SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Stamm
Geburtsdatum 19.02.1983
Alter 43
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Thomas Stamm [Trainer]

14.05.2024 - 23:11 Uhr
Thomas Stamm [Trainer] |#231
06.11.2025 - 18:12 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von dynamo66

Zitat von Pitti9

Ich halte ihn für einen guten Trainer und möchte ihn gern behalten. Wahrscheinlich hilft ihm in der / meiner Außenwahrnehmung auch, dass er wohl einfach ein netter sympathischer Kerl und kein Selbstdarsteller ist.

Er versucht ja auch wirklich viel - wie oft hat er durch Personalwechsel probiert, das beste Team zu finden. Oder die Umstellung 1. HZ gegen Paderborn, als er wirklich mal die taktische Grundidee veränderte.

Aber, sicher hat auch er einen Anteil an 7 Punkten. Was ich ihm am ehesten anlaste ist, dass er scheinbar das Selbstvertrauen der Spieler nicht steigern und keine wirkliche Leistungssteigerungen hervorrufen kann.

Hat er, seit er hier ist, einen Spieler wirklich auf ein anderes Level gehoben - ich denke nicht.
Leider eher im Gegenteil, gefühlt geht die Entwicklung nicht in die richtige Richtung. Alle scheinen zu stagnieren, inklusive unserer "Talente".

Der einzig wirklich anfängliche Lichtblick dieser Saison, Amoako, ist seit der Länderspielreise auch nur noch Beiwerk.

Henne oder Ei - werden die Spieler taktisch eingezwängt / falsch eingesetzt und somit ihrer Stärken beraubt (da kann man ja scheinbar auch OBM und Baur dazuzählen) oder resultieren die vielen ständigen Wechsel (die wiederum kein individuelles Selbstvertrauen fördern) ausschließlich aus der fehlenden Qualität...

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Ich hoffe Freitag hat er ein glückliches Händchen und die Goldfüße einen guten Tag. In Summe - müssen wir zwingend, mehr für den Kopf als die Tabelle - gewinnen.

Du hälst ihn für einen guten Trainer und stellst aber gleichzeitig fest, dass er keine Spieler weiterentwickelt hat. Das ist für mich eben der Widerspruch. Klar ist er ein sympathischer Kerl, aber unsere jungen Spieler zeigen bisher keine positive Tendenz. Ist echt schwierig, seine Arbeit zu bewerten.

ich finde ihn ja auch nicht schlecht aber was ich ihm krum nehme ist die Geschichte mit Bogdanov. Auch wenn die Entscheidungsträger, im Verein, es möglicherweise nicht wollten das Bogdanov spielt (Rückrunde der 3.Liga) hätte er ihn einsätzen sollen. Egal was ist dort hing er für mich drinne

Na ja die bisherige Kommunikation klang so, als wäre die Bogdanov Entscheidung primär auf Stamm zurückzuführen. Da sie vom Verein aber voll umfänglich mitgetragen wurde, würde ich davon ausgehen, dass da tatsächlich etwas derart gravierendes vorgefallen ist, dass ein weiterer Einsatz von ihm nicht wirklich zu rechtfertigen war.

Ich glaube nicht daran, daß da was gravierendes vorgefallen ist. könnte aber sein !! Will nicht nochmal das Thema aufwärnen, die Leute drehen uns den Hals um und das vermutlich zurecht. Es ging ja eigentlich nur um meine Meinung über den Trainer also ich finde ihn ganz gut aber ... und jetzt ist juttttt, zumindest für mich 😉
Thomas Stamm [Trainer] |#232
06.11.2025 - 19:51 Uhr
Wenn ich die PK richtig verstanden habe, dann verteidigt der Coach sein Team und stellt sich davor. Er geht auf einzelne Stärken aber auch Schwächen ein, die er erkannt hat und er glaubt daran, dass die Spieler das Potenzial haben, um am Ende das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Jetzt kann man natürlich schreiben "Was soll er auch sonst sagen?". Allerdings kann er auch voll in die öffentliche Kritik gehen, denn - so habe ich seine Aussagen verstanden - klebt er nicht an seinem Stuhl (zumindest empfiehlt er dem Verein, dass sie den Trainer entlassen sollen, wenn sie keine Überzeugung mehr haben, dass er es mit der Mannschaft hinbekommt). Aber eben genau aus dem Grund, weil er das nicht tut sollte er auf jeden Fall da bleiben.

Er deutet auch im letzten Spiel Umschaltmomente an, die die Spieler nicht bzw. zu spät als solche erkannt bzw. nicht ausspielen konnten (ich hab die zwar nicht gesehen, aber ich bin auch kein Profi). Darauf muss er als Coach hinweisen. Umsetzen müssen es die Spieler - das ist ein Lernprozess und diesen anzuleiten hat er meiner Meinung nach auf jeden Fall die Kompetenz.

Fair enough - selbst wenn seine Zeit in Dresden endet - werden auf jeden Fall Türen für ihn aufgehen, sei es in Deutschland oder aber auch im deutschsprachigen Ausland.

•     •     •

"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."
(Paul Gascoigne)
Thomas Stamm [Trainer] |#233
06.11.2025 - 21:17 Uhr
Zitat von hobbieplayer

Er deutet auch im letzten Spiel Umschaltmomente an, die die Spieler nicht bzw. zu spät als solche erkannt bzw. nicht ausspielen konnten (ich hab die zwar nicht gesehen, aber ich bin auch kein Profi).

Die erste Halbzeit war, etwas überspitzt formuliert, wirklich voll davon.. das siehst du auch, wenn du es dir nochmal anschaust.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Thomas Stamm [Trainer] |#234
06.11.2025 - 21:24 Uhr
Verbesserungen der Spieler sehe ich keine und Punkte haben wir zuwenig. Ein Sieg ist halt zu wenig aus elf Spielen, egal wie man das dreht. Er kann sich aber verkaufen, wie auch viele andere Trainer und Sportgeschäftsführer der ersten beiden Ligen.

Es kann sich in beide Richtungen drehen, mit zwei Siegen ist hat man etwas Abstand, mit zwei Niederlagen am Stück bist du ganz unten im Keller und dann wird auch sein Stuhl wackeln.

Das mit der Kontinuität im Fussball geht nur, wenn du nicht ganz unten stehst, oder gar abgeschlagen bist, dann fliegt jeder Trainer, egal wer es ist. Bei Heidenheim war das eben immer anders, die waren nie länger unten drin, haben sich immer schnell gefangen und wenn eine Saison nicht so gut war, dann waren sie immer noch auf einen vertretbaren Tabellenplatz am Ende. Daher ist dort der Trainer nie geflogen. Bei Streich in Freiburg war das ähnlich.

Wir müssen am Zug von Platz 16 dran bleiben, dann wird sein Stuhl auch nicht wackeln. In einer möglichen Relegation können wir gegen jeden Drittligisten gewinnen, auch gegen Duisburg oder Cottbus.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Stamm [Trainer] |#235
10.11.2025 - 17:22 Uhr
Vertrag bis 2028

Thomas Stamm hat wie jetzt rauskommt einen neuen Vertrag bis 2028 bekommen, der auch in Liga 3 gültig ist, ebenso seine beiden Co-Trainer. Man ist also von Stamm derart überzeugt, das selbst bei sofortigen Wiederabstieg er mit einem Neuanfang die Mission Wiederaufstieg antreten darf. Sonst würde diese Vertragskonstellation keinen Sinn machen.

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
Thomas Stamm [Trainer] |#236
10.11.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von Philly88
Vertrag bis 2028

Thomas Stamm hat wie jetzt rauskommt einen neuen Vertrag bis 2028 bekommen, der auch in Liga 3 gültig ist, ebenso seine beiden Co-Trainer. Man ist also von Stamm derart überzeugt, das selbst bei sofortigen Wiederabstieg er mit einem Neuanfang die Mission Wiederaufstieg antreten darf. Sonst würde diese Vertragskonstellation keinen Sinn machen.

Naja aber von wem hat er denn diesen Vertrag bekommen? Der Verantwortliche ist jetzt Geschichte und ob das sein Nachfolger auch so sieht, bleibt abzuwarten. Ich bin sowieso gespannt, ob Stamm wirklich mit in die 3. Liga geht. Kann mir gut vorstellen, dass er da keine Lust drauf hat.
Thomas Stamm [Trainer] |#237
10.11.2025 - 18:09 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von Philly88

Vertrag bis 2028

Naja aber von wem hat er denn diesen Vertrag bekommen? Der Verantwortliche ist jetzt Geschichte und ob das sein Nachfolger auch so sieht, bleibt abzuwarten. Ich bin sowieso gespannt, ob Stamm wirklich mit in die 3. Liga geht. Kann mir gut vorstellen, dass er da keine Lust drauf hat.

Was ein super Plotttwist wäre:

Brendel hat eine Woche zuvor den Vertrag eigenmächtig verlängert und ist deswegen entlassen worden.
Thomas Stamm [Trainer] |#238
10.11.2025 - 18:40 Uhr
Zitat von -C-M-
Zitat von Barney1953

Zitat von Philly88

Vertrag bis 2028

Brendel hat eine Woche zuvor den Vertrag eigenmächtig verlängert und ist deswegen entlassen worden.

Zitat: „ Dynamo braucht wieder einen starken Sportdirektor“

Da hat Tim seinem guten Freund und Informanten noch mal ein paar nette Worte mitgegeben. „Wieder“ assoziiert Brendel war ein starker GF. Sehen zum Glück viele anders. Ciao
Thomas Stamm [Trainer] |#239
10.11.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von Philly88

Vertrag bis 2028

Dann hätte er den Vertrag sicherlich so auch nicht unterschrieben, so klar schätze ich ihn eigentlich ein?
Was wollen wir denn überhaupt?
Grundsätzlich alle etwas mehr Dauerhaftigkeit uns Stabilität auf allen Positionen. Die Entlassung von Brendel war absolut nötig, wie ich finde.
Ich meine hier recht häufig gelesen zu haben, dass der Trainer weitermachen soll.
Mit diesem Kader den Klassenerhalt zu schaffen ist mehr als unwahrscheinlich, in der aktuellen Form auf jeden Fall.
Das hier zur Winterpause die "Kracher" nur so antanzen aber auch, somit ist es schon am Wahrscheinlichsten, kommende Saison wieder ein Etage tiefer zu spielen.
Er ist mit einem in meinen Augen guten Kader aufgestiegen, ein Selbstläufer war dies sicherlich nicht. Qualitativ fand ich zum Beispiel Bielefeld deutlich stärker, was sie in der Rückrunde auch gezeigt haben.
Ich persönlich würde, solange es möglich ist, versuchen das Wunder Klassenerhalt anzugehen, jedoch mit Spielern welche bei Abstieg nicht sofort abspringen.
Wie realistisch das ist, werden wir nach dem Ende der Hinrunde sehen.
Thomas Stamm [Trainer] |#240
10.11.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von Shorty44

Zitat von -C-M-

Zitat von Barney1953

Zitat von Philly88

Vertrag bis 2028

Zitat: „ Dynamo braucht wieder einen starken Sportdirektor“

Da hat Tim seinem guten Freund und Informanten noch mal ein paar nette Worte mitgegeben. „Wieder“ assoziiert Brendel war ein starker GF. Sehen zum Glück viele anders. Ciao

Ich würde eher interpretieren, das Brendel nicht der top SD war und jetzt wieder einer kommen soll.

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philly88 am 10.11.2025 um 18:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.