Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
05.10.2016 - 16:49 Uhr
Zitat von lilienrama
OK ein paar Gedankenspiele von mir. Wir haben :
3500 Sitzplätze auf der Haupttribüne und
2812 Sitzplätze auf der Nordtribüne.
Ohne Gästeblock sind das 6312 Sitzplätze, fehlen 1700 zu den geforderten 8000.
Zudem haben wir 3698 Stehplätze auf der Süd. Das sind 10000 Plätze gesamt ohne Gegengerade.
Mein Vorschlag wäre den Schuttberg wegfahren und eine Stahlrohrtribüne mit Ecken für 8000 Leute inkl. der fehlenden 1700 Sitzplätze kaufen statt mieten. Direkt an den Spielfeldrand. Das macht 18000 Plätze für das Übergangsstadion, davon die geforderten 8000 Sitzplätze und alles überdacht.
Nächster Schritt: Lampen neuester generation (LED?) an die Tribünendächer für die geforderten 1300Lux .
Letzter Schritt: Abriß der Haupttribüne und massiver Neubau mit Logen, Business-Seats, Vip-Raum, Kabinen. Presseraum, Lager und Geschäftstelle. Hier würde ich 5500 Sitzplätze anpeilen um am Ende auf 20000 zu kommen.
Ich denke so viel schlechter als ein Betonklotz auf der grünen Wiese ist das auch nicht.
Um gleich Gegenargumente zu entkräften. Ja ich rede von einem reinen Fußballstadion also keine Nutzungsänderung. Ja ich denke die Kapazitätserhöhung ist machbar weil das Stadion mal Genehmigung für 33000 hatte. Nein ich denke nicht das ein Wellblechstadion ein Nachteil ist, funktioniert in Wiesbaden auch. Nein ich denke nicht das die Nutzungsdauer/Haltbarkeit ein Problem ist siehe Bruchweg in Mainz oder Beliner Straße in Wiesbaden.
OK ich gebe zu, das Parkplatzproblem ist dadurch nicht gelöst, hier würde ich mit Nachdruck nochmal an die Uni gehen, die wollen schließlich auch mal wieder Stadt-Fördergelder. Eventuell kann man auf Uni-Gelände ein neues weiteres Parkhaus bauen was beiden zugute kommt.
OK ein paar Gedankenspiele von mir. Wir haben :
3500 Sitzplätze auf der Haupttribüne und
2812 Sitzplätze auf der Nordtribüne.
Ohne Gästeblock sind das 6312 Sitzplätze, fehlen 1700 zu den geforderten 8000.
Zudem haben wir 3698 Stehplätze auf der Süd. Das sind 10000 Plätze gesamt ohne Gegengerade.
Mein Vorschlag wäre den Schuttberg wegfahren und eine Stahlrohrtribüne mit Ecken für 8000 Leute inkl. der fehlenden 1700 Sitzplätze kaufen statt mieten. Direkt an den Spielfeldrand. Das macht 18000 Plätze für das Übergangsstadion, davon die geforderten 8000 Sitzplätze und alles überdacht.
Nächster Schritt: Lampen neuester generation (LED?) an die Tribünendächer für die geforderten 1300Lux .
Letzter Schritt: Abriß der Haupttribüne und massiver Neubau mit Logen, Business-Seats, Vip-Raum, Kabinen. Presseraum, Lager und Geschäftstelle. Hier würde ich 5500 Sitzplätze anpeilen um am Ende auf 20000 zu kommen.
Ich denke so viel schlechter als ein Betonklotz auf der grünen Wiese ist das auch nicht.
Um gleich Gegenargumente zu entkräften. Ja ich rede von einem reinen Fußballstadion also keine Nutzungsänderung. Ja ich denke die Kapazitätserhöhung ist machbar weil das Stadion mal Genehmigung für 33000 hatte. Nein ich denke nicht das ein Wellblechstadion ein Nachteil ist, funktioniert in Wiesbaden auch. Nein ich denke nicht das die Nutzungsdauer/Haltbarkeit ein Problem ist siehe Bruchweg in Mainz oder Beliner Straße in Wiesbaden.
OK ich gebe zu, das Parkplatzproblem ist dadurch nicht gelöst, hier würde ich mit Nachdruck nochmal an die Uni gehen, die wollen schließlich auch mal wieder Stadt-Fördergelder. Eventuell kann man auf Uni-Gelände ein neues weiteres Parkhaus bauen was beiden zugute kommt.
So ähnlich würde es klappen. Ist ja auch wurst, wie die Details genau ausschauen (ob jetzt hier oder dort mehr oder weniger Stahlrohr, ob etwas mehr oder weniger "edel" hier und dort ...).
Ein derartiger Umbau klappt und braucht keine Genehmigung. Im Zweifelsfall lässte man erstmal nur 17.000 Zuschauer rein und verhandelt wegen den letzten 1.000. Ein Umbau ist rechtlich total unproblematisch. Anwohner könnten dagegen nicht klagen. Auch Parkplätze nicht zwingend, zumindest wenn man nur 17000 reinlässt. Und die Uni ist gesprächsbereit. Nur kamen wohl von der Stadt keine Anfragen für Gespräche
05.10.2016 - 17:30 Uhr
Die 17.000 sind sowieso eine bescheuerte Zahl. Gegen Schalke waren anno 2002 (2001?) an die 30.000 im Stadion. Gut, es gb auch gequetsche, aber auf den Stehplätzen waren damals tatsächlich doppelt so viele Menschen wie heute. Und auf einmal benötigt man eine Genehmigung für eine (hypothetische) Erweiterung auf 18.000 ?
05.10.2016 - 18:33 Uhr
Zitat von Heiner81
Die 17.000 sind sowieso eine bescheuerte Zahl. Gegen Schalke waren anno 2002 (2001?) an die 30.000 im Stadion. Gut, es gb auch gequetsche, aber auf den Stehplätzen waren damals tatsächlich doppelt so viele Menschen wie heute. Und auf einmal benötigt man eine Genehmigung für eine (hypothetische) Erweiterung auf 18.000 ?
Das ganze Thema ist und bleibt für mich undurchsichtig und ein Stück weit unverständlich. Gut, über die verlorene Zeit brauchen wir jetzt nicht mehr zu lamentieren. Aber jetzt gibt es ja angeblich Gespräche bzw. die Stadt will dem Verein helfen, ein passendes Grundstück zu finden (wobei ich mich frage, ob man dieses Hilfeangebot der Stadt nicht fast schon als Drohung verstehen muss ...:silent
Bin gespannt, wieviele Monate noch ins Land gehen werden, bis wir zu einem möglichen neuen Standort etwas erfahren. Wenn man sieht, wie es andere Städte in der Republik gemacht haben, ist es schon peinlich, was in der Wissenschaftsstadt passiert. Aber dazu wurde ja auch schon genug gesagt.
Dass man jetzt Millionen in die Ruine investiert, ist schon ärgerlich.
06.10.2016 - 00:37 Uhr
Zitat von Heiner81
Das gequetsche war schon krass, ich war da auf der GG...
06.10.2016 - 04:41 Uhr
Seitdem Aufstieg in Liga 2 verfolge ich Darmstadt nun intensiver und der Verein hat meine totale Sympathie !
Ich hoffe auf eine weitere Saison in Liga 1
Zum Thema: Ich habe mich ein wenig eingelesen.
Ihr braucht also ein neues Stadion, weil es momentan nicht den Regularien der DFL enspricht ?
Sind das alle Auflagen oder gibt es noch weitere ? Hörte sich zumindest so an.
Die erste Frage, welche sich mir dabei stellte war: Wieso baut man nicht das jetzige Stadion um ?
Die Tartanbahn raus und das Stadion Schritt für Schritt ranbauen ans Spielfeld. Woran hapert es, das dieses Vorhaben nicht in Angriff genommen wird ?
Wie andere User hier bereits schrieben, stellt das Vorhaben momentan doch bloß eine reine Übergangsinvestition dar.
Will man tatsächlich von diesen Standort sich entfernen ?
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen
Bitte erleuchtet mich
Ihr braucht also ein neues Stadion, weil es momentan nicht den Regularien der DFL enspricht ?
Zitat von DAbleiben
Das Stadion bleibt weiterhin in den 3 kritischen Punkten nicht Erstliga-tauglich bezüglich der DFL-Anforderungen:
1) 1300 Sitzplätze fehlen
2) zu schwaches Flutlicht
3) fehlende vollständige Überdachung.
Das Stadion bleibt weiterhin in den 3 kritischen Punkten nicht Erstliga-tauglich bezüglich der DFL-Anforderungen:
Die erste Frage, welche sich mir dabei stellte war: Wieso baut man nicht das jetzige Stadion um ?
Die Tartanbahn raus und das Stadion Schritt für Schritt ranbauen ans Spielfeld. Woran hapert es, das dieses Vorhaben nicht in Angriff genommen wird ?
Wie andere User hier bereits schrieben, stellt das Vorhaben momentan doch bloß eine reine Übergangsinvestition dar.
Bitte erleuchtet mich
06.10.2016 - 06:55 Uhr
Zitat von ThorOdinson
Seitdem Aufstieg in Liga 2 verfolge ich Darmstadt nun intensiver und der Verein hat meine totale Sympathie !
Bitte erleuchtet mich
Zitat von DAbleiben
Bitte erleuchtet mich

Also zu den Auflagen der DFB gibt es noch das Parkplatzproblem. Am Stadiongelände sind kaum welche vorhanden und diese wenigen sind auch nur für Spezielle Gäste reserviert. Daher parken die Fans meist irgendwo in der Umgebung. Das Stadion liegt in einem Wohngebiet und die Bewohner fühlen sich davon belästigt. In der nähe des Stadions gibt es eine TU die genügend Parkplätze und Parkhäuser hat. Im anfänglichen Konzept wollte man diese Parkplätze zu Spielen nutzen. Es gab wohl vorher eine mündliche Zusage vom TU-Präsidenten, diese zu Verfügung zu stellen doch jetzt will er nichts mehr davon wissen.
Des weiteren gibt es noch einige Anwohner Beschwerden, da wohl viele Fans ihre Gärten Zumüllen und wohl auch rein urinieren.
In den unteren Ligen, als das Fanaufkommen nicht so groß war, waren die Probleme noch nicht so groß, aber durch die 3 Aufstiege und dem deutlich gestiegenen Fanaufkommen sind die Probleme gestiegen.
Auch das Sicherheitskonzept im Gästebereich ist wohl noch nicht ganz ausreichend, daher gibt es diese Pufferblöcke, welche wiederum die Kapazität senkt, aber außer gegen Frankfurt und vielleicht bald Leipzig hat es mit Gästefans noch nie Probleme gegeben. Erschwerend kommt hinzu, dass das Viertel ein sehr schönes ist und viele Anwohner auch recht anspruchsvoll sind.
Einfacher Umbau ist auch nicht so ohne weiteres möglich, da erstens der Hospitality- und Pressebereich ausgebaut werden müssen. Dazu wird jetzt die neben stehende Halle renoviert.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Stadion auf Kriegsschutt gebaut wurde. Wenn man bei laufenden Spielbetrieb anfangen würde zu bauen, würde sich die Kapazität so reduzieren, dass man wiederum keine Lizenz erhält.
Das Kernproblem des ganzen ist einfach die Lage des Stadion. Ein Wohngebiet auch so fernab der Autobahn und größeren Straßen macht auch die Zuführung sehr schwierig. Deswegen war der Standort Bölle schon seit Jahren gestorben. Es gibt aber ein Paar Fans die unbedingt am Vorgestern festhalten wollten und sich geschlossen durch Initiativen gegen einen Neubau gestellt haben. Eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2013, die auch das Papier nicht wert ist auf der sie gedruckt wurde gab ihnen auch recht. Wie viel Einfluss die hatten sei mal dahin gestellt.
Die Lösung für die nächsten 4-5 Jahre muss einfach sein ein Neubau an anderer Stelle. Doch dies wurde bislang gar nicht vorbereitet, weil man sich auf den Standort Bölle festgelegt hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diavollo am 06.10.2016 um 07:19 Uhr bearbeitet
06.10.2016 - 07:02 Uhr
Zitat von ThorOdinson
Bitte erleuchtet mich
Zitat von DAbleiben
Bitte erleuchtet mich

Erstmal schön, dass der SVD Deine Sympathieen gewonnen hat!
Einen Umbau hätte man in der Tat machen müssen. Aber das ist jetzt vom Tisch. Das hat die Darmstädter Lokalpolitik schlimmst möglich vergeigt.
Dass die Herren Lokalpolitiker keine Ahnung haben ist ja noch normal. Aber aus unerfindlichen Gründen hat man sich nicht mal jemanden geholt, der sich auskennt. Es gibt aber auch schon wilde Theorien, dass der OB das alles gar nicht will und es extra vergeigt und auf einen schnelle Abstiege bis in die dritte Liga hofft.
Das Statdion steht direkt angrenzend an ein Wohngebiet. Und weil es ja auch so toll klingt, haben die Politiker neben dem Umbau mit geringfügiger Kapa-Erweiterung (auf 19000) auch eine Nutzungserweiterung haben wollen. Damit wurde aus dem Umbau rechtlich ein Neubau. Und damit war es klar, dass alle Anwohner klagen können. Und so ist es natürlich auch gekommen. Das wird nichts. Man hat es aber erst kurz vor Schluss zugegeben. Damit war dann ganz viel Zeit verplempert.
Nun muss man das provisorische Umbauen für ca. 11 Mio machen. Das Geld von Stadt und Verein ist somit ausgegeben. Zugesagte Landesgelder hätte es nur für den "richtigen" Bau gegeben. Die sind also auch dahin.
Ich verstehe aber selbst nicht, warum man nicht einfach Umbaut. Baulich gibts halt Probleme, der Baugrund ist problematisch für eine Dachkonstruktuion über der Gegengeraden. Mit einem soliden Bauplan wäre es aber machbar. Man hätte wohl erstmal die ganzen Ruinen abreissen müssen. Das ist noch aus Schutt von der Nachkriegszeit gebaut... dummerweise dauert der Bau dann etwas länger.
Nun wird man den aktuellen Standort wohl nach dem Provisorium nicht mehr anpacken.
Man braucht nun zwei Dinge, die beide problematisch sind:
- Bauplatz (passende Anfahrtswege, Parkplätze, Anschluss an ÖPNV)
- Finanzierung
Bauplatz ist schon ganz schwer. Aber selbst wenn man den auf der grünen Wiese findet und den An-/Abreiseverkehr hinbekommt: Wer solls bezahlen?
Das Land hat sich schon ewig geziert für Unterstützung beim Neubau am Bölle. Während andere hessische Städte das viel schneller bekommen haben. Nun ist der Neubau am Bölle geplatzt. Wird schwer, da erneut Gelder bewilligt zu bekommen. Unser Herr Ministerpräsident zeigt sich zwar gerne bei dem ein oder anderen Heimspiel, um sich volksnah in der Presse zu inszenieren. Wenns ums Geld geht, ist er aber gar nicht mehr so DAbei.
Man bräuchte Investoren. Merck würde sicher in Frage kommen als Darmstädter Traditionsunternehmen mit zig Milliarden Umsatz und guten Gewinnen. Allerdings ist es Merck Politik, Profisport nicht zu unterstützen. Und dann wirds schon eng. Unser aktueller Sponser ist die Software AG, für die wäre das Projekt zu groß. Das städtische Energieunternehmen Entega hat lieber jahrelang Mainz05 gesponsort. Seit das nicht mehr so ist, könnte da was denkbar sein. Aber da haben eben auch wieder Politiker das Sagen.
Und solange die ganze Presse den SVD auch diese Saison wieder als nächstes Tasmania Berlin darstellt, wirds auch nicht leichter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 06.10.2016 um 07:11 Uhr bearbeitet
07.10.2016 - 09:22 Uhr
Nachdem ich gestern ein paar Bilder vom Aufbau der neuen Tribüne gesehen habe, hab ich mich dann doch gefragt, was eigentlich mit der LED-Anzeige passiert, da dieses, wenn die Tribüne steht, ja komplett verdeckt wäre ... hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die in die Nordkurve zu packen
07.10.2016 - 12:00 Uhr
Zitat von kallinski
Nachdem ich gestern ein paar Bilder vom Aufbau der neuen Tribüne gesehen habe, hab ich mich dann doch gefragt, was eigentlich mit der LED-Anzeige passiert, da dieses, wenn die Tribüne steht, ja komplett verdeckt wäre ... hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die in die Nordkurve zu packen

Da das "Projekt" Stahlrohrtribüne maßgeblich vom Verein getriggert wird, gehe ich davon aus, dass die Verantwortlichen dafür bereits eine Lösung haben.
Würden die Planungen in der Hand der Stadt liegen, würde ich tippen, dass die LED-Anzeige danach hinter der Tribüne vor sich hin gammeln würde ...
Oh, das war jetzt böse ...
07.10.2016 - 12:15 Uhr
Ihr seid aber wieder böse zur Stadt. Was macht die Stadt denn: NICHTS ! Und wer NICHTS macht, macht auch keine Fehler. Aber warum bekommen die dann Geld für NICHTS, keine Ahnung.
Vielleicht sollten wir montags auch auf die Straße gehen: Wir sind die Fans !!!
Vielleicht sollten wir montags auch auf die Straße gehen: Wir sind die Fans !!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.