SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

05.02.2019 - 18:34 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#531
27.04.2022 - 07:12 Uhr
Zitat von FuerthFan95
Jetzt warten wir mal ab was da schlussendlich rauskommt, Leitl war vor 3 wochen schon sicher in Schalke laut Medien das Ende ist bekannt. Ich sehe das aber nicht so locker für uns dass uns dieser frische Wind gut tun würde wenn wir auf einmal ne komplett neue Mannschaft inklusive Trainerteam installieren müssten. Auch den Wechsel nach Hannover versteh ich absolut nicht , da hätte ich es eher verstanden wenn er vor einem Jahr nach Bremen gegangen wäre, die ja zum damaligen Zeitpunkt ein ähnlicher Chaosklub waren, wie es Hannover seit Jahren ist,

Moin liebe Fürther, ich habe Euch in der Bundesliga, nach dem spannenden Saisonfinale letztes Jahr, genauer verfolgt und mir einige Spiele über die Saison hinweg angeguckt. Dass es letzten Endes nicht zum Klassernerhalt gereicht hat, ist kein Beinbruch, denke ich. Ein Abstieg ist nie schön und tut immer weh, aber finanziell hat das Jahr Euch weitergebracht, da ihr jetzt mit mehr Geld in die neue Zweitligasaison startet. Ihr habt das Fernsehgeld in Liga 2 durch den Aufstieg fast verdoppelt und werdet da eine ganze Zeit von zehren.

Ich wollte noch ein Wort zu Hannover 96 sagen. Als gemeinsamer Ligakonkurrent habe ich sie vielleicht ein bisschen genauer verfolgt, als ihr das getan habt. Ja, sie haben eine ziemlich schlechte Saison gespielt. Es geht gefühlt drüber und drunter. Ich habe erst neulich einen Bericht gelesen, in dem gesagt wurde, dass der Spieler Hinterseer aus Frust den Spieler Wahlbrecht im Training aufgesenst hat und das Training daraufhin abgebrochen wurde. Alle Spieler wurden nach Hause geschicht und es gab Tumulte. Das muss man sich mal vorstellen.

Herr Kind will jetzt die sich bietende Chance nutzen, dass die vermeintlichen Absteiger in der nächsten Saison nicht so stark sind und mit Bremen und Schalke zwei Schwergewichte die Liga verlassen. Er will da richtig Geld locker machen. Es ist von 40 Millionen die Rede. Sie werden ja, für 600 000 im Jahr, unseren Phil Neumann holen und haben damit Werder, andere Bundesligisten und Klubs aus der Englischen Chamionship ausgestochen. An dem Angebot, es gab ja in Hannover eine Gehaltsobergrenze, sieht man schon, dass sich was tut. Fabian Kuntze kommt von Arminia Bielefeld. Phil Neumann ist auch fix, sobald der Klassenerhalt eingetütet ist und andere Namen wie Besuschkow werden diskutiert. Für die 2. Liga sind das allesamt gute Transfers. Ich denke also, dass man Stefan Leitl eine entsprechende Perspektive geboten hat und die heisst Aufstieg. Vielleicht sieht er dann in Hannover einfach bessere Erstligaperspektiven.

Er kann dort also die Mission Aufstieg unvorbelastet starten. Mal ganz ehrlich. Wenn er bei Euch geblieben wäre, wäre er der Abstiegstrainer. Er ist also vorbelastet und das weiss er auch. Ähnlich verhält es sich mit den Spielern. Frisches Blut tut nach so einer Enttäuschung, wir erleben es nachdem wir letztes Jahr in der Relegation gescheitert sind in dieser Saison ja selbst, meist eher gut, als das es irgendwie schadet. Kontinutität ist gut und schön, aber nach einer Negativerfahrung braucht es eigentlich immer Veränderungen. Alles andere kann viel gefährlichere Folgen haben.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Stefan Leitl [Trainer] |#532
27.04.2022 - 08:03 Uhr
Jeder andere Verein hätte ihn im Herbst gefeuert. Wir nicht. Wir hätten mit ihm in den Neuaufbau gehen wollen. Aber Dankbarkeit zählt wenig in diesem Geschäft.
Er hat gute Arbeit geleistet, ist mit uns aufgestiegen, hat das Team trotz der Seuchensaison zusammengehalten. Wir sind leider zu schwach, aber nicht im Chaos auseinandergefallen.
Danke insbesondere für den Aufstieg!
Aber dieser Abgang hat einen bitteren Beigeschmack. Wäre er zu einem Bundesligisten, und selbst wenn es so was Hertha oder der mutmaßliche Aufsteiger Schalke wäre, hätte ich es verstanden. Aber Hannover als "nächster Karriereschritt"? Oder reizt ihn das Abenteuer?
Er hätte ein Streich oder Schmidt werden können...er will es anders.
Bei einem Herrn Kind, der mit Geld um sich wirft. Und wenns nicht so läuft, fliegt Leitl nach drei Monaten.
Stefan Leitl [Trainer] |#533
27.04.2022 - 08:11 Uhr
Und genau das ist der Punkt. Man ist Ihm dankbar, hat gute Arbeit bei uns geleistet und es hat auch nichts mit nach treten zutun, wenn man diesen Wechsel kritisch hinterfragt. Ich bin menschlich von diesen Schritt einfach enttäuscht. Auf die Begründung bin ich gespannt zwinker

Dürfte sich dann ungefähr so lesen: ich hatte hier eine tolle Zeit, bin den Fans und Vorallem Rachid sehr dankbar, aber ich bin der Meinung dem Verein und der Mannschaft durch einen neuen Impuls die Chance zu geben sich weiterzuentwickelntongue

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Stefan Leitl [Trainer] |#534
27.04.2022 - 08:20 Uhr
Reisende soll man nicht aufhalten, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Wenn er schon in ein aufgeheiztes Umfeld geht, dann hätte ich Schalke verstanden, denn dort hätte er bestimmt mehr Schmerzensgeld erhalten.
Stefan Leitl [Trainer] |#535
27.04.2022 - 08:39 Uhr
Da fällt einem nichts mehr ein.

Man muss sich das ja auch mal aus Hannoveraner Sicht anschauen: die stecken noch voll im Abstiegskampf und demontieren ihren Trainer, der verdienter Ex-Spieler sowie sich seit über acht Jahren auf diesen Posten von der Pieke auf im Verein hochgearbeitet hat und dazu erst vor wenigen Tagen klargestellt hat, dass er mehr möchte, als nur der Platzhalter bis Ende der Runde zu sein.

Bei Leitl hatte ich die Illusion, dass er die Nähe zur Familie, das Fürther Umfeld und die sportlich reizvolle Aufgabe für attraktiver halten würde als das Geld, das Kind im nun bezahlen wird. Mit dem Wechsel zu Hannover hat er bei mir nun komplett verloren, einen Wechsel in die Bundesliga hätte ich verkraftet, einen Wechsel ins Ausland (wo dann die Familie sicher mitgegangen wäre), aber zu Hannover? Sorry, sofort freistellen und Rachid an die Linie für die letzten Wochen. Ab heute kann ich auch nicht anders als Dynamo und Hannovers Gegnern die Daumen zu drücken.
Stefan Leitl [Trainer] |#536
27.04.2022 - 11:24 Uhr
@OnlyH96 Dein Beitrag macht den Wechsel nicht gerade plausibler sondern weckt umso mehr den Eindruck das es unter Umständen nur um das Geld ging.

Wieso sollte er in H96 ein neues Projekt starten wenn er es in Fürth bereit gestartet hat und wir mitten im Prozess sind?

Für mich wirkt das alles so wie: ich bekomm in Fürth nicht was ich will (Geld und Spieler) schiebe es auf die Grenzen wurden erreicht und Wechsel nun nach H96 wo ich mehr Spielraum habe?

Die Gegebenheiten waren Ihn von Anfang an klar. Und man kann doch nicht von reizvoll sprechen wenn wie bei euch die Gegebenheiten schon da sind? Da ist es doch viel herausfordender im beschaulichen Fürth.

Auch Geld sollte bei uns kommende Saison gut vorhanden sein, auch wenn es niemand weiß oder zugeben möchte, weil man bei uns das Sparen und bunkern lernt, sollte Leweling verkauft werden und Viergever und Willems ebenfalls. Sollten um die 5 Mio in die Kasse kommen + die Fernsehgelder. Auch hier hätte man gut Spielraum im wieder eine gute Rolle zu spielen.

Es hat einfach moralisch und menschlich einen faden Beigeschmack sein Sinneswandel von Vorstellung was er zukünftig beruflich so vorhat.

Hat sich nachdem Aufstieg alles anders angehört …

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Stefan Leitl [Trainer] |#537
27.04.2022 - 15:30 Uhr
Zitat von Ballkultur
Da fällt einem nichts mehr ein.

Man muss sich das ja auch mal aus Hannoveraner Sicht anschauen: die stecken noch voll im Abstiegskampf und demontieren ihren Trainer, der verdienter Ex-Spieler sowie sich seit über acht Jahren auf diesen Posten von der Pieke auf im Verein hochgearbeitet hat und dazu erst vor wenigen Tagen klargestellt hat, dass er mehr möchte, als nur der Platzhalter bis Ende der Runde zu sein.

Dass es mit Dabrowski nach Ende der Saison nicht weitergeht ist nicht erst seit den Leitl-Gerüchten absehbar, da war eher noch eine kurzfristige Entlassung ein Thema. Dass solche Diskussionen, während eure Saison noch nicht beendet ist und wir im Abstiegskampf stecken, sehr ungünstig und unglücklich sind ist klar, aber der springende Punkt ist - wie hätte man das bei einer Ausstiegsklausel, die Ende der Woche ausläuft, viel besser lösen sollen?
Stefan Leitl [Trainer] |#538
27.04.2022 - 16:22 Uhr
Stefan Leitl und Andre Mijatovic haben die Verantwortlichen bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH heute darüber informiert, dass sie den Verein im Sommer verlassen möchten.

Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport: „Wir werden nun alle Formalitäten klären. Unabhängig davon danken wir beiden für ihren Einsatz und schauen auf insgesamt sehr erfolgreiche dreieinhalb Jahre zurück. Wir werden uns mit der nötigen Umsicht um alle nun notwendigen Schritte kümmern.“
Jetzt ist es fix. SL und AM verlassen das Kleeblatt. Ziemlich knappe und eisige Pressemitteilung. Unschuldig

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Stefan Leitl [Trainer] |#539
27.04.2022 - 16:22 Uhr
Stefan Leitl und Andre Mijatovic haben die Verantwortlichen bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH heute darüber informiert, dass sie den Verein im Sommer verlassen möchten.
Der Abgang wurde schon mal offiziell bestätigt. Mijatovic hat also auch keine Cheftrainer-Ambitionen mehr.

Am besten man fährt am Freitag mit Ruman, Gitschier oder sonst wem rauf nach Berlin.

Dann haben SL und AM den Kopf frei, um davor mit ihrem neuen Herzensverein mitzufiebern.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Stefan Leitl [Trainer] |#540
27.04.2022 - 16:30 Uhr
Zitat von lockdog83

Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport: „Wir werden nun alle Formalitäten klären. Unabhängig davon danken wir beiden für ihren Einsatz und schauen auf insgesamt sehr erfolgreiche dreieinhalb Jahre zurück. Wir werden uns mit der nötigen Umsicht um alle nun notwendigen Schritte kümmern.“
Jetzt ist es fix. SL und AM verlassen das Kleeblatt. Ziemlich knappe und eisige Pressemitteilung. Unschuldig

Das klingt ja schon arg danach als wäre Rachid doch irgendwie überrascht, wenn sich nicht einmal ordentlich bedankt wird bei den beiden.

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.