Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#1131
07.03.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Knoiff
Zitat von Kruemel

Haltet mich für komplett verrückt, aber ich habe Hilterman wöchentlich bei Willem II gesehen und halte ihn, wenn er denn bei 100% ist, immernoch für unseren besten Strafraum Stürmer. Man muss ihn nur vernünftig einsetzen. Mit Rob neben oder knapp hinter ihm (um hohe Bälle zu verlängern).
Von Telalovic halte ich leider nicht viel.....
Der Schnelligkeit von Grodowski auf außen will ich uns nicht berauben.
Für Lannert könnte auch Boakye anspielen, die Rolle hat er ja schonmal ordentlich ausgefüllt.

Wird mit Kniat leider niemals so kommen.....

Entschuldige wenn das ein wenig konfrontativ klingt, aber wie kommst du auf die Idee, dass uns ein Stramraumstürmer helfen würde? Ich sehe unsere Probleme eben genau darin unsere Stürmer in Szene zu setzen

Stimmt. Allerdings haben wir auch ein Problem mit der Besetzung im Strafraum. Uldrikis ist häufig nicht richtig in Position weil er zu oft im Mittelfeld Bälle organisieren muss.

Das könnte ein Spieler wie Hilterman schon ein Stück weit lösen.

Das Problem sitzt dahingehend aber für mich eher auf der Trainerbank. Kniat hat in seiner Karriere noch keinen Stürmer dazu bekommen verlässlich zu treffen, mal abgesehen von Kania.
Taktiktisch |#1132
07.03.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von Knoiff

Entschuldige wenn das ein wenig konfrontativ klingt, aber wie kommst du auf die Idee, dass uns ein Stramraumstürmer helfen würde? Ich sehe unsere Probleme eben genau darin unsere Stürmer in Szene zu setzen

Keine Entschuldigung nötig.....
Voraussetzung hierfür ist natürlich dass man endlich einsieht, dass das frühe Pressing und kontinuierliche Anlaufen uns im letzten Drittel die Kraft/ mentale Frische raubt um zu einem vernünftigen Abschluss zu kommen.

Wie im anderen Thread beschrieben.
Ab der eigenen Hälfte die Räume eng machen, den Ball erobern und über die schnellen Außen zielgerichtet ins letzte Drittel. Sei es dann durch Flanken von der Grundlinie auf Uldrikis, flache Bälle in den Strafraum wo dann der Fuß hingehalten werden muss, oder als Ablage an den Rand des 16ers zur evtl Direktabnahme bzw finalen Steckpass (das traue ich einem nachrückenden Wörl aber auch Uldrikis zu).
Mit aufrückende Spieler beim Spiel über zb rechts sind dann halt Grodo (links im/ am 16er), Uldrikis (im 16er neben oder kurz hinter Hilterman), Wörl (Steckpass/ Direktabnahme Rand 16) / Corboz (Direktabnahme Rand 16).
Man gibt Taddel also mit Hilterman, Uldrikis, Grodo, und dem mit aufrükendem Wörl / Corboz 4 Möglichkeiten um zum Abschluss zu kommen bzw 5 wenn man einen eigenen Abschluss Taddels mit einbezieht (von rechts in den 16 oder eigener Abschluss vom Rand 16).

Wie gesagt, es beruht auf gezielte, sauber gespielte Nadelstiche und keiner wilden rennerei und ständigem Pressing.
Und für diese Spielweise ist die Qualität unserer Jungs mMn mehr als ausreichend.
Die Kraft um es sauber auszuspielen sollten dann auch alle haben, wenn man sich bis in die eigene Hälfte zurück zieht und erst dann ungemütlich für den Gegner wird.
Taktiktisch |#1133
07.03.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Knoiff

Zitat von Kruemel

Haltet mich für komplett verrückt, aber ich habe Hilterman wöchentlich bei Willem II gesehen und halte ihn, wenn er denn bei 100% ist, immernoch für unseren besten Strafraum Stürmer. Man muss ihn nur vernünftig einsetzen. Mit Rob neben oder knapp hinter ihm (um hohe Bälle zu verlängern).
Von Telalovic halte ich leider nicht viel.....
Der Schnelligkeit von Grodowski auf außen will ich uns nicht berauben.
Für Lannert könnte auch Boakye anspielen, die Rolle hat er ja schonmal ordentlich ausgefüllt.

Wird mit Kniat leider niemals so kommen.....

Das Problem sitzt dahingehend aber für mich eher auf der Trainerbank. Kniat hat in seiner Karriere noch keinen Stürmer dazu bekommen verlässlich zu treffen, mal abgesehen von Kania.

In der 3. Liga..... Aber auch Kania ist "Opfer" des mit aller Macht spielen wollenden Systems.....
Wenn man Hilterman, aus welchen Gründen auch immer, nicht spielen lassen will, wäre Kania neben Uldrikis eine Option gewesen. Aber diese Option ist ja seit dem Winter gewechselt. Bei Osna übrigens auch nicht wie erhofft erfolgreich, aber auch da wird meist nur mit einem echten Stürmer gespielt...... Ergo, auch dort wird er falsch eingesetzt.
Taktiktisch |#1134
07.03.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von Kruemel
Zitat von Knoiff

Voraussetzung hierfür ist natürlich dass man endlich einsieht, dass das frühe Pressing und kontinuierliche Anlaufen uns im letzten Drittel die Kraft/ mentale Frische raubt um zu einem vernünftigen Abschluss zu kommen.

Ab der eigenen Hälfte die Räume eng machen, den Ball erobern und über die schnellen Außen zielgerichtet ins letzte Drittel. Sei es dann durch Flanken von der Grundlinie auf Uldrikis, flache Bälle in den Strafraum wo dann der Fuß hingehalten werden muss, oder als Ablage an den Rand des 16ers zur evtl Direktabnahme bzw finalen Steckpass (das traue ich einem nachrückenden Wörl aber auch Uldrikis zu).
Mit aufrückende Spieler beim Spiel über zb rechts sind dann halt Grodo (links im/ am 16er), Uldrikis (im 16er neben oder kurz hinter Hilterman), Wörl (Steckpass/ Direktabnahme Rand 16) / Corboz (Direktabnahme Rand 16).
Man gibt Taddel also mit Hilterman, Uldrikis, Grodo, und dem mit aufrükendem Wörl / Corboz 4 Möglichkeiten um zum Abschluss zu kommen bzw 5 wenn man einen eigenen Abschluss Taddels mit einbezieht (von rechts in den 16 oder eigener Abschluss vom Rand 16).

Wie gesagt, es beruht auf gezielte, sauber gespielte Nadelstiche und keiner wilden rennerei und ständigem Pressing.
Und für diese Spielweise ist die Qualität unserer Jungs mMn mehr als ausreichend.
Die Kraft um es sauber auszuspielen sollten dann auch alle haben, wenn man sich bis in die eigene Hälfte zurück zieht und erst dann ungemütlich für den Gegner wird.

In der Theorie gebe dir eigentlicht Recht, außer darin, dass wenn wir die Bälle tief erobern, der Weg zum Tor ein vielfaches ist im Vergleich zu einer Balleroberung im hohen Pressing. Das führt dazu, dass die Spieler effektiv genau so viel laufen müssen und die Kraft dann am Ende trotzdem fehlen würde.
Ich bin mir außerdem auch nicht mehr zu 100% sicher ob wir die Qualität haben die Situationen durch "gezielte, sauber gespielte Nadelstiche" aufzulösen, sonst hätten wir die ganze Diskussion ja gar nicht erst.
Ich glaube wir müssen einfach einsehen, dass wir einen Kader haben, der genau dahin gehört wo wir gerade stehen. Im schlimmsten Fall Abstieg/Abstiegskampf und im besten Fall unteres Mittelfeld.
Das Problem ist in meinen Augen dass wir gute Spezialisten haben, die in einzelnen Disziplinen rausstechen (z.B. Grodowski in Tempo), aber dafür in anderen zu stark abfallen (Technik, Kalzschnäuzigkeit), das führt dazu, das wir in guten Phasen, wenn wir diese Stärken auf den Platz bekommen Konkurrenzfähig sind, aber in schlechten Phasen immer diese 5-10% fehlen
Taktiktisch |#1135
07.03.2026 - 18:30 Uhr
Zitat von Knoiff

Zitat von Kruemel

Zitat von Knoiff

In der Theorie gebe dir eigentlicht Recht, außer darin, dass wenn wir die Bälle tief erobern, der Weg zum Tor ein vielfaches ist im Vergleich zu einer Balleroberung im hohen Pressing. Das führt dazu, dass die Spieler effektiv genau so viel laufen müssen und die Kraft dann am Ende trotzdem fehlen würde.
Ich bin mir außerdem auch nicht mehr zu 100% sicher ob wir die Qualität haben die Situationen durch "gezielte, sauber gespielte Nadelstiche" aufzulösen, sonst hätten wir die ganze Diskussion ja gar nicht erst.

Dann sind wir ja garnicht so weit von einander entfernt.... Nur dass ich halt glaube, dass durch den Raum den wir dann haben, es unseren Jungs mehr Ruhe in der Entscheidungsfindung gibt abzuschließen und/ oder den finalen Pass an den Mann zu bringen.
Die jetzigen Situationen in denen wir die Bälle gewinnen sind meist unübersichtlich und viel zu eng. Wir bewegen uns nach vorne, der Ball wird im gewusel verspielt und wir bekommen halt den finalen Pass gegen uns da sich jeder nach vorne orientiert.

Aber im Endeffekt auch egal, bringt alles nichts wenn die Verantwortlichen stur an einer (für mich nicht funktionierenden) Idee festhalten.

P.S.
Die Qualität unseres Kaders halte ich für stark genug um am Ende einen sicheren Platz im Mittelfeld zu bekleiden. Nur müsste man dann halt auf einer Art und Weise Fußball spielen die den Jungs auch liegt, und nicht versuchen sie in Rollen zu "pressen" die ihnen ihre Qualitäten (zum Teil) entnimmt.

Die Kader des KSC, F95, FCN und Bochum halte ich nicht für stärker. Haben allerdings bis zu 6 Punkte mehr oder halt morgen noch ein Spiel vor sich......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kruemel am 07.03.2026 um 18:47 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1136
08.03.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Kruemel
Zitat von Knoiff

Zitat von Kruemel

Zitat von Knoiff

Dann sind wir ja garnicht so weit von einander entfernt.... Nur dass ich halt glaube, dass durch den Raum den wir dann haben, es unseren Jungs mehr Ruhe in der Entscheidungsfindung gibt abzuschließen und/ oder den finalen Pass an den Mann zu bringen.
Die jetzigen Situationen in denen wir die Bälle gewinnen sind meist unübersichtlich und viel zu eng. Wir bewegen uns nach vorne, der Ball wird im gewusel verspielt und wir bekommen halt den finalen Pass gegen uns da sich jeder nach vorne orientiert.

Aber im Endeffekt auch egal, bringt alles nichts wenn die Verantwortlichen stur an einer (für mich nicht funktionierenden) Idee festhalten.

P.S.
Die Qualität unseres Kaders halte ich für stark genug um am Ende einen sicheren Platz im Mittelfeld zu bekleiden. Nur müsste man dann halt auf einer Art und Weise Fußball spielen die den Jungs auch liegt, und nicht versuchen sie in Rollen zu "pressen" die ihnen ihre Qualitäten (zum Teil) entnimmt.

Die Kader des KSC, F95, FCN und Bochum halte ich nicht für stärker. Haben allerdings bis zu 6 Punkte mehr oder halt morgen noch ein Spiel vor sich......

Ich glaube einige überschätzen unseren Kader ziemlich, mit Ausnahme von Mehlem und Handwerker sowie mit Abstrichen Bazee hatten wir in der Hinrunde quasi keinerlei Erfahrung auf einem Level über der 3. Liga im Kader, im Winter sind jetzt noch Rochelt, Knoche und Bauer dazugekommen. 2 davon spielen jedoch in der Defensive wo wir uns dann auch tatsächlich nicht so schlecht anstellen. Aber die gesamte Offensivabteilung gehört höchstens zur Bottom 3 der Liga. Der KSC hat da Wanitzek, Fukuda, Ben Ferhat und Phillip Förster. Fortuna hat Itten, Ljubicic, Iyoah, Rasmussen und Muslija. Bochum hat Alfa-Ruprecht, Marshall, Hofmann, Miyoshi, Onyeka und Holtmann. Der FCN hat Zoma, Justvan und Lubach. Alle diese Spieler wären hier zu 100% Stammspieler und würden uns besser machen. Marktwert ist natürlich keine direkte Messung von Qualität und Leistungsfähigkeit, aber alle diese Teams liegen da zum Teil mehr als deutlich vor uns

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#1137
08.04.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Zitat von TG-DSC-Arminia

..)Kann ja jeder für sich bewerten woran das liegt. Für mich ist es aber kein Zufall, dass wir in dieser 2. Liga Saison vor dem BTSV auf Platz 17 stehen was Chancen für Stürmer angeht. Da hast du bei uns einfach einen schweren stand, weil du nicht wirklich viel in Szene gesetzt wirst. Aber ich hab ein bisschen die Hoffnung, dass es mit Telalovic jetzt besser werden könnte.

Das Spielsystem unseres Trainerteams ist gar nicht auf einen Stürmer ausgelegt, die Offensive geht stets übers Kollektive, wie der Kicker eben auch eine Artikel raus gebracht hat.
Wir haben aktuell 19 unterschiedliche Torschützen in der Saison. Sicker und Mehlem traue ich ebenfalls noch in dieser Saison ein Tor zu.

Was ich eigentlich sagen will: Die klassische Stürmer-Position gibt es bei uns nicht. Unsere Offensive besteht im Grunde aus polyvalent einsetzbaren Offensivspielern.

Edit: Schroers und Gindorf haben das "Glück" das im laufe der Saison das System mehr und mehr nach dem Duo angepasst wurde. So hoch die beiden vllt. gerade angesehen werden, müssen die sich auch noch in einem anderen Team mit anderen Mitspielern beweisen.

Und genau das sehe ich extrem zwiegespalten. Also erstmal ist es extrem gut, dass wir relativ schwer ausrechenbar sind, weshalb ich auf keinen Fall zustände wie in Düsseldorf möchte, wo Itten allein mehr Torgefahr ausstrahlt (10,16xG) als Uldrikis, Telalovic, und Grodowski zuammen (7,54).

Andererseits sehe ich da langfristig auch ein mögliches Problem auf uns zukommen. Wir sind diese Saison offensiv natürlich gut, liegen da im Mittelfeld der Liga, aus dem Spiel heraus sind wir aber deutlich ungefährlicher, da wurde nach dem Spiel gegen Fürth ja mal der Wert gepostet, dass wir dahingehend (zum damaligen Zeitpunkt) das ungefährlichste Team der Liga waren.
Und klar, ein Tor nach einer Standardsituation zählt genauso viel wie ein Tor aus dem Spiel, was aber passiert, wenn die Standards nicht so funktionieren wie man sich das erhofft haben wir diese Saison schon gesehen, wo wir teilweise Phasen hatten wo wir über 8 Spiele hinweg (fast) keine Lösung aus dem Spiel gefunden haben. (Nürnberg - Dynamo)

Und da müssen wir zur kommenden Saison andere Lösungen finden, für mich kann es nämlich irgendwie nicht passen, dass Corboz der Spieler ist der die meisten Torschüsse im Kader abgibt, gleichzeitig aber nur auf ein einziges (nicht-elfmeter) Tor kommt. Stürmer zeichnet ja eben (häufig) auch aus, dass Sie eben nicht so viele Möglichkeiten brauchen Tore zu schießen wie z.B. Corboz und da würde es uns meiner Meinung nach extrem gut tun, wenn man diese Spieler dann eben auch häufiger in Szene gesetzt bekommt.

Es ist ja kein Zufall, dass Uldrikis ( 1,55xG zu 2 Tore), Grodowski (4,68xG zu 5 Toren), Telalovic (1,33xG zu 1 Tor ) eben deutlich effektiver sind als Corboz ( 4,01xG zu 1 Tor). Und da müssen wir für meinen Geschmack andere Lösungen finden und uns auch dafür öffnen wieder mehr offensivere Freigeister im Zentrum zuzulassen.

Wenn ich mir dann anschaue, dass Corboz pro 90 min auch bei: erfolgreichen Pässen, Passquote, erfolgreichen Dribblings, gewonnen Zweikämpfen sowohl absolut als auch in % sowohl am Boden als auch in der Luft, immer unterhalb des Durchschnitts seiner Position liegt und das tlw. sogar weit (Passquote und Zweikampfquote in den untersten 20%), dann komme ich zu dem Entschluss, dass diese Veränderung primär über einen Wechsel auf seiner Position eingeleitet werden muss, wenn man auch kommende Saison in Liga 2 spielt. Dürfte in der aktuellen Konstellation aber eher nicht eintreten, weshalb man sich wohl andere Lösungen überlegen müsste
Taktiktisch |#1138
08.04.2026 - 20:01 Uhr
Naja, ist natürlich Ansichtssache. Ich empfinde unsere polyvalente Offensive als Trumpf, da es somit für den Gegner schwieriger ist sich auf einen oder zwei Spieler zu konzentrieren bzw. aus dem Spiel raus zunehmen, da es ja auch noch andere Spieler gibt die bei uns treffen. Den Vorteil von Spielern a la Futkeu oder Batista-Meier sehe ich natürlich auch. Aber als Aufsteiger ist ein Komplettpaket wohl eher Wunschdenken. Am Ende macht es vermutlich die Balance.

Bzgl. Zentrum sind wir beide uns ja einig wobei ich weniger den Wunsch eines "Freigeistes" habe als eher die Notwendigkeit eines "Dirigenten" sehe, also jemand der technisch versiert ist und ebenfalls eine gute Übersicht mitbringt (Ball halten, Ball verteilen). Wenn er dann noch den Takt geben kann (wann man das spiel verlangsamt und wann beschleunigt) glaube ich das unsere offensiven Spieler gleichzeitig aufgewertet werden.

So einen Spieler für wenig Geld zu finden und dann noch zu überzeugen zu uns zu wechseln, das wird schwierig, da ist Mutzel gefragt zwinker
Taktiktisch |#1139
08.04.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Naja, ist natürlich Ansichtssache. Ich empfinde unsere polyvalente Offensive als Trumpf, da es somit für den Gegner schwieriger ist sich auf einen oder zwei Spieler zu konzentrieren bzw. aus dem Spiel raus zunehmen, da es ja auch noch andere Spieler gibt die bei uns treffen. Den Vorteil von Spielern a la Futkeu oder Batista-Meier sehe ich natürlich auch. Aber als Aufsteiger ist ein Komplettpaket wohl eher Wunschdenken. Am Ende macht es vermutlich die Balance.

Bzgl. Zentrum sind wir beide uns ja einig wobei ich weniger den Wunsch eines "Freigeistes" habe als eher die Notwendigkeit eines "Dirigenten" sehe, also jemand der technisch versiert ist und ebenfalls eine gute Übersicht mitbringt (Ball halten, Ball verteilen). Wenn er dann noch den Takt geben kann (wann man das spiel verlangsamt und wann beschleunigt) glaube ich das unsere offensiven Spieler gleichzeitig aufgewertet werden.

So einen Spieler für wenig Geld zu finden und dann noch zu überzeugen zu uns zu wechseln, das wird schwierig, da ist Mutzel gefragt zwinker

Für mich ist das keine Entscheidung aus entweder polyvalent oder Zielspieler sondern die Mischung muss entwickelt werden.

Es ist halt wie gesagt einfach Wahrscheinlicher, dass ein gelernter Stürmer trifft, als ein 8er, 6er, AV oder Flügelspieler. Und da sind wir einfach ein Stück weit abgehängt im Vergleich zum Rest der Liga.

Die spiele gegen Hannover oder Kaiserslautern symbolisieren das Problem für mich ganz gut, wir agieren da auf Augenhöhe, haben auch Chancen aber der Großteil der Chancen geht eben nicht von Spielern aus die dann auch vor dem Tor die nötige Ruhe haben. In Folge bleiben wir dann bei einem von 6 möglichen Punkten.

Gegen Darmstadt haben wir Telalovic, Grodowski und Uldrikis definitiv über 10 mal gefunden. Und klar die haben auch einiges verballert insbesonders Telalovic aber am Ende sitzt halt einer und trotzdem sind die, trotz des verballerns noch viel effektiver als die anderen Spieler im Kader.

Bzgl. deines Wunschspielers hoffe ich ja auf Luka Duric von der TSG 2. Der wäre für mich ein sofort Upgrade und dazu noch ordentlich entwicklungsfähig
Taktiktisch |#1140
09.04.2026 - 07:52 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Für mich ist das keine Entscheidung aus entweder polyvalent oder Zielspieler sondern die Mischung muss entwickelt werden.

Es ist halt wie gesagt einfach Wahrscheinlicher, dass ein gelernter Stürmer trifft, als ein 8er, 6er, AV oder Flügelspieler. Und da sind wir einfach ein Stück weit abgehängt im Vergleich zum Rest der Liga.(..)

Zitat von Steinhaeger
(..)
Das mag ja sein, allerdings hat für mich dazu doch zu oft Uldrikis vorne drin gestanden. Ich habe eher das Gefühl, dass unsere breite Torschützenliste ein Resultat des Fakts ist, dass wir keinen so richtig klaren Stürmer vorne haben. Brauchts auch nicht mehr so unbedingt denke ich. (..)

Ich packe mal eure beiden Kommentare zusammen um meinen Gedankengang zu verdeutlichen. Vorab, ich lese aus euren beiden Kommentaren heraus das eher eine Mischung bzw. Balance der "richtige" Weg für eine gute Offensive wäre, sehe ich genauso, schrieb ich aber auch zwinker

Jedoch will ich auf eine Sache nochmals hindeuten, Rob (Zielspieler, gelernter Stürmer) stand uns in der Hinrunde nicht zur Verfügung. Ich schrieb es schonmal, m.M.n. spielten wir die komplette Hinrunde ohne gelernter Stürmer bzw. Zielspieler (hatte damals auch Mutzel dafür kritisiert). Dadurch wurde diese "Kollektiv"-Spielweise über Intensität knallhart durchgezogen (funktionierte in der Rückrunde der letzten Saison eigentlich auch recht gut, nur das zusätzlich Jule routiniert knipste).

Rob kommt aus einer ein jährigen Verletzungspause in eine Liga in der er vorher nicht gespielt hat. Zu Tela hatte Mitch bereits erwähnt, das sich der Junge selbst zu viel Druck zu Anfang des Wechsels gemacht hatte (passiert, wir sind alle nur Menschen).

Was ich eigentlich damit sagen will: Das Trainerteam muss auch mit dem Personal auskommen das zur Verfügung steht. In der Hinrunde stand m.M.n. das Personal nicht zur Verfügung um eine Mischung bzw. Balance zu etablieren. In der Rückrunde haben wir nun Rob und Tela, die sich auch noch finden müssen, welche nun je nach Bedarf (Mischung bzw. Balance) eingesetzt werden. Das der Plan nicht immer aufgeht hat auch viele weitere Gründe, die ich jetzt hier nicht auch noch ansprechen will.

Zitat von TG-DSC-Arminia

Bzgl. deines Wunschspielers hoffe ich ja auf Luka Duric von der TSG 2. Der wäre für mich ein sofort Upgrade und dazu noch ordentlich entwicklungsfähig

Hab die TSG 2 diese Saison absolut nicht verfolgt, kann den Spieler dementsprechend überhaupt nicht einschätzen. Ich will nur nochmal etwas verdeutlichen, ohne dir vorzuwerfen du hättest es nicht bedacht, ein Dirigent braucht keine Scorerpunkte, schön sind sie dennoch, aber das wichtige sind die Skills um die Mannschaft und damit auch das Spiel zu "dirigieren".

Ich hab selbst ein paar Spieler auf der Liste, jedoch ist es für meinen Geschmack zu früh um bereits über mögliches zukünftiges Personal zu sprechen. Erstmal Klassenerhalt! zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.