Stadion am Böllenfalltor
20.05.2012 - 11:36 Uhr
06.10.2017 - 08:51 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
Sorry aber für mich ist nicht mehr als eine schnell zusammengeschusterte Notlösung... Die Kopf-Tribünen nicht mit umzubauen sondern dieses Blechprovisorium zu belassen halte ich für falsch, demnach haben wir ein Stadion wo jeder Tribüne anders aussieht
so hässlich wie die Brille vom OB.. Darmstadt halt aus Tradition anders.. 
Sorry aber für mich ist nicht mehr als eine schnell zusammengeschusterte Notlösung... Die Kopf-Tribünen nicht mit umzubauen sondern dieses Blechprovisorium zu belassen halte ich für falsch, demnach haben wir ein Stadion wo jeder Tribüne anders aussieht
so hässlich wie die Brille vom OB.. Darmstadt halt aus Tradition anders.. 
was hast du sonst erwartet? Es gibt ein paar Probleme die man nur so löst.
1. Genug Plätze während der Umbauphase.
2. Die Landesmittel müssen von der Stadt verbaut werden und dürfen nicht dem Verein geschenkt werden.
Also eigentlich alles logisch, Umbau im Bestand statt Neubau wegen Nachbarschaftsklagen. Die zwei Haupttribünen der Langseiten massiv, Bauherr ist die Stadt, danach ist Stadt/Zuschuss-Kohle alle und der SV98 übernimmt das Stadion für einen Euro.... die 7Mio. Rückstellung des ersten Buli-Jahres und die ?Mio. Gewinn des zweiten Buli-Jahres sorgen für den finanziellen Puffer und man kann dann entscheiden ob man die Stahlrohrtribünen kauft oder ersetzt... Die Schuldenfreiheit des Vereins/Stadions sorgt für Sicherheit das man nicht wie Aachen und andere strauchelt...
Ich finde dies ist das Maximum was für den Verein in dieser Stadt möglich ist und wenn es so kommt bin ich Herrn Fritsch sehr dankbar.
06.10.2017 - 09:26 Uhr
Die schönen Entwürfe sind in unserer Stadt leider nicht machbar. Dafür haben wir ein Stadion IN der Stadt. Ist ja mittlerweile selten geworden und bietet auch eine Reihe von Vorteilen. Den Erhalt möglichst vieler Stehplätze sehe ich ebenfalls sehr positiv. Ich frage mich nur, wo die Gäste letztlich landen werden?
06.10.2017 - 15:03 Uhr
Zitat von Heiner81
Die schönen Entwürfe sind in unserer Stadt leider nicht machbar. Dafür haben wir ein Stadion IN der Stadt. Ist ja mittlerweile selten geworden und bietet auch eine Reihe von Vorteilen. Den Erhalt möglichst vieler Stehplätze sehe ich ebenfalls sehr positiv. Ich frage mich nur, wo die Gäste letztlich landen werden?
Na ja, die Offenbach 2.0 Version mit Stehplätze hat auch den Nachteil das wenn es mal wieder in die 1BL gehen sollte diese vermehrt in Sitzplätze umgewandelt werden müssten. So charmant diese Lösung für einen 4Ligisten wie Offenbach die auch ist, im Profifussball wo man sich langfristig etablieren will ist das nicht der beste Ansatz.
06.10.2017 - 16:08 Uhr
Zitat von Chris1065
Na ja, die Offenbach 2.0 Version mit Stehplätze hat auch den Nachteil das wenn es mal wieder in die 1BL gehen sollte diese vermehrt in Sitzplätze umgewandelt werden müssten. So charmant diese Lösung für einen 4Ligisten wie Offenbach die auch ist, im Profifussball wo man sich langfristig etablieren will ist das nicht der beste Ansatz.
Zitat von Heiner81
Wieso müssen die in Sitzplätze umgewandelt werden bitte?
06.10.2017 - 16:11 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von Heiner81
Gerade die Stehplätze sind doch charmant. Die Stadionkapazität zu Gunsten von Sitzplätzen zu reduzieren ist doch kontraproduktiv, wenn wir uns langfristig im Profibereich etablieren fehlen sowieso 6000+ Plätze. oder gibt es Auflagen für die erste Liga, die wir mit der jetzigen Lösung nicht erfüllen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AchtundNeunzig am 06.10.2017 um 16:13 Uhr bearbeitet
06.10.2017 - 16:44 Uhr
Was mich ja an den letzten Meldungen ein wenig irritiert ist der Teil:
"Wichtig ist uns auch eine intensive Kommunikation mit der Nachbarschaft. Keiner muss Angst haben, dass es hier künftig Pop- oder Rockkonzerte geben wird."
... vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an das Konzert von Die Ärzte vor ein paar Jahren, das war auch möglich obwohl das Stadion auch damals keine MuFu-Arena war ... wäre schade wenn sowas jetzt kategorisch ausgeschlossen wird.
"Wichtig ist uns auch eine intensive Kommunikation mit der Nachbarschaft. Keiner muss Angst haben, dass es hier künftig Pop- oder Rockkonzerte geben wird."
... vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an das Konzert von Die Ärzte vor ein paar Jahren, das war auch möglich obwohl das Stadion auch damals keine MuFu-Arena war ... wäre schade wenn sowas jetzt kategorisch ausgeschlossen wird.
06.10.2017 - 21:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
Darmstadt und das neue Stadion am Böllenfalltor – jetzt werden die Pläne bekannt.
► Kosten: ca. 30 Millionen Euro.
► Kapazität: bis 19100 Zuschauer.
► Erste Baumaßnahmen ab Frühjahr 2018: Dann wird an der Böllenfalltor-Halle ein dreistöckiges Funktionsgebäude mit Platz für die Lilien-Mitarbeiter und die Profis entstehen.
► Kosten: ca. 30 Millionen Euro.
► Kapazität: bis 19100 Zuschauer.
► Erste Baumaßnahmen ab Frühjahr 2018: Dann wird an der Böllenfalltor-Halle ein dreistöckiges Funktionsgebäude mit Platz für die Lilien-Mitarbeiter und die Profis entstehen.
07.10.2017 - 08:44 Uhr
Ja hallo. Thema Stadion Post Nr. 10.000 +. Was für eine Historie bisher. Die Finger streiken fast an der Tastatur. Ich gebe mir einen Ruck und sage ‚Neustart‘. Sicher nur möglich durch die „Erpressung“ der DFL. Also weg mit den Gedanken an die Unfähigkeit der Stadt. Weg mit den Träumen von einem neuen Komplex am Böllenfalltor oder gar einem Stadion auf der grünen Wiese. Immerhin ein Stadion, das die traditionsverbundenen Fans schon wegen dem Standort bejubeln werden.
Es ist eine schnell zusammengeschusterte Notlösung (@Egelsbach) aber ich finde es nicht so schlimm (@diavollo). Vieleicht – ja sicher – ist es das, was machbar ist mit diesen „Verhinderern“ in der Stadtverwaltung, die gegen besseres Wissen jahrelang quergeschossen haben. Eine neue MVA war nie möglich, das wusste man. Der SV98 wurde hingehalten, veräppelt, ausgeschmiert. Der Aufstieg in die erste Liga hat vieles befördert.
Jetzt also Neuanfang. Ich bin noch etwas skeptisch, weil sie Stadt da immer noch ihre Finger drin hat. Sei’s drum. Wenn die beiden Tribünen und das Funktionsgebäude bis zur Saison 2019/20 stehen, ist das eine Leistung. Das wird zehnmal besser aussehen als jetzt. Schon die beiden Kopftribünen haben das Stadion aufgewertet. Auch die Zeit ist überschaubar. Die Einbußen an Eintrittsgeldern werden immens sein. Ich hatte mal vorgeschlagen kurzfristig in die Britta Arena umzuziehen, um mehr Freiheit beim Bauen zu haben. Allerdings müsste die DFL zustimmen, weil die Arena für die Bundesliga zu klein ist. Immerhin hat sie alles was wir brauchen und liegt in Hessen wegen der Polizeieinsätze.
Viele vergessen jetzt das Verkehrskonzept. Ich hoffe, dass die beiden Parkhäuser (Atzwinkelweg und Breslauer Platz) auch gleich mit realisiert werden. Dann könnte man den Einwohnern am Steinberg entgegenkommen. D.h. die ganze Fläche zwischen Klappacher-, Heinrichwingertsweg, Niederramstädter- und Jahnstraße an Spieltagen sperren. Die Zufahrten zu den Parkhäusern wären von Süden wie jetzt und von Norden, Osten und Westen über die Stadt bzw. die B26. Klar muss da noch feinjustiert werden. Aber das sollte unbedingt mit angegangen werden.
Fazit. Glücklich ist niemand über diese Flickschusterei. Aber. Wir können glücklich sein, wenn sich das so umsetzen lässt. Die handelnden Personen (Stadt) machen immer noch skeptisch. Ich bin mir allerdings sicher, dass am Ende jeder froh sein wird, wenn es geschafft ist. Und Die Fans können weiter ihre traditionellen Routen durch sie Stadt zum Stadion (hoffentlich zu Fuß) nehmen.
Es ist eine schnell zusammengeschusterte Notlösung (@Egelsbach) aber ich finde es nicht so schlimm (@diavollo). Vieleicht – ja sicher – ist es das, was machbar ist mit diesen „Verhinderern“ in der Stadtverwaltung, die gegen besseres Wissen jahrelang quergeschossen haben. Eine neue MVA war nie möglich, das wusste man. Der SV98 wurde hingehalten, veräppelt, ausgeschmiert. Der Aufstieg in die erste Liga hat vieles befördert.
Jetzt also Neuanfang. Ich bin noch etwas skeptisch, weil sie Stadt da immer noch ihre Finger drin hat. Sei’s drum. Wenn die beiden Tribünen und das Funktionsgebäude bis zur Saison 2019/20 stehen, ist das eine Leistung. Das wird zehnmal besser aussehen als jetzt. Schon die beiden Kopftribünen haben das Stadion aufgewertet. Auch die Zeit ist überschaubar. Die Einbußen an Eintrittsgeldern werden immens sein. Ich hatte mal vorgeschlagen kurzfristig in die Britta Arena umzuziehen, um mehr Freiheit beim Bauen zu haben. Allerdings müsste die DFL zustimmen, weil die Arena für die Bundesliga zu klein ist. Immerhin hat sie alles was wir brauchen und liegt in Hessen wegen der Polizeieinsätze.
Viele vergessen jetzt das Verkehrskonzept. Ich hoffe, dass die beiden Parkhäuser (Atzwinkelweg und Breslauer Platz) auch gleich mit realisiert werden. Dann könnte man den Einwohnern am Steinberg entgegenkommen. D.h. die ganze Fläche zwischen Klappacher-, Heinrichwingertsweg, Niederramstädter- und Jahnstraße an Spieltagen sperren. Die Zufahrten zu den Parkhäusern wären von Süden wie jetzt und von Norden, Osten und Westen über die Stadt bzw. die B26. Klar muss da noch feinjustiert werden. Aber das sollte unbedingt mit angegangen werden.
Fazit. Glücklich ist niemand über diese Flickschusterei. Aber. Wir können glücklich sein, wenn sich das so umsetzen lässt. Die handelnden Personen (Stadt) machen immer noch skeptisch. Ich bin mir allerdings sicher, dass am Ende jeder froh sein wird, wenn es geschafft ist. Und Die Fans können weiter ihre traditionellen Routen durch sie Stadt zum Stadion (hoffentlich zu Fuß) nehmen.
07.10.2017 - 08:55 Uhr
Ich frag mich, wo künftig die Gäste untergebracht werden. Sollen ja nur noch 1900 werden. Umzug auf die Nord?
Eher nicht....
Soll die Gegengrade an beide Stahlrohrtribünen anschließen oder haben wir die Ecken offen?
Bin gespannt....
Eher nicht....
Soll die Gegengrade an beide Stahlrohrtribünen anschließen oder haben wir die Ecken offen?
Bin gespannt....
07.10.2017 - 09:10 Uhr
Zitat von Heiner81
Zitat von Chris1065
Zitat von Heiner81
Das verstehe ich auch nicht! Dass man den Vereinen Auflagen macht wegen der Überdachung, ist für mich gerade noch so akzeptabel. Aber dass seitens DFB/DFL auch noch Vorgaben bezüglich der Anzahl Sitzplätze gemacht werden (?), ist doch reine Schikane. Da sieht man einmal, wie weit sich der Verband inzwischen von den Fußballfans entfernt hat. Nicht jeder, der ins Stadion geht, möchte sitzen. Ich möchte weiterhin auf der GG stehen, von mir aus überdacht. Allerdings gehe ich davon aus, dass man mit der jetzigen Lösung die bestehenden Auflagen erfüllt und das Stadion damit erst-/zweitliga-tauglich ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.