Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Transferdiskussionen 13/14

10.04.2013 - 10:14 Uhr
Transferdiskussionen 13/14 |#21
18.04.2013 - 11:07 Uhr
ich denke, man kann auch für die kommende Saison gut mit den Spielern, die bleiben, arbeiten. Wir haben ja einen relativ guten Unterbau, der theoretisch sogar um die Mittelrhein-Meisterschaft noch mitspielt (Aufstieg geht ja schlecht :ugly ). Das heißt, die Erste kann sehr schön mit Unterbau-Spielern gefüttert werden. Dazu ein, zwei Veteranen wie Frings oder evtl. Rösler, wenn die für eine kleine Aufwandsentschädigung aus Jux noch ein Jahr dran hängen, und man wäre wirklich gut aufgestellt für eine erste Übergangs-Saison. Ist natürlich auch abhängig davon, wer geht.

Ich denke, in Sachen Wiederaufstieg sollte man realistisch bleiben: erstmal finanziell und strukturell konsolidieren in den nächsten Jahren. Wenn der Fußball attraktiver wird, werden auch die Zuschauer kommen. Und dann kanns irgendwann wieder nach oben gehen. Wenn endlich mal langfristig mit Vernunft gewirtschaftet wird, sehe ich die Talsohle bald überschritten - wobei ich das schon mehrmals dachte ^^
Transferdiskussionen 13/14 |#22
18.04.2013 - 11:54 Uhr
Zitat von freekolum:
ich denke, man kann auch für die kommende Saison gut mit den Spielern, die bleiben, arbeiten. Wir haben ja einen relativ guten Unterbau, der theoretisch sogar um die Mittelrhein-Meisterschaft noch mitspielt (Aufstieg geht ja schlecht :ugly ). Das heißt, die Erste kann sehr schön mit Unterbau-Spielern gefüttert werden. Dazu ein, zwei Veteranen wie Frings oder evtl. Rösler, wenn die für eine kleine Aufwandsentschädigung aus Jux noch ein Jahr dran hängen, und man wäre wirklich gut aufgestellt für eine erste Übergangs-Saison. Ist natürlich auch abhängig davon, wer geht.

Ich denke, in Sachen Wiederaufstieg sollte man realistisch bleiben: erstmal finanziell und strukturell konsolidieren in den nächsten Jahren. Wenn der Fußball attraktiver wird, werden auch die Zuschauer kommen. Und dann kanns irgendwann wieder nach oben gehen. Wenn endlich mal langfristig mit Vernunft gewirtschaftet wird, sehe ich die Talsohle bald überschritten - wobei ich das schon mehrmals dachte ^^

Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt :)
Aber du hast völlig Recht. So langsam sollte es dann wieder bergauf gehen.
Transferdiskussionen 13/14 |#23
18.04.2013 - 13:33 Uhr
Ich hab mir nun auch mal Gedanken um unseren Kader für nächste Saison gemacht, die wohl ziemlich sicher in der vierten Liga sein wird.

Als Abgänge plane ich ein:

Mark Flekken (2. oder 3. Liga)
Mario Erb (3. Liga)
Sascha Herröder (3. Liga)
Aimen Demai (Sportinvalidität? Wir werden ihn jedenfalls nicht mehr bezahlen können.)
Dennis Lang (geht zu Sportfreunde Siegen)
Timo Brauer (3. oder 4. Liga - evtl zurück zu Rot-Weiß Essen?)
Florian Müller (wird wohl kein Profifussball mehr spielen können - bleibt er in anderer Funktion?)
Robert Leipertz (2. oder 3. Liga)
Sascha Marquet (3. Liga)
Oguzhan Kefkir (3. Liga oder Türkei?)
Kristoffer Andersen (2. oder 3. Liga - vielleicht auch Belgien?)
Marcel Heller (3. Liga)
Sascha Rösler (wird seine Karriere wohl beenden)
Timmy Thiele (3. Liga)

Damit ständ für mich noch folgendes Gerüst für die 4. Liga:

TW: Krumpen, Rauhut
RV: Wilschrey, Hofmann
RIV: Stehle, Göhsl
LIV: Neuzugang 1, Schaffrath
LV: Neuzugang 2, Strujic
RDM: Neuzugang 3 (hoffentlich Frings), Neuzugang 4
LDM: Drevina, Neuzugang 5
RA: Neuzugang 6, Neuzugang 7
OM: Murakami, Garcia
LA: Schumacher, Neuzugang 8
MS: Neuzugang 9, Pozder

In der Regionalliga sollten uns 20 Feldspieler + 2 Torhüter allemal reichen, viel mehr werden wir uns eh nicht leisten können. Daher hoffe ich auch, dass wir eher in Qualität statt Quantität investieren werden. Somit wäre jede Position genau doppelt besetzt.

Folgende Vorschläge (alle Verträge laufen im Sommer diesen Jahres aus):

Neuzugang 1 - Linksverteidiger:

http://www.transfermarkt.de/de/raphael-schaschko/profil/spieler_19115.html

Schaschko kommt aus der Jugend des VfB Stuttgart und hatte zwischenzeitlich mal bei Unterhaching Fuß im Profifussball gefasst. Mittlerweile ist er 27 Jahre alt und bei einem recht unbekannten Verein in der Regionalliga gestrandet. Vorteil ist, dass er die Anforderungen der Liga kennt und schon Erfahrung mitbringt. Die Alemannia würde eine Verbesserung für Ihn darstellen.

Neuzugang 2 - linker Innenverteidiger:

http://www.transfermarkt.de/de/tobias-haitz/profil/spieler_85902.html

Tobias Haitz ist ein junger, groß gewachsener Innenverteidiger von Bayer 04 II. In Leverkusen wird er auf Sicht keine Chance haben aufzusteigen, weil er selbst in der Regionalliga nicht alle Spiele gemacht hat. Vorteil ist, dass er die Regionalliga West kennt. Außerdem bringt er Größe in unsere IV, die Stehle und Schaffrath nicht haben. Jetzt könnte Leverkusen mal zeigen, ob sie uns mal etwas zurückgeben.

Neuzugang 3 - rechtes defensives Mittelfeld:

http://www.transfermarkt.de/de/torsten-frings/profil/spieler_528.html

Zu Frings brauch ich nichts sagen, er wäre ein toller Leader für ein junges Team und auch sonst sehr wichtig für uns.

Neuzugang 4 - rechtes defensives Mittelfeld (Back-Up):

http://www.transfermarkt.de/de/sebastian-seifert/profil/spieler_19074.html

Sebastian Seifert wäre eine gute Ergänzung für unseren neuen Kader. Er ist auch schon in einem etwas fortgeschritteneren Alter, ich denke, dass das wichtig sein wird, nicht nur mit Schülern in die Regionalliga zu gehen. Seifert hat viel Erfahrung in der Regionalliga und ich könnte mir vorstellen, dass ein Wechsel von Lok Leipzig zu Aachen reizvoll ist.

Neuzugang 5 - linkes defensives Mittelfeld (Back-Up):

http://www.transfermarkt.de/de/malte-grashoff/profil/spieler_118920.html

Grashoff stagniert bei Bremen II, hat aber eine gute Ausbildung genossen. Er ist jetzt 21 Jahre alt und vielleicht wäre es gut für Ihn den Umweg über Aachen zu gehen, um vielleicht doch noch Fuß in Liga 2 oder 3 fassen zu können.

Neuzugang 6 - Rechtsaußen:

http://www.transfermarkt.de/de/marc-vucinovic/profil/spieler_51190.html

Vucinovic hat tolle Werte, viele Tore und Vorlagen in der Regionalliga Nord. Ein Spieler mit viel Zug zum Tor, würde mich sehr freuen, Ihn hier zu sehen. Ich denke, dass der Name "Alemannia Aachen" nächste Saison ein Trumpf werden könnte. Es gibt viele Spieler in den Regionalligen, die in "Provinzvereinen" ausgezeichnete Leistung bringen. Wenn dann ein Verein wie Aachen anklopft, kann das immer interessant für den Spieler sein.

Neuzugang 7 - Rechtsaußen (Back-Up):

http://www.transfermarkt.de/de/dennis-russ/profil/spieler_93512.html

Russ spielt beim SC Freiburg II eine ordentliche Saison. Wie man weiß, hat der SCF eine wahnsinnig gute Jugendabteilung - vielleicht kann man Russ von Freiburg loseisen und eine Perspektive bieten. Bei Freiburg wird's für Ihn jedenfalls nicht mehr höher gehen.

Neuzugang 8 - Linksaußen (Back-Up):

http://www.transfermarkt.de/de/isaac-akyere/profil/spieler_107182.html

Akyere war zwischenzeitlich in der Jugend des HSV, mittlerweile bei Jena II gestrandet. Er braucht eine neue Perspektive, vielleicht kann man Ihm sie hier bieten, indem er Druck auf Schumacher ausübt.

Neuzugang 9 - Mittelstürmer:

http://www.transfermarkt.de/de/moses-lamidi/profil/spieler_36193.html

Der Königstransfer! Lamidi spielt mittlerweile nur noch beim FSV Frankfurt II, trifft dort in der Regionalliga aber ordentlich. Moses hat eine Beziehung zu Aachen, hat schon in der Jugend hier gespielt und ist hier zur Schule gegangen. Sicherlich hat er noch Freunde hier im Umkreis, ihn muss man versuchen zu holen. Ist auch ein ganz anderer Spielertyp als Pozder, weswegen beide auch zusammen spielen könnten!

Mannschaft 13/14:

----------------------------------------------Krumpen(Rauhut)-------------------------------------------
Wilschrey(Hofmann)-------Stehle(Göhsl)--------------------Haitz(Schaffrath)---Schaschko(Strujic)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------Frings(Seifert)-------------------Drevina(Grashoff)-----------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------Vucinovic(Russ)---------------------Murakami(Garcia)----------------Schumacher(Akyere)--
-----------------------------------------------Lamidi(Pozder)---------------------------------------------

Ich habe übrigens auch drauf geachtet, dass die Amateure nicht total zerpflückt werden. Mit meiner hier aufgeführten Kaderplanung, hätten die Amateure noch 13 Spieler im Kader und könnten sich mit gezielten Neuzugängen auch wieder gut gerüstet sehen für die NRW-Liga.

Ich hoffe so oder so ähnlich können wir ab Sommer in die Zukunft schauen und endlich mal wieder Spaß an der Alemannia haben, auch wenn es nur noch die vierte Liga ist.
Transferdiskussionen 13/14 |#24
18.04.2013 - 13:45 Uhr
Ein Paar gute Vorschläge sind dabei. Heitz und Lamidi halte ich beispielsweise für realistisch. Vucinovic klingt ebenfalls sehr interessant.

Ich denke aber dass Uwe Scherr sonst eher auf regionale Kräfte setzt und Leute, die er aus seiner Arbeit bei Schalke 04 kennt. Ich denke man wird sich daher bei den Backups eher bei Mittelrheinligisten wie Arnoldsweiler, Hertha Walheim o.ä. bedienen. Stammkräfte wird man aus der Regionalliga beziehen, wo ich Heitz wirklich für einen guten Vorschlag halte.

•     •     •

TSV Alemannia Aachen
BV Borussia Dortmund
Roda J.C. Kerkrade

~*Schwarz und Gelb regiert die Welt*~
Transferdiskussionen 13/14 |#25
18.04.2013 - 13:50 Uhr
Klingt so gar nicht verkehrt und gut durchdacht Yannik, diese Planspiele kommen ja jede Saison auf ein neues und ist auch sicher nicht verkehrt nur wie viele Spieler davon kennst du oder man wirklich? Hauptsächlich geht man ja von den Daten aus die man hier bei TM erhält.

Ich kann für mich nicht mal ausschließen das ich am liebsten alle los werden will.

Es liegt doch nicht nur an der mangelnden Erfahrung oder dem fehlenden Potenzial das wir momentan so abgeschlachtet werden. Irgendwas scheint dort doch in Gange zu sein was wir die letzten beiden Jahre mit den Ümbrüchen nicht weg bekommen haben.

Bin auch mal gespannt was mit Scherr und van Eck passiert, da kann ich mir beides vorstellen, bleiben oder gehen. Jedoch hätten wir mit Plaßhenrich einen Trainer in der Hinterhand den ich sofort als neuen Chefcoach haben wollen würde.

Alles in allem bin ich froh wenn diese erneute Horror Saison vorbei ist.

•     •     •

Endlich wieder da
Transferdiskussionen 13/14 |#26
19.04.2013 - 09:26 Uhr
Ich möchte hier nochmal Nils Zander (FC Schalke 04 / derzeit an FSV Frankfurt II ausgeliehen) in die Runde werfen, der ja im Winter schon ein paar Tage unser Spieler war bevor die DFL uns alle Transfers verboten hat. Ich denke, dass Uwe Scherr sicherlich versuchen wird ihn nun nach Aachen zu holen.

Hier das Spielerprofil:
http://www.transfermarkt.de/de/nils-zander/profil/spieler_85222.html
Transferdiskussionen 13/14 |#27
19.04.2013 - 12:39 Uhr
Zitat von Yannik:

Ich habe übrigens auch drauf geachtet, dass die Amateure nicht total zerpflückt werden. Mit meiner hier aufgeführten Kaderplanung, hätten die Amateure noch 13 Spieler im Kader und könnten sich mit gezielten Neuzugängen auch wieder gut gerüstet sehen für die NRW-Liga.

Mal ne blöde Frage, aber muss unsere 2. nicht zwangsabsteigen wenn unsere 1. absteigt? Oder gilt das unter der 3. liga nicht mehr?

Was Scherr und van Eck betrifft, hoffe ich das wir uns beide leisten können und beide den Neuanfang mitgestalten.

Sollte das nicht so sein, favorisiere ich natürlich Schmadke und Köster. :D
Transferdiskussionen 13/14 |#28
19.04.2013 - 12:55 Uhr
Zitat von luwa78:
Zitat von Yannik:

Mal ne blöde Frage, aber muss unsere 2. nicht zwangsabsteigen wenn unsere 1. absteigt? Oder gilt das unter der 3. liga nicht mehr?

Was Scherr und van Eck betrifft, hoffe ich das wir uns beide leisten können und beide den Neuanfang mitgestalten.

Sollte das nicht so sein, favorisiere ich natürlich Schmadke und Köster. :D

Sollte Alemannia die Insolvenz eröffnen, so müssen alle Mannschaften die innerhalb der GmbH (Profis, Amateure und alle Jugendmannschaften bis zur U13) absteigen, dass würde bedeuten, dass die 2. Mannschaft nächstes Jahr Landesliga spielen würde.
Transferdiskussionen 13/14 |#29
19.04.2013 - 12:58 Uhr
lassen wir die Insolv. mal außen vor, (d.h. jetzt nicht das ich denke das wir dran vorbei kommen, sondern nur interesse halber) ab welcher Liga müssen nicht mehr 2 Ligen zwischen 1. u. 2. Mannschaft liegen?
Transferdiskussionen 13/14 |#30
19.04.2013 - 16:28 Uhr
Zitat von Blackie:

Sollte Alemannia die Insolvenz eröffnen, so müssen alle Mannschaften die innerhalb der GmbH (Profis, Amateure und alle Jugendmannschaften bis zur U13) absteigen, dass würde bedeuten, dass die 2. Mannschaft nächstes Jahr Landesliga spielen würde.

Das ist falsch. Nur die höchste Mannschaft muss eine Liga absteigen. Dies kann auch die Frauenmannschaft sein. Die Reserve kann in der Mittelrheinliga bleiben, genauso können die Jugendmannschaften in ihren Klassen bleiben (sportliche Qualifikation vorausgesetzt).

@Luwa: In der Regionalliga dürfen nur Reservemannschaften von Bundes- oder Zweit-Bundesligisten spielen. In allen tieferen Ligen (Oberliga und tiefer) können die Resevermannschaften bis eine Liga unter der 1. Mannschaft spielen, siehe Holstein Kiel, VfB Lübeck, Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen, SV Elversberg oder FC Carl-Zeiss Jena.
---

Zum Thema zurück:
Die Vorschläge von Yannik halte ich für sinnvoll und interessant, allerdings sehe ich bei Schaschko wenig Chancen. Großaspach hat Geld und Ambitionen, möglich aber schwer wirds. Vucinovic hört sich mit Abstand am interessantesten an, allerdings werden da auch andere Vereine dran sein. Er hat sich im DFB-Pokal gut gezeigt und ich denke das Kiel in der RL Nord sich so einen Spieler auch nicht entgehen lässt.

Hab gestern mal die RL West überflogene und bin dabei auf gut 20+ Spieler gekommen deren Daten sich nicht schlecht lesen. Alle Namen mag ich nicht nennen - das würde den Rahmen sprengen, aber ich könnte mir eine Rückkehrer vorstellen.
Gökhan Lekesiz hat in der RL zwar noch nicht eingeschlagen aber in der OL Niederrhein war er gut mit dabei. Gehört inzwischen zum RL Team von RWO. Tim Hermes galt damals bei uns in der 2. Mannschaft schon als ein Mann mit Perspektive. In Wiedenbrück ist er Stammspieler. Ebenfalls in Wiedenbrück spielt Zlatko Muhovic. Er ist bester Torschütze da und könnte als OM/HS so wie auf den Flügeln spielen.
Andere Spieler die mir aufgefallen sind, sind Dino Bisanovic (Köln II) und Marcel Platzek (Gladbach II) die aus Altersgründen wohl keine Zukunft bei ihren Vereinen haben (zumindest nicht bei der 1. Mannschaft), sowie (und vor allem) Gino Windmüller (Berg. Gladbach) der als DM stolze 9 Tore erzielt hat (und laut. tm.de nicht der Elfmeterschütze ist). Mit seinen 1,93 m ist er sicher brandgefährlich bei Standards (vermute auch das er so auf die Tore gekommen ist) und ist hoffentlich ein guter Mann um lange Bälle und Abstöße zu erobern. Rein von den Daten hier auf tm.de her ist das der Spieler den ich mir am meisten bei der Alemannia wünschen würde.

•     •     •

Waterman - Achenbach, Feisthammel, Szukala, Höger - Rolfes, Pinto - Stieber, Holtby, Schlaudraff - Ibisevic
(nur aktive Spieler, gemessen an den aktuellen Leistungen / dem aktuellen Leistungsvermögen)
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.