SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#411
02.06.2016 - 09:56 Uhr
Ich frag mich wann man endlich mal kapiert das ein Umbau die schlechteste Variante istaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten Wenn ich sowieso nicht weiter aufstocken kann sind 19.000 Plätze zu wenig auch langfristig in Liga 2.
Die sollen ein Neubau wagen, meinetwegen mit 19.000 Plätzen und dann je nach Nachfrage und Ligazugehörigkeit aufstocken.
So würde das Bölle immerhin noch erhalten bleiben (könnte als Trainingsplatz zwecken).
Außerdem könne man auch andere Events im neuen Stadion stattfinden lassendaumen-hoch
Stadion am Böllenfalltor |#412
02.06.2016 - 10:10 Uhr
Das sind doch keine neuen Informationen im Kicker, sondern nur eine Zusammenfassung der Informationen von vor ein paar Wochen (Äußerungen der TU).
Stadion am Böllenfalltor |#413
02.06.2016 - 10:18 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Ich frag mich wann man endlich mal kapiert das ein Umbau die schlechteste Variante istaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten Wenn ich sowieso nicht weiter aufstocken kann sind 19.000 Plätze zu wenig auch langfristig in Liga 2.
Die sollen ein Neubau wagen, meinetwegen mit 19.000 Plätzen und dann je nach Nachfrage und Ligazugehörigkeit aufstocken.
So würde das Bölle immerhin noch erhalten bleiben (könnte als Trainingsplatz zwecken).
Außerdem könne man auch andere Events im neuen Stadion stattfinden lassendaumen-hoch

Aktuelles Rückbau auf XX.xxx Plätze für die Zweite (Jugend) und Damen Mannschaft?
Neues Stadion mit 20.000 bis maximal 35.000 Plätzen... Wovon mindestens 10.000 Sitzplätze (Bei 20.000 Plätzen) und 22.500 Sitzplätze bei der Max. Version von 35.000, und 1.000 bis 1.500 VIP Plätze sein müssten.

Vielleicht auch mal nicht nur auf die Stadt verlassen... denn dann würde man ja Dauerhaft Mieten (Pachten) müssen. Eine Machbarkeitsstudie für ein EIGENES Stadion...? Wo die Stadt auch Geld zu geben müsste auch für die Infrastruktur um das Stadion... da Stadion MUSS ja auch nicht auf ein schon Eng bebautes Gebiet... zwinker Vielleicht irgendwo "Grüne Wiese" mit Anschluss an eine Zbringer Strasse (Autobahn ... Bundestrasse...) mit Optionalem Anschluss für Bahn... (S//U-Bahn...) bzw. Zwischenhalt für Züge... wenn es weiter weg vom Bahnhof liegen sollte.

Nur nicht den "Fehler" machen wie ihn vor knapp 9 Jahren Alemannia Aachen machte.

•     •     •

Suche noch Mitspieler für das Managerspiel "HSV-Forums-Ligen".
Siehe dazu in den dazugehörigen Thread, im HSV Forum sowie Managerspiel Forum.
Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Geboren: 28.08.1994 Brüssel
Gestorben: 10.01.2015 †
Stadion am Böllenfalltor |#414
02.06.2016 - 11:22 Uhr
Zitat von Seeler09
Zitat von Lilienfieber

Aktuelles Rückbau auf XX.xxx Plätze für die Zweite (Jugend) und Damen Mannschaft?
Neues Stadion mit 20.000 bis maximal 35.000 Plätzen... Wovon mindestens 10.000 Sitzplätze (Bei 20.000 Plätzen) und 22.500 Sitzplätze bei der Max. Version von 35.000, und 1.000 bis 1.500 VIP Plätze sein müssten.

Vielleicht auch mal nicht nur auf die Stadt verlassen... denn dann würde man ja Dauerhaft Mieten (Pachten) müssen. Eine Machbarkeitsstudie für ein EIGENES Stadion...? Wo die Stadt auch Geld zu geben müsste auch für die Infrastruktur um das Stadion... da Stadion MUSS ja auch nicht auf ein schon Eng bebautes Gebiet... zwinker Vielleicht irgendwo "Grüne Wiese" mit Anschluss an eine Zbringer Strasse (Autobahn ... Bundestrasse...) mit Optionalem Anschluss für Bahn... (S//U-Bahn...) bzw. Zwischenhalt für Züge... wenn es weiter weg vom Bahnhof liegen sollte.

Nur nicht den "Fehler" machen wie ihn vor knapp 9 Jahren Alemannia Aachen machte.

Sehe ich auch so. Stadion für 30 Mios, Länderzuschuss, Eigenanteil und einfach für 20 Jahre Stadionnamen an Merck verpachten. Ende. Wenn ich lese die Einttracht zahlt jedes Jahr 9 Mios an die Stadt. LOL.
Stadion am Böllenfalltor |#415
02.06.2016 - 11:25 Uhr
Zitat von PatGer
Zitat von Seeler09

Zitat von Lilienfieber

Sehe ich auch so. Stadion für 30 Mios, Länderzuschuss, Eigenanteil und einfach für 20 Jahre Stadionnamen an Merck verpachten. Ende. Wenn ich lese die Eintracht zahlt jedes Jahr 9 Mios an die Stadt. LOL.

Berlin zahlte bisher 4,5 Mio... Köln soll über 7,5 Mio. zahlen...

Denke wenn ein Stadion mit um die 30.000 Plätze kommt wird eine Miete (Liga.1) 2,0 bis 3,5 Mio. per Anno fällig. (Liga.2) bis 2,5 Mio. (Liga.3) bis 1,0 Mio...

•     •     •

Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Stadion am Böllenfalltor |#416
02.06.2016 - 12:02 Uhr
Ihr vergisst aber das so ein Stadion um die 30.000 Plätze locker 70 Mio kostet. In hoffenheim kostete alles vor 8 Jahren 60 Mio.

Zum Vergleich - der Neubau in Regensburg auf der grünen Wiese hat mit Infrastruktur etc 50 Mio gekostet, bei 15.000 Plätze.

Ihr müsstet es auch mit der langfristigen Ertragsstärke des Vereins vergleichen. Langfristig ist die erste Liga nicht drin, eher die 2te. Und vom Budget her wird man sich eher in der Mitte der 2 BL befinden, wenn in der 1BL mit geringeren Budgets als die Topteams der 2 BL unterwegs ist.

Darmstadt hat einen Investitionsstau auf 4tLiganiveau und Klubstrukturen auf 3BL Niveau die nicht so schnell durch 1-2 Jahre 1BL nachzuholen sind.
Stadion am Böllenfalltor |#417
02.06.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von Chris1065
Ihr vergisst aber das so ein Stadion um die 30.000 Plätze locker 70 Mio kostet. In hoffenheim kostete alles vor 8 Jahren 60 Mio.

Zum Vergleich - der Neubau in Regensburg auf der grünen Wiese hat mit Infrastruktur etc 50 Mio gekostet, bei 15.000 Plätze.

Ihr müsstet es auch mit der langfristigen Ertragsstärke des Vereins vergleichen. Langfristig ist die erste Liga nicht drin, eher die 2te. Und vom Budget her wird man sich eher in der Mitte der 2 BL befinden, wenn in der 1BL mit geringeren Budgets als die Topteams der 2 BL unterwegs ist.

Darmstadt hat einen Investitionsstau auf 4tLiganiveau und Klubstrukturen auf 3BL Niveau die nicht so schnell durch 1-2 Jahre 1BL nachzuholen sind.

Ich mein der KSC plant auch einen Neubau. Kosten belaufen sich dabei auf ca 80 Mio eur.
Und für all dies gibts schliesslich auch Kredite. Und wenn man der Firma Merck wieder mehr entgegenkommt ist es auch realistisch.
Stadion am Böllenfalltor |#418
02.06.2016 - 12:26 Uhr
Zitat von Chris1065

Aber auch bedenken das man ein Stadion alle 25 bis eher 50 Jahre NEU Baut... bzw. Umbaut!
Wie ein Hausbau... was für Lange Zeit dann so bestehen bleibt.
Ausser es kommt zu extrem Schäden (Erdbeben, Vulkanausbruch etc...) Was in Deutschland eher nicht zu einem Komplettverlust führt... es gibt Erdbeben welche aber in Grenzen bleiben und nicht Stärke 6,x übrrsteigen.
Hamburg kostete damals 90 Mio. (57.500 Plätze) ist aber auch 15 Jahre her... nur bis man nun in Hamburg über einen NEUBAU nachdenekn muss werden minimum 25 eher 40 Jahre vergehen. daher rughig grösser als 19.000 wie das aktuelle fasst planen. München hätte auch um einiges grösser gebaut werden können (Ging mit 66.000 oder 69.000 Plätzen in Betrieb aktuell 75.000 nach Umbauten) und selbst 15.000 bis 25.000 Plätze mehr wären zur Zeit nicht unangebracht (100.000 Max.).

Daher sollte man zwar grösser aber auch nicht zu gross Planen. (20.000 bis max. 35.000 = Freiburg, Mainz, Hoffenheim, Augsburg).

•     •     •

Oder Mail an Seeler09.

R.I.P. Junior Malanda
Stadion am Böllenfalltor |#419
02.06.2016 - 13:02 Uhr
Die Frage ist wie und wo man baut.

Auf der grünen Wiese kann man grösser bauen, dafür entstehen aber proportional grössere Kosten -Grundstück, Infrastruktur etc.

Man kann auch nicht zu gross bauen - es gilt ja nicht beim Topsiel des Jahrzehnts alle möglichen Zuschauer reinkriegen zu können, sondern Maximalerlöse im Streckengeschäft zu erziehlen - da ist eine Angebotsverknappung durchaus die richtige Taktik.

Eine andere Frage ist natürlich die der Fanpools - man hat in Darmstadt, bedingt auch durch den Wettbewerb in der Region keinen Pool an Fans auf 200km Radius.

Und man muss nicht zuletzt auch langfristig denken - Darmstadt kann nicht davon ausgehen das man sich langfristig in die 1 BL etablieren wird.
Stadion am Böllenfalltor |#420
03.06.2016 - 15:41 Uhr
Vom Stadionumbau oder Neubau ist es irgendwie ruhig geworden. Vielleicht mal wieder ein Leitartikel in der lokalen Presse, wer wieder mal einen Einspruch eingelegt hat. Sicherlich haben sich die SVD Verantwortlichen derzeit mit anderen sportlichen Dingen zu beschäftigen. Aber wie geht es den parallel zum Sport hier weiter................
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.