Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
14.04.2017 - 17:43 Uhr
Tradition hin oder her und so "charmant" ich das Bölle auch finde - irgendwann muss man auch akzeptieren dass der Gaul unterm Sattel nicht mehr zuckt. Lebenserhaltende Massnahmen sind doch rausgeschmissenes Geld und wir schwimmen nicht drin.
Perspektivisch sollte was Neues her was dem Wunsch, sich dauerhaft in der 2. Liga festzusetzen, auch genügt. Am liebsten ein "modulares" Stadion welches bei Bedarf stufenweise ausgebaut werden kann.
Zu Heimspielen auswärtsfahren ist schon heftig genug, das sollte wenn nicht zu vermeiden wenigstens so kurz wie möglich gehalten werden.
Perspektivisch sollte was Neues her was dem Wunsch, sich dauerhaft in der 2. Liga festzusetzen, auch genügt. Am liebsten ein "modulares" Stadion welches bei Bedarf stufenweise ausgebaut werden kann.
Zu Heimspielen auswärtsfahren ist schon heftig genug, das sollte wenn nicht zu vermeiden wenigstens so kurz wie möglich gehalten werden.
14.04.2017 - 18:31 Uhr
Zitat von lirio
So ganz an den Haaren vorbeigezogen ist das Thema rund um das Umfeld des Bölle's gar nicht. Es kam durchaus mal zum Thema das TEC-Gelände zu verlegen und die Böllenfalltorhalle abzureisen und woanders wieder aufzubauen. Dieser Aufwand würde ca. 7 Mio. Euro kosten.
Im Atzwinkelweg würde die Möglichkeit z.B. sogar bestehen für ein Parkhaus und würde nicht nur an Spieltagen benutzt werden.
Die Stadt muss laut eigener städtischer Stellplatzsatzung 1300 Parkplätze in Stadionnähe bereithalten. 400 Parkplätze stehen vor Ort meine ich zur Verfügung. Die restlichen erforderlichen 900 Plätze könnte man bei der im TU angebotenen Platz im Atzwinkelweg für ein Parkhaus annehmen. Dort könnte man Plätze für Heim und Gästefans anbieten, wie bei jedem anderen Bundesligisten auch. Keine Ahnung warum bei uns die Heim und Gästefans voneinander in der Wegebeziehung getrennt werden müssen.
Zitat von Blue_Moon
Warum, so unrecht hat er doch nicht! Für ein Stadion mit professionellen Ansprüchen ist das Umfeld des Böllenfalltors alleine schon untragbar. Die Sporthalle gehört für mich schon lange da weg. Die Parkmöglichkeiten sind nun mal auch stark begrenzt dadurch.
.
Zitat von kallinski
Wäääs? TEC weg? Tanke weg? Sporthalle weg? Na klar, träum weiter Sportsfreund ... 
Zitat von 1898Underdog
Außen rum sollten erstmal Abrissarbeiten durchgeführt werden. Die Tennisplätze könnten auch woanders hin, sowie die Tankstelle und die Sporthalle, um Platz zu schaffen für vielleicht weitere Trainingsareale oder neuen Parkmöglichkeiten.
Zitat von Grumbacher
Inzwischen bin ich auch der Meinung das Stadion kpl abzureissen und neu aufzubauen. Die Frage ist kann man nun am bölle oder nicht bis in zwei Jahren wird ein fertiges Stadion benötigt. Ausweichen würde ich gerne zum fsv ins Stadion. Die Commerzbank Arena ist zu groß
Inzwischen bin ich auch der Meinung das Stadion kpl abzureissen und neu aufzubauen. Die Frage ist kann man nun am bölle oder nicht bis in zwei Jahren wird ein fertiges Stadion benötigt. Ausweichen würde ich gerne zum fsv ins Stadion. Die Commerzbank Arena ist zu groß
Außen rum sollten erstmal Abrissarbeiten durchgeführt werden. Die Tennisplätze könnten auch woanders hin, sowie die Tankstelle und die Sporthalle, um Platz zu schaffen für vielleicht weitere Trainingsareale oder neuen Parkmöglichkeiten.
Wäääs? TEC weg? Tanke weg? Sporthalle weg? Na klar, träum weiter Sportsfreund ... 
Warum, so unrecht hat er doch nicht! Für ein Stadion mit professionellen Ansprüchen ist das Umfeld des Böllenfalltors alleine schon untragbar. Die Sporthalle gehört für mich schon lange da weg. Die Parkmöglichkeiten sind nun mal auch stark begrenzt dadurch.
.
So ganz an den Haaren vorbeigezogen ist das Thema rund um das Umfeld des Bölle's gar nicht. Es kam durchaus mal zum Thema das TEC-Gelände zu verlegen und die Böllenfalltorhalle abzureisen und woanders wieder aufzubauen. Dieser Aufwand würde ca. 7 Mio. Euro kosten.
Im Atzwinkelweg würde die Möglichkeit z.B. sogar bestehen für ein Parkhaus und würde nicht nur an Spieltagen benutzt werden.
Die Stadt muss laut eigener städtischer Stellplatzsatzung 1300 Parkplätze in Stadionnähe bereithalten. 400 Parkplätze stehen vor Ort meine ich zur Verfügung. Die restlichen erforderlichen 900 Plätze könnte man bei der im TU angebotenen Platz im Atzwinkelweg für ein Parkhaus annehmen. Dort könnte man Plätze für Heim und Gästefans anbieten, wie bei jedem anderen Bundesligisten auch. Keine Ahnung warum bei uns die Heim und Gästefans voneinander in der Wegebeziehung getrennt werden müssen.
Finde es auch nicht ok, dass wir die Parklätze an der TU nicht mehr benutzen dürfen. Früher konnte ich da ohne weiteres parken und war ruckzuck am Stadion. Keine Ahnung was die Leute da jetzt wieder für Schmerzen haben, dass uns diese Option entzogen wird.
Die Errichtung des Kunstrasenplatzes an der Nieder-Ramstädter-Straße konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Das hätte dort die Gelegenheit sein können ein Park & Ride Parkhaus zu errichten.
Es gibt einfach zu viele Mängel, weshalb wir uns wohl als Zwischenlösung mit einem Ausweichstadion begnügen müssen. In der Stadionmiete stehen wir der Eintracht jedenfalls in nichts nach.
Aber auch so, falls wir einen festen Umbauplan fokussieren: Wo soll denn die Baufirma ihre ganzen Gerätschaften abstellen? Da muss ja schon beinah die Böllenfalltorhalle abgerissen werden um Platz zu schaffen, was vermutlich auch nicht umgesetzt werden kann.
Nein, also das Bölle hat keine Zukunft; nicht in dieser Forum und nicht bei den ganzen TU's, Politikern und Anwohnern, die uns einen Strich durch die Rechnung machen.
Gerade im Hinblick auf die Immobilienpolitik und die Wohnungsbauten, die fokussiert werden in Darmstadt, sehe ich nur weitere Probleme auf uns zukommen, durch weitere Anwohner.
Es wurden einfach in der Vergangenheit zu viele Fehler begangen, beginnend schon in den 80ern.
14.04.2017 - 20:03 Uhr
Zitat von Grumbacher
Sorry das FSV Stadion bekommen wir nicht da zu klein für die 1. Und 2. Bl
14.04.2017 - 23:44 Uhr
Mein Arbeitskollege ist Eintracht Fan und er meinte das die Eintracht 10 Mill für die Commerzbank Arena zahlen pro Jahr. Das ist doch etwas zuviel oder?
14.04.2017 - 23:53 Uhr
Quelle: www.fr.de
Fakt sei, dass die Eintracht im Schnitt 7,5 Millionen Euro Stadionmiete an die Stadt zahle; der bisherige Höchstbetrag belief sich in der Saison 2006/07 auf 8,5 Millionen Euro. Die Unterschiede ergeben sich vertragsgemäß aus den Zuschauerzahlen.
Ganz soviel ist es auch nicht, aber schon ein ordentlicher Batzen Geld: ca. 7,5 Mio pro Jahre.
15.04.2017 - 00:54 Uhr
Zitat von juanelaleman
Fakt sei, dass die Eintracht im Schnitt 7,5 Millionen Euro Stadionmiete an die Stadt zahle; der bisherige Höchstbetrag belief sich in der Saison 2006/07 auf 8,5 Millionen Euro. Die Unterschiede ergeben sich vertragsgemäß aus den Zuschauerzahlen.
Ganz soviel ist es auch nicht, aber schon ein ordentlicher Batzen Geld: ca. 7,5 Mio pro Jahre.Mittlerweile kommt die Eintracht auf gut 9 Mio Euro. 2 Mio. müssten wir für die Commerzbank-Arena an Stadionmiete zahlen, also so wie am Bölle.
15.04.2017 - 01:36 Uhr
Zitat von kallinski
7 Mios? Wer glaubt denn sowas?
Mal vorneweg das es den TEC schon länger gibt als den SVD, wo sollen die denn hin? Kooperation mit der TCB? Das würde dem Reiser gut gefallen, der will ja alle möglichen Sportstätten zusammen legen ...
Die Tankstelle ist für den Betreiber eine Goldgrube, bevor der sich da vertreiben lässt, spielen die Lilien EL ... und soweit ich weiß ist die Böllenfaltorhalle fester Bestandteil der "Kulturszene" in Darmstadt und wird gerne und oft gebucht von Veranstaltern, die sich das Darmstadtium nicht leisten können - und auch hier: wo soll der Ersatz hin?
Das sind mE alles ganz schön kurze Strohlhalme ...
Mal vorneweg das es den TEC schon länger gibt als den SVD, wo sollen die denn hin? Kooperation mit der TCB? Das würde dem Reiser gut gefallen, der will ja alle möglichen Sportstätten zusammen legen ...
Die Tankstelle ist für den Betreiber eine Goldgrube, bevor der sich da vertreiben lässt, spielen die Lilien EL ... und soweit ich weiß ist die Böllenfaltorhalle fester Bestandteil der "Kulturszene" in Darmstadt und wird gerne und oft gebucht von Veranstaltern, die sich das Darmstadtium nicht leisten können - und auch hier: wo soll der Ersatz hin?

Ist schon länger her, dass ich von den 7 Mio. Euro gehört habe. Frag mich nicht mehr wann, wo, von wem oder was! Abriss der Böllenfalltorhalle und Wiederaufbau würden aber solche Kosten in etwa betragen.
Wie gesagt, es wurde schon geprüft, ob man am Gelände des Böllenfalltor's sich Platz schafft. Fakt ist, dass auch im Rahmen der Stellplatzsatzung gehandelt werden muss, bei der wir uns nun mal auch im Nachsehen befinden.
Wird noch interessant. Abrissarbeiten würde ich trotzdem ausschließen. Es wäre aber eine Option.
15.04.2017 - 08:53 Uhr
Zitat von Oh-Lilien
Mittlerweile kommt die Eintracht auf gut 9 Mio Euro. 2 Mio. müssten wir für die Commerzbank-Arena an Stadionmiete zahlen, also so wie am Bölle.
Zitat von juanelaleman
Ganz soviel ist es auch nicht, aber schon ein ordentlicher Batzen Geld: ca. 7,5 Mio pro Jahre.Mittlerweile kommt die Eintracht auf gut 9 Mio Euro. 2 Mio. müssten wir für die Commerzbank-Arena an Stadionmiete zahlen, also so wie am Bölle.
Ich glaube nicht das die Commerzbank Arena eine Alternative wäre. Stellt Euch den Ärger vor, wenn die Stadt Frankfurt an uns vermieten würde. U.u. könnte es sein, dass die Eintracht da ein Mitspracherecht hat. Welcher Lilien Fan würde dann zu einem Heimspiel gehen. Und nicht zu vergessen, die Aufregung wenn 20.000 Lilien-Fans in das "Wohnzimmer" der Hähnchen einziehen. Da wäre jedes Heimspiel ein Hochsicherheitsspiel und nicht wegen der gegnerischen Fans.
Wenn es schon die 1. Liga sein muss, würde in Mainz anfragen.
15.04.2017 - 09:42 Uhr
Zitat von lirio
Ist schon länger her, dass ich von den 7 Mio. Euro gehört habe. Frag mich nicht mehr wann, wo, von wem oder was! Abriss der Böllenfalltorhalle und Wiederaufbau würden aber solche Kosten in etwa betragen.
Wie gesagt, es wurde schon geprüft, ob man am Gelände des Böllenfalltor's sich Platz schafft. Fakt ist, dass auch im Rahmen der Stellplatzsatzung gehandelt werden muss, bei der wir uns nun mal auch im Nachsehen befinden.
Wird noch interessant. Abrissarbeiten würde ich trotzdem ausschließen. Es wäre aber eine Option.
Zitat von kallinski

Es werden aber auch in manch anderen Stadien die Fans in der Wegebeziehung zum Stadion hin getrennt.
Das Problem ist halt auch, dass zusätzliche Parkmöglichkeiten am Bölle, Zustände wie in Hoffenheim begünstigen, wo man eine Stunde benötigt um das Stadiongelände zu verlassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1898Underdog am 15.04.2017 um 09:43 Uhr bearbeitet
15.04.2017 - 21:12 Uhr
Heute gab es offenbar ein Treffen zwischen OB Partsch und Präsident Fritsch zum üblichen Thema. Hat jemand da was mitbekommen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.