Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#1111
17.02.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Volkie

Die vereinzelten Forderungen, Großer auf der 6 zu bringen, kann ich nicht nachvollziehen. Mitch hat doch praktisch schon gezeigt, dass er Großer da nicht sieht (außer mal als Einwechseloption). Nach Russos Ausfall hat er eine 5er-Kette mit Großer zentral etabliert, anstatt Großer als 6er im 433 zu bringen. Er hat also lieber das System umgestellt als Großer als 1:1-Russo-Ersatz aufzustellen. Dafür dürfte Kniat Gründe gehabt haben. Für meine Begriffe eine ziemlich deutliche Aussage. Wir werden Großer hier nicht mehr als 6er sehen. Und das ist wohl auch gut so.

Ja vollkommen zurecht. Großer bringt nicht das Spielerprofil eines 6ers mit. Dafür ist er mit Ball viel zu behäbig. Schade dass man im Winter kein junges 6er Talent geholt hat, um es hinter Russo aufzubauen.

So eins?
Taktiktisch |#1112
17.02.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Volkie

Die vereinzelten Forderungen, Großer auf der 6 zu bringen, kann ich nicht nachvollziehen. Mitch hat doch praktisch schon gezeigt, dass er Großer da nicht sieht (außer mal als Einwechseloption). Nach Russos Ausfall hat er eine 5er-Kette mit Großer zentral etabliert, anstatt Großer als 6er im 433 zu bringen. Er hat also lieber das System umgestellt als Großer als 1:1-Russo-Ersatz aufzustellen. Dafür dürfte Kniat Gründe gehabt haben. Für meine Begriffe eine ziemlich deutliche Aussage. Wir werden Großer hier nicht mehr als 6er sehen. Und das ist wohl auch gut so.

Ja vollkommen zurecht. Großer bringt nicht das Spielerprofil eines 6ers mit. Dafür ist er mit Ball viel zu behäbig. Schade dass man im Winter kein junges 6er Talent geholt hat, um es hinter Russo aufzubauen.

So eins?

Yasar ist eher 8er und kein 6er. Meinte Kniat zumindest auf der PK nach Hertha
Taktiktisch |#1113
17.02.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von SvG0815

Zitat von DSC4EVER

Zitat von Volkie

So eins?

Ja das habe ich auch im Kopf und mich hatte das "Defensives Mittelfeld" in seinem Profil irritiert, ist mir aber auch so noch nie aufgefallen. Ob wir das mal korrigieren auf zentrales Mittelfeld?
Taktiktisch |#1114
17.02.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von SvG0815

Zitat von DSC4EVER

Zitat von Volkie

So eins?

Ja das habe ich auch im Kopf und mich hatte das "Defensives Mittelfeld" in seinem Profil irritiert, ist mir aber auch so noch nie aufgefallen. Ob wir das mal korrigieren auf zentrales Mittelfeld?

Würde Sinn ergeben. Besser als sein aktueller Trainer kann es wohl niemand beurteilen.
Taktiktisch |#1115
18.02.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Steinhaeger

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von SvG0815

Zitat von DSC4EVER

Zitat von Volkie

So eins?

Würde Sinn ergeben. Besser als sein aktueller Trainer kann es wohl niemand beurteilen.

Da das jetzt sehr themenfremd hier wird nur ganz kurz: Wir tragen bei Transfermarkt die Positionen ein, die die Spieler für gewöhnlich spielen. Wenn Ihr also die Spiele gesehen habt und wisst, auf welchen Positionen der Spieler am häufigsten zum Einsatz gekommen ist, schickt gern eine Korrektur ab.

Ein "eher das als das" im Rahmen einer Pressekonferenz ist eher kein hinreichender Grund für eine Korrektur.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 18.02.2026 um 10:00 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1116
18.02.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Steinhaeger

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von SvG0815

Zitat von DSC4EVER

Zitat von Volkie

So eins?

Da das jetzt sehr themenfremd hier wird nur ganz kurz: Wir tragen bei Transfermarkt die Positionen ein, die die Spieler für gewöhnlich spielen. Wenn Ihr also die Spiele gesehen habt und wisst, auf welchen Positionen der Spieler am häufigsten zum Einsatz gekommen ist, schickt gern eine Korrektur ab.

Ein "eher das als das" im Rahmen einer Pressekonferenz ist eher kein hinreichender Grund für eine Korrektur.

Bleibt ja trotzdem noch die Frage danach, was er tatsächlich bislang spielt/gespielt hat in seinen Einsätzen für uns. Mir kam das schon etwas offensiv denkender vor, grade wenn ich an das Spiel in Berlin denke. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Trainer, der ihn überhaupt erst in den Profibereich bringt sagt, dass er ihn als 8er sieht...Dann ist das wohl auch die Position, die er zunächst "für gewöhnlich spielen" wird.
Taktiktisch |#1117
18.02.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Dann ist das wohl auch die Position, die er zunächst "für gewöhnlich spielen" wird.

Nicht "spielen wird".

Wenn Du (oder irgendwer sonst) Informationen hat, auf welcher Position Yasar beispielsweise in der U19-Liga oder in der Oberliga Westfalen in dieser oder in der vergangenen Saison hauptsächlich zum Einsatz gekommen ist, dann gib gern einen Korrekturvorschlag ab.

Wir schauen aber nicht in die Zukunft und nehmen an. Die Datenpflege sollte immer anhand von fundierten Informationen erfolgen.
Taktiktisch |#1118
19.02.2026 - 08:13 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von Steinhaeger

Dann ist das wohl auch die Position, die er zunächst "für gewöhnlich spielen" wird.

Nicht "spielen wird".

Wenn Du (oder irgendwer sonst) Informationen hat, auf welcher Position Yasar beispielsweise in der U19-Liga oder in der Oberliga Westfalen in dieser oder in der vergangenen Saison hauptsächlich zum Einsatz gekommen ist, dann gib gern einen Korrekturvorschlag ab.

Wir schauen aber nicht in die Zukunft und nehmen an. Die Datenpflege sollte immer anhand von fundierten Informationen erfolgen.

Achso und anhand von irgendwelchen Daten meinst du er ist unser gesuchtes 6er Profil, obwohl du ihn, wahrscheinlich außer den 3 Kurzeinsätzen in Liga 2, auch noch nie hast spielen sehen?
Taktiktisch |#1119
19.02.2026 - 10:05 Uhr
Mal abgesehen davon das die letzten 6-7 Beiträge nichts mit dem Taktiktisch am Hut haben, und eher im Yasar oder Datenpflege-thread besprochen hätten werden können, empfinde ich es als erstaunlich das der Aussage von Volkie nicht widersprochen wird:
Zitat von Volkie

Großer hat gegen H96 eine Hälfte als DM gespielt, nach Russos Verletzung. Ebenso im Spiel darauf gegen Schalke, als auch bei den darauf folgenden Spielen. Wobei hier eher ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt ist bzgl. Interpratation seiner Rolle, ob als zentraler IV oder abkippender DM.
Zusätzlich, wurde (ich glaub) während einer PK erwähnt das Großer auch als 6er eingesetzt werden kann bzgl. Wintertransfer auf der 6er-Position (Müsste die Quelle nochmal suchen).
Ebenso bringt Großer definitiv Qualitäten eines 6ers mit z.b. als "Vorstopper" oder eben "abkippender 6er". Das was Ihm fehlt sind vorwiegend die vertikalen und weniger die horizontalen Wege. Ebenso hat er m.M.n. kein Verständnis für einen tiefstehenden Spielmacher. Großer wäre vermutlich in einer Doppel 6, aktuell, gut aufgehoben.
Zu behaupten, wir würden Großer hier nicht mehr als 6er sehen, ist m.M.n. einfach hanebüchen. Ich schließe es nicht 100%ig aus, aber nur wegen möglicher Umstände wie z.B. sein Wechsel im Sommer oder ein Upgrade-Transfer auf der DM-Position im Sommer. Warum wird der Gedanke der Doppel 6 nicht bedacht? Könnt ihr (begründet) ausschließen das wir nächste Saison keine Doppel 6 spielen?
Taktiktisch |#1120
19.02.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Mal abgesehen davon das die letzten 6-7 Beiträge nichts mit dem Taktiktisch am Hut haben, und eher im Yasar oder Datenpflege-thread besprochen hätten werden können, empfinde ich es als erstaunlich das der Aussage von Volkie nicht widersprochen wird:
Zitat von Volkie

Großer hat gegen H96 eine Hälfte als DM gespielt, nach Russos Verletzung. Ebenso im Spiel darauf gegen Schalke, als auch bei den darauf folgenden Spielen. Wobei hier eher ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt ist bzgl. Interpratation seiner Rolle, ob als zentraler IV oder abkippender DM.
Zusätzlich, wurde (ich glaub) während einer PK erwähnt das Großer auch als 6er eingesetzt werden kann bzgl. Wintertransfer auf der 6er-Position (Müsste die Quelle nochmal suchen).
Ebenso bringt Großer definitiv Qualitäten eines 6ers mit z.b. als "Vorstopper" oder eben "abkippender 6er". Das was Ihm fehlt sind vorwiegend die vertikalen und weniger die horizontalen Wege. Ebenso hat er m.M.n. kein Verständnis für einen tiefstehenden Spielmacher. Großer wäre vermutlich in einer Doppel 6, aktuell, gut aufgehoben.
Zu behaupten, wir würden Großer hier nicht mehr als 6er sehen, ist m.M.n. einfach hanebüchen. Ich schließe es nicht 100%ig aus, aber nur wegen möglicher Umstände wie z.B. sein Wechsel im Sommer oder ein Upgrade-Transfer auf der DM-Position im Sommer. Warum wird der Gedanke der Doppel 6 nicht bedacht? Könnt ihr (begründet) ausschließen das wir nächste Saison keine Doppel 6 spielen?

Kniat hat ja auch auf der PK nach Braunschweig gesagt, dass Großer anstatt Schneider im Kader war, weil Großer nicht nur IV sondern auch 6er ist und Schneider nur IV ist und man nicht 2 IVs auf der Bank haben wollte.

Wie gesagt würde ich das gerne mal testen, wenn Russo mit der 5. gelben Karte ausfällt, und auch nur dann, bevor gleich die Empörung ausbricht, dass ich Russo absägen möchte grins

Großer ist physisch stark, ausgebildeter 6er, kann nach vorne Verteidigen und auch sein Passspiel ist für einen Defensivspieler gut. Gerade da der Spielaufbau unseres 6ers nicht wirklich komplex ist, ist das für mich jetzt kein Ausschlusskriterium das er am Ball definitiv schlechter ist als Russo.

Zur Doppel 6, würde ich zu 99,99% ausschließen. Kniat hat über seine komplette Trainerlaufbahn eigentlich durchgehend mit zwei 8er gespielt, warum sollte er das plötzlich ändern. Deshalb glaube ich für die kommende Saison weder an einen 10er noch an eine Doppel 6. Könnte uns beides sicherlich irgendwo helfen. Ist beides im Taktikbuch von Kniat aber ganz weit hinten, weshalb ich echt viel drauf wetten würde, dass es weiter ein 6er + zwei 8er sein werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.