SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#2091
18.05.2018 - 09:22 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Also ich kann mir nicht helfen: Was sich hier gerade entwickelt, ist Knotter-Heinertum at ist best. Diese Vielzahl an Mutmaßungen und zum Teil ins Böswillige gehenden Unterstellungen – teilweise entgegen dem glasklaren Sachstand – finde ich erschreckend. Da hilft es auch nichts, das Großvorhaben kleinzureden („einen Erdhügel abtragen“) oder der Vereinsspitze Überforderung nachzusagen.

Von einem in diesen Zeiten des Baubooms und gestiegener Bauhandwerkspreise mehr oder weniger normalen Vorgang – nämlich eine Ausschreibung zu verlängern in der Erwartung wirtschaftlich attraktiverer Angebote – auf Inkompetenz im Verein zu schließen, ist schon gewagt. Fakt ist, dass das ein absolut üblicher Vorgang ist, den es derzeit bei zahlreichen Bauvorhaben gibt. Würde der Vorstand gleich beim erstbesten teuren Angebot zuschlagen, dann würde ihm auch ein Vorwurf gemacht. Wegen Inkompetenz. Merkt Ihr was?

Der Wunsch, die Fans zu informieren, ist aus meiner Sicht nicht nur nachvollziehbar, sondern vollkommen berechtigt. Doch wenn ich mir das so anschaue, dann scheint der Verein an der Stelle doch auch machen zu können, was er will. Es wird immer gemeckert. Ich bin mir sicher: Wäre die Nachricht zur Gegengeraden vergangene Woche veröffentlicht worden, hätten sich viele beschwert, dass das vom wichtigsten Thema der Woche, dem entscheidenden letzten Saisonspiel, ablenkt (so wie viele zu Recht über Aue den Kopf schütteln, die trotz anstehender Relegation immer noch der Schiedsrichterleistung vom Lilienspiel nachhängen).

Den Einwurf von @VladiSchal („für eine medienträchtige Außenwirkung der Choreographie hat man es mit der Ehrlickeit gegenüber der Öffentlichkeit und den Fans wohl offensichtlich nicht so genau genommen“) finde ich zugegebenermaßen nicht von der Hand zu weisen. Mit dem sehr faden Beigeschmack, den VladiSchal dabei empfindet, kann ich persönlich allerdings gut leben.

Schwierig nachzuvollziehen wird’s für mich, wenn hinter der Verzögerung bei der Gegengeraden wirtschaftliche Interessen hinsichtlich des DK-Verkaufs vermutet werden, und vollkommen abgedreht wird’s aus meiner Sicht, aufgrund dieses wie oben geschrieben völlig üblichen Vorgangs Böses im sportlichen Bereich zu befürchten.

Mag ja sein, dass Ihr alle am Ende Recht habt mit Euren Mutmaßungen, Befürchtungen und Unterstellungen. Und natürlich hat jeder hier das Recht, seine Meinung kundzutun. Aber wundern darf ich mich bitte trotzdem.

Na klar darfst Du Dich wundern, wir "Kritiker" machen das ja auch. Es ist doch einfach so, dass die Sache mit dem Umbau nicht erst seit April 2018 läuft und es Planfeststellungsverfahren etc. gab. Es wurden auch schon eine Menge Bäume umgehauen und dann kommt die Meldung, dass nicht mal eine Baugenehmigung vorliegt? Es hat sich wirklich gut angehört, dass es gleich nach dem letzte Spiel losgehen soll. Bis zum ersten Heimspiel könnten es DREI Monate sein, in denen man wirklich etwas bewegen könnte und jetzt wird diese Wertvolle Zeit verbummelt. Dann Frage ich mich, wie die Gesamt-Baukosten kalkuliert sind, wenn nicht mal die Ausschreibungen beendet sind? Außerdem gibt es wohl eine Firma, die jetzt anfangen wollte. Was machen die denn jetzt, die haben doch auch Zeiten reserviert? Bei der Süd und Nord Tribüne hat man ja auch nicht die Sommerpause genutzt sondern gewartet, bis die Saison läuft. Ich finde es ja gut, wenn manche vieles ertragen, aber ich finde das einfach nur peinlich. augen-zuhalten
Stadion am Böllenfalltor |#2092
18.05.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von malleralle
Dann Frage ich mich, wie die Gesamt-Baukosten kalkuliert sind, wenn nicht mal die Ausschreibungen beendet sind? Außerdem gibt es wohl eine Firma, die jetzt anfangen wollte. Was machen die denn jetzt, die haben doch auch Zeiten reserviert?

Okay, wir sind unterschiedlicher Meinung, kein Problem!

Nur zu den zitierten Sätzen so viel:
Auch das ist das völlig normale Vorgehen. Die Planer kennen die Volumina des Bauvorhabens und kalkulieren die Kosten auf der Basis bekannter Werte. Was keiner – bei keinem Bauvorhaben – weiß, ist, wie sich in der Zeit zwischen Planung und Realisierung der Markt entwickelt.
Und dass eine Firma jetzt anfangen wollte, ist angesichts der Ausschreibungsrichtlinien zumindest dann unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, wenn ihr Gewerk im Bereich der auszuschreibenden Arbeiten zu finden ist. Denn für diesen Fall darf auch noch gar kein Auftrag erteilt worden sein.

Aber in einem Punkt dürften wir uns dann doch einig sein: In der Hoffnung, dass es so schnell wie möglich los geht – und dass es gut wird zwinker

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Stadion am Böllenfalltor |#2093
18.05.2018 - 09:47 Uhr
Es würde mich eh nicht wundern, wenn der "Hügel" noch die eine oder andere Überraschung birgt, die zu weiteren Verzögerungen führt ... wie wir wissen, ist das ja alles Kriegsschutt und die Entsorgung von dem ganzen Zeuch könnte noch zu einem echten Puzzlespiel werden ... und das kann dann wirklich kaum noch jemand beeinflussen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 18.05.2018 um 09:49 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#2094
18.05.2018 - 14:57 Uhr
Zitat von kallinski
Es würde mich eh nicht wundern, wenn der "Hügel" noch die eine oder andere Überraschung birgt, die zu weiteren Verzögerungen führt ... wie wir wissen, ist das ja alles Kriegsschutt und die Entsorgung von dem ganzen Zeuch könnte noch zu einem echten Puzzlespiel werden ... und das kann dann wirklich kaum noch jemand beeinflussen ...

Vermutlich entdeckt man eine ganze neue Art von "Feinpelzgegengeradenhügelhamstern" und stampft das ganze Projekt doch wieder ein...grins
Stadion am Böllenfalltor |#2095
18.05.2018 - 16:43 Uhr
Zitat von malleralle
Zitat von kallinski

Vermutlich entdeckt man eine ganze neue Art von "Feinpelzgegengeradenhügelhamstern" und stampft das ganze Projekt doch wieder ein...grins

Mal den Teufel nicht an die Wand ...rolleyes
Stadion am Böllenfalltor |#2096
18.05.2018 - 16:43 Uhr
Ich hätte noch anzubieten:

1. Bernsteinzimmer

2. Keltisches Hügelgrab

3. Heinz, doh liegt noch eh 500 Zentner-Bomb, was solle mer domit mache?
Ah, mach Dir kahn Kopp, buddel die zu, doh kimmt eh nur die Gejegrad vun de 98er druff

grins
Stadion am Böllenfalltor |#2097
06.06.2018 - 10:25 Uhr
Für die Qualität ihrer Spielfelder in der vergangenen Saison erhalten Bayer Leverkusen und der 1. FC Heidenheim die Auszeichnung „Pitch of the Year“.

Für die herausragende Qualität ihrer Spielfelder in der vergangenen Saison erhalten Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen und Zweitligist 1. FC Heidenheim die Auszeichnung „Pitch of the Year“ (Platz des Jahres). Der Preis wurde zum fünften Mal von einer Fachjury vergeben. Die Auszeichnungen werden bei der alljährlichen Greenkeeper-Tagung am 11. September übergeben.

In der Bundesliga ging Platz zwei an Meister Bayern München, Dritter wurde Vorjahressieger Borussia Dortmund. In der 2. Liga kamen Darmstadt 98 und Arminia Bielefeld auf die Ränge zwei und drei.
Hört hört!
Stadion am Böllenfalltor |#2098
18.06.2018 - 23:14 Uhr
Keine Ahnung, ob das für euch interessant ist, aber hier sieht man die öffentliche Ausschreibung für die Gegengerade und den Umfang der zu vergebenden Arbeiten. Diese läuft seit 11/17.

https://ausschreibungen-deutschland.de/397536_Vergabe_von_Bauleistungen_zum_Bestandsumbau_der_Gegentribuene_im_Merck-Stadion_am_2017_Darmstadt
Stadion am Böllenfalltor |#2099
19.06.2018 - 00:59 Uhr
Ich weis jetzt nicht ob ich was an den Augen habe oder nur was übersehen habe, ich lese da aber nur was von der Ausschreibung zum Bau und Abtragung des Schuttes für die Gegengerade!!!
Von der Haupttribüne lese ich da nichts!!
Heißt es jetzt das nur die Gegengerade gemacht wird und die Haupttribüne nicht oder gibt es für die Haupttribüne eine gesonderte Ausschreibung? Ich dachte es gibt eine Ausschreibung für das gesamte Bauprojekt Stadion! Mal sehen es was noch alles für Überraschungen für uns geben wird? Erst nur Bau Gegengerade und 202x Ausschreibung für die Haupttribüne so das 2030 etwa alles fertig sein wird??!!
Ich hoffe das ich mich da nur getäuscht habe und das mich die Narkose meiner OP von heute verwirrt und das glauben lässt!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DA-forever am 19.06.2018 um 01:06 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#2100
19.06.2018 - 07:23 Uhr
Wir haben hier bestimmt einen Hochbauspezialisten, der das näher erläutern kann, aber ich glaube, die Gegengerade musste aufgrund der Nutzung öffentlicher Mittel separat ausgeschrieben werden. Bei der Planung der Bauabschnitte hatte man bestimmt seine Gründe (Spielbetrieb usw.). Ich kann ja schauen, ob es schon eine Ausschreibung für die Haupttribüne gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.