SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#1741
13.06.2017 - 16:16 Uhr
Gibt auch genug Mainzer die nicht mehr in das Möbelhaus pilgern und sich den Bruchweg zurück wünschen. Mainz, Ingolstadt, FSV, sind irgendwie keine guten Beispiele.
Weiterstadt kann man sich als Standort abschminken. Es hätte viele Vorteile gehabt, aber ein bisschen Realismus sollte man schon haben. Der Standort ist genauso tot wie die beiden im Wald.
Wir müssen jetzt einfach schauen, dass wir aus dem Bölle das beste rausholen.
Stadion am Böllenfalltor |#1742
13.06.2017 - 16:29 Uhr
Zitat von Heiner81

Gibt auch genug Mainzer die nicht mehr in das Möbelhaus pilgern und sich den Bruchweg zurück wünschen. Mainz, Ingolstadt, FSV, sind irgendwie keine guten Beispiele.
Weiterstadt kann man sich als Standort abschminken. Es hätte viele Vorteile gehabt, aber ein bisschen Realismus sollte man schon haben. Der Standort ist genauso tot wie die beiden im Wald.
Wir müssen jetzt einfach schauen, dass wir aus dem Bölle das beste rausholen.

Ja so eine eintönige Kiste können wir in Darmstadt echt nicht gebrauchen.
Welches Stadion ich ja auch sehr schön finde, ist "An der Alten Försterei" von Union Berlin. Ich war beim Aufstieg in die 2. Liga dort. Das Stadion strahlt wirklich was aus. Es hat ein bisschen englischen Flair ob von Außen oder von Innen. Von der Kapazität her wäre es auch unsere Kragenweite.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oh-Lilien am 13.06.2017 um 16:29 Uhr bearbeitet
Stadion am Böllenfalltor |#1743
13.06.2017 - 16:55 Uhr
Zitat von Impala3
Zitat von Prsut-I-Sir

Wo wird man totgetreten? Also ich musste noch nicht über Leichenberge klettern um auf meinen Platz zu kommen (sorry für den Sarkasmus).

Du hast Deinen Punkt glaub ich mehrfach klar gemacht. Da gibt's nur diese eine Sache namens Realpolitik. Wir leben nicht in Utopia oder beim wünsch Dir was. Du kannst das also noch mehrmals schreiben, es ist und bleibt unwahrscheinlich. Zudem kann ich persönlich mit einem umgebauten Bölle gut leben. Die Künstler in Frankfurt haben auch ne dicke Wunschliste für ein neues Schauspielhaus mitgebracht, nur leider übersehen, dass die benötigten 900 Mio. € nicht aus ihrer eigenen Tasche kommen sondern vom Steuerzahler. Und wenn jemand mein Geld ausgeben will, dann bitte sinnvoll und mit Augenmaß. Nur weil andere absoluten Unsinn mit Geldern anstellen muss man das nicht auch selbst machen.

Meine Frau ist letztes Jahr in der Sommerhitze auf der GG umgekippt. Ich musste sie rausschleifen. Ich habe schon gedacht sie mache den Abgang. Es war die Hölle durch den engen Ausgang raus zu kommen. Sie will nicht mehr hin ... Ist das gut ?
Es gibt halt auch Fans, die keine 30 oder 40 Jahre alt sind. Für ältere Fans kann es sehr gefählich werden.

"es ist und bleibt unwahrscheinlich":
Das Bölle ist nicht die optimale Lösung. Rüdiger Fritsch ist daher für alle Richtungen offen. Viele Fans können nicht hin, weil sie keine Tickets bekommen. Es müssen immer genügend Tickets für alle Fans da sein. Daher muß das Stadion auch eine vernünftige Grüße haben. Auf jeden Fall größer als 20.000.

"Zudem kann ich persönlich mit einem umgebauten Bölle gut leben."
Es geht nicht um eine einzelne Person, sondern darum was die beste Lösung für den SV98 ist. Wir wurden jahrzehntelang von der Politik ver...schaukelt, und haben eines der peinlichsten Stadien im bezahlten Fußball. Da war nichts mit "Augenmaß".

"Nur weil andere absoluten Unsinn mit Geldern anstellen muss man das nicht auch selbst machen."
Nur zwei Beispiele für Geldverschleudern: Darmstadtium und Jugenstilbad. Dafür war Geld da. In vielen Städten funktioniert es mit einem neuen Stadion, z.B. Mainz und .... nur in DA wurde seit 40 Jahren nichts komplettes gemacht. Immer nur Pinsel-Lösungen.

Sorry wegen Deiner Frau. Das passiert aber auch in neuen Stadien: Hoffenheim war ich zweimal auswärts, der Stehbereich war dermaßen überfüllt dass es zu Schlägereien kam, wir sind dann nach oben in den Sitzbereich geklettert. In Köln hatten die in der Sommerhitze nach 20min kein Wasser mehr, da sind auch einige umgefallen. Ein neues Stadion ist da kein Allheilmittel.

Und für Theater, Darmstadtium und Jugendstilbad war nach meinem Empfinden auch kein Geld da. Genauso wie für Elbphilharmonie und Schauspielhaus. Sorry, aber hunderte von Mios in sowas zu stecken ist für mich einfach dekadent. Meine Meinung. Die dreht sich aber nicht da, wo ich plötzlich meine Interessen habe. Es wäre genauso Unsinn, wie Karlsruhe jetzt ein Stadion für 100 Mio. hinzupflanzen. Vorausgesetzt, man schafft es am Standort Bölle die Instandhaltungskosten deutlich zu senken, sehe ich die Lösung als Beste an (insbesondere vor dem Hintergrund, dass andere Alternativenohnehin nicht praktikabel sein werden).
Stadion am Böllenfalltor |#1744
14.06.2017 - 22:52 Uhr
Prsut-I-Sir :
Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Es ist alles gut ausgegangen. Sie ist halt gesundheitlich angeschlagen ...
Als ich meine Partnerin aus Mainz vor gut 4 Jahren zum ersten Mal ans Bölle geschleift habe, sagte sie zu mir : "Die können ja gar nicht Fußball spielen." Mit meiner Frau ging es jedes Jahr höher. Sie kennt alle Spieler persönlich. Nun ist sie seit ein paar Monaten nicht mehr mit. Ein schlechtes Zeichen. Mit Ihr kam (geht?) der Aufschwung. Sie ist Mainz gewohnt ...
Ich habe nur meine Karte verlängert und werde, wenn sich beim Neubau nichts tut, wohl auch selten hin gehen. Allein ist es doof. Ein neuer Standort würde auch bei mir Aufbruchstimmung erzeugen.

•     •     •

Neuer Standort JETZT !
Stadion am Böllenfalltor |#1745
17.06.2017 - 00:21 Uhr
Ich habe durch Zufall auf einen Link geklickt und folgenden Artikel gefunden :

Darmstädter Tagblatt > Politik > 06 July 2016

Neues Bölle: Warum (fast) alles für Weiterstadt spricht
Mit Spannung erwartete Pressekonferenz – OB Partsch informiert
Hochspannung bei den Fans des Fußball Bundesligisten Darmstadt 98: Oberbürgermeister informiert an diesem Donnerstag (7. Juli) über den Stand der Dinge beim Umbau des Stadions am Böllenfalltor. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass die Pläne der Stadt, die Arena an dem Traditionsstandort bundesligatauglich umzubauen, wohl ein Fall für den Papierkorb werden. Zu massiv sind die Einwände von Anwohnern, etwa in Sachen Lärmschutz. Die Technische Universität müsste Parkflächen auf ihrem Campus Lichtwiese zur Verfügung stellen – und legt sich quer. Was nun?

Möglicher Stadion Standort: An der A5 bei Weiterstadt. Im Bildhintergrund der Gehaborner Hof.
Für die Stadt dürfte es jetzt darum gehen, einen Alternativstandort aus dem Hut zu zaubern. Doch das ist gar nicht so einfach. Bei möglichen Flächen in Arheilgen und Wixhausen ist fraglich, ob die Eigentümer ihre Grundstücke verkaufen und ob nicht auch hier Proteste wegen Lärm- und Anwohnerschutzes zu erwarten sind. Ein Ausweichen nach Pfungstadt gilt auch wegen der räumlichen Entfernung als unwahrscheinlich, in Griesheim müssten reihenweise Bäume abgeholzt werden.
Nach Informationen des „Darmstädter Tagblatt“ spricht indes vieles für einen Stadionbau im benachbarten Weiterstadt an der A5. Denn die Stadt Darmstadt besitzt auf Weiterstädter Gemarkung, in Nachbarschaft von Segmüller und Co., ohnehin schon sehr große Flächen an einem Stück und müsste nicht erst in langwierige Verhandlungen mit vielen verschiedenen Eigentümern eintreten. Ein Argument, das in der öffentlichen Diskussion bislang kaum eine Rolle gespielt hatte.
"Darmstadt besitzt dort viele Flächen"
Der Weiterstädter Bürgermeister Ralf Möller (SPD) sagt im Tagblatt-Gespräch zwar, er glaube nicht, dass die Stadt Darmstadt Geld in die Hand nehmen würde, um in einer anderen Kommune ein Stadion zu errichten. Bei ihm habe auch kein Vertreter des großen Nachbarn angefragt, um etwa eine Nutzung des Gehaborner-Hof-Areals zu besprechen, das Darmstadt gehört. Möller bestätigt dem „Tagblatt“ aber, es sei richtig: „Die Stadt Darmstadt besitzt dort viele Flächen.“
Auch die Stadt Darmstadt räumt auf Tagblatt-Nachfrage ein, dass sie auf Weiterstädter Gemarkung Eigentümerin von 980.000 Quadratmeter Land ist. Die landwirtschaftliche Fläche des ehemaligen Stadtgutes Gehaborner Hof sei allerdings langfristig verpachtet. Ein Problem? Nicht wirklich. Pächterin des Löwenanteils ist das Unternehmen HSE, das zum allergrößten Teil der Stadt gehört. Bis 2023 läuft der Pachtvertrag mit HSE über insgesamt 59 Hektar. Die Fläche wäre groß genug, um fünf Arenen darauf zu bauen. Und bei entsprechendem politischen Willen der Stadt Darmstadt, dort die Bagger anrollen zu lassen, würde HSE gewiß mit sich reden lassen. Gleiches dürfte für die Stadt Weiterstadt gelten, die dort natürlich die Planungshoheit hat.
Perfekte Verkehrsanbindung
Auch die Verkehrsanbindung wäre kein Problem. Laut Möller führt eine ÖPNV-Freihaltestrecke bis zum Darmstädter Hauptbahnhof genau dort vorbei – Züge und Straßenbahnen dort halten zu lassen, wäre ein Leichtes. Die Autobahn liegt ohnehin vor der Haustür.
Boateng und Aubameyang zwischen Möbelhaus und Spargelacker?
Spielt Darmstadts OB Jochen Partsch an diesem Donnerstag also die Weiterstadt-Karte? Er weiß: Die Kröte, die er den Darmstädtern zu schlucken auftischte, hätte besonders viele Warzen. Die Darmstädter Geschäftswelt sieht die Konkurrenz auf der grünen Wiese ohnedies kritisch. Die Lilien-Fans sind traditionsbewusst: Will man Boateng, Aubameyang und Robben zwischen Möbelhaus und Spargelacker kicken sehen? Andererseits: Nirgendwo anders wäre ein Stadionneubau wohl einfacher und günstiger in die Tat umzusetzen als dort.

http://www.darmstaedter-tagblatt.de/politik-artikel/darmstadt98-stadion-neubau-boellenfalltor-5093.html

Dieser Artikel kam vor einem Jahr. Er könnte auch von heute sein. Es ist in DA noch nichts Vernünftiges passiert: Wir wurden schon wieder von der DFL angeschossen. Für mich unglaublich, skandalös, peinlich. Und keinen kümmerte es.

Warten wir mal ein paar Wochen / Monate ab, es wird sich schon eine Notlösung finden. Die DFL meint es doch gar nicht so.

Sieht das hier keiner so ??? Ich glaube dann bin ich hier falsch.

•     •     •

Neuer Standort JETZT !
Stadion am Böllenfalltor |#1746
17.06.2017 - 06:06 Uhr
Zitat von Impala3

Hochspannung bei den Fans des Fußball Bundesligisten Darmstadt 98: Oberbürgermeister informiert an diesem Donnerstag (7. Juli) über den Stand der Dinge beim Umbau des Stadions am Böllenfalltor. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass die Pläne der Stadt, die Arena an dem Traditionsstandort bundesligatauglich umzubauen, wohl ein Fall für den Papierkorb werden. Zu massiv sind die Einwände von Anwohnern, etwa in Sachen Lärmschutz. Die Technische Universität müsste Parkflächen auf ihrem Campus Lichtwiese zur Verfügung stellen – und legt sich quer. Was nun?

Möglicher Stadion Standort: An der A5 bei Weiterstadt. Im Bildhintergrund der Gehaborner Hof.
Für die Stadt dürfte es jetzt darum gehen, einen Alternativstandort aus dem Hut zu zaubern. Doch das ist gar nicht so einfach. Bei möglichen Flächen in Arheilgen und Wixhausen ist fraglich, ob die Eigentümer ihre Grundstücke verkaufen und ob nicht auch hier Proteste wegen Lärm- und Anwohnerschutzes zu erwarten sind. Ein Ausweichen nach Pfungstadt gilt auch wegen der räumlichen Entfernung als unwahrscheinlich, in Griesheim müssten reihenweise Bäume abgeholzt werden.
Nach Informationen des „Darmstädter Tagblatt“ spricht indes vieles für einen Stadionbau im benachbarten Weiterstadt an der A5. Denn die Stadt Darmstadt besitzt auf Weiterstädter Gemarkung, in Nachbarschaft von Segmüller und Co., ohnehin schon sehr große Flächen an einem Stück und müsste nicht erst in langwierige Verhandlungen mit vielen verschiedenen Eigentümern eintreten. Ein Argument, das in der öffentlichen Diskussion bislang kaum eine Rolle gespielt hatte.
Der Weiterstädter Bürgermeister Ralf Möller (SPD) sagt im Tagblatt-Gespräch zwar, er glaube nicht, dass die Stadt Darmstadt Geld in die Hand nehmen würde, um in einer anderen Kommune ein Stadion zu errichten. Bei ihm habe auch kein Vertreter des großen Nachbarn angefragt, um etwa eine Nutzung des Gehaborner-Hof-Areals zu besprechen, das Darmstadt gehört. Möller bestätigt dem „Tagblatt“ aber, es sei richtig: „Die Stadt Darmstadt besitzt dort viele Flächen.“
Auch die Stadt Darmstadt räumt auf Tagblatt-Nachfrage ein, dass sie auf Weiterstädter Gemarkung Eigentümerin von 980.000 Quadratmeter Land ist. Die landwirtschaftliche Fläche des ehemaligen Stadtgutes Gehaborner Hof sei allerdings langfristig verpachtet. Ein Problem? Nicht wirklich. Pächterin des Löwenanteils ist das Unternehmen HSE, das zum allergrößten Teil der Stadt gehört. Bis 2023 läuft der Pachtvertrag mit HSE über insgesamt 59 Hektar. Die Fläche wäre groß genug, um fünf Arenen darauf zu bauen. Und bei entsprechendem politischen Willen der Stadt Darmstadt, dort die Bagger anrollen zu lassen, würde HSE gewiß mit sich reden lassen. Gleiches dürfte für die Stadt Weiterstadt gelten, die dort natürlich die Planungshoheit hat.
Auch die Verkehrsanbindung wäre kein Problem. Laut Möller führt eine ÖPNV-Freihaltestrecke bis zum Darmstädter Hauptbahnhof genau dort vorbei – Züge und Straßenbahnen dort halten zu lassen, wäre ein Leichtes. Die Autobahn liegt ohnehin vor der Haustür.
Spielt Darmstadts OB Jochen Partsch an diesem Donnerstag also die Weiterstadt-Karte? Er weiß: Die Kröte, die er den Darmstädtern zu schlucken auftischte, hätte besonders viele Warzen. Die Darmstädter Geschäftswelt sieht die Konkurrenz auf der grünen Wiese ohnedies kritisch. Die Lilien-Fans sind traditionsbewusst: Will man Boateng, Aubameyang und Robben zwischen Möbelhaus und Spargelacker kicken sehen? Andererseits: Nirgendwo anders wäre ein Stadionneubau wohl einfacher und günstiger in die Tat umzusetzen als dort.

http://www.darmstaedter-tagblatt.de/politik-artikel/darmstadt98-stadion-neubau-boellenfalltor-5093.html

Dieser Artikel kam vor einem Jahr. Er könnte auch von heute sein. Es ist in DA noch nichts Vernünftiges passiert: Wir wurden schon wieder von der DFL angeschossen. Für mich unglaublich, skandalös, peinlich. Und keinen kümmerte es.

Warten wir mal ein paar Wochen / Monate ab, es wird sich schon eine Notlösung finden. Die DFL meint es doch gar nicht so.

Ruhig bleiben ,alles wird gut .

Wer hätte denn schon gedacht das Pfungstadt ein neues " hallenbad" bekommt ?? keiner und wir bekommen i-wann ein neues stadion/arena ,ihr müsst nur drann glauben smile
Stadion am Böllenfalltor |#1747
17.06.2017 - 06:10 Uhr
In dem neuen "Hallenbad" gibt es aber nur Schnellschwimmerbecken
grins
Stadion am Böllenfalltor |#1748
17.06.2017 - 11:43 Uhr
Zitat von Impala3

Vor allem die Bilder vom U19-Finale lassen Positives erahnen. Auf den Bildern war ein entspannter Fritsch zu sehen. So siehts du nicht aus, wenn du um die Existenz deines Vereines fürchtest.
Stadion am Böllenfalltor |#1749
17.06.2017 - 16:52 Uhr
Ich habe mir mal erlaubt diesen Artikel hier zu verlinken:
In Darmstadt fehlen weiterhin Millionen in der Stadtkasse
http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/in-darmstadt-fehlen-weiterhin-millionen-in-der-stadtkasse_17969143.htm

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Stadion am Böllenfalltor |#1750
17.06.2017 - 16:55 Uhr
Mir schwirrt immer im Kopf dass der Landkreis seine Unterstützung bei der Standortsuche zugesagt hatte. silent
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.