SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Frings
Geburtsdatum 22.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Torsten Frings [Trainer]

27.12.2016 - 16:12 Uhr
Torsten Frings [Trainer] |#341
05.09.2017 - 18:59 Uhr
Die Vertragsverlängerung des Trainerteams ist ein klares Statement. Unser SVD hat in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. Es ist gut, wenn auch in der sportlichen Führung Kontinuität herrscht. Das hängt natürlich auch vom sportlichen Erfolg ab, was zumindest für mich, nicht zwangsläufig der direkte Wiederaufstieg ist.
Torsten Frings [Trainer] |#342
05.09.2017 - 18:59 Uhr
Zitat von VladiSchal
Zitat von Kuddel58

Zitat von 1898Underdog

Quelle: www.bild.de
Nach dem Abstieg noch Durchreiche-Kandidat – jetzt plötzlich Aufstiegs-Favorit! Trainer Torsten Frings (40) krempelte Darmstadt im Sommer komplett um, baute sich aus einem Rumpf-Kader ein Top-Team zusammen und coachte es auf Platz zwei.

Fußball-Fuchs Frings! So macht er Darmstadt immer besser. Die Beispiele:.....
. Man sollte in aller Euphorie nicht vergessen, das man u.a. gegen den Tabellen 17. und 18. gespielt hat und im Pokal gleich weg vom Fenster war. Die Tabelle sagt jetzt noch nicht viel aus, aber Mannschaften wie Duisburg, Fürth und Lautern sehe ich schon unterhalb Platz 10. Wie er seinen Mega Kader bei Laune hält muss sich auch noch zeigen.

....ich kann dir nur zustimmen. Bis zur Winterpause sollte man in aller Ruhe die sportliche und kaderbezogene Entwicklung abwarten. Der hier und da aufkommende "Frings-Hype" hat noch keine wirkliche substantielle Grundlage. Er muss mit diesem für Zweitliga-Verhältnisse uberdimensionierten und für Darmstädter Verhältnisse sehr, sehr teuren Kader jetzt erst einmal liefern. Liefern heißt hier ohne Umschweife um den Aufstieg mitspielen, ob es am Ende dann wirklich reicht, ist eine andere Sache. Und dann sollten wir mal schauen. Allzu frühzeitige und langfristige Vertragsverlängerungen beim Kader und beim Trainer wurden schoft sehr, sehr teuer.

Zu spät. Ich begrüße die Vertragsverlängerung, auch zu diesem frühen Zeitpunkt.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Torsten Frings [Trainer] |#343
05.09.2017 - 19:08 Uhr
Auf dem ersten Blick ist das wunderbar. Hoffentlich gibt diese Vertragsverlängerung nochmal einen Extra-Schub für die kommenden Aufgaben.
Torsten Frings [Trainer] |#344
05.09.2017 - 21:00 Uhr
Vertragsverlängerung des Trainerteams https://www.youtube.com/watch?v=yoDt5qD0IhI
Torsten Frings [Trainer] |#345
06.09.2017 - 07:08 Uhr
Zitat von gutberlet
Zitat von VladiSchal

Zitat von Kuddel58

Zitat von 1898Underdog

Nach dem Abstieg noch Durchreiche-Kandidat – jetzt plötzlich Aufstiegs-Favorit! Trainer Torsten Frings (40) krempelte Darmstadt im Sommer komplett um, baute sich aus einem Rumpf-Kader ein Top-Team zusammen und coachte es auf Platz zwei.

. Man sollte in aller Euphorie nicht vergessen, das man u.a. gegen den Tabellen 17. und 18. gespielt hat und im Pokal gleich weg vom Fenster war. Die Tabelle sagt jetzt noch nicht viel aus, aber Mannschaften wie Duisburg, Fürth und Lautern sehe ich schon unterhalb Platz 10. Wie er seinen Mega Kader bei Laune hält muss sich auch noch zeigen.

....ich kann dir nur zustimmen. Bis zur Winterpause sollte man in aller Ruhe die sportliche und kaderbezogene Entwicklung abwarten. Der hier und da aufkommende "Frings-Hype" hat noch keine wirkliche substantielle Grundlage. Er muss mit diesem für Zweitliga-Verhältnisse uberdimensionierten und für Darmstädter Verhältnisse sehr, sehr teuren Kader jetzt erst einmal liefern. Liefern heißt hier ohne Umschweife um den Aufstieg mitspielen, ob es am Ende dann wirklich reicht, ist eine andere Sache. Und dann sollten wir mal schauen. Allzu frühzeitige und langfristige Vertragsverlängerungen beim Kader und beim Trainer wurden schoft sehr, sehr teuer.

Zu spät. Ich begrüße die Vertragsverlängerung, auch zu diesem frühen Zeitpunkt.

Hm. Offenbar ist sich Fritsch sicher, dass TF der Richtige ist, um diesen großen Kader an der Spitze der 2. Liga zu halten. In der Vergangenheit waren seine Entscheidungen zur Trainerfrage nicht immer glücklich. Lasst uns hoffen, dass Alles gutgeht.
Torsten Frings [Trainer] |#346
06.09.2017 - 08:12 Uhr
Zitat von VladiSchal
Zitat von Kuddel58

Zitat von 1898Underdog

Auch ich wundere mich über das allgemeine Gejubel. Bei aller Sympathie mit Frings, aber mit einer Kaderpolitik, die recht planlos und wirr erscheint, und nach vier Spielen mit guter Punktausbeute, aber einer spielerischen Leistung, die große Zweifel an der Nachhaltigkeit dieser Ausbeute aufkommen lässt, scheint mir der Zeitpunkt der Verlängerung auch sehr früh. Mal bis Weihnachten zu warten und zu schauen, ob tatsächlich nachhaltig geliefert wird, wäre auch aus meiner Sicht die richtige Lösung gewesen. Kaum zu erwarten, dass bis dahin ein trainerloser Bundesligist Interesse angemeldet hätte. So könnte das im bad case teuer werden.
Torsten Frings [Trainer] |#347
06.09.2017 - 08:29 Uhr
Ich freue mich sehr über die Verlängerung mit Dimo!
Die Verlängerung mit Frings ist OK aber m.E. zu früh und ohne Not. Hoffentlich entwickeln wir uns spielerisch noch weiter und auch der "Manager" Frings lernt bei der Kaderpolitik dazu (z.B. 5Stürmer)... jung genug ist er ja und Fehler kann man Ihm auch mal zugestehen. Wir werden sehen.
Torsten Frings [Trainer] |#348
06.09.2017 - 08:39 Uhr
Ich freue mich sehr über die Verlängerung.

Der Zeitpunkt ist für mich auch gut, da er ein Zeichen bezüglich Nachhaltigkeit setzt. Und er ist absolut folgerichtig, da Frings langfristige Verträge für die Spieler gemacht hat. Da wäre es eigenartig, wenn er sich selbst nicht festlegen würde.

Die Bewertung seiner Arbeit ist ja auch nicht nur auf die 5 Spiele dieser Saison beschränkt. Er hat ja bereits letzte Saison gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht und taktisch gut einstellen kann.

Zur Kaderplanung kann man sehr unterschiedliche Meinungen haben. Ich finde sie sehr gut. Ja, es gibt da neben Licht auch einiges an Schatten. Aber das führe ich auf den Umbruch zurück. Man hatte am Anfang erstmal den ein oder anderen für die sehr vielen Vakanzen geholte, als sich günstige Spieler ablösefrei angeboten haben. Denn man wusste ja nicht, was sich später noch ergibt. Und im Gegensatz zu früher will man mit den neuen (finanziellen) Möglichkeiten nicht mehr allein auf die "Übriggebliebenen" des Marktes setzen. Als sich später interessante Spieler angeboten haben, hat Frings zugegriffen. Dadurch ist der Kader aktuell etwas überfüllt, aber das wird sich im Winter bzw. nächsten Sommer geben. Auf links außen hat man einen wunden Punkt - aber das weiß auch Frings. Er hat versucht, jemanden zu bekommen, aber keine Zusage erhalten. Da er nicht einen mittelmäßigen Spieler für viel Geld holen will, wartet er erstmal auf Jones.
Wenn man die Kaderplanung mit dem letzten Sommer vergleicht, ist sie Welten besser.
In jedem Fall hat man keinerlei Leihen. Stattdessen langfristige Verträge. Ja, das hat ein Risiko. Aber es ist für mich der einzige Weg, um einen nachhaltige Entwicklung zu bekommen. Man vermeidet Umbrüche im nächsten Sommer und erzielt bei "feindlichen Übernahmen" noch Transfergewinne. Das Risiko, dass jemand keine Leistung bringt und das Gehalt aussitzt muss man eingehen, sonst kommt man nicht weiter.

Man muss das nicht so positiv sehen wie ich. Aber es als negativ darzustellen, finde ich wenig objektiv.

Die Ansprüche an diese Saison kann man auch unterschiedlich bewerten. Für mich ist es eine Übergangssaison. Ein Platz im Mittelfeld ist das für mich passende Ziel. Die Einstellung muss stimmen - und abgesehen von Regensburg hat sie das auch. Spielerisch sind wir noch nicht weit, aber für mich ist eine Entwicklung bereits sichtbar.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Frings [Trainer] |#349
06.09.2017 - 09:08 Uhr
Zitat von DAbleiben
Ich freue mich sehr über die Verlängerung.

Der Zeitpunkt ist für mich auch gut, da er ein Zeichen bezüglich Nachhaltigkeit setzt. Und er ist absolut folgerichtig, da Frings langfristige Verträge für die Spieler gemacht hat. Da wäre es eigenartig, wenn er sich selbst nicht festlegen würde.

Die Bewertung seiner Arbeit ist ja auch nicht nur auf die 5 Spiele dieser Saison beschränkt. Er hat ja bereits letzte Saison gezeigt, dass er die Mannschaft erreicht und taktisch gut einstellen kann.

Zur Kaderplanung kann man sehr unterschiedliche Meinungen haben. Ich finde sie sehr gut. Ja, es gibt da neben Licht auch einiges an Schatten. Aber das führe ich auf den Umbruch zurück. Man hatte am Anfang erstmal den ein oder anderen für die sehr vielen Vakanzen geholte, als sich günstige Spieler ablösefrei angeboten haben. Denn man wusste ja nicht, was sich später noch ergibt. Und im Gegensatz zu früher will man mit den neuen (finanziellen) Möglichkeiten nicht mehr allein auf die "Übriggebliebenen" des Marktes setzen. Als sich später interessante Spieler angeboten haben, hat Frings zugegriffen. Dadurch ist der Kader aktuell etwas überfüllt, aber das wird sich im Winter bzw. nächsten Sommer geben. Auf links außen hat man einen wunden Punkt - aber das weiß auch Frings. Er hat versucht, jemanden zu bekommen, aber keine Zusage erhalten. Da er nicht einen mittelmäßigen Spieler für viel Geld holen will, wartet er erstmal auf Jones.
Wenn man die Kaderplanung mit dem letzten Sommer vergleicht, ist sie Welten besser.
In jedem Fall hat man keinerlei Leihen. Stattdessen langfristige Verträge. Ja, das hat ein Risiko. Aber es ist für mich der einzige Weg, um einen nachhaltige Entwicklung zu bekommen. Man vermeidet Umbrüche im nächsten Sommer und erzielt bei "feindlichen Übernahmen" noch Transfergewinne. Das Risiko, dass jemand keine Leistung bringt und das Gehalt aussitzt muss man eingehen, sonst kommt man nicht weiter.

Man muss das nicht so positiv sehen wie ich. Aber es als negativ darzustellen, finde ich wenig objektiv.

Die Ansprüche an diese Saison kann man auch unterschiedlich bewerten. Für mich ist es eine Übergangssaison. Ein Platz im Mittelfeld ist das für mich passende Ziel. Die Einstellung muss stimmen - und abgesehen von Regensburg hat sie das auch. Spielerisch sind wir noch nicht weit, aber für mich ist eine Entwicklung bereits sichtbar.

Bei den meisten Punkten bin ich bei Dir. Ich freue mich, dass Frings verlängert hat. Fähige und gleichzeitig passende Trainer sind rar gesät und auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle nicht jeden Punkt nachvollziehen kann denke ich gibt es momentan wenig andere Trainer die ebenso gut zu Darmstadt passen.

Bei der Saisonerwartung gehen unsere Meinungen aber auseinander. Vor der Runde hätte ich einen Mittelfeldplatz unterschrieben. Aber mit der aktuellen Mannschaft sind wir qualitativ in Spitze und Breite aus meiner Sicht top besetzt. Zur Erinnerung, wir spielen nicht mehr Bundesliga. Wir machen Fehler, die Abstimmung hakt noch, manchmal sind die Abstände falsch, sehe ich auch alles. Aber im Gegensatz zur letzten Saison wird das nicht mehr so bestraft, weil die Gegner eben auch nicht mehr die entsprechende Qualität haben. Und je länger die Runde dauert, umso stärker wird sich unsere Qualität auf dem Platz zeigen, da bin ich mir sicher. Angesichts der Konkurrenz, die sich in der Spitze ja auch verstärkt hat, denke ich muss das Ziel heißen "oben mitspielen".
Torsten Frings [Trainer] |#350
06.09.2017 - 09:53 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir

Bei der Saisonerwartung gehen unsere Meinungen aber auseinander. Vor der Runde hätte ich einen Mittelfeldplatz unterschrieben. Aber mit der aktuellen Mannschaft sind wir qualitativ in Spitze und Breite aus meiner Sicht top besetzt. Zur Erinnerung, wir spielen nicht mehr Bundesliga. Wir machen Fehler, die Abstimmung hakt noch, manchmal sind die Abstände falsch, sehe ich auch alles. Aber im Gegensatz zur letzten Saison wird das nicht mehr so bestraft, weil die Gegner eben auch nicht mehr die entsprechende Qualität haben. Und je länger die Runde dauert, umso stärker wird sich unsere Qualität auf dem Platz zeigen, da bin ich mir sicher. Angesichts der Konkurrenz, die sich in der Spitze ja auch verstärkt hat, denke ich muss das Ziel heißen "oben mitspielen".

Schön, dass wir in weiten teilen ähnliche Meinungen haben.

Zu den Saisonzielen:
Die Qualität ist schon sehr gut (was ja auch eine Errungenschaft von Frings ist).
Aber schaut dir mal den FCI an. Qualität reicht nicht aus. Man muss sich in der Liga auch erstmal einfinden.
Das ist schonmal super gelaufen, hatten aber auch die passenden Gegner und das Quäntchen Glück, dass die Dinger auch noch reingegangen sind - und auf der Gegenseite nicht.
Es gibt eben sehr viele Mannschaften in der Liga, die ebenfalls bärenstark besetzt sind. Ich persönlich sehe da z.B. Düsseldorf, Berlin, Bochum, Braunschweig, Ingolstadt, Pauli. Dazu hat man immer mal ein Überraschungsteam oben dabei (aktuell Bielefeld & Sandhausen). Wenns mal kurzzeitig harkt, findet man sich irgendwo zwischen Platz 6 und 10 wieder. Das wäre für mich absolut kein Beinbruch für diese erste Saison nach dem Abstieg.
Wichtiger ist mir, dass man ein Spielsystem etabliert und sich so 10-15 Stammspieler herauskristalisieren. Da die Spieler nun längere Verträge haben, wäre das dann ein sehr gutes Fundament für die folgende Saison.

•     •     •

Wir bleiben DA !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.