Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#941
04.08.2015 - 14:23 Uhr
Zitat von adailton
Die Bundesliga ist ja mittlerweile so, dass jeder Fehler bestraft wird. Darida, Hegeler und Cigerci sind die Spieler die im Zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen sollen, da ist es unabhängig in welchen System man spielt. Das Mittelfeld und die Abwehr sind übrigens beim 4-3-1-2 identisch mit dem 4-1-4-1 oder 4-3-3. 4er Abwehrkette und davor ein 6er und zwei 8er. Der Unterschied besteht nur in der Anordnung der 3 Offensivspieler. Die Idee mit dem Offensiven Mittelfeldspieler anstatt eines Mittelstürmers würde die Stabilität im zentralen Mittelfeld durch den zusätzlichen Spieler erhöhen. Dass Beerens, Stocker, Hegeler und Darida ihre Abschlussstärke unter Beweis stellen müssen, ist ebenfalls Systemunabhängig. Chile Spielt dieses System und setzt teilweise Mittelstürmer auf den Flügel ein. Was auch eine Option wäre

Ich hab deine Idee so verstanden, dass sehr viel über die Flügel aufgebaut werden soll!? Ich finde, die Spieler hat Hertha nicht. Jedenfalls nicht in der Form. Momentan kann man egal in welchem System nur 8-9 Feldspieler aufstellen ohne Bauchschmerzen zu haben. Im 4-1-4-1 sind es eben Schelle auf der 6 und Hegeler auf der "10" und noch Kalou vorne drin. Beim 4-3-1-2 kann nur Darida den Part aufm Flügel gewissenhaft übernehmen. Cigerci/ Schelle/ Hegeler sind mMn zentrale und haben aufm Flügel nix verloren, da ihnen dort die Schnelligkeit und Spielübersicht noch mehr fehlt. Zudem sind, wie schon geschrieben, Platte und Pekarik nicht geeignet um konstruktiv am Spielaufbau teilzunehmen. Da finden sich also auch ein paar die die Positionen nicht optimal besetzen können.

Klar ist die Abschlussstärke systemunabhängig, weshalb auch ein anderes System nicht hilft um Tore zu schießen. Denn egal ob 4-3-1-2, 4-3-3, oder 4-1-4-1: die offensiven werden zu ihren Abschlüssen kommen und in den Testspielen hat man mehr oder minder gesehen wie das funktionieren kann.
Taktiktisch |#942
12.09.2015 - 20:15 Uhr
Pressingstruktur durch Raumaufteilung und Glück ausgehebelt

Der VfB reist nach Berlin und spielt gegen die Hertha. Mit Dardai und Zorniger trafen somit noch zwei relativ unerfahrene Bundesligatrainer aufeinander.
Spielverlagerung hat das Spiel gegen Stuttgart analysiert.

Ich denke Dardai wird sich vom angekündigten 4-3-3 verabschieden und öfters auf ein 4-4-2 setzen. Gegen den Ball spielt die Mannschaft bereits in diesem Spielsystem.

- Darida gefällt mir besser wenn er tief das Spiel aufbauen kann.
- Gleichen tifft auf Kalou zu wenn er einen Sturmpartner neben sich hat.

Wenn Cigerci wiederkommt und zu alten Form findet, könnte das mit Darida eine Sehr starke Doppel 6 ergeben.

Mit eingerückten Flügelspielern (Stocker und Baumjohann) könnte man das Loch im 10er Raum stopfen. Plattenhardt und Weiser übernehmen als Außenverteidiger die Breite.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#943
12.09.2015 - 21:26 Uhr
Was mir heute aufgefallen ist, dass wir nach Ecken und Freistößen kein gutes umschaltverhalten in die Defensive haben. Jeder Eckball und Freistoß in strafraumnähe wird zu einem gefährlichen Konter in unterzahl. Zum Glück hat Stuttgart diese Situationen schlecht ausgespielt !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Taktiktisch |#944
12.09.2015 - 22:53 Uhr
Zitat von CGDOGG
Was mir heute aufgefallen ist, dass wir nach Ecken und Freistößen kein gutes umschaltverhalten in die Defensive haben. Jeder Eckball und Freistoß in strafraumnähe wird zu einem gefährlichen Konter in unterzahl. Zum Glück hat Stuttgart diese Situationen schlecht ausgespielt !

Ist allgemein so. 3 von 4 Ecken werden von der Abwehr geklärt. Egal ob England, Spanien, Frankreich, Italien oder Bundesliga. Deswegen sollte man eher das Umschalten nach einer Ecke für den Gegner üben, als die Eigenen.

Eine Ecke ist nicht anderes wie ein weiter langer Ball. Guardiola hat in Barcelona die Ecken kurz ausführen lassen. Da die Abwehr anders formiert ist entsteht so eine Unorganisierheit. Spielt man die Ecke kurz und spielt den Ball über zwei dei Stationen, kann man das Chaos nutzen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#945
10.10.2015 - 12:37 Uhr
Auf toorschuss.de gibt es einen User, der sich viel Zeit nimmt für die taktische Analyse der einzelnen Herthaspiele. Ist recht interessant zu lesen, gerade in der fußballfreien Zeit. http://toorschuss.de/index.php/kunena?view=topic&catid=47&id=630
Taktiktisch |#946
17.10.2015 - 17:18 Uhr
Bin jett erst heim gekommen. Kann jemand sagen wie das Spiel taktisch lief und was Dardai mal wieder so umgestellt hat? Kurze Zusammenfassung reicht, werds mir morgen dann nochmal anschauen.
Taktiktisch |#947
17.10.2015 - 21:50 Uhr
Zitat von mark_menden

Bin jett erst heim gekommen. Kann jemand sagen wie das Spiel taktisch lief und was Dardai mal wieder so umgestellt hat? Kurze Zusammenfassung reicht, werds mir morgen dann nochmal anschauen.

Da verweise ich mal auf Spielverlagerung.de: :-p

S04-Hertha
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KrischiBSC am 17.10.2015 um 21:50 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#948
02.11.2015 - 08:42 Uhr
Gegen die aktuellen Gladbacher kann man verlieren, keine Frage. Auch die Höhe kann passieren, grade weil wir gegen Ende nochmal eine Mini-Chance hatten und aufgemacht haben.
Aber das wie finde ich dann doch schon fragwürdig. Grade wenn man die letzte drei Spiele betrachtet.

Man schafft es nicht mehr dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen(vor allem Ingolstadt) und agiert mMn viel zu passiv (vor allem Ingolstadt und Gladbach). Man sieht kaum noch, dass wir eigentlich selbst vorhaben auf Ballbesitz zu spielen und das Spiel zu kontrollieren.
So Leid es mir auch tut, der Spielaufbau von Langkamp ist echt schwach und kam grade in den letzten Spiel zur Geltung. Von Lustenberger könnte man in der Hinsicht auch mehr erwarten. In Anbetracht dessen, erwarte ich eigentlich, dass Darida da mehr das Heft in die Hand nimmt.
Ich erwarte gegen Hannover daher auch Brooks wieder in der IV. Grade wenn uns ein Sane, Marcello und co. einige Kopfballspieler gegenüber stehen. Über kurz oder lang hoffe ich auch, dass Stark den Platz von Langkamp in der IV einnehmen wird. Defensiv hat Langkamp vllt noch die Nase vorn. Will man allerdings das Spielgeschehen übernehmen, ist es einfach enorm wichtig eine IV Qualitäten im Spielaufbau zu haben. Hier kann man natürlich auch je nach Gegner variieren.
Lustenbeger darf sich dann mit Skjelbred gern in im DM duellieren.

Ich weiß nicht wie weit Regäsel ist. Vllt wäre er eine alternative als RV, damit man Weiser vorziehen kann für die RA-Position. Grade weil Stocker zur Zeit in einem Formtief ist und Kalou eventuell ausfällt. Haraguchi wird dann vermutlich die Stürmer-Rolle übernehmen. Vllt aber auch Baumjohann.
Ich bin gespannt, wie Dardai aufstellen wird. Und vor allem wie er die erste spielerische Krise bewältigen wird.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Taktiktisch |#949
02.11.2015 - 09:37 Uhr
Haraguchi braucht mMn auch mal eine Pause. Der ist ein ordentlicher Kaderspieler, aber als Stammspieler reicht's dann doch nicht ganz. Seine Auftritte als Mittelstürmer waren bisher auch ein ziemlicher Griff ins Klo. Passt zumindest bei Herthas Spielweise halt nicht zu seinen Stärken.

An der Stelle tun die vielen Ausfälle und Sperren in der Offensive richtig weh. Insb. ein Allagui als Alternative sowohl für die Aussenbahn als auch die Sturmspitze wäre jetzt Gold wert.
Taktiktisch |#950
02.11.2015 - 11:34 Uhr
Zitat von Lenny89

Man schafft es nicht mehr dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen(vor allem Ingolstadt) und agiert mMn viel zu passiv (vor allem Ingolstadt und Gladbach). Man sieht kaum noch, dass wir eigentlich selbst vorhaben auf Ballbesitz zu spielen und das Spiel zu kontrollieren.

Grundsätzlich hast du da sicherlich nicht unrecht, allerdings sind das jetzt auch 3 undankbare Spiele gewesen, um das zu bewerten. Gegen Ingolstadt hat mMn in dieser Saison nur der BVB gut ausgesehen, der Rest hatte doch auch große Probleme. Ist halt wie bei Darmstadt, Aufsteiger, sehr robust, mit der Euphorie des Aufstiegs im Rücken. Da tut man sich als Bundesligist eigentlich immer schwer. Daher war das für mich ein reines Ergebnissspiel, bei dem ich dem WIE keine große Beachtung schenke.

Frankfurt ebenso. Pokalspiel. Wir sind Hertha. Gewonnen. Fertig.

Und Gladbach ist halt schon gut im Moment, gegen so ein Team müssen wir dann auch etwas auf eine nicht ganz so konsequente Chancenverwertung hoffen. Klar war man vom Ballbesitz her unterlegener, als ich das gedacht und gewünscht hätte, aber da sollte man sich Gladbach dann eher als Vorbild holen. Die Entwicklung dort ging ja auch nicht von heute auf morgen. Als Favre dort übernahm, spielten teilweise noch Fink und Marx auf der Doppel6. Dort hat mans geschafft, dass System nach und nach umzustellen, mit Xhaka, Stindl und Raffael wirds dann natürlich leichter. Bei uns waren es letztes Jahr häufig noch Niemeyer und Ronny, die für den Aufbau zuständig waren, da finde ich die jetztige Entwicklung schon ordentlich.

Obs wirklich eine spielerische Delle gibt, zeigt sich dann wohl am Freitag. Da gehts zur mMn momentan - auch vor Augsburg und Hoffenheim - "schlechtesten" Mannschaft der Liga. Wie man gegen Köln und Hamburg gewinnen konnte, weiss selbst in Hannover niemand, ansonsten spielt das Team vollkommen ohne erkennbares System. Gut für uns und alle anderen "Abstiegskandidaten", dass Frontzeck durch die absurden Siege seine Amtszeit wohl noch weiter verlängert. Dort erwarte ich am Freitag eine deutliche Steigerung und eigentlich auch 3 Punkte. Selbst auswärts, ohne arrogant klingen zu wollen. Hannover muss man zur Zeit besiegen. Wenn man dort wieder spielerisch enttäuscht und womöglich nichts mitnehmen kann, dann muss man sich evtl sorgen um die erste kleinere Delle in dieser Saison machen, vorher sehe ich das noch recht entspannt.

Zitat von blurps
Haraguchi braucht mMn auch mal eine Pause. Der ist ein ordentlicher Kaderspieler, aber als Stammspieler reicht's dann doch nicht ganz.

Haraguchi wirkt tatsächlich überspielt, er ist aber absolut alternativlos zur Zeit. Auf den Außenbahnen haben wir halt momentan keine Alternativen. Stocker steht vollkommen neben sich und würde unter mir nur noch Zentral spielen, da er zu langsam ist. Beerens ist wohl noch nicht ganz fit für 90 Minuten. Weiser wird hinten benötigt. Kalou ist der letzte fite Stürmer und sollte im Zentrum bleiben. Cigerci hat seine Stärken auch eher in der Mitte, vdBergh darf keine Option sein. Wenn du jetzt noch Haraguchi rausnimmst, wüsste ich nicht, wenn ich auf den beiden Außenbahnen aufbieten würde.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.