
Zitat von BOULEVARD19Mai
- neue Straßenbahnlinie
- neue Straßenbahnlinie

Die Bahnstrecke muß nicht sofort gebaut werden:
An der Riedbahn gab es mal eine Bahnstrecke. Die Flächen sind noch vorhanden und derzeit begrünt. Die Bahnstrecke endet derzeit bei der Evonik, ca. 1,5 bis 2km vom geplanten Stadion entfernt. Da kann ich mir eine Stichstrecke vorstellen. Die A5 hat dort eine Unterführung (zumindest für Personen).
Weiterstadt will angeblich eine Straßenbahnanbindung nach Darmstadt. Das wäre auch bestimmt sinnvoll. Das sollen die Bürgermeister unter sich diskutieren. Mir würde ein Bus-Transfer (wie in Leverkusen) genügen.
Die Straßenbahn nach Griesheim wäre ebenfalls verfügbar. Fußweg ca. 2km bis zum geplanten Stadion. In Mainz muß man weiter laufen !!!
In Südrichtung der A5 kann in Höhe des neuen Stadions eine Abfahrtspur gemacht werden. Sie mündet direkt auf den Parkplatz, der südlich von Segmüller/Metro läge. Auffahrt auf die A5 (nur in Südrichtung) südlich der Abfahrspur . Alles kann auch von Segmüller/Metro genutzt werden. Das würde auch das Verkehrschaos in Weiterstadt vermindern.
Man kann auch die Parallelstrecke neben der Autobahn (in Südrichtung) verlängern und als Abfahrt zum Stadion nutzen. Es gibt verschiedene Varianten. Das wäre keine neue Abfahrt, sondern eine Erweiterung der jetzigen Abfahrt.
ES IST ALLES MACHBAR BZW: VORHANDEN !
Es fehlen wohl nur Kanal und Strom.Den gibt es bei der Riedbahn bzw. Bei der Metro.
Wir brauchen bis zum Februar kein neues Stadion, sondern einen verabschiedeten und realisierbaren Plan für einen Neubau.
Der größte Vorteil von Weiterstadt :
Dort gibt es keine Anwohner, keine Lärmprobleme und keine Naturschützer. Bei allen anderen Alternativen (incl. Bölle) ist mit Verzögerungen durch Anwohner und Klagen zu rechnen.
13.06.2017 - 07:16 Uhr
Zitat von Impala3
An der Riedbahn gab es mal eine Bahnstrecke. Die Flächen sind noch vorhanden und derzeit begrünt. Die Bahnstrecke endet derzeit bei der Evonik, ca. 1,5 bis 2km vom geplanten Stadion entfernt. Da kann ich mir eine Stichstrecke vorstellen. Die A5 hat dort eine Unterführung (zumindest für Personen).
Weiterstadt will angeblich eine Straßenbahnanbindung nach Darmstadt. Das wäre auch bestimmt sinnvoll. Das sollen die Bürgermeister unter sich diskutieren. Mir würde ein Bus-Transfer (wie in Leverkusen) genügen.
Die Straßenbahn nach Griesheim wäre ebenfalls verfügbar. Fußweg ca. 2km bis zum geplanten Stadion. In Mainz muß man weiter laufen !!!
In Südrichtung der A5 kann in Höhe des neuen Stadions eine Abfahrtspur gemacht werden. Sie mündet direkt auf den Parkplatz, der südlich von Segmüller/Metro läge. Auffahrt auf die A5 (nur in Südrichtung) südlich der Abfahrspur . Alles kann auch von Segmüller/Metro genutzt werden. Das würde auch das Verkehrschaos in Weiterstadt vermindern.
Man kann auch die Parallelstrecke neben der Autobahn (in Südrichtung) verlängern und als Abfahrt zum Stadion nutzen. Es gibt verschiedene Varianten. Das wäre keine neue Abfahrt, sondern eine Erweiterung der jetzigen Abfahrt.
Es fehlen wohl nur Kanal und Strom.Den gibt es bei der Riedbahn bzw. Bei der Metro.
Wir brauchen bis zum Februar kein neues Stadion, sondern einen verabschiedeten und realisierbaren Plan für einen Neubau.
Dort gibt es keine Anwohner, keine Lärmprobleme und keine Naturschützer. Bei allen anderen Alternativen (incl. Bölle) ist mit Verzögerungen durch Anwohner und Klagen zu rechnen.
Da hast Du dir ein schönes Konzept ausgedacht.
Dummerweise muss die Stadt Weiterstadt zustimmen. Wenn Weiterstadt das nicht tut, kannst Du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, aber es wird nicht klappen.
Bereits die Politik in Darmstadt ist unmotiviert. Weiterstadt hat längst klar gemacht, dass man im Gegenzug die Straßenbahn direkt nach Darmstadt haben will - nebst Autobahnanschluss. Kosten, die es Partsch ganz leicht machen, das ganze abzublasen.
Daher ist das alles - leider - ein Luftschloss. Ob es nun theoretisch durchführbar wäre oder nicht - es ist politisch nicht machbar. Und Weiterstadt wird sich nicht von Lilien-Fanclubs beeindrucken lassen. Sie stimmen ja zu, wenn die Straßenbahn usw. gebaut werden - dahinter können sie sich verstecken. Und Partsch versteckt sich hinter den Kosten dafür.
Man muss sich damit abfinden - es ist politisch nicht gewollt. Und es ist bereits 5 nach 12. Man wird bezüglich Standort nichts bewegen können bevor die Spielerlaubnis bald weg ist. Daher bleibt nur der Bölle-Umbau. Den sehe ich auch nicht kritisch. Man müsste aber eben sehr sehr viel umbauen (alles Stück für Stück abreisen und neu bauen), Kosten vermutlich auf Neubau-Niveau. Und woher dieses Geld kommen soll steht in den Sternen. Die Landesmittel wurden ja bereits ausgegeben (und der Rest ist verfallen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 13.06.2017 um 07:22 Uhr bearbeitet
13.06.2017 - 08:19 Uhr
Zitat von DAbleiber
Ich bin mir relativ sicher, dass Reißer bei diesem Info Abend gesagt hat, dass die Landesmittel noch da sind oder habe ich da was verpasst? Denn die waren bzw sind ja zweckgebunden.
Ich bin mir relativ sicher, dass Reißer bei diesem Info Abend gesagt hat, dass die Landesmittel noch da sind oder habe ich da was verpasst? Denn die waren bzw sind ja zweckgebunden.
Dachte die wären verfallen, kenne mich da aber nicht wirklich aus. Da Du entsprechende Infos hast, lasse ich mich da gerne korrigieren.
Aber selbst wenn der Rest nicht verfallen ist: Die provisorischen Lösungen haben den Großteil der Gelder bereits verschlungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 13.06.2017 um 08:23 Uhr bearbeitet
13.06.2017 - 08:42 Uhr
Zitat von DAbleiber
Alles etwas undurchsichtig. Ich bin mir mittlerweile aber sehr sicher, dass Fritsch im Hintergrund an einer Lösung arbeitet, ich glaube er verlässt sich schon lange nicht mehr auf die Stadt. Ich hoffe nur, dass ihn dann auch alle unterstützen, nicht dass wenn sich dann eine Betreiber GmbH gründet und dort ein größerer Geldgeber einsteigt, das Geschrei losgeht. Dann wird Fritsch denke ich nochmal erklären müssen, dass dann niemand beim Verein einsteigt, sondern lediglich der Betreiber GmbH Geld gibt.
Alles etwas undurchsichtig. Ich bin mir mittlerweile aber sehr sicher, dass Fritsch im Hintergrund an einer Lösung arbeitet, ich glaube er verlässt sich schon lange nicht mehr auf die Stadt. Ich hoffe nur, dass ihn dann auch alle unterstützen, nicht dass wenn sich dann eine Betreiber GmbH gründet und dort ein größerer Geldgeber einsteigt, das Geschrei losgeht. Dann wird Fritsch denke ich nochmal erklären müssen, dass dann niemand beim Verein einsteigt, sondern lediglich der Betreiber GmbH Geld gibt.

Ich bin auch sicher, dass Fritsch sich nicht mehr auf die Stadt verlässt und versucht, eine Lösung zu erreichen. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie er die geforderte Summe auftreiben kann. Ich hoffe ja darauf, aber außer Merck fällt mir kein potenter Geldgeber ein... und Merck will ja eigentlich nicht so richtig in den Profibereich einsteigen. Oder sucht Ismaik ein neues Opfer
13.06.2017 - 09:24 Uhr
Naja, es gab schon schlechtere Investments für einen Immobilieninvestor als ein Fussballstadion mit einem (mittlerweile) solventen Mieter. Es muss und wird m.E. kein Investor in den Verein selbst einsteigen.
13.06.2017 - 11:09 Uhr
Zitat von DAbleiben
Bereits die Politik in Darmstadt ist unmotiviert. Weiterstadt hat längst klar gemacht, dass man im Gegenzug die Straßenbahn direkt nach Darmstadt haben will - nebst Autobahnanschluss. Kosten, die es Partsch ganz leicht machen, das ganze abzublasen.
Daher ist das alles - leider - ein Luftschloss. Ob es nun theoretisch durchführbar wäre oder nicht - es ist politisch nicht machbar. Und Weiterstadt wird sich nicht von Lilien-Fanclubs beeindrucken lassen. Sie stimmen ja zu, wenn die Straßenbahn usw. gebaut werden - dahinter können sie sich verstecken. Und Partsch versteckt sich hinter den Kosten dafür.
Man muss sich damit abfinden - es ist politisch nicht gewollt. Und es ist bereits 5 nach 12. Man wird bezüglich Standort nichts bewegen können bevor die Spielerlaubnis bald weg ist. Daher bleibt nur der Bölle-Umbau. Den sehe ich auch nicht kritisch. Man müsste aber eben sehr sehr viel umbauen (alles Stück für Stück abreisen und neu bauen), Kosten vermutlich auf Neubau-Niveau. Und woher dieses Geld kommen soll steht in den Sternen. Die Landesmittel wurden ja bereits ausgegeben (und der Rest ist verfallen).
Es gibt nur ein Ziel: DIE OPTIMALE LÖSUNG FÜR DEN SV98 !!!
Wir machen uns Gedanken über die Politiker und legen ihnen Argumente bereit. Alles falsch ! Die Politiker sollen sich Gedanken um die Fans machen !!!
Fest steht : Weiterstadt hat Entgegenkommen signalisiert. Die Politiker sollen sich nun eingen !!! Das ist ihr Job !!!
"Weiterstadt lässt sich nicht beeinflussen von Lilien-Fanclubs" ?
Wo sind die Fanclubs ? Ich habe keinen gesehen.
Wir sind wie Lämmer die zur Schlachtbank geführt werden.
Die Politiker machen was sie wollen. Sie haben von keiner Seite Druck. Zumindest der DFB mach jetzt Druck. Und die Fans ? Was machen die Fans ? NICHTS !!!
"Daher bleibt nur der Bölle-Umbau. "
Das Bölle ist nicht die optimale Lösung. Seit Jahrzehnten gibt es Ärger mit dem Stadion und dem Umfeld :
Ärger mit den Anwohnern, keine Parkplätze (auch nicht von der Uni), Lärmprobleme (besonders bei Abendspielen), viel zu wenig Platz und zu enge Ausgänge (besonders von der GG) - da wird man tot getreten ! usw.
"Kosten vermutlich auf Neubau-Niveau"
Gleiche Kosten aber dafür eine miese Lösung. Muß ich das verstehen ??? Den Standort Bölle auszubauen ist ...
"woher dieses Geld kommen soll steht in den Sternen"
DAS INTERESSIERT MICH NICHT !!!
Das Darmstadium hat zwischen 100 und 150 Mio. gekostet. Das Theater kostete Geld. Das Jugenstilbad auch (und es ist schrecklich).
Es gibt nur ein Ziel: DIE OPTIMALE LÖSUNG FÜR DEN SV98 !!!
13.06.2017 - 11:29 Uhr
Hab da gerade ein Lied von Pippi Langstrumpf im Ohr.
13.06.2017 - 11:41 Uhr
Zitat von Heiner81
"We will rock you" ?? ... das ist nicht von Pippi sondern vom Michel ...
... oder meinst du "Burning down the house?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.